Bearbeitungsgebühr von Krediten zurückfordern

  • Guten morgen, Forum Gemeinde...


    musste mich nun auch bezüglich des 'Server-Crashs' neu anmelden.
    Dennoch sei hier auch ein zweites mal gesagt, tolles Community Forum !
    Verfolge hier stätig jede Nachricht und Hilfestellung...


    Zum eigendlichem, mein Status :

    • 8 Fälle, die ich am 07.11 per einschreiben zu den Banken (Sparkasse & Santander) verschickt habe. Ein paar Tage später, alle 8 Rückschreiben erhalten.
    • Am 14.11 ohne ein Brief o.ä. von der Sparkasse nur die BG ohne Zinsen überwiesen bekommen. (Sogleich ein weiteres schreiben mit 1 wöchiger Frist, bezüglich der Zinsen verschickt)
    • Am 15.11 und 17.11 die bekannten und hier schon erwähnten Bla,bla,bla Briefe (2 Stück) von der Santander bekommen
    • ... Frist lief am 21.11 ab...


    Habe nun auch am Dienstag ein RA Termin, soll der sich nun weiter darum kümmern. Von meiner Versicherung habe ich die Zusage bekommen, dass sie alle Fälle meinerseits übernehmen (Versicherung läuft seit 2003)...


    So,... halt mal nen kurzes Statement von mir :)


    Gruß Ingo


    @all : haltet durch und lasst euch durch diese nett gemeinten auf zeit schindenden Briefe nicht ein...


  • Moin @tomhsv,


    danke für die Info.


    Verstehe ich das jetzt richtig ?


    Alle Kreditverträge die die BG monatlich mit ihren Raten abgestottert haben, haben schlechte Karten, diese auch einzufordern ? Weil der Arbeitsaufwand für die Banken zu hoch ist, diese exakt zu beziffern ?


    Dazu möchte ich folgendes anmerken:


    - ist die Bank nicht generell verpflichtet, eine ordentliche Buchführung und Rechnenoperationen durchzuführen ?
    - wurden deshalb nicht pauschal 4-5 % gefordert um den Arbeitsaufwand zu minimieren ?
    - verstößt diese Praxis nicht gegen geltens Recht (Unterschiedliche Handhabung Variante 1 + 2)

    Beim besten Willen, ich werde um die Zinsen (ca. 1.000 €) fighten. Habe eine RSV. Deshalb voll drauf.


    Es kann nicht sein, dass Banken eine unterschiedliche Meinung zu dem BGH Urteil auf die Kunden abwälzen.


    Gerade der SANTANDER + TARGO-Bank werde ich nicht einen Cent entgegenkommen. Das es anderes geht, zeigen viele Geldhäuser der User hier im Forum.


    Danke Dir trotzdem für den Link.


    Grüße


  • me too :thumbup:

  • Ich habe wegen Targo ein Ombudsverfahren eingeleitet. Darf ich trotzdem zu Anwalt? Ich frage, weil ich gehört habe, dass Ombudsverfahren seeeehr lange dauern kann..... Und Rückschein, dass sie meinen Brief schon haben, habe ich auch noch nicht zurück... Und die Zeit läuft :(

  • Ich habe wegen Targo ein Ombudsverfahren eingeleitet. Darf ich trotzdem zu Anwalt? Ich frage, weil ich gehört habe, dass Ombudsverfahren seeeehr lange dauern kann..... Und Rückschein, dass sie meinen Brief schon haben, habe ich auch noch nicht zurück... Und die Zeit läuft :(


    spannende frage, und letztlich auch der grund, weshalb ich mich gegen dieses verfahren entschieden habe ;)
    da man beim onlineverfahren versichern muss, dass man keine sonstigen "stellen" einbezogen hat, gehe ich mal davon aus, es wäre nicht rechtens, jetzt noch zusätzlich einen anwalt zu beauftragen, bin aber gespannt, was versiertere user hier dazu schreiben werden.. LG

  • Ich habe wegen Targo ein Ombudsverfahren eingeleitet. Darf ich trotzdem zu Anwalt? Ich frage, weil ich gehört habe, dass Ombudsverfahren seeeehr lange dauern kann..... Und Rückschein, dass sie meinen Brief schon haben, habe ich auch noch nicht zurück... Und die Zeit läuft :(


    In der Verfahrensordnung heisst es:


    (2) Ausnahmen vom Schlichtungsverfahren
    eine Schlichtung durch den Ombudsmann findet nicht statt,
    wenn


    a) der Beschwerdegegenstand bereits vor einem Gericht anhängigist, in der Vergangenheit anhängig war oder von
    dem Beschwerdeführer während des Schlichtungsverfahrens anhängig gemacht wird;


    Ich verstehe es so, dass bloss keine Schlichtung mehr stattfindet, sobald der RA die Sache vor Gericht bringt. Fairerweise sollte man die Beschwerdestelle schon informieren (damit keine unnötige Arbeit entsteht, und auch um sicher zu gehen), dass keine Schlichtung mehr gewünscht wird und um die Rücksendung der Unterlagen bitten.

  • Hallo und guten Tag, ich bin neu im Forum, vielleicht kann mir
    jemand helfen. Meine Eltern hatten 2 Autokredite in den letzten 10
    Jahren bei der Seat Bank abgezahlt und darum die Unterlagen vernichtet.
    Wie bekommt man nun raus ob da Bearbeitungsgebühren bezahlt worden sind?
    Vielen Dank für Antworten.

