Bearbeitungsgebühr von Krediten zurückfordern

  • Von Nissan schon Geld bekommen?


    Mit den Bearbeitungsgebühren von Bausparverträgen sieht es derzeit so aus:


    Bausparer können sich die Abschlussgebühren nicht erstatten lassen, das hat der BGH bereits 2010 klargestellt. Hat die Bausparkasse aber neben den Abschlussgebühren noch eine Bearbeitungsgebühr für das Bauspardarlehen kassiert, dann können Kunden diese zurückverlangen, meint die Stiftung Warentest. Ein anders lautendes Urteil des Hamburger Oberlandesgerichts (Az.: 10 U 12/09) sei mit der BGH-Entscheidung hinfällig.

  • Ich hab genau das selbe von der Commerzbank bekommen.


    Und auch von der targobank war der Wort laut der selbe einzigster unterschied das bei der targo steht sie zahlen betrag X auf konto bla bla nur wann steht nicht dabei


    @@@@@ Brina @@@@@


    Guten Morgen,
    bei mir geht es um 2 Fälle.
    1. Santander ( betrifft mich )
    2. Commerz Finanz ( Kredit meiner Partnerin )


    zu 1. BG erhalten ohne Zinsen, diese AnfangKW 47 mit 10 Tages-frist nachgefordert.....
    zu. 2. Erstattungsformular erhalten, ausgefüllt mit BG und den Zinsen = Gesamtforderung. Dabei jedoch keine Frist gesetzt da ich nur das Musterschreiben ausgefüllt und per Einschreiben / Rückschein am 18.11 versendet habe. -----> hierzu noch keine rotes Kärtchen ( Rückschein ) bekommen..... sobald sich etwas tut, werde ich berichten.


    Viell schaffe ich es heute Nachmittag mal das Formular hochzuladen.


    Grüße

  • Guten Morgen zusammen,


    ich habe ein Verständnisproblem was die Berechnung der Zinsen angeht ....
    Ist es nicht gegeben, dass der Basiszinssatz sich 2x jährlich ändert bzw. von der DBB angepasst wird?
    Somit wäre mein Verständnis zum Thema Zinsberechnung wie folgt.


    Fiktive Daten zum Kredit;


    2008 --> 20000€ --> 600€ KBG


    Jahr Basiszinssatz zugleich. 5% Betrag
    2008 3,32% + 5% = 8,32% 49,92€
    2009 1,62% + 5% = 6,62% 39,72€
    2010 ....
    2011 ....
    2012 ....
    2013 ....
    2014 -0,73% + 5% = 4,27% 25,62€


    Natürlich handelt es sich hierbei um ein komplettes Jahr - dieses müsste dann auf die Monate runtergebrochen werden um den Zinsbetrag 100% genau zu ermitteln.


    Oder habe ich einen Denkfehler und die Bank darf vom letzten aktuellen Basiszinssatz ausgehen bei der Berechnung der mir zustehenden Zinsen?


    VG und Danke im Voraus für Eure Antworten
    Chriso

  • @bettlbauzl,


    ich habe von meiner Privatrechtsschutz eine Kostenzusage erhalten, falls sich die Creditplus bis Fristablauf nicht melden sollte, kann ich einen Anwalt beauftragen. Ob dann letztendlich meine RSV überhaupt einspringen müsste weiß ich allerdings nicht. Es wurde hier im Forum schon öfters erwähnt, dass die Bank sich in Verzug befindet, wenn sie sich bis Fristablauf nicht äußert oder ablehnt und dann die Bank die weiteren Kosten tragen muss. Ob das so ist, werde ich dann gegebenenfalls sehen


    Moin,


    wenn die RSV bereits eine Kostenzusage erteilt hat, können Sie und andere Bankkunden nahezu unbeschwert an den Specke heran gehen. Ihr RA wird dieses wissen und Ihnen auch im Gespräch mitteilen. Wenn dieser oder Sie und andere Bankkunden selbst ein so genanntes " verzugsbegründendes Schreiben " Ihrer Bank zugeleitet haben, diese - nach Ablauf der Frist - nicht reagiert, befindet sich die Bank " in Verzug ". D. h. Sie können rechtliche Schritte einleiten. Da der BGH - präjudizierend - mehrfach geurteilt hat, dass Banken keine Kredit - Beabeitungsgebühren erheben dürfen, haben Sie und andere Bankkunden auch einen Rückforderungsanspruch. Kommt die Bank diesem - nach Aufforderung unter Fristsetzung - nicht nach; wird ein gerichtl. Verfahren erforderlich, hat die Bank die Kosten für die " Rechtsverfolgung " auch zu tragen.



  • Moin,


    nö - soweit vom Ansatz her korrekt. Nur beachten Sie, dass der EZB / BuBa - Zinssatz sich - zum Teil - nach jedem Halbjahr geändert hat. Damit wären die VZ für 2008: 600 : 100 x 8,32 x Tage ab Vertragsabschluss :360 = X.
    Danach wären Zinsen vom 01.07.2008 bis 31.12.2008: 600 : 100 x 8,19 x 180 : 360 = X
    zu berechnen.
    Ist etwas mühsam. Der hier schon genannte Zinsrecher erleichtert die Sache.
    Viel Spass!

