Bearbeitungsgebühr von Krediten zurückfordern

  • <p>N abend in die Runde!</p>


    <p>Mittlerweile beschgh&auml;ftigt das BGH-Urteil ja die halbe Nation.</p>


    <p>Der volkwirtschaftliche Schaden, der hierdurch entsteht sollte doch der gesamten Bundesregierung zu denken geben.</p>


    <p>Da sind nicht nur ArbeitnehmerInnen unkonzentriert an ihrem Arbeitsplatz und die schm&auml;lern die Gewinnmargen ihres Unternehmens,. Nein, auch die Verkehrssicherheit und auch die Innere Sicherheit sind stark gef&auml;hrdet. Bald muss jede Targo-Bank mit einem Wasserwerfer der Polizei vor w&uuml;tenden Demonstranten gesch&uuml;tzt werden. Jedes Verkehrsschild, wo ein P draufsteht wird umgefahren, weil man es mit Postbank &nbsp;verwechselt. Eigentlich m&uuml;sste die Kanzlerin ein Machtwort sprechen. Aber sie ist ja Vorbild im Aussitzen von Problemen.</p>


    <p>Ironie aus!</p>


    <p>&nbsp;</p>


    <p>Ne, ne , bin ich froh, dass ich den ganzen Mist einem Anwalt &uuml;bergeben habe.</p>


    <p>Nur wer mit gleichen Mitteln k&auml;mpft, hat Aussicht auf Erfolg</p>


    <p>Gru&szlig;</p>


    <p>&nbsp;</p>

  • wegen der anwalts- und gerichtlichen mahnkosten bin ich so informiert, dass der schuldner - also in dem fall die bank - die rechtsanwaltkosten und gebühren für den mahnbescheid nicht zahlen muss, wenn sie den mahnbescheid also die schulden gleich akzeptiert bzw. bezahlt ??!!
    deswegen erst mal zum ombudsmann und die verjährung hemmen.


    ja, dass mit der zehnjährigen verjährungsfrist war eine targobank mitarbeiterin.


    bis jetzt scheint ja noch niemand irgendeine schriftliche stellungnahme von der targo erhalten zu haben...

    Happy new year 2015! :thumbup:

  • Hallo,
    Bisher nur interessierter stiller Leser, sehe ich mich nun doch veranlasst hier aktiv zu werden. Aber von Vorn:
    Ich habe drei Kredtite im fraglichen Zeitraum gehabt. 1.Santander, 2. SWK Bank, 3. DSL Bank
    3 Briefe per Einschreiben am 3.11. abgeschickt mit dem Rückzahlungsziel zum 26.11. (3Wochen). Von der Santander kam der Standard Brief, sonst nichts.
    Nun möchte ich mir einen Anwalt suchen, um meine Ansprüche durchzusetzen. Daher suche ich nach einer Emfehlung im Raum Nord Berlin, der sich damit auskennt und bei dem ich nicht in Vorkasse muss.


    Ich habe zwarbgelesen, dass ein Formumsmitglied von der SWK ohne Vorankündigung das Geld zurück erhalten hat, aber darauf will ich mich nicht verlassen. Danke an alle, die sich hier für uns zeit nehmen und ihre Erfahrungen Posten. Macht weiter so, ich werde auch berichten!

  • wegen der anwalts- und gerichtlichen mahnkosten bin ich so informiert, dass der schuldner - also in dem fall die bank - die rechtsanwaltkosten und gebühren für den mahnbescheid nicht zahlen muss, wenn sie den mahnbescheid also die schulden gleich akzeptiert bzw. bezahlt ??!!
    deswegen erst mal zum ombudsmann und die verjährung hemmen.


    ja, dass mit der zehnjährigen verjährungsfrist war eine targobank mitarbeiterin.


    bis jetzt scheint ja noch niemand irgendeine schriftliche stellungnahme von der targo erhalten zu haben...


    Also, laut Aussage meines Anwaltes bin ich so informiert, dass die Bank in Verzug ist, sobald sie nicht innerhalb meiner Frist antwortet und meine Forderung bezahlt. Danach sind die Anwalts-und weitere Kosten von der Bank zu tragen.
    Des weiteren habe ich noch diesen Auszug gefunden:


    Verzugsschaden: Gerichtsgebühren dem Mahnbescheid hinzuschlagen Im Falle der Eintreibung berechtigter Forderungen im gerichtlichen Mahnverfahren muss der Schuldner die notwendigen Kosten für die Eintreibung tragen. Die gesamten für den Mahnbescheid vom Gläubiger zu zahlenden Gerichtskosten können und sollten daher auf dem Mahnbescheid der Forderungssumme als Verzugsschaden hinzugeschlagen werden.


