Bearbeitungsgebühr von Krediten zurückfordern

  • @Pelle


    Damit dürfte die Frist gehemmt sein, allerdings nur dann, wenn das sog. Erstattungsformular fristgerecht bei der COMMERZ FINANZ eingeht. Der Verzicht dürfte allerdings nur das Bearbeitungsentgelt betreffen und nicht auch die Zinsen, da im Betreff des Schreibens nur vom Bearbeitungsentgelt die Rede ist.

  • N`abend in die Runde!


    Nach wie vor sehe ich, vor allem bei den Targo-Kreditnehmern, keine Alternative zum RA.


    Mahnbescheid kann zwar die Verjährung hemmen, aber was ist, wenn die Bank Widerspruch einlegt.


    Ombudsmann: ebenfalls nur Hemmung. aber keine Garantie der Auszahlung der Gebühren plus Zinsen.


    Ergo: Banken versuchen mit allen Mitteln BG zu umgehen bzw.die Kosten zu drücken.
    Selbst für RA nicht unbedingt eine sichere "Bank". Aber ihn einzuschalten ist notwendig, gerade bei der Targo-Bank!!!


    Gruß

  • So, habe heute auch den Tröster-Brief der TARGO bekommen. Wie bei allen anderen Usern auch, ist die Kontonummer, auf die sich die TARGO bezieht, die von Tim Wiese, der Sesamstrasse oder dem Auenland. Keine Ahnung, aber ganz sicher nicht meine. :cursing:


    Diese neue Masche ist also das nächste unrühmliche Kapitel der TARGO. Verarsche pur am Kunden. Sorry für die Wortwahl. :cursing:




    Absolut nicht nachvollziehbar... bei mir genau das gleiche... die Targo kann man nicht mehr ernst nehmen.


  • Welche Logik steckt hier denn drin? Das Einschalten eines RA garantiert dann die Rückzahlung von BG und Zinsen? Ist nicht Ihr Ernst oder?


    Noch einmal: mit dem Eingang beim Ombudsmann (via Einschreiben) wird die Verjährung gehemmt. Der Ombudsmann wird sich wohl an die BGH-Urteile halten und diese den anhängigen Banken vorgeben. Diese müssen sich dann danach richten.


    Wenn ich hier lese, wie fix einige den RA eingeschaltet haben, würde es mich nicht wundern, wenn der eine oder andere zu früh dran war und auf den Kosten sitzen bleibt. RA sollten erst eingeschaltet werden, wenn gar keine Reaktion innerhalb der selbst gesetzten Frist erfolgt. Und auch nur dann. Die sogenannten Zwischenbescheide sehe ich als Laie in der Tat als Reaktion der Bank. Möglich, dass dann u.U. tatsächlich so entschieden wird, dass die Kosten eines RA unverhältnismäßig sind.


    Bin erstaunt, wie hier alle RA in die Höhe gehoben werden. Die halten derzeit doch auch nur die Hand auf, für die Dinge, die jeder von Ihnen via OM selbst und kostengünstig erledigen kann. Jedes kostenerhöhendes Element landet am Ende doch eh nur wieder beim Kunden - und damit bei Ihnen und mir.



    Zum Thema Zinsen: klar sind die Herren und Damen bemüht, die BG schnellstmöglich auszuzahlen - und ggf. vor der Berechnung der ZInsen. Das reduziert Zinskosten. Denn das BGH gewährt nur Zinsen für die BG bzw. den Zeitraum bis zur Auszahlung. Für mich ein normaler Vorgang, wenn auch die Kommunikation seitens der Banken besser laufen könnte.


    Und nein, ich arbeite nicht für eine Bank. Und ja, ich erwarte auch noch zwei BG von der Santander - bin da allerdings ganz entspannt.

    Gleichmütigkeit ist das Selbstgefühl der gesunden Seele. - Immanuel Kant

  • @ Sunny 02, Ingbuero92: Dat mit weiteren Schreiben an die beteiligten Banken und einer Nachfristsetzung, Telefonate mit den patzigen und frustrierten Mitarbeiter/innnen der Filialen, Call Center usw. usf. würde ich mir sparen. Vrursacht nur Kosten und kostet Zeit sowie Nerven.
    Frist verstrichen, nix gehört, nix gezahlt: Anwalt aufsuchen, gerichtl. Schritte einleiten, Ombudsmann.
    Wahrlich, ich sage euch: Die sind völlig abgesoffen wegen der Rückzahlungsforderungen.


    genauso habe ich es gemacht und nicht anders.......der Anwalt wess schon wat er macht.......Ombudsmann dauert mir zu lange :)


  • aber mit meinem Anwalt fühle ich mich sicherer und ich muss nicht in Vorkasse treten....und natürlich jeder wie er mag.....also alle auf zum Rechtsanwalt ;)

  • Guten Abend zusammen,


    update meinerseits :


    Santander hat mir heute eine von 6 BG bezahlt.... Natürlich die kleinste :90€ ohne zinsen.
    Mein RA ist eh dabei das schreiben aufzusetzen, da die Santander seit letzte Woche im Verzug ist.


