Bearbeitungsgebühr von Krediten zurückfordern

    • Offizieller Beitrag

    Es werden Anmelde-Daten erwartet.

  • Franziska und Henning DANKEEEEE :) Es hat geklapp


    Hallo Kathi75,


    das Bearbeitungsentgeld von 1280 € können Sie in Bezug auf die gefallenen Urteile zurückfordern. Das Entgeld für die Wertermittlung können Sie nicht zurückfordern, da die Bank dafür eine Dienstleistung erbracht hat.


    Bei Ihrem Ratenkredit mit 15,95 % eff. Zinsen drückt es mir Tränen in die Augen. Zumal die deutsche Privatbank dieses Geld quasi aus dem nichts (und im Jahr 2013 für sehr sehr niedrigen Zinsen) generiert hat. Einen solchen Kredit geht man nur in größter Not ein. Das kann ich verstehen.


    Mein Tipp für Sie: Fordern Sie alle klar ersichtlichen Bearbeitungsentgelde von Ihrer Bank mit dem Musterschreiben per Einschreiben zurück. Wenn Sie sich nicht sicher sind, welche Kosten entstanden sind, schreiben Sie bitte die Bank mit der Bitte um Aufschlüsselung der Kosten an. Wichtig dabei ist: Setzen Sie der Bank immer eine Frist von max. 10 Tagen. Danach kontaktieren Sie den Ombudsmann mit der Bitte um Schlichtung.


    Sie werden einiges an Bearbeitungsentgelde zurückbekommen. Helfen Sie sich danach bitte selbst und stecken Sie mindestens die Hälfte der Erstattungen als Sondertilgung in den 15,95er. Auf Dauer kann man einen solchen Zins nicht erarbeiten bzw. erwirtschaften.


    Lassen Sie sich von den ersten Ablehnungen nicht aus der Ruhe bringen. Das Geld steht Ihnen zu und nichts was sich zu haben lohnt fällt einen in den Schoß. Viel Erfolg für die Zukunft! :)

  • Guten Tag,
    ich habe nun erst angefangen, mich mit diesem Thema zu beschäftigen, da bin ich auf dieses Forum gestoßen.
    Wie stehen denn die Chancen, als „kleine Privatperson“ die Gebühren wieder zu bekommen? Es gibt ja schon diverse Firmen, die sich auf die Rückholung spezialisiert haben und ihr Brot damit verdienen.


    Ein Kumpel hat mir von seinem Fall erzählt. Er hat einen Kredit von 5500€ aufgenommen. Da er selbst viel unterwegs ist hat er den Kredit vom „Kredithilfeverein“ prüfen lassen. Nach deren Aussage besteht die Chance, dass er bis zu 500€ wieder bekommen kann. Der Verein arbeitet mit der Firma Demafair zusammen. Dahinter stecken dann wohl Anwälte, die dann eine Klage einreichen. Die Demafair bekommt dann bei positivem Ausgang eine 50 Prozent des Betrages als Vergütung.
    Mir kommt das alles etwas spanisch vor… haben Sie da Erfahrung?


    Was mir noch in den Sinn kommt, ist man nach der Rückforderung bzw. Klage ein rotes Tuch für die Banken und bekommt in Zukunft evtl schwierig oder sogar keine Kredite mehr?

    Vielen Dank schon mal im Voraus


  • Hallo Hafenwaerter,


    ihre Chancen stehen sehr sehr gut. Sie müssen lediglich aktiv werden und dürfen nicht aufgeben. Die Gesetzeslage ist mit den gefallen Urteilen eindeutig. Sie sind im Recht und "kleine Privatpersonen" gibt es nicht.


    Eine andere Person würde ich dafür nicht beauftragen. Denn diese schreibt die Bank auch nur an und fordert das Geld zurück. Das können Sie auch selber, da bin ich mir sicher.


    Mit der Rückforderung werden Sie auch kein "rotes Tuch" für die Banken. Für zukünftige Geschäfte darf und wird das keinen Nachteil für Sie haben. Der Bankberater wird Sie auch in Zukunft grüßen (zumal er aktuell seine eigenen Bearbeitungsgebühren zurückfordert) und die Bank an sich darf daraus für Sie keinen Nachteil generieren.


    Haben Sie Mut! Sie können nichts verlieren, nur gewinnen! :)

  • Hallo,
    ich habe erst heute davon erfahren das man sich die Bearbeitungsgebühren von Banken zurück erstatten kann .
    1 Frage : wir haben 2007 bei der von Essen Bank einen Kredit aufgenommen wo natürlich eine Bearbeitungsgebühr fällig war.
    Kann man da auch zurück verlangen
    2 Frage : September 2009 habe ich ein Auto bei einem Fiat Händler gekauft was über die Fiat Bank finanziert wird, auch die haben eine Bearbeitungsgebühr erhoben.

  • Hallo,
    ich habe erst heute davon erfahren das man sich die Bearbeitungsgebühren von Banken zurück erstatten kann .
    1 Frage : wir haben 2007 bei der von Essen Bank einen Kredit aufgenommen wo natürlich eine Bearbeitungsgebühr fällig war.
    Kann man da auch zurück verlangen
    2 Frage : September 2009 habe ich ein Auto bei einem Fiat Händler gekauft was über die Fiat Bank finanziert wird, auch die haben eine Bearbeitungsgebühr erhoben.


    Hallo Bianca,


    du kannst beide Bearbeitungsgebühren zurückverlangen. Alle Verträge von 01.01.2005 - 31.12.2011 verjähren am 31.12.2014. Die Uhr tickt. Schreibe die Banken mit dem Musterschreiben an. :)

  • Hallo, Ich habe gestern meine Privatkreditunterlagen von der Deutschen Bank durchgesehen, dort steht bei Bearbeitungsgebühr 0,0 , sprich keine direkt ausgewiesene, Die Bearbeitungskosten werden über die Raten mitfinanziert. Wie sieht es denn dann aus ? Gibt es da auch eine Möglichkeit ?



    Viele Grüsse Ralph

  • Ist eine Bearbeitungsgebühr für eine Stundung
    und
    für eine Aufstockung der Summe zulässig?

    Oder kann ich diese auch zurück fordern?
    Danke!

  • Ist eine Bearbeitungsgebühr für eine Stundung
    und
    für eine Aufstockung der Summe zulässig?

    Oder kann ich diese auch zurück fordern?
    Danke!


    Und wenn man einen Kredit vorzeitig beendet hat...so kam bei mir noch 40,-Euro Dienstleistungskosten hinzu.