  • Hallo, ich wollte mal einen Zwischenstand abgeben, bezüglich der Santander. Ich hatte vor einiger Zeit bereits von einem Kreditvertrag die Bearbeitungsgebühr zurück bekommen, natürlich ohne Zinsen. Die Zinsen hatte ich nochmals angefordert und siehe da, die habe ich tatsächlich erstattet bekommen, mehr als wie ich gefordert hatte. Scheinbar hat die Santander diese Tag genau (bis zum Zeitpunkt der Überweisung) berechnet.
    Also scheint tatsächlich was dran zu sein, das man die Zinsen mit einem separatem Schreiben anfordern muss. Dann werde ich das heute noch einmal alles schreiben und denen schicken.

  • @Franko,


    da hilft wohl nur, die Seat Bank um die Zusendung der Unterlagen zu bitten. Hier hatte jemand Erfolg damit:


  • Hallo, ich wollte mal einen Zwischenstand abgeben, bezüglich der Santander. Ich hatte vor einiger Zeit bereits von einem Kreditvertrag die Bearbeitungsgebühr zurück bekommen, natürlich ohne Zinsen. Die Zinsen hatte ich nochmals angefordert und siehe da, die habe ich tatsächlich erstattet bekommen, mehr als wie ich gefordert hatte. Scheinbar hat die Santander diese Tag genau (bis zum Zeitpunkt der Überweisung) berechnet.
    Also scheint tatsächlich was dran zu sein, das man die Zinsen mit einem separatem Schreiben anfordern muss. Dann werde ich das heute noch einmal alles schreiben und denen schicken.


    Wie lange etwa hat es gedauert bis die Zinsen überwiesen wurden? Ab dem Schreiben der Nachforschungen von den Zinsen. Kam zwischendurch noch mal ein Brief von der Santander.?

  • Hallo,


    hat jemand schon was von der Creditplus oder der Postbank gehört?



    @kastanienblatt
    Und das mit der Targobank ist ja der Hammer, wieso glauben die, ihre Verträge sind anders und nicht den BGH-Urteilen unterworfen? Wo Bearbeitungsgebühr draufsteht, ist meiner Meinung nach auch Bearbeitungsgebühr drin und die muss zurückerstattet werden. Würde ich mir auch nicht gefallen lassen. Hatte Dir nicht ein Mitarbeiter gesagt, dass die Zahlungen am 19.11. angewiesen worden sind oder war das jemand anderes? Diese Posts gingen ja leider verloren

  • Kred[quote='Franko','http://www.finanztip.de/community/forum/thema/15-bearbeitungsgebuehr-von-krediten-zurueckfordern?postID=5810#post5810']Hallo und guten Tag, ich bin neu im Forum, vielleicht kann mir
    jemand helfen. Meine Eltern hatten 2 Autokredite in den letzten 10
    Jahren bei der Seat Bank abgezahlt und darum die Unterlagen vernichtet.
    Wie bekommt man nun raus ob da Bearbeitungsgebühren bezahlt worden sind?
    Vielen Dank für Antworten.[/quoKreditbearbeitungsgebühren wurden mit Sicherheit bezahlt, da die Seatbank auch eine Zweigstelle der VW Bank ist. Einfach die Bank anrufen, das sie dir die Verträge zusenden soll. Vielleicht kann man die Infos auch schon über das Telefon bekommen. VwBank ist ja nicht die Tage!

  • Hallo und guten Tag, ich bin neu im Forum, vielleicht kann mir
    jemand helfen. Meine Eltern hatten 2 Autokredite in den letzten 10
    Jahren bei der Seat Bank abgezahlt und darum die Unterlagen vernichtet.
    Wie bekommt man nun raus ob da Bearbeitungsgebühren bezahlt worden sind?
    Vielen Dank für Antworten.


    Hierzu einfach die Bank anschreiben und um Übersendung einer Kopie der Unterlagen bitten. Banken (und Co.) müssen diese Daten 10 Jahre vorrätig haben (beginnend ab Kreditende).

    Gleichmütigkeit ist das Selbstgefühl der gesunden Seele. - Immanuel Kant

  • Hallo,


    hat jemand schon was von der Creditplus oder der Postbank gehört?


    Hallo Nelli,


    leider nein. Die Credit Plus hat noch nicht mal den Erhalt des Schreibens bestätigt. Morgen sind bei mir 3 Wochen rum. Am 04.12.2014 habe ich Termin beim Anwalt. Vorher werde ich noch per Fax anmahnen und rechtliche Schritte ankündigen.


    Btw, die ganzen Fax Nummern der Banken finde ich nochmal wo ?


    Grüße


  • Wie lange etwa hat es gedauert bis die Zinsen überwiesen wurden? Ab dem Schreiben der Nachforschungen von den Zinsen. Kam zwischendurch noch mal ein Brief von der Santander.?


    Ich hatte bei der Santander 2x Bearbeitungsgebühren + Zinsen und einmal nur die Zinsen zurückgefordert. Eine 14 Tagesfrist gesetzt. Innerhalb der Frist kam bezüglich der beiden Kredite wo ich die Bearbeitungsgebühren zusammen mit den Zinsen zurückgefordert hatte, nur ein Antwortschreiben, das sie dies zurückzahlen aus Kulanz, sich aber etwas hinziehen wird usw. Zu meinem Schreiben bezüglich der Zinsen, kam nichts. Die hatte ich dann ein paar Tage (aber immernoch innerhalb der Frist) auf mein Konto.