Bearbeitungsgebühr von Krediten zurückfordern

  • @nellinull
    Ich würde es schon per Einschreiben/Rückschein schicken. Das hat mit den Geschäftsbeziehungen gar nichts zu tun. Ist einfach nur Nummer sicher, dass sie den Brief bekommen haben. Du kannst ja auch hingehen mit 2 unterschriebenen Briefen und Dir auf dem zweiten den Eingang des ersten bestätigen lassen mit Stempel, Datum und Unterschrift...


  • Hatte jetzt woanders gelesen, dass es "nur" die 40 Euro sind. Ich bin mir aber sehr unsicher.

  • @Doris,


    hingehen geht leider nicht, weil wir in unserer Stadt keine Filiale mehr haben. Und die Filialen in den nächstgelegenen Städten haben so komische Öffnungszeiten, das dass von meinen Arbeitszeiten her nicht passt. Aber Du hast Recht. Ich werde den Brief per Einschreiben mit Rückschein an die genannte Adresse schicken. Und wenn die in der Poststelle den Brief dann öffnen, sehen Sie ja auf dem Briefkopf, an wen der zu Händen gehen soll.
    Wird wohl sowieso eher schwierig werden, da der Kredit vom August 2003 war und ich die noch nicht verjährten Anteile ab 10.11.04 zurückhaben möchte.

  • @Mopman,


    also bei meinem Mann war bei Bearbeitungsgebühr ein Betrag von 86,- € aufgeführt, den habe ich auf alle Fälle zurückgefordert. Eine Servicegebühr war in seinem Vertrag aber nicht genannt. Da kommt es wohl darauf an, ob die Bank für diese Gebühr tatsächlich auch eine Gegenleistung erbracht hat.

  • @Mopman


    Die 100€ sind ziemlich eindeutig, denn es steht ja schon da "Bearbeitungsgebühr". Auch die Servicegebühr würde ich einfordern. Sollte diese irgendwie berechtigt sein, wird die Bank das mit Begründung ablehnen. Aus der Begründung sollte dann ersichtlich sein, ob es plausibel ist, oder nicht. Dann musst Du entscheiden ob du diese erneut einforderst, oder nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Wurde die Bearbeitungsgebühr einmalig erhoben oder auf die Laufzeit verrechnet, nur unter diesen Umständen haben Sie eine entsprechende Möglichkeit die Gebühren anteilig zurückzufordern.

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich nun auch einmal angemeldet um meinen Senf dazu zu geben ;D


    Ich habe insgesamt für 5 Darlehen (Kleinbeträge) bei der Santander und für 2 Darlehen bei der VonEssen Bank die Bearbeitungsgebühren zzgl. Zinsen für meinen LAG und mich zurückgefordert.


    Ich habe diese Forderungen in 3 Einschreiben mit Rückschein am 30.10.2014 abgeschickt.
    Dabei waren in den 2 Umschlägen an die Santander 1x3 Schreiben und 1x2 Schreiben und in dem Umschlag an die VonEssen 1x2 Schreiben. Ich habe also für jeden einzelnen Vertrag ein Schreiben aufgesetzt.


    Am 06. & 07.11 kamen die Rückscheine wieder an und es waren alle 3 am 04.11. abgezeichnet.
    Selbst als meine Rückscheine bereits zurück waren, zeigte die Post noch einen offenen Versandstatus... Aber das ist schon immer so, dass bei einigen Einschreiben durch die Post eine etwas grössere Verzögerung in der Sendungsverfolgung auftritt.


    Nun gestern am 11.11. hatte ich bereits 3 Schreiben der Santander im Briefkasten. Für jeden der zusammen in einem Umschlag versandten Gebührenrückforderungen jeweils ein eigenes Antwortschreiben.
    den text der Santander kennt Ihr ja nun: .... blabla... Kulanz... blabla


    Nun denke ich, dass heute die 2 restlichen Antworten der Santander im Briefkasten liegen werden. Gespannt bin ich allerdings was die VonEssen macht. Hier wurde bisher ja leider noch kein Fall berichtet. :(


    Auf jeden Fall gehe ich nun derzeit davon aus, dass die Santander auch mir nur die Bearbeitungsgebühren erstatten wird, allerdings ohne die ebenfalls geforderten Zinsen.
    Ich hab da schonmal was vorbereitet :D


    Passt das so?


    Absender


    Bank


    Ort, Datum
    Darlehensvertrag-Nr.: ....................


    Sehr geehrte Damen und Herren,mit meinem Schreiben vom 30.10.2014 forderte ich Sie auf, das von mir zu Unrecht bezahlte Bearbeitungsentgelt des oben genannten Darlehensvertrages nebst Zinsen auf diesen Betrag ab Verzugsbeginn bis zum .......... auf mein Konto zu erstatten.


    Heute, am ........., wurde ein Betrag i.H.v. ........€ auf meinem Konto gutgeschrieben. Dieser Betrag entspricht allerdings lediglich dem der zurückgeforderten Bearbeitungsgebühren. Nicht aber den ebenfalls geforderten Zinsen.


    Ich fordere Sie daher erneut auf, die bereits im ersten Schreiben geforderten Verzugszinsen (5% p.a. über Basiszinssatz) auf das Bearbeitungsentgelt ab Vertragsbeginn zu berechnen und bis zum ............. auf mein Konto bei der ........................,
    IBAN: ..........................
    BIC: ...........................
    zu überweisen.


    Sollte ich bis zum Fristablauf keinen Zahlungseingang verzeichnen können, behalte ich mir vor ohne Ankündigung einen Ombudsmann/Anwalt einzuschalten.


