Bearbeitungsgebühr von Krediten zurückfordern

  • Hallo Zusammen,


    ich bin schon seit einiger Zeit stille Leserin :)


    Aber nun hab ich auch eine Frage ... ich lese hier immer über verschiedene Banken und deren Verfahrensweise.


    Wie sieht es denn mit der lieben Postbank aus?
    Wir warten jetzt seit November (18.11. + 22.11.) auf 3 BG+Zinsen. Zwar haben wir eine Bestätigung bekommen, dass die Verjährungsfrist gehemmt wurde und dass sie sich bemühen bis Ende Juni alle Anfragen zu bearbeiten, aber das ist eine sehr magere Aussage. Man bekommt nirgends eine Aussage über den aktuellen Stand.


    Hat jemand Erfahrungen gesammelt?

  • Wir haben letzten Monat die BGs, Zinsen und Kosten für unseren Anwalt von der Postbank erstattet bekommen. Die Summe stimmte sogar. Ich denke, Du musst Dir keine Sorgen machen. Das Geld kommt. Im Gegensatz zur Targobank, gegen die wir nun am klagen sind :thumbdown:

  • "nottele" schrieb am 28.01.2015 irgendwo in diesem Forum


    Die BG wurde mir bereits erstattet und nach dem MB die Zinsen abzgl.
    Kapitalertragssteuer und Solizuschlag. Ebenfalls werden die Kosten für
    meinen Anwalt und die Kosten des MB erstattet. (Nur gut - ich musste bei
    allem in Vorkasse)


    Der Anwalt bat mich um Rückruf und teilte mir mit, dass die in Abzug
    gebrachte Kapitalertragssteuer und Soli rechtswidrig sind und eine
    Erfindung der Banken. Die Erstattung ist kein Ertrag für mich, sondern
    eine Entschädigung für den Nutzungsausfall. Weiterhin meinte er, dass
    man diesen "Abzug" auch bei keiner Steuererklärung erstattet bekommt.
    Dies sei, wie erwähnt ein Schachzug der Bank.


    Bei mir wurden ca 28,00 € in Abzug gebracht. Habe auch keine Lust mehr
    deswegen weiter zu machen, da ich mir nicht sicher bin ob dieser Abzug
    rechtens ist. Bin erstmal froh, dass ich meine ganzen außergerichtlichen
    Kosten wieder bekomme.


    Mehr hierzu bei: Bank verlangt auf die Verzugszinsen mit heutigem Schreiben "KAPITALERTRAGSSTEUER"!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! - Geld zurück - Finanztip Community


    Ich denke das ist eine Wichtige Info, wenn das so zutrifft
    Danke "nottele"

  • Hallo, wie schon berichtet hat die Commerzbank die Bearbeitungsgebühren für ein Immodarlehen von 2005 erstattet. Da aber weit weniger Zinsen überwiesen wurden, als ich errechnet hatte, habe ich das Social Media Team angeschrieben. Sie gaben mir recht und die Differenz wird überwiesen mit dem Hinweis das bei Immodarlehen nur 2,5 % Verzugszinsen berechnet werden und nicht 5% . Das ist mir völlig neu oder stimmt das etwa.

  • Die 2,5 % gelten aber doch wohl nur für Banken bei der vorfalligkeitsentschadigung-berechnung .


    Drehen die das jetzt auch auf uns um oder ist da was an mir vorbeigegangen?


    Kannst du mir mal die mailadresse vom socialmedia Team geben? Danke!

  • hallo, habe jetzt einige seiten zurück gelesen und nix gefunden was meine frage beantworten würde.....
    wie lange kann das mit dem ombudsmann dauern?
    . eingeschaltet am 21.11.14 gegen targo. bg habe ich danach bekommen aber keine zinsen.
    soll ich den ombudsmann nochmal anschreiebn oder macht das ihm mehr arbeit als es für mich sinn macht?


    Hallo,
    dem Ombudsmann würde ich erst wieder anschreiben, nachdem er sich bei Dir gemeldet hat. Dann bekommst Du auch eine Verfahrensnummer für Deinen Fall und die Bitte Dich bei Veränderungen oder Erledigung unter der Verfahrensnummer zu melden.

