Bearbeitungsgebühr von Krediten zurückfordern

  • mal noch eine Frage zu Zinsen und Nutzungen:


    Ich hatte den Musterbrief der Verbraucherzentrale verwendet, dort wird der Zins auf die Bearbeitungsgebühr (also der Darlehenszinssatz) sowie die Herausgabe der Nutzungen (5 % - Punkte über Basiszinssatz) gefordert. Hat das von euch noch jemand so eingefordert?


    Hat denn keiner diesen Brief genutzt? Wäre lieb, wenn Franziska oder Henning auch etwas dazu sagen könnten...

  • Hallo zusammen,
    Habe heute erst mitbekommen das man die bearbeitungsgebühren zurück bekommen kann.
    bringt das was wenn ich heute die Briefe per einschreiben schicke?
    Allerdings sind die Kredite von 2006,2008 und 2009

  • Hi ich habe heute Geld von der Santander Bank überwiesen bekommen allerdings noch nicht mal die Bearbeitungsgebühr en soll ich noch warten bis die von mir gesetzte Frist abgelaufen ist oder soll ich gleich nochmal hinschreiben, den Rest der Bearbeitungsgebühr + Zinsen zurückfordern

  • Hi ich habe heute Geld von der Santander Bank überwiesen bekommen allerdings noch nicht mal die Bearbeitungsgebühr en soll ich noch warten bis die von mir gesetzte Frist abgelaufen ist oder soll ich gleich nochmal hinschreiben, den Rest der Bearbeitungsgebühr + Zinsen zurückfordern


    was war es dann wenn nicht die besagte gebühr

  • habe gerade meine Schreiben an die Santander zwecks Zinsen fertiggemacht und werde denen gleich noch den ausgedruckten Zinsrechner als Anlage beifügen. Ich rufe aber vorher bei denen an, ob per Fax reicht oder ob es schriftlich eingereicht werden muss. Sicher ist sicher, da zum Beispiel die Postbank keine Anfragen per Fax oder Mail bearbeiter.

  • Hallo,
    heute ist eine Antwort der FGA Bank (Fiat) angekommen. Hatte das Einschreiben am 30.10. losgeschickt.
    "Die Rückzahlung der von Ihnen geleisteten Bearbeitungsgebühr in Höhe von X wird in den nächsten Tagen
    veranlasst. Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass sich der Geldeingang bei Ihnen aufgrund der hohen Anzahl von Anfragen noch etwas verzögern kann."


    Zwar wohl ohne Zinsen , aber dennoch eine gute Nachricht.

  • @nelli
    habe gerade meine Schreiben an die Santander zwecks Zinsen fertiggemacht und werde denen gleich noch den ausgedruckten Zinsrechner als Anlage beifügen. Ich rufe aber vorher bei denen an, ob per Fax reicht oder ob es schriftlich eingereicht werden muss. Sicher ist sicher, da zum Beispiel die Postbank keine Anfragen per Fax oder Mail bearbeiter.



    Meins geht heute per Fax und Zusätzlich noch per Post raus

  • @ nelli


    Antwort: Keine Bearbeitung bei Anfrage per FAX.
    Anschrift: Postbank Köln,Kundenservice Kredit D91,Edmund-Rumpler-Str. 3, 51149 Köln


    BG würden erstattet, allerdings wird dies dies nach und nach geschehen und zwar nach Eingang der Kundenanfrage. Das übliche halt.....

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich dieses Forum einige Tage interessiert verfolgt habe und dankbar für die vielen Infos bin, wollte ich mal meine Erfahrungen teilen. Vllt. sind diese ebenso nützlich für den ein und anderen:


    2 Kredite bei der Santander
    1 Kredit bei der DSL Bank (Postbank)
    1 Kredit bei der BMW Bank


    Alle Kredite sind mittlerweile ausgezahlt, aber das tut ja nichts zur Sache.


    Am 31.10.14 Schreiben aufgesetzt, gestern eine erste Zahlung von der Santander, jedoch wie bei allen auch OHNE Zinsen. Sonst noch nichts weiter gehört trotz jeweils 2 Einschreiben + 1 Fax. Am 24.11.14 läuft die wirklich humane Frist von 3 Wochen aus, dann geht es direkt zum Anwalt. Leider war ich beim Abschluss von 3 der 4 Krediten noch nicht RS versichert. Nachdem, was ich jedoch gelesen habe und lt. Aussage meiner jetzigen RSV, steht die Chance jedoch mehr als gut, dass die Banken die Anwaltskosten tragen, da sie in Verzug geraten, wenn sie innerhalb der Frist nicht zahlen (Verzugsschadensersatz). Das gilt natürlich auch für die Zinsen (-> Santander). Die meisten Banken zahlen wohl auch nach dem ersten Schreiben vom Anwalt. Es lohnt sich meiner Meinung daher auf jeden Fall, auch ohne RSV, einen Anwalt zu kontaktieren bzw. ein unverbindliches Erstgespräch, z. Bsp. im Rahmen einer Bürgersprechstunde (kostet bei meinem Anwalt z.B. nur um die 30 €) einzuholen. Diese Standardschreiben der Santander sind lt. RSV und Anwalt reine Verzögerungstaktik. Frist setzen und wenn das Geld zzgl. Zinsen bis dato nicht da ist, weitere Schritte gehen.


    Gruß


    P.S. Hat jemand Erfahrungen mit der DSL/Postbank oder BMW Bank gemacht, was die Rückzahlung betrifft?