Bearbeitungsgebühr von Krediten zurückfordern

  • Kam da vorher ein Schreiben oder wurde einfach so überwiesen?


    Ich habe 2 Schreiben erhalten, ich meine aber, dass die vor dem 17. kamen.
    Bestimmt deswegen, weil ich per Fax, E-Mail und Einschreiben die BG eingefordert habe. Darauf werden sich die Schreiben wohl beziehen...

  • Ich habe 2 Schreiben erhalten, ich meine aber, dass die vor dem 17. kamen.
    Bestimmt deswegen, weil ich per Fax, E-Mail und Einschreiben die BG eingefordert habe. Darauf werden sich die Schreiben wohl beziehen...


    Das klingt ja fast so, dass jetzt überwiesen wird ohne vorher anzuschreiben. Es bleibt spannend!

  • Qpierre: Musstest Du bei diesem Anbieter in Vorkasse treten? Wie lange hast Du auf eine Reaktion des Anbieters gewartet, nachdem Deine Unterlagen dort waren?


    Ich war letzten Freitag beim Anwalt,heute kam vom Anwalt in Kopie das Schreiben an die Targo die ja seit 20.11 in Verzug ist
    Es geht um 2 BG mit einer Gesamtsumme von 2368,13 €.
    Der Anwalt hat seine Kostennote von 406,50€ gleich der Targo berechnet.
    So verschleudert die Targo unser Geld!!!

  • tja... da war ich nun beim anwalt.. und kann freude, UND ernüchterung berichten:


    freudiges:


    - es sichtet die unterlagen heute noch mal genauer, und wird dann vermutl. vorerst ein schreiben mit erneuter frist
    setzen.. evtl auch gleich mahnbescheid..
    - er meint, er gucke sich noch einmal ÄUSSERST GENAU die "einmalige individual-dingens" von 2013 an 8)
    - er meinte, so lt. meiner äusserungen und unterlagen, sähe es vorerst auch recht eindeutig (zu meinen gunsten) aus..
    - da die bank trotz teilzahlung im verzug ist, müssten sie dann ggf auch die anwalts-/gerichtskosten tragen (hurra!!),
    und ja, auch ein schadensersatz wäre ggf möglich.. (also mir persönlich reichen die verzinsten gebühren
    vollkommen)


    (etwas) ernüchterndes und *worst case*:


    - wie bereits vermutet, könne es die bank auf ein gerichtliches verfahren ankommen lassen (man hat ja schliesslich
    2 bandere banken verklagt.. blablabla...) und zwar dann wieder unten nach oben (wegen der höhe bei mir beginnend
    ab landgericht :whistling: ).. das könnte dauern.. (gut, ich bin für die bank eh nur summentechnisch ein kleines fischlein :D )
    - von mir erfragte mögl. repressalien seitens der bank: je nach "kleingedrucktem" im kreditvertrag, wäre bei evtl klage
    eine kündigung des kreditvertrages möglich (bei mir nicht, aber OBACHT ggf BEI EUCH!!).. auch die streichung des
    disops- UND/ODER auch die kündigung des girokontos.. das eure bank fortan auch künftige kreditwünsche ablehnen
    KANN, sollte euch ebenfalls klar sein ;)
    - ich muss in vorkasse gehen <X pauschal grob über den daumen gepeilt satte 500 euronen (staffelt sich nach
    einzufordernder höhe).. und wenn ich einen mahnbescheid schicken lasse, kommen noch einmal stattliche 350 (+)
    boah, diese kröte, muss ich erst einmal schlucken.. (muss ja auch gar nicht soweit kommen, ich weiss nur gerne,
    womit ich ggf rechnen MUSS).. gut, ich werde es schon zusammen kratzen, denn ich möchte NICHT auf mein recht
    verzichten .. trotz allem: recht haben, und dann sein recht einfordern, muss man sich ohne RV definitiv auch leisten
    können..


    nun denn, hoffen wir für uns alle das beste :whistling:

  • Ich war letzten Freitag beim Anwalt,heute kam vom Anwalt in Kopie das Schreiben an die Targo die ja seit 20.11 in Verzug ist
    Es geht um 2 BG mit einer Gesamtsumme von 2368,13 €.
    Der Anwalt hat seine Kostennote von 406,50€ gleich der Targo berechnet.
    So verschleudert die Targo unser Geld!!!


    :/ a hoppsala, da bin ich dann ja quasi noch "günstig" beraten


  • Auf welcher Rechtsgrundlage sollte die Bank berechtigt sein den Kredit oder das Girokonto vorzeitig zu kündigen ???