    ...ich berichte weiter, bei neuen News.....


    Gruß Ingo

  • Guten Morgen
    @tim.buktu
    volle Zustimmung!
    Damit wird mein Hinweis auch logischer.
    Habe mich da vielleicht nicht deutlich genug ausgedrückt.


    Nochmal. Die Banken werden trotz Mahnbescheid und Ombudsmann versuchen mit allen Tricks , die Kosten so niedrig wie möglich zu halten. Und die Targo Bank greift da besonders tief in die Trickkiste.
    Mit einem Anwalt kann man sich hier etwas sicherer fühlen. Ist aber nur ein Gefühl und keine Garantie, dass man sein gesamtes Geld zurückbekommt.


    Auszug einer mail meines Anwalts:


    "Hallo Herr XXX
    ,glauben Sie mir: Es gibt keine "eindeutige" Rechtslage, in keinem Fall. Sagen wir so, es sieht gut aus, aber was die Banken sich mit ihrem Beraterstab einfallen lassen, warum gerade d e r Fall doch eine Sonderstellung genießen soll, kann niemand seriös vorhersagen. Für die Banken geht es um Millionen, da kann man seine Juristen schon einmal auf Trapp bringen, die Urteile zu filtern ... Dass man am Ende doch klagen muss und evtl. noch Unebenheiten auftauchen, kann schlichtweg nicht von Vornherein ausgeschlossen werden."


    Gruß

  • @eaze887 Da stimme ich Ihnen nicht zu, bei solchen Brüdern wie der Targobank geht es nicht ohne Anwalt. Ein Schreiben in dem steht , wir haben Ihre Anfrage erhalten um dann die Frist verstreichen zu lassen, obwohl man denen schon drei Wochen Zeit gegeben hat, finde ich ehrlich gesagt unverschämt. Wenn Sie wirklich zahlen wollen würden, dann wäre ein anderes Schreiben versendet worden.

  • [


    @eaze887 Da stimme ich Ihnen nicht zu, bei solchen Brüdern wie der Targobank geht es nicht ohne Anwalt. Ein Schreiben in dem steht , wir haben Ihre Anfrage erhalten um dann die Frist verstreichen zu lassen, obwohl man denen schon drei Wochen Zeit gegeben hat, finde ich ehrlich gesagt unverschämt. Wenn Sie wirklich zahlen wollen würden, dann wäre ein anderes Schreiben versendet worden.


    Genau so sehe ich das auch. Wenn ich mir überlege, wieviel nichtsahnende Leute jetzt um ihr Geld gebracht werden, könnte ich ausflippen! Ich lass jetzt auch den Anwalt machen, so geht's schlicht und einfach nicht.
    Gruss
    Lisa

  • So, ich steh schon in den Startlöchern und scharre mit den Hufen. Bei mir läuft am 1.12. die Frist für die Zinsen aus. Habe das Mahnschreiben an die Santander mit letzter Frist zum 5.12. und Androhung rechtlicher Schritte schon aufgesetzt. Außerdem habe ich schon alles für den Ombudsmann fertig mit der Bitte um Einschreiten und Fristverlängerung bis zur Schlichtung. Jetzt bin ich ja gespannt, ob sich vor dem 1.12. was tut.

  • @eaze887 Da stimme ich Ihnen nicht zu, bei solchen Brüdern wie der Targobank geht es nicht ohne Anwalt. Ein Schreiben in dem steht , wir haben Ihre Anfrage erhalten um dann die Frist verstreichen zu lassen, obwohl man denen schon drei Wochen Zeit gegeben hat, finde ich ehrlich gesagt unverschämt. Wenn Sie wirklich zahlen wollen würden, dann wäre ein anderes Schreiben versendet worden.


    [



    Genau so sehe ich das auch. Wenn ich mir überlege, wieviel nichtsahnende Leute jetzt um ihr Geld gebracht werden, könnte ich ausflippen! Ich lass jetzt auch den Anwalt machen, so geht's schlicht und einfach nicht.
    Gruss
    Lisa


    hallo.....ich habe nur zitiert....ich sehe das genauso .....habe selber Anwalt zulaufen ..... :)

  • Guten Morgen ins Forum,


    die Banken müssen die BG und Zinsen zahlen...... Urteile sind gesprochen !!!
    Wir hier alle wollen lediglich unser Geld zurück, was uns ja (wie nun bekannt) ungerechtigter Weise aus der Tasche gezogen wurde......
    Das sich die Banken so verhalten, wie sie sich verhalten, ist traurig.....


    Ob die Angestellten der Banken wohl Kredite bei ihrem eigenen Arbeitgeber haben?? und ob es bei "eigenen Leuten" schneller geht??? Man weiß es nicht. Für uns heißt es aber weiterhin " Am Ball bleiben "


    Gestern bei der Commerz Finanz angerufen. Nach 15min Warteschleife aufgelegt.
    Sonst jemand Erfahrungen mit der lieben Commerz Fin. ???


    Lg