  • Habe Samstag Post von der Santander bekommen, Zitat: Auf ihren Wunsch haben wir die BG in Höhe von XXX,XX Euro ihrem Darlehenskonto gutgeschrieben. Zitat Ende.
    Diesen Wunsch habe ich nie geäußert.
    Heute mal dort angerufen und Dampf gemacht. Die Dame meinte, dann hätte ich es auch beantragen müssen, das ich es ausgezahlt haben möchte. Am besten sie schreiben uns einen Brief.
    Hallo, sind die so doof, was habe ich denn wohl beantragt???? Die Auszahlung auf mein Konto!!!!
    Die spanischen Doofnasen gehen mir echt auf den Zeiger.
    Habe jetzt nochmals einen Brief und eine Email geschrieben, das ich die Zahlung von 2 BG+Zinsen umgehend auf meinem Konto erwarte.


    Ich werde den Monat noch verstreichen lassen, nachdem ich mit Frist bis 20.03. per E-Mail an mehrere Adressen im Hause des Sauladens die 2. BG und die Zinsen für beide BG gefordert habe. Vor 3 Wochen bekam ich kommentarlos 1x BG ohne Zinsen erstattet, die zum 31.12.2015 verjährt wäre. Die 2. BG wäre am 31.12.2014 verjährt. Die Verjährung wurde mittels MB gehemmt, dem natürlich widersprochen wurde. Anfang April werde ich wohl ins streitige Verfahren gehen müssen. Nervt mich kolossal an, aber ich sehe nicht ein, dass das Pack mit dieser Strategie durchkommt. Ich hoffe, dass der Imageschaden für den Sauladen groß ist, aber ich glaube kaum, dass eine spürbare Zahl Kunden dem Laden den Rücken kehrt. Die Santander hat bei so vielen Finanzierungen bei irgendwelchen Verbrauchermärkten, Automarken etc. den Fuß in der Tür.


    Moin, wollte mich mal wieder hier einklinken. Ja,ja,die Santander. Die Bank für den kleinen Verbraucher, mit Hauptsitz in Spain und in Mönchengladbach. Ach, wie fein, dat es da auch ´nen Amtsgericht gibt. Das - völlig überlastet - sich mit den unfähigen Knilchen im Vorstand und im Management herum schlagen muss, weil diese hoch bezahlten Herren eben nicht kundenfreundlich denken.
    Würden sie es tun, könnten sie ihre Boni nicht in sechs - und siebenstelliger Höhe kassieren.
    Verzage nicht, sondern schreiben Deinen Frust über diese Super - Bank hier ruhig hinein. Du wirst auf offene Augen und Ohren treffen, die allesamt dat gleiche Problem haben: Wie bekomme ich meine widerrechtlich kassierten BGs zurück. Und dann gibt´s ja noch die widerrechtlich kassierten RSV - Prämien für viel zu hoch verzinste Konsumentenkredite und auch noch die widerrechtlich kassierten Gebühren für ein vermeintlich kostenfreies Online - Konto usw. usf. Es gibt viel zu tun - packen wir es an.


    Ach, ehe ich es vergessen hätte: Weil - wie heißt die Bank so schön zutreffend bei Dir? - dieser " Sauladen - trotzt Zustellung eines Anerkenntnisurteils des AG in MG und zweifacher Zahlungsauffordrung unter jeweiliger Fristsetzung sich nicht jerührt hätt, hoab I a Gerichtsvollzieher uff´nen Wäch jebracht.
    Peinlich, peinlich, für die Santander Consumer Bank in MG.
    Leider ist dort eine Taschen - oder Austauschpfändung nicht möglich, sonst hätte ich diese beantragt, um den Herrn Vorstandsvorsitzenden und dessen Stellvertreter die joldene Rolex wech zu schrubben.
    Schaaaaaaaaaaaaaade!

  • @lanAnderson2


    ich habe deine Ausführungen gelesen und ich kann dir da zustimmen. Ich traue denen alles zu. Und von diesen Santander- Anwälten "Wendt und Henle" halte ich schon mal gar nichts. Ich möchte nicht wissen, wieviel die monatlich einstreichen, nur um alles was da über den Tisch kommt abzublocken. Sollen die doch den Kasper spielen. Wer zuletzt lacht, lacht am besten.


    Santander ist für mich gestorben...


