Bearbeitungsgebühr von Krediten zurückfordern

  • zu 'lobster53' vom 19.11.2014 u. a.


    Zinsen werden im Mahnbescheid und auch in jeder Klage nicht betragsmäßig errechnet, sondern mit dem Antrag gefordert, der Beklagte solle verurteilt werden, auch Zinsen in Höhe von 5 Prozentpunkten über dem Basiszinssatz der EZB seit dem ... (hier sollte man den Tag des Abschlusses des Darlehensvertrages angeben) zu zahlen. Entsprechend kann man auch in außergerichtlichen Aufforderungsschreiben verfahren.

  • zu 'wauzi' vom 19.11.2014


    Alle 4 Urteile des XI. Senats des BGH vom 28.10.2014 und vom 13.05.2014 stehen auf der Internetseite des Bundesgerichtshofs und können dort kostenlos eingesehen und ausgedruckt werden.

  • Hallo,
    habe von Santander den bereits hier erwähnten Brief bekommen. Von der Team-Bank und der Raiffeisenbank ist die Fristsetzung unbeantwortet verstrichen. (war der 17.11.) Wollte jetzt nochmal schreiben eine Frist von 10 Tagen setzen und mitteilen, dass meine Rechtschutzvers. schon informiert ist. Allerdings wäre mir persönlich der Ombudsmann lieber, da ich bei der Vers. eine Selbstbeteiligung habe. Weiß jemand, wer für die o.g. Banken zuständig ist?
    Wäre für Antwort dankbar.


    MfG


    hallo moni. Ich habe auch eine rechtschutz. Werde sie aber nicht in anspruch nehmen, da die banken so oderso den anwalt auch noch zahlen müssen. Gruss tanja

  • Hallo,


    bin neu hier und habe gleich eine Frage:
    ich hatte 2008 einen Kredit bei Santander abgeschlossen, jedoch diesen nach etwas über einem Jahr wieder abgelöst. Leider habe ich dazu keinerlei Unterlagen mehr, der gesamte Betrag belief sich auf 16.952€
    wie bekomme ich nun raus wie hoch die Bearbeitungsgebühr war ? Denn ohne diesen Wert kann ich doch sicherlich kein Schreiben aufsetzen oder ?
    Da ich noch Nutzer der ComfortCard bin, entstehen mir dadurch Nachteile ?

  • Hi seit eben auch neu hier


    ich habe an die targobank welche unsere hausbank ist 3 einschreiben mit Rückschein abgeschickt diese haben die bank am 6.11 erhalten. Bis heute ist noch kein Brief oder geld zurück gekommen. Meine frage ist hat es sinn dort morgen anzurufen? Da dann ja die 14 tätige Frist abgelaufen ist. Oder direkt zum antwalt zu gehen???

  • Das gleiche Schreiben habe ich heute auch von der Santander bekommen. Wobei ich sagen muss, dass ich nur 2 von 3 Antwortschreiben bekommen habe. Ich hatte 2 x Bearbeitungsgebühren + Zinsen und einmal nur die Zinsen zurückgefordert, da ich bei dem einen Kredit bereits die Bearbeitungsgebühr bekommen hatte. Bin ja gespannt, was wegen den Zinsen noch kommt. Aber nun meine Frage. Soll ich die beiden Schreiben einfach so hinnehmen oder doch den Ombudsmann einschalten, da die Santander selber schreibt, das Sie es zwar zurückzahlen, aber es dauern kann. Woher weiß ich, das sie es bis Ende des Jahres tatsächlich zurückzahlen? Und woher weiß ich, das sie nicht nur die Bearbeitungsgebühr zurückzahlen und die Zinsen nicht? Wenn ich jetzt warten würde, bis was passiert und es schon fast Ende der Verjährungsfrist ist und die Santander nur die Bearbeitungsgebühr zurückzahlt und die Zinsen nicht, dann kann ich was die Zeit bis 31.12.14 bertrifft doch nicht mehr reagieren.

  • Das gleiche Schreiben habe ich heute auch von der Santander bekommen. Wobei ich sagen muss, dass ich nur 2 von 3 Antwortschreiben bekommen habe. Ich hatte 2 x Bearbeitungsgebühren + Zinsen und einmal nur die Zinsen zurückgefordert, da ich bei dem einen Kredit bereits die Bearbeitungsgebühr bekommen hatte. Bin ja gespannt, was wegen den Zinsen noch kommt. Aber nun meine Frage. Soll ich die beiden Schreiben einfach so hinnehmen oder doch den Ombudsmann einschalten, da die Santander selber schreibt, das Sie es zwar zurückzahlen, aber es dauern kann. Woher weiß ich, das sie es bis Ende des Jahres tatsächlich zurückzahlen? Und woher weiß ich, das sie nicht nur die Bearbeitungsgebühr zurückzahlen und die Zinsen nicht? Wenn ich jetzt warten würde, bis was passiert und es schon fast Ende der Verjährungsfrist ist und die Santander nur die Bearbeitungsgebühr zurückzahlt und die Zinsen nicht, dann kann ich was die Zeit bis 31.12.14 bertrifft doch nicht mehr reagieren.


