Bearbeitungsgebühr von Krediten zurückfordern

  • 6 von 7 meiner gebühren sind "bearbeitungsgebühren". davon hat man die niedrigste gewählt (aus 2011)..nur im vertrag von 2013 steht "einmaliger laufzeitunabhängiger individualbetrag", und den werde ich, soweit ich es hier und anderswo gelesen habe, NICHT erfolgreich fordern können, da die targo hierfür bereits andern ortes erfolgreich zu IHREN grunsten geklagt hat..


    Britta hatte zur Targobank was geschrieben:
    http://www.finanztip.de/kreditgebuehren/targobank/

  • 6 von 7 meiner gebühren sind "bearbeitungsgebühren". davon hat man die niedrigste gewählt (aus 2011)..nur im vertrag von 2013 steht "einmaliger laufzeitunabhängiger individualbetrag", und den werde ich, soweit ich es hier und anderswo gelesen habe, NICHT erfolgreich fordern können, da die targo hierfür bereits andern ortes erfolgreich zu IHREN grunsten geklagt hat..


    Ja, aber verfolge auch die weitere Rechtsprechung zu den Individualbeiträgen. da sind auch noch die Verbraucherschutzverbände in gerichtlicher Auseindersetzung, wie ich oben beschrieben hatte.

  • Britta hatte zur Targobank was geschrieben:
    http://www.finanztip.de/kreditgebuehren/targobank/


    genau das meinte ich.. von daher VORERST null chance, was den part betrifft..

    @ george


    so ist es.. ich werde da künftig auch sehr genau ein auge darauf haben..


    ....... ich musste eben lachen, als ich an meinem boxsack vorbei lief..
    einer meiner söhne, hat ihn wortlos mit einem targo-werbeflyer beklebt :whistling::D:D:D

  • Hat jemand schon was "Neues" von der Santander? Hat evtl. bereits jemand die Zinsen der BG ohne extra Aufforderung erhalten?
    Bei mir tut sich seit fast 14 Tagen gar nichts mehr. Die Santander scheint sich ins neue Jahr zu schweigen.

  • Hat jemand schon was "Neues" von der Santander? Hat evtl. bereits jemand die Zinsen der BG ohne extra Aufforderung erhalten?
    Bei mir tut sich seit fast 14 Tagen gar nichts mehr. Die Santander scheint sich ins neue Jahr zu schweigen.


    Hallo
    Ausser diesen Witzbriefen gabs bisher keine Reaktion.
    (Santander Bank in Rechtsnachfolge der GE Moneybank)
    Aber auch Comerzbank und Deutsche Bank stellen sich tot.
    (Commerzbank in Rechtsnachfolge der Dresdner Bank)
    Von denen gab es nicht einmal eine Meldung das sie mein Schreiben erhalten haben.
    Nun gut,Donnerstag lief die von mir gestellte 3 Wochen Frist ab und gestern ging der
    ganze wust per Einschreiben an den Ombudsmann.
    Soll der sich darum kümmern,ich habe für die spielchen der Banken keine Zeit.


    Viele grüße angler07

  • NEWS auch von der BMW Bank! Hatte drei Darlehensnummern angegeben. Heute der Brief mit folgendem Text:


    Sehr geehrter Herr....


    vielen Dank für Ihr Schreiben.


    Da Sie uns als Kunde wichtig sind, haben wir nach Prüfung des Sachverhaltes die Rückzahlung der Bearbeitungsgebühr veranlasst. Dies geschieht ohne Anerkennung einer Rechtspflicht und ohne Prajudiz für die Sach- und Rechtslage.


    Wir werden den Betrag auf das von Ihnen angegebene Konto überweisen.


    BMW Kundenbetreuung





    Hahaha auch BMW fängt jetzt an wie die Santander! Ohne Anerkennung einer Rechtspflicht da ich denen als Kunde wichtig bin! :D Naja. Nun mal abwarten ob die auch alle 3 Gebühren mit den Zinsen zahlen werden! Das Schreiben wurde maschinell erstellt ohne Unterschrift und ohne Angabe über Höhe des Betrages! Insgesamt schulden die mir an die 2500 Euro mit Zinsen!

