Bearbeitungsgebühr von Krediten zurückfordern

  • Bin ja mal gespannt wer die erste Million vor dem Komma überwiesen bekommt, bei deren Überforderung
    könnte ein Tippfehler durchaus im möglichen sein 8o
    Und dann schnell Scheine abholen und ab in die Sonne Janz weit wech, wat kümmert mir det morgen 8)

  • Bin ja mal gespannt wer die erste Million vor dem Komma überwiesen bekommt, bei deren Überforderung
    könnte ein Tippfehler durchaus im möglichen sein 8o
    Und dann schnell Scheine abholen und ab in die Sonne Janz weit wech, wat kümmert mir det morgen 8)


    Sie können mir ja danch ein Musterformular zusenden in dem sie Ihre Forderung auf bröseln :thumbup:

  • Bin ja mal gespannt wer die erste Million vor dem Komma überwiesen bekommt, bei deren Überforderung
    könnte ein Tippfehler durchaus im möglichen sein 8o
    Und dann schnell Scheine abholen und ab in die Sonne Janz weit wech, wat kümmert mir det morgen 8)


    Ja, genau. Und bei Rückforderung durch die Bank fordern wir dann erst mal Formulare, Nachweise das das Geld auch wirklich überwiesen wurde und so weiter......

  • Och nö, das ist aber unfair. Wo wir doch so langsam zumindest einen Teil unserer Forderungen auf dem Konto haben. Ich drück die Daumen, vielleicht kommt heute was. Die scheinen ja inzwischen täglich zu zahlen.


    Das finde ich auch, aber wie gesagt, am Montag mach ich ernst

  • Guten Tag,
    wir haben im Jahr Januar 2005 einen Kreditvertrag mit der MHB über 300' € abgeschlossen. Auszahlung war bereits im Dezember 2004. In diesem Vertrag steht "der anfängliche effektive Jahreszins gemäß § 6 der Preisangabenverordnung beträgt für dieses Darlehen X %. Zum Zweck der Preisangabe wurden das Disagio und die Bearbeitungsgebühr auf die Dauer der Zinsbindung (15.12.05 bis 31.12.14) verrechnet."
    Da ich nicht wirklich einen Betrag oder % für die Bearbeitungsgebühren herauslesen kann, ist es in diesem Fall möglich eine Bearbeitungsgebühr für diesen Vertrag zurückzufordern. Da ich keine RV habe, gibt es eine Richtlinie, wie hoch die Vergütung für einen Anwalt ca. sein darf.


    danke und mfg


    Das Disagio kann nicht zurück gefordert werden. Die sehr komptenten Damen und Herren Kollegen der Verbraucherzentrale haben dazu in ihrem Fragenkatalog zu den BGH - Urteilen Stellung


    genommen:https://www.test.de/Kreditbear…tigsten-Fragen-4709243-0/


    Die Bearbeitungsgebühr aber wohl. Aber, warum ist diese dort mit eingerechnet worden? Äpfel und Birnen sind zwar Obst, aber sehen anders aus ( sofern nicht gentechnisch in den USA verändert ). Oder habe ich die formulierte Frage nicht richtig gepeilt?Nee, der RA kann seine Gebühren nicht frei Schnauze berechnen. Dat Ding, womit er auch hier herum hantieren muss, nennt sich " RAG ". Da stehen bestimmte " Gebührentatbestände " drin, so auch der, dass es für ein einfaches Schreiben 0,3 - Gebühr auf den Gegenstandswert ( sind das hier wirklich nur 300 Euronen ) berechnen darf. Wird er beauftragt, den gesamten Schriftwechsel usw. zu führen, fallen höhere Gebühren an.
    Aber: Für eine Wert von 300 € macht selbst einer aus den Brigaden der Hungerleider kenien PC an.

  • Die email-Adressen waren ursprünglich von mir genannt worden.
    Hierzu noch ein Tip.


    Am besten an ALLE genannten schicken, mit Anforderung einer Lesebestätigung, und das eigentliche Schreiben als PDF anhängen. Im email Text darauf verweisen.


    Ich habe sogar persönlich unterschriebene Briefe erhalten (zwei von zwölf).


    Und wer in der Umgebung von Mönchengladbach wohnt, kann ja mal einen Abstecher zum Santander-Platz machen, und dort persönlich vorstellig werden.

  • Warum? Keine Antwort ????


    Doch, Antworten habe ich 4 (für 2 Kredite). Nur das Geld fehlt mir bisher.... Email an qualitätsmanagement bisher unbeantwortet. Vorher emails und Fax an "normale" email-Adresse.


    Alles sehr merkwürdig, hatte wegen dieser Sache VOR Entscheidung des BGH bereits ein Ombusmannverfahren laufen, ohne Schlichtung


  • Richtig und hat jetzt jemand solche Anschriften für die Targobank???

  • Hallo, ich habe mal eine Nachfrage bezüglich der Santander:


    Meine 5 diesbezüglichen Darlehensverträge liegen inzwischen bei meinem Rechtsanwalt zwecks "Eintreibung" der BG.
    Darunter ein Vertrag aus 01/2004. Nach Rücksprache mit dem Anwalt kann ich die Forderung dieser BG nicht mehr geltend machen (auch nicht anteilig), da diese Gebühren definitiv verjährt sind. Die Santander hat diese Gebühren nicht in die Ratenzahlung einbezogen, sondern gleich zu Anfang, also 01/2004 einmalig.


  • @manausdo


    Unter welcher Telefonnummer hast Du denn angerufen?
    Wenn ich anrufe heißt es immer nur, wurde am 17.11. eingescannt, was angeblich ein sehr gutes Zeichen ist, über den aktuellen Bearbeitungsstand könne man nichts sagen, weil man nicht nachschauen kann. Wäre echt dankbar für eine Rückinfo, da meine Nachfrist am 02.12. abläuft und ich dann bis Ende nächster Woche noch abwarten würde, bevor es zum Anwalt geht.