  • Ich bin nur mal gespannt, wann hier der erste Thread
    " Hilfe, meine Rechtschutzversicherung übernimmt die Anwaltskosten nicht !"
    erscheint :)


    Joh, soll´s auch geben. Nun, dann kommt der eigene Geldbeutel zum Einsatz. Aber: Keine Angst, die Kosten sind überschaubar. Ein RA kann hier nicht amerikanische Verhältnisse einführen.
    Notfalls: Einen Kredit auf nehmen ( grins! ).

  • @@@@@ Tanja @@@@@


    bisher bei Santander die BG erhalten, ohne Zinsen, da warte ich die Frist ab.
    Lt Sendungsverfolgung ist der Brief in Zustellung.
    Ich werde so vorgehen: Wenn ich das rote Kärtchen bekomme, gebe ich der Santander noch noch 1-2 Tage Zeit und ab dann 10 Tage ( muss ja vermutlich noch intern weitergeleitet werden und wie man hier liest, scheint nicht wirklich ein System dahinter zu stecken.....)


    von Commerz Finanz noch kein Rückschein erhalten... wird wohl in den nächsten 1-2 Tagen bei meiner Partnerin eintrudeln.
    Also bisher ( TOI TOI TOI ) noch alles ohne RA oder Ombudsmann


    Lg


  • Moin,


    a) Dat mit den drei Gebühren ist der Oberhammer! Natürlich sind Sie / Partnerin berechtigt alle drei Beträge ( kann auch in einem Schreiben erfolgen ) zurückzuverlangen.


    b) Bei der Fristsetzung sollte eine Zeitspanne ab 14 Tagen ( angemessene Bearbeitungsfrist ) berücksichtigt werden. Wenn danach nicht reagiert wird, können rechtliche Schritte ( Mahnbescheid, Klage ) eingeleitet werden. Der hier schon benannte Ombudsmann hilft auch weiter.
    c) Immer die Verjährung im Auge haben ( für Ansprüche ab 2004 endet diese Mit dem 31.12.2014 ).
    d) Auf der Webseite der Verbraucherzentrale Berlin haben die Kollegn dort ein Musterschreiben zur weiteren Verwendung im Angebot. Dieses dürfte jur. wasserdicht sein.

  • Moin,


    a) Dat mit den drei Gebühren ist der Oberhammer! Natürlich sind Sie / Partnerin / alle anderen betr. Bannkkunden berechtigt, dann alle drei Beträge ( kann auch in einem Schreiben erfolgen ) zurückzuverlangen.


    b) Bei der Fristsetzung sollte eine Zeitspanne ab 14 Tagen ( angemessene Bearbeitungsfrist ) berücksichtigt werden. Wenn danach nicht reagiert wird, können rechtliche Schritte ( Mahnbescheid, Klage ) eingeleitet werden. Der hier schon benannte Ombudsmann hilft auch weiter.
    c) Immer die Verjährung im Auge haben ( für Ansprüche ab 2004 endet diese Mit dem 31.12.2014 ).
    d) Auf der Webseite der Verbraucherzentrale Berlin haben die Kollegn dort ein Musterschreiben zur weiteren Verwendung im Angebot. Dieses dürfte jur. wasserdicht sein.


  • hallo Pelle,
    Die santander hat bei mir nur auf einem von drei schreiben geantwortet. Die Targobank regt sich überhaupt nicht.
    Die Frist lief bis zum 20.11.2014. Die zeit rennt. Deshalb bleibt mir nur der weg zum anwalt. Gott sei dank ist mein anwalt noch nicht mit anträgen überflutet worden

  • @@@ lobster53 @@@


    Moin und Danke dir.....


    bei meinem Fall Santander läuft ja erstmal alles.....


    bei CommerzFinanz sind halt die Musterformulare mit den geforderten Beträgen unterwegs. ( lt. Sendungsverfolgung im Postfach hinterlegt ) und den Rückschein habe ich ja noch nicht erhalten.
    Die Verträge sind aus 2011.


    Vielen Dank und Lg


    p.s. schließe heute eine RSV ab, diese wird dann vermutlich noch nicht greifen ???

  • @eaze887null


    Sie können in der Regel das Darlehen auch vorzeitig ablösen und entsprechend mit Guthaben oder einer Umschuldung finanzieren.


    Schon mal drüber nachgedacht?


    ich werde bald vollständig vorzeitig ablösen können (aber erbengemeischaften, ziehen sich machmal länger, als ein kaugummi unter der schuhsohle).. für mich ein riesiges glück.. und ich weiss auch, wo ich die restsumme nicht investiere werde :whistling:

  • Guten morgen :)
    also habe gerade mit meiner RV Telefoniert und die übernnehmnen es nicht die vorher RV sagt erst Unterlagen was da los ist . Nun habe ich heute einen Termin bei meinen Anwalt und wen es sein muss zahle ich aus eigener Tasche dabei hoffe ich das der Anwalt sagt OK die Bank ist im Verzug da machen wir was



    ah ja Frist ist am 19.11 abgelaufen 3 Wochen Frist