  • @ blacky: wann hattest Du die BMW Bank angeschrieben? Ich warte noch auf eine Reaktion.. Hätte gedacht bzw. mir gewünscht, dass die BMW Bank kulanter ist. Schade!


    Holladiewaldfee! Mein Schreiben ging am 29.10.14 raus! Angenommen haben Sie es am 03.11. Dann kam 2 Wochen später mal ein Eingangsschreiben ohne konkrete Aussage...ich solle mich gedulden aufgrund der Fülle von Anfragen. Habe dann beim Kundenservice angerufen! Die Dame meinte, dass ich ja noch realtiv früh dran war und bald Nachricht bekommen würde.. allerdings würden die mit Forderungsschreiben überflutet werden, sodass sie die gesetzten Fristen nicht einhalten könnten. Zum Anwalt zu gehen würde das nicht beschleunigen.. Andere Kunden, die erst jetzt (also vor einer Woche) die Forderungen gestellt hätten müssten sich noch länger gedulden! Allerdings würde BMW die Verjährung hemmen sobald man das Eingangsschreiben erhalten hätte..Ziel von BMW ist es, alle Forderungen (soweit berechtigt) bis spätestens MÄRZ 2015!!!! auszubezahlen... na dann...holla die waldfee... bin echt gespannt ob die alles korrekt berechnet haben und auch überweisen! Hab denen trotzdem vor 3 Tagen per eMail mit dem Anwalt gedroht und auf die fruchtlos verstrichene Frist hingewiese...heute kam dann der Brief dass sie bezahlen...


    Wann ging denn deine Forderung bei denen ein?

  • Hallo zusammen!


    Ich habe am 17.11. per Einschreiben und Rückschein in einem Musterbrief die Targobank um Rückzahlung der Bearbeitungsgebühren gebeten. Bis heute habe ich nichts gehört. Ich bin ja mal gespannt...und werde berichten. Es geht um ca. 3000 Euro, jeweils Aufstockungen mit immer wieder neuen Gebühren, was ich an sich schon unglaublich finde! Verträge von 2007, 2009 und 2010 habe ich in Kopie beigefügt. Mal sehen, was passiert...!!! Habe Frist bis 6.12. gesetzt und bin bereit für einen gerichtlichen Mahnbescheid, ggf. Anwalt.

  • Hallo zusammen!


    Ich habe am 17.11. per Einschreiben und Rückschein in einem Musterbrief die Targobank um Rückzahlung der Bearbeitungsgebühren gebeten. Bis heute habe ich nichts gehört. Ich bin ja mal gespannt...und werde berichten. Es geht um ca. 3000 Euro, jeweils Aufstockungen mit immer wieder neuen Gebühren, was ich an sich schon unglaublich finde! Verträge von 2007, 2009 und 2010 habe ich in Kopie beigefügt. Mal sehen, was passiert...!!! Habe Frist bis 6.12. gesetzt und bin bereit für einen gerichtlichen Mahnbescheid, ggf. Anwalt.


    Würde an deiner Stelle nach Ablauf der Frist sofort zum Anwalt gehen! Wie hier bereits geschildert wurde, scheint es als ob die targobank auf Zeit "spielt" und nicht zur Auszahlung bereit ist.. danach wird es auch höchste Zeit für den Anwalt..musst auch an die Weihnachtszeit denken und dass viele Anwälte nun ebenfalls gut zu tun haben..

  • also ich habe am dienstag ein Anwalt eingeschaltet nachdem die einschreiben fruchtlos blieben von der targobank....die schreiben vom Anwalt (insgesamt 4 an die targobank ) sind freitag raus.....sie haben zeit bis zum 03.12.2014 das Geld zu überweisen ....wenn nicht wird wohl klage erhoben.....hat sich aber die targo selber zu zuschreiben ....wie gesagt gibt ja auch andere Beispiele wo die banken schon bezahlt haben......

