Bearbeitungsgebühr von Krediten zurückfordern

  • @amarit,


    ja gibt`s denn sowas. Eine Postbank-Zahlung, wie schön, freut mich ehrlich für Dich! Darf ich erfahren, wann Dein Schreiben bei denen eingegangen ist? Meins haben Sie am 04.11.erhalten, eingescannt wurde am 17.11, bisher aber weder Zahlung noch Post erhalten.

  • Jetzt wird es kurios;


    Commerzbank schickt innerhalb 1 Woche zwei gleiche Schreiben mit Bitte um Zusendung eines Formulares, welches schon lange vorliegt.
    Wow, wenn man so viel Zeit hat alles doppelt zu verschicken, dann sag ich nur " Frohe Weihnachten 2016 ". Dann wird das Züge wie der neue Berliner Flughafen annehmen, was das Fertigstellungsdatum angeht.
    Und Bäume gibt es bald auch nicht mehr, bei soviel Papierkram.

  • Habe gerade nochmal bei Santander angerufen und bin denen nen bissel aufn Keks gegangen, da wurde mir übrigens mitgeteilt, dass Emails mit Unterlagen zur BG nicht bearbeitet werden!! Es geht wohl nur schriftlich oder per Fax.


    Und in die Verträge kann wohl anscheinend niemand mehr schauen, dass wird gleich immer verneint mit der Begründung: da haben wir keinen Zugriff drauf !?

  • @LadyDi


    Die Mitteilung der SSK Magdeburg ist nicht nur "frech", sondern damit könnte sich die SSK ggf. auch bereits in unmittelbarer Nähe zu § 263 Abs. 2 StGB (versuchter Betrug) befinden, da offensichtlich sonst niemand der Auffassung ist, Immobilienkredite seien von den BGH-Entscheidungen nicht betroffen.

  • Hallo zusammen,


    @didi1978


    das habe ich auch nicht gehört, dass Rechtsanwälte Kunden anschreiben, ohne beauftragt zu sein und die Unterlagen zu kennen scheinen. Könntest Du uns die Email vielleicht zukommen lassen - das würde ich mir gerne mal genauer anschauen.


    Beste Grüße,
    Britta

  • Jetzt wird es kurios;


    Commerzbank schickt innerhalb 1 Woche zwei gleiche Schreiben mit Bitte um Zusendung eines Formulares, welches schon lange vorliegt.
    Wow, wenn man so viel Zeit hat alles doppelt zu verschicken, dann sag ich nur " Frohe Weihnachten 2016 ". Dann wird das Züge wie der neue Berliner Flughafen annehmen, was das Fertigstellungsdatum angeht.
    Und Bäume gibt es bald auch nicht mehr, bei soviel Papierkram.


    Moin,
    det Formular von denen würde ich meinem RA übergeben, der schmeißt es in den Reiswolf, "puunkt".
    ick habe eine Forderung schriftl. gestellt und daraufhin ein Formular bekommen, für welchen Trottel halten die mich. :cursing:

  • grrrrrrrr da möchte man nochmal schauen ob schon was von Santander eingegangen ist und dann sowas:



    Fehlermeldung












    Sehr geehrte Kunden, aufgrund eines Systemfehlers steht Ihnen zur
    Zeit das InternetBanking & Ordering der Santander leider nicht zur
    Verfügung.


    Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut.

  • Hallo, bin neu im Forum und verfolge seit gestern das Thema. Hier meine Erfahrung mit der Rückforderung der Kreditbearbeitungsgebühr:
    Die Santander Bank hat anstandslos mit dem üblichen Formschreiben geantwortet - Fristsetzung 20.11. Zahlung für einen Kredit war am 14.11. überwiesen ohne Zinsen. Die letzte Zahlung kam gestern auch ohne Zinsen. Die SWK Bank rührt sich garnicht weder durch Zahlung noch durch ein Schreiben, die habe ich gestern über Ihre Website nochmals angeschrieben und mit rechtlichen Schritten gedroht. Mal abwarten! Da ich heute erst gelesen habe, dank diesen Threads, dass man auch Bearbeitungsgebühren bei Vorfälligkeitsentschädigung zurückfordern kann, habe ich jetzt noch ein Schreiben an die Commerzbank damals Dresdner aufgesetzt. - Auflösung des Immobiliendarlehens Januar 2009. Weiß jemand wie hier die Verjährungsfrist ist???


