Bearbeitungsgebühr von Krediten zurückfordern

  • so update,aber kein schritt weiter.also fachabteilung von bmw ruft mich angeblich zurück,da ich ausser dem schreiben vom 15.11 (wodrin stand es wird zeitnah ausgezahlt)nichts kam.
    und ja bei easy credit kam jetzt wieder neue aussage.es dauert bis mitte dezember bis man überhaupt mal eine bestättigung der schreiben erhält.geschweige denn wann man das geld erhält ,-(weiss nicht ob ich nicht doch zum anwalt gehen soll,werde wohl montag mal in der kanzlei anruefen,denn viel zeit uist ja nicht mehr

  • Ja, vielen Dank für die Info. Ich war mir nur wegen der abgelaufenen Verträge unsicher, ich habe am 22.11.2014 eine Einschreiben mit Rückschein abgesandt und die Bestätigung des Erhalts mit Datum vom 24.11.2014 erhalten. Soweit sollte ich da der verjährung zuvorgekommen sein. Bin nur auf die Schwierigkeiten gespannt, denn viele User schreiben ja nicht viel positives über die Rückforderung. Die RA Kosten überschreiten dann ja schnell die einzufordernde Rückvergütng. Das muss man wirklich Aufwand und Nutzen sehen. Traurig nur, dass sicher viele Banken darauf spekulieren.


    Vorsicht: Durch einen Brief, das das Schreiben eingegangen ist, ist auf keinen Fall die Verjährung gehemmt!!! Es sei denn, die Bank verzichtet in dem Schreiben ausdrücklich auf die Einrede der Verjährung!

  • Besten Dank für die Antwort! Dann bin ich auf deren wunderliche Briefe / Formulare und Ausreden gespannt. Oder es geht auch so schnell wie bei der Santander. Mal schauen!


    Da bist Du bisher hier die absolute Ausnahme dass es bei der Santander schnell ging - und sogar mit Zinsen. Womit wir wieder beim Thema wären: Nach welchem Prinzip hier abgearbeitet wird... <X

  • @tallylade,


    also ist schon merkwürdig, wie unterschiedlich das bei ein und derselben Bank gehandelt wird.
    BMW Bank drei Forderungen, zwei per Einschreiben mit Rückschein, angenommen am 06.11. eine am 10.11. per Fax. Schreiben und BG ohne Zinsen kamen zeitgleich am Montag, 24.11. an.


    Dafür Einschreiben an Postbank vom 29.10., angenommen am 04.11, noch gar nichts gehört geschweige denn Zahlung gesehen. Gleiches gilt nach wie vor für Postbank und HypoVereinsbank

  • Vorsicht: Durch einen Brief, das das Schreiben eingegangen ist, ist auf keinen Fall die Verjährung gehemmt!!! Es sei denn, die Bank verzichtet in dem Schreiben ausdrücklich auf die Einrede der Verjährung!


    Wie kann ich dann der Verjährung entgegentreten? Nochmals ein Anschreiben mit Rückschein mit gleicher Forderung? Die Bank braucht ja nur die Schreiben bis erste KW in der Ablage lassen und dann sagen, dass die Geschichte verjährt ist.

  • Wie kann ich dann der Verjährung entgegentreten? Nochmals ein Anschreiben mit Rückschein mit gleicher Forderung? Die Bank braucht ja nur die Schreiben bis erste KW in der Ablage lassen und dann sagen, dass die Geschichte verjährt ist.


    Nein, du musst nach Ablauf der Frist, wenn keine Reaktion erfolgte, ein Ombudsmannverfahren einleiten (kostenlos), einen RA beauftragen oder einen Mahnbescheid beantragen, Angesichts der nur noch kurzen Zeit bis Jahresende ist hier wirklich Eile geboten...

  • Guten Morgen!


    Ich hab etliche mal meinen Kredit seit 2010 aufstocken lassen und ab 2013 wurde er zu einem Individual-Kredit wo Individualbeitrag berechnet wurde von einmal ca 600€ und 700€ .... mit den BG von 1740.25 € mir dazu gerechnet auf den Kredit ...
    Ist ein stolzer Preis ohne Zinsen.
    Hab die Targobank angeschrieben per e-mail, Post einschreiben, Nachricht.


    Am 26.11.2014 stellte ich fest, das 300€ Gb Erstattung auf meinem Konto eingegangen sind.
    Jetzt würde ich doch gerne einen Anwalt einschalten da erstens mir die Zeit davon läuft zweitens ich die Individualbeträge nicht eingefordert habe nur die BG.


    Was würde mich ein Anwalt kosten viele wollen Vorkasse ich vertrau der Sache dann nicht.
    Vorkasse wenn noch nicht mal was geschrieben ist...


    hmmmmmmmm


    Hab auch bedenken gegen die Bank anzukommen... obwohl es eindeutig ist ...


  • Keine Angst vor den Banken, die haben zu zahlen! Nicht den Kopf in den Sand stecken.


    Hier mal ein Kostenrechner für Anwälte: http://kostenrechner.anwalt-su….de/kostenrechner/anwalt/
    Da bekommt man eine Idee was es kosten könnte.

  • So mein Stand. Santander hat alle BG's bezahlt. Danach gleich Anforderung der Zinsen.
    Heute laufen zwei Fristen aus die letzte am 02.12.
    Soeben eine E-Mail an den Vorstand geschickt mit einigen CC wie empfohlen wenn Geld nicht bis 02.12 eingeht mein Anwalt den Startschuss bekommt sprich Mahnbescheid oder Klage und sie die Kosten zu tragen haben. Des weiteren werde ich mir auch Gedanken machen das ganze mal über das Medium TV an die Öffentlichkeit zu bringen. Was da wohl die Frau aus der Presseabteilung dazu sagen wird die im Anhang auch die E-Mail bekommt.

  • Tally:
    Ich hatte eine Frist gesetzt bis heute, nächste Woche schicke ich nochmal ein Einschreiben und/oder Fax mit Frist von 1 Woche, dann Mahnbescheid oder Ombudsmanverfahren. Sie verzichten zwar lt. Schreiben auf die Einrede der Verjährung bis Ende März 2015, aber ich sicher mich lieber ab.