  • Betreff Zinsen Santander


    Mein RA hat mir nun mitgeteilt das es zwei Arten von Krediten gibt:


    1. Das BG wird vom Dahrlehnsbetrag abgezogen, da geht man dann davon aus das es sofort fällig geworden ist.
    2. Das BG wird zusätzlich mitfinanziert und ist somit verteilt auf die Raten fällig


    Da die Variante 2 meist die Regel ist können, hier auch keine Zinsen/Nutzugsentschädigung erfolgen da die BG ja nicht am Anfang des Kredites komplett vereinnahmt worden ist. Hier wäre der Rechenaufwand extrem hoch, da man dieses im Prinzip pro Monat ausrechnen müsste und sich dieses dann meist nicht lohnt. Deshalb werden wohl hier auch keine Zinsen von der Santander bezahlt, da es extrem aufwändig wäre dieses auszurechnen und dann auch rechtlich durchzusetzen. Nur bei der 1. Variante könnte man dieses einfordern, wie hier schon mehrmals beschrieben.


    Da meine sämtlichen Kredite wohl zur ersten Variante gehören ist nun ein schöner Teil der erhofften Summe nicht mehr gegeben, aber Hauptsache die BG gehen auf mein Konto.


    Ich würde vorsichtig sein einen RA einzuschalten ohne RSV nur wegen den Zinsen/Nutzungsentschädigung. Da können die Kosten nachher höher sein als das was dabei rumkommt, wenn überhaupt. Also an alle Santanderler die Zinsen können wir uns wohl leider abschminken.

  • Also han neues von der targobank. Nachdem ganzen hin jnd her habe ich gestern ein schreiben bekommen. Mit bla bla trifft für sie nicht zu da andere urteile und bla bla DENNOCH WIRD ÜBERWIESEN natürlich aus Kulanz und ohne annerkennung einer rechtspflicht.


    das ganze ist das erste von 3 schreiben aber ohne zinsen. Die Commerzbank bittet um Entschuldigung das es lamge dauert und ich muss nochmals extra was ausfüllen und abgeben.


    dann bin ich ja mal gespannnt wann mein geld.da ist

  • Also han neues von der targobank. Nachdem ganzen hin jnd her habe ich gestern ein schreiben bekommen. Mit bla bla trifft für sie nicht pzu da andere urteile und bla bla DENNOCH WIRD ÜBERWIESEN natürlich aus Kulanz und ohne annerkennung einer rechtspflicht.


    das ganze ist das erste von 3 schreiben aber ohne zinsen. Die Commerzbank bittet um Entschuldigung das es lamge dauert und ich muss nochmals extra was ausfüllen und abgeben.


    dann bin ich ja mal gespannnt wann mein geld.da ist


    Ach eine bekannte hat sogar post vor etwa zwei Wochen von der santander diese standart schreiben..und vorgestern war das geld ohne weiter Ankündigung auf dem konto.... leute es gibt Hoffnung

  • Danke für die Aufklärung. ich hatte den gleichen Anwalt auch schonmal im September gegen die Santander. Hatte aber nicht verstanden warum wir bei der Santander keine Zinsen bekommen haben,aber bei der targobank ohne Anwalt im Juli Zinsen bekommen haben. Jetzt habe ich auch verstanden warum.also kann ich doch wieder zu dem Anwalt gehen.super.danke für den Hinweis.

  • @ blacky: Danke für die Infos! Bei mir ist es "erst" knapp 1 1/2 Wochen her. Bis Frühjahr 2015 ist wirklich eine Frechheit..und dann überweisen sie bestimmt wie so viele auch unverzinst. Ich warte jetzt auch noch meine Frist ab. Ich hatte auch direkt mit einem Anwalt gedroht, vllt muss ich sie nochmal daran erinnern;)