    Desweiteren habe ich mir die Immobilienfinanzierung zur Hand genommen. Allerdings ist die aus Oktober 98 und wurde 2008 durch Verkauf abgelöst. Hier wurden ebenfalls gut 1500 DM nicht Euro Bearbeitungsgebühr berechnet. Jetzt weiß ich nicht, kann man hier auch noch etwas zurückfordern, wenn ja, wie berechne ich das nicht verjährte?? Kann hier jemand seine Erfahrungswerte mitteilen?? Vielen Dank

  • Jetzt wird es kurios;


    Commerzbank schickt innerhalb 1 Woche zwei gleiche Schreiben mit Bitte um Zusendung eines Formulares, welches schon lange vorliegt.
    Wow, wenn man so viel Zeit hat alles doppelt zu verschicken, dann sag ich nur " Frohe Weihnachten 2016 ". Dann wird das Züge wie der neue Berliner Flughafen annehmen, was das Fertigstellungsdatum angeht.
    Und Bäume gibt es bald auch nicht mehr, bei soviel Papierkram.


    Ich würde mich freuen ein solches Formular überhaupt mal gesehen zu haben. Wann hast du es denn bekommen? Und kam es von der Commerzbank oder der Commerzfinanz?

  • Hallo @all,


    bei mir hat alles ohne Probleme geklappt. Ich habe die Bearbeitungsgebühr incl. Zinsen aus meinem Kreditvertrag für mein Auto bei der Santander innerhalb von zwei Wochen überwiesen bekommen. Da kam zwar kein Bestätigungsschreiben, aber das stört mich bei dem ergebnis nicht. Allerdings läuft wohl bei jeder Bank einiges an Rückforderungen auf. Da ich wegen einem anderen, bereits abgelaufenen Vertrag bei der Peugeot Bank angerufen habe, hatte mir die Mitarbeiterin erklärt, dass der Bearbeitungsstand noch ziemlich weit zurück liegt. Zur Sicherheit hatte ich hier ein einschreiben mit Rückschein gemacht, angekommen ist es lt. Bestätigunskarte. In dem Bezug eine Frage an die User, ob die Rückerstattung auch bei bereits ausgelösten/ausgelaufenen Verträgen zurückgefordert werden kann? Ich habe bei der Peugeot Bank mit meiner Rückforderung einfach in's "Blaue" geschossen da die Verträge dort aus 2007 und 2008 waren.

  • Hallo @all,


    bei mir hat alles ohne Probleme geklappt. Ich habe die Bearbeitungsgebühr incl. Zinsen aus meinem Kreditvertrag für mein Auto bei der Santander innerhalb von zwei Wochen überwiesen bekommen. Da kam zwar kein Bestätigungsschreiben, aber das stört mich bei dem ergebnis nicht. Allerdings läuft wohl bei jeder Bank einiges an Rückforderungen auf. Da ich wegen einem anderen, bereits abgelaufenen Vertrag bei der Peugeot Bank angerufen habe, hatte mir die Mitarbeiterin erklärt, dass der Bearbeitungsstand noch ziemlich weit zurück liegt. Zur Sicherheit hatte ich hier ein einschreiben mit Rückschein gemacht, angekommen ist es lt. Bestätigunskarte. In dem Bezug eine Frage an die User, ob die Rückerstattung auch bei bereits ausgelösten/ausgelaufenen Verträgen zurückgefordert werden kann? Ich habe bei der Peugeot Bank mit meiner Rückforderung einfach in's "Blaue" geschossen da die Verträge dort aus 2007 und 2008 waren.


    ja, für abgelöste Kredite geht das auch

  • ja, für abgelöste Kredite geht das auch


    Besten Dank für die Antwort! Dann bin ich auf deren wunderliche Briefe / Formulare und Ausreden gespannt. Oder es geht auch so schnell wie bei der Santander. Mal schauen!

  • Und was war die Frage?


    Mein Vertrag ist vom 10.11.2004 , Auszahlung 12.2004 erste Rate am 01.01.2005 gezahlt. Das Ding ziehe ich VOLL durch.


    Ja, Entschuldigung. Die Frage war, ob die Information richtig ist. Dass, wenn die BG gleich zu Anfang des Vertrages (Jan. 2004) einbehalten wurde verjährt ist ? Oder ob sich da noch was machen lässt, da ja nicht anteilig in den darauffolgenden Raten erhalten war. Danke

  • Jan: Aber auch die Kredite aus 2007 und 2008 verjähren am Ende des Jahres


    Ja, vielen Dank für die Info. Ich war mir nur wegen der abgelaufenen Verträge unsicher, ich habe am 22.11.2014 eine Einschreiben mit Rückschein abgesandt und die Bestätigung des Erhalts mit Datum vom 24.11.2014 erhalten. Soweit sollte ich da der verjährung zuvorgekommen sein. Bin nur auf die Schwierigkeiten gespannt, denn viele User schreiben ja nicht viel positives über die Rückforderung. Die RA Kosten überschreiten dann ja schnell die einzufordernde Rückvergütng. Das muss man wirklich Aufwand und Nutzen sehen. Traurig nur, dass sicher viele Banken darauf spekulieren.