    Nun, liebe Sylvi62, da war ich - zugegeben vom Fach - etwas erfolgreicher. Bei mir mussten Kollegen Wendt pp. zwei Mal anerkennen; und zwar alle Forderungen ( einschließlich sämtlicher Zinsen ). Und jetzt kommt bei ihrer Mandantschaft auch noch der OGV zu Besuch. Huch, war da wat?

  • Hallo,


    ich habe erst vor kurzem erfahren, dass man die BG zurückfordern kann. Daraufhin habe ich mich hingesetzt und meinen Vertrag herausgesucht, das Schreiben fertig gemacht und umgehend an die Bank geschickt. Heute kam dann endlich die Antwort von meiner Bank. Allerdings war diese nicht positiv. Die haben wegen Verjährung die Rückforderung abgewiesen. Nach langen Recherchen mit Verjährung bin ich jetzt total verwirrt. Erst ist die Rede von 10 Jahren, dann allerdings auch, dass ich für einen Kredit von 2008 bis zum 31.12.2014 eine Rückforderung hätte beantragen müssen. Kann mir jemand hier weiterhelfen, ob ich überhaupt noch eine Möglichkeit habe, diese BG zurückzufordern? Welche Wege kann ich jetzt noch einschlagen? Lohnt es sich über einen Anwalt?


    Wie sacht de Kölner: " Wat fott is, is fott! ". Leider hast Du die letzte Frist zum 31.12.2014 verstreichen lassen. Da wird es für 2008er Kredit und die Rückforderung der BG daraus zu spät sein. Aber: Sollte sie Dir auch noch ene teure Restschuldversicherung rüber gebügelt haben, könnte es da noch ein biscken Gohle geben. Schau Dich mal hierzu beim Finanztip um.

  • Im Nachbarforum bei test.de gab es auch wieder eine Erfolgsmeldung der Commerzbank. Man sollte gespannt sein.


    Häh, wie schimpfen die sich im Stall? Sozialmedia Team der Commerzbank? Wat is da sozial? Hätte nur noch gefehlt, dat se dat " Sozial " mit " c " statt mit " z " geschrieben hätten. Dat klingt dann denglisch, gelle. Mann, o, mann, wat für ´n Quark mit Soße. Ich nenne mich auch ab heute : " Internet - Sozialist für Bankengeschädigte " un zwee Tiddel hoab I och!

  • Hallo lobster53 dich gibts ja auch noch.
    Ich kann mich mich jetzt wirklich Osterhase nennen. Im Januar hab ich noch damit gefrotzelt :thumbup:


    Joh, bin ab Weihnachten abjetaucht wg. Familie usw. Und dann hab ´ich noch zwee Klagen gegen die Santander geführt - wie geschrieben - beide gewonnen. Träääräää!

  • Hallo bin neu hier, habe bei der Deutschen Bank die BG Mitte Dezember zurückgefordert. Ich bekam auch dieses Standartschreiben und habe nochmals im Februar in Verzug gesetzt, wieder Antwortschreiben mit Geduld etc.... Nun meine Frage gibt es eigentlich einen Stichpunkt bis wann die Banken bezahlt haben müssen?



    De Stichpunkt is, dat es ein Stichtag zur Rückzahlung Deiner Forderung nicht gibt. Sämtliche Lumpen - Läden von Banken sind abjesoffen. Das hatte ich hier schon in einem meiner ersten Ergüsse zum Thema BG geschrieben. Mir liegen Infos vor, wonach mehre Hunderttausend ihre Kohle zurück fordern. Du solltest Druck machen. Schreibe noch mal einen Brief oder sende eine Mail mit Fristsetzung zum 31.12.2015. Dann würde ich ´ne Klage erheben. Soweit ich hier gelesen habe, wird bei einem Mahnbescheid von den dauerbeauftragten Herren Kollegen Wendt pp. in Gladbach eh Widerspruch eingelegt.

  • Joh, bin ab Weihnachten abjetaucht wg. Familie usw. Und dann hab ´ich noch zwee Klagen gegen die Santander geführt - wie geschrieben - beide gewonnen. Träääräää!


    Weißt du was Neues bezüglich Gebühren von Bausparkassen?
    Hab ne Klage am Laufen gegen Sch.H. Verhandlung im Juni.


  • Die werden im so genannten streitigen Verfahren Deinen Anspruch anerkennen. Zinsen nicht vergessen. Aber, dat kennt Dein RA ja.