    Darauf hofft die Bank. Ich habe hier mal einen Link für alle Santander-Geschädigten, was für Spielchen die Bank so treibt und wie man bestenfalls reagieren sollte:


    http://www.bella-ratzka.de/kre…nder-ohne-klare-struktur/


  • Schauen sie mal hier : Bearbeitungsgebühr bei Förderdarlehen - Aktuelle Themen diskutieren - Finanztip Community

  • Hallo zusammen,


    zur VW Bank habe ich da auch noch eine Frage, habe meine bg mit einer Frist bis zum 20.11.14 zurückgefordert, heute bekam ich ein Antwortschreiben aus dem ich nicht ganz schlau werde


    ...
    Im Hinblick auf alle mit Ihrem Schreiben geltend gemachten Ansprüche verzichten wir auf die Einrede der Verjährung, soweit die Ansprüche berechtigt und zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht verjährt sind und spätestens mit Ablauf des 31.12.14 zu verjähren drohen. Insoweit müssen Sie daher keine verjährungshemmenden Maßnahmen einleiten, insbesondere keine Klage erheben oder Mahnbescheid beantragen.


    ...



    Nun hat die VW Bank keinerlei Frist gesetzt was mich ein wenig stutzig macht ob die Bank sich nun durchaus mehrere Monate für die Erstattung Zeit lassen darf?
    Ist die formulierung der Verjährung so in Ordnung oder sollte ich nicht doch lieber etwas unternehmen?

  • Ja aber ab morgen ist die 14 Tage Frist rum die ich der Targobank gesetzt hatte. Desweitern hatten wir auch bei der Commerzbank ein einschreiben mit Rückschein geschickt zwecks eines anderen vertrages die haben es am 8.11 bekommen und bis jetzz auch keine antwort. Die beiden Banken rühren sich einfach nicht. Sollte ich dort morgen mal
    Anrufen?

  • Wenn eine RS-Versicherung zum Zeitpunkt der Begründung der Bearbeitungsgebühr nicht bestanden hat, können sie nur beten und hoffen das der Sachbearbeiter ihres Schadenfalles dies nicht bemerkt oder nicht überprüft ob sie damals gegebenenfalls woanders RS-versichert waren. Die Hoff und stirbt zuletzt, es ist aber relativ unwahrscheinlich, allein schon weil das mit den Bearbeitungsgebführen für die Bearbeiter tägliche Praxis sind.

  • Nein, kann man nicht!


    zu 'lobster53' vom 19.11.2014 u. a.


    Zinsen werden im Mahnbescheid und auch in jeder Klage nicht betragsmäßig errechnet, sondern mit dem Antrag gefordert, der Beklagte solle verurteilt werden, auch Zinsen in Höhe von 5 Prozentpunkten über dem Basiszinssatz der EZB seit dem ... (hier sollte man den Tag des Abschlusses des Darlehensvertrages angeben) zu zahlen. Entsprechend kann man auch in außergerichtlichen Aufforderungsschreiben verfahren.


    Korrekt. Ich hatte mich nicht richtig ausgedrückt.!

  • Ja aber ab morgen ist die 14 Tage Frist rum die ich der Targobank gesetzt hatte. Desweitern hatten wir auch bei der Commerzbank ein einschreiben mit Rückschein geschickt zwecks eines anderen vertrages die haben es am 8.11 bekommen und bis jetzz auch keine antwort. Die beiden Banken rühren sich einfach nicht. Sollte ich dort morgen mal
    Anrufen?


    also ich war gestern beim Anwalt ......der macht das jetzt......ich brauch auch nicht in Vorleistung gehen oder meine rsv belästigen....er meinte zu mir alles wird gut.......entweder abwarten oder wenn frist abgelaufen Anwalt oder obbudsmann ....

  • Die korrekte Überweisung der Postbank hatte ich bereits gemeldet. Jetzt hat auch die VW-Bank korrekt überwiesen.


    Die Banken haben jetzt keine Schulden mehr bei mir. Und ich wider Erwarten keinen Aufwand/Ärger mit Ombudsmann, Anwalt, Gericht....


    Prima!

  • also ich war gestern beim Anwalt ......der macht das jetzt......ich brauch auch nicht in Vorleistung gehen oder meine rsv belästigen....er meinte zu mir alles wird gut.......entweder abwarten oder wenn frist abgelaufen Anwalt oder obbudsmann ....


    stimmt so wird richtig geschrieben Ombudsmann :)