    Mit freundlichen Grüßen

  • @cheeky,


    hallo,


    das Schreiben find ich super.


    Das ging ja fix mit der Rückantwort. Da müsste bei mir ja auch bald was eintrudeln. Meine zwei Schreiben bei der Santander gingen am 4.11. und am 5.11. bei denen ein. Geld hast Du aber noch keines auf dem Konto? Bei mir geht es einmal um 374,- € Bearbeitungsgebühren und einmal um 540,- €, jeweils noch ohne Zinsen. Ist schon ein schöner Batzen Geld.

  • Der Brief vom 04.11. an die Creditplus befindet sich immer noch in der Zustellung, Rückschein kam auch noch keiner zurück. So lange hat es ja bei den anderen nicht mal gedauert. Hat jemand Erfahrung, ob es was bringt, wenn man bei der Bank nachfragt, ob die den Brief erhalten haben. Oder sind die eh schon total genervt, weil jeder momentan was wissen will?

  • nelli... nein ich guck schon ganz gierig alle stunde mal aufs konto... :P aber die haben ja "angekündigt" das das nen bissl dauern kann


    @ Henning, okay... wobei bei meinen 3 Santanderfällen das schon etwas peinlich aussieht wenns da steht *hihi* sind zusammen "nur" 30,59€... Die 2 Santanderfälle meines LAG wären immerhin zusammen 90,04€ Zinsen


    hier gehts ja bei einigen um richtige Hammersummen


    Bei mir sinds ja vergleichsmässig peanuts. Bearbeitungsgebühren waren:
    Santander 89,00€ , 170,14€, 112,80€, 87,50€, 35,90€,
    VonEssen 146,80€, 93,67€


    Wobei die beiden Bearbeitungsgebühren der VonEssen mit in die Zinsberechnungen der Kredite gefallen sind, Also die haben erst alles zusammengerechnet netto (Darlehensbetrag+ Versicherung+ Bearbeitungsgebühr) und dann die Zinsen darauf berechnet... demnach müsste ich alleine Bearbeitungsgebühr inkl. die darauf gepackten Zinsen 189,41€ und 130,66€ + Verzugszinsen von der VE wieder bekommen. Schauen wir mal....

  • Alsooooo ich kann mal was Positives vermelden. Am 31.10. hab ich alte, bereits getilgte Verträge (2005/2007/2009) von 2 Familien an die Postbank bzw. Targobank mit dem Standardschreiben gefaxt. Heute der freudige Anruf meiner Tochter, die Postbank hätte das Bearbeitungsentgelt plus Zinsen auf Ihr Konto überwiesen. Wir haben unsere Gebühren noch nicht aufm Konto, aber in diesem Fall bin ich guter Hoffnung, dass wir beim nächsten Schwung dabei sind :)
    Nur die Targobank (eigentlich seit 20 Jahren unsere Hausbank) stellt sich tot :)

  • Alsooooo ich kann mal was Positives vermelden. Am 31.10. hab ich alte, bereits getilgte Verträge (2005/2007/2009) von 2 Familien an die Postbank bzw. Targobank mit dem Standardschreiben gefaxt. Heute der freudige Anruf meiner Tochter, die Postbank hätte das Bearbeitungsentgelt plus Zinsen auf Ihr Konto überwiesen. Wir haben unsere Gebühren noch nicht aufm Konto, aber in diesem Fall bin ich guter Hoffnung, dass wir beim nächsten Schwung dabei sind :)
    Nur die Targobank (eigentlich seit 20 Jahren unsere Hausbank) stellt sich tot :)


    Danke, endlich gute Nachrichten von der Postbank über alte Verträge! :)

  • Also das treibt mich in den Wahnsinn. Ihr kriegt alle schon euer Geld und bei mir is noch nix.... und ich hab gedacht ich bin mit dem 29.10. früh dran... Alle 5 Minuten bin ich online und schau nach und nix is....

  • Alsooooo ich kann mal was Positives vermelden. Am 31.10. hab ich alte, bereits getilgte Verträge (2005/2007/2009) von 2 Familien an die Postbank bzw. Targobank mit dem Standardschreiben gefaxt. Heute der freudige Anruf meiner Tochter, die Postbank hätte das Bearbeitungsentgelt plus Zinsen auf Ihr Konto überwiesen. Wir haben unsere Gebühren noch nicht aufm Konto, aber in diesem Fall bin ich guter Hoffnung, dass wir beim nächsten Schwung dabei sind :)
    Nur die Targobank (eigentlich seit 20 Jahren unsere Hausbank) stellt sich tot :)


    Daher die targobank weg ....

  • Habe heute Antwort von Santander bekommen. Das Einschreiben ging am 29.10. per Einschreiben und Fax raus. Maschinell erstelltes Anwortschreiben. Geld habe ich noch nicht bekommen, hatte dort eine Kontoverbindung angegeben aber vielleicht überweisen die das auch auf das Clever Card Konto welches ich im Zusammenhang mit dem Kredit noch habe und gar nicht nutzte, hat da jemand Erfahrung. Im Schreiben führen sie an die Bearbeitungsgebühren gemäß BGH Urteil zu erstatten, dieses schließt m.E die Zinsen nicht aus da es sich da um eine Nebenforderung handelt. Ich hatte ja bereits geschrieben das dieses wohl als Verhandlung gemäß § 203 BGB zu bewerten sind und somit die Verjährung hemmen. Dieses betrifft dann auch die Zinsen, also ist es nicht notwendig nochmal wegen den Zinsen zu schreiben um die Verjährung zu hemmen.


    Von Creditplus habe ich noch immer nichts gehört. Einschreiben am 30.10. angekommen.