    Alle im Zusammenhang mit der Eintreibung der Forderung angemessenen und zurechenbaren Ausgaben können ab dem Zeitpunkt des Verzugs dem Schuldner in Rechnung gestellt werden. Erstattungsfähig sind aber nur Kosten, wenn sie dem Verzug des Schuldners direkt zugerechnet werden können. Dementsprechend können Kosten für die Tätigkeit von eigenen Mitarbeitern nicht; die Kosten für die Beauftragung eines Rechtsanwaltes dagegen als Verzugsschaden geltend gemacht werden.


    Mit einem beauftragten Rechtsanwalt kann bei gerichtlichen Mahnverfahren und Vollstreckungsmaßnahmen vereinbart werden, dass er für den Fall der erfolglosen Beitreibung auf einen Teil der Gebühren verzichtet und stattdessen ihm ein Teil der Forderung abgetreten wird.


    Mehr hierzu bei: http://www.finanztip.de/mahnverfahren/#ixzz3KgfXZ6C4

  • Hallo habe jetzt lang genug mitgelesen und kann zum Thema BMW-Bank meine Erfahrung mitteilen
    1. schreiben bzgl Finanzierungen am 03.11 abgesendet .
    Finanzierungen waren von 06.2004 und 06.2006.
    beides mal knapp 6000€ an BA.
    Antwort

  • Antwort kam am 14.11 das gezahlt wird
    Geldeingang war dann tatsächlich am 25.11.
    allerdings ohne Zinsen.
    2. Schreiben an 26.11 versendet bezüglich der Zinsen am 26.11 versendet.
    Antwort kam prompt am 29.11
    Zinsen werden erstattet


    und siehe da, heute waren die Zinsen auf den Konti 09:00 heute Morgen gutgeschrieben!!!!!!!


    Das aus nenne ich mal Servuce

  • So, nachdem ich gestern meinen Mann (z.Z. krankgeschrieben und Zuhause) gebeten habe doch nach unten zu gehen und zu sehen, ob Santander nicht den netten blah blah blub Brief geschickt hat, und dieser dann gemeint hätte es wäre nur ein Flyer vom Lieferservice im Briefkasten, habe ich ein Mahnschreiben per E-mail, Fax und Einschreiben/Rückschein abgesetzt. Dann bin ich nach Hause gekommen und weil man Mann ja nicht trauen kann hab ich selber nach gesehen und siehe da, der blah blah blub Brief war im Kasten und Mann hat dann doch gestanden, dass er nicht runter gegangen ist.... :D ... naja jedenfalls haben die jetzt Frist bis 5.12. die Zinsen auf meinem Konto einzuzahlen.

  • So, nachdem ich gestern meinen Mann (z.Z. krankgeschrieben und Zuhause) gebeten habe doch nach unten zu gehen und zu sehen, ob Santander nicht den netten blah blah blub Brief geschickt hat, und dieser dann gemeint hätte es wäre nur ein Flyer vom Lieferservice im Briefkasten, habe ich ein Mahnschreiben per E-mail, Fax und Einschreiben/Rückschein abgesetzt. Dann bin ich nach Hause gekommen und weil man Mann ja nicht trauen kann hab ich selber nach gesehen und siehe da, der blah blah blub Brief war im Kasten und Mann hat dann doch gestanden, dass er nicht runter gegangen ist.... :D ... naja jedenfalls haben die jetzt Frist bis 5.12. die Zinsen auf meinem Konto einzuzahlen.


    Dat nenne ich Arbeitsteilung und die 1:1 - Umsetzung im Sinne von Papa Lenin: " Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. " oder - um es in unserem Jargon von einst umzuformulieren, in dem behauptet wurde: " Traue keinem über 30 " - " Traue keinem (Ehe)Mann. " Denke an die Verjährung und daran, dass auch Männer für etwas zu gebrauchen sind, außerhalb der Bier saufenden, Fußball glotzenden und Auto protzenden - Grade, gibt´s noch solche, die Hirn und Herz haben, gelle. Meine Empfehlung: Richte dich auf ´nen Gang zum RA oder die Kontaktaufnahme zum Ombudsmann ein, weil bei der Santander in MG " Land unter " gemeldet wurde.

  • Hallo,
    Bisher nur interessierter stiller Leser, sehe ich mich nun doch veranlasst hier aktiv zu werden. Aber von Vorn:
    Ich habe drei Kredtite im fraglichen Zeitraum gehabt. 1.Santander, 2. SWK Bank, 3. DSL Bank
    3 Briefe per Einschreiben am 3.11. abgeschickt mit dem Rückzahlungsziel zum 26.11. (3Wochen). Von der Santander kam der Standard Brief, sonst nichts.
    Nun möchte ich mir einen Anwalt suchen, um meine Ansprüche durchzusetzen. Daher suche ich nach einer Emfehlung im Raum Nord Berlin, der sich damit auskennt und bei dem ich nicht in Vorkasse muss.


    Ich habe zwarbgelesen, dass ein Formumsmitglied von der SWK ohne Vorankündigung das Geld zurück erhalten hat, aber darauf will ich mich nicht verlassen. Danke an alle, die sich hier für uns zeit nehmen und ihre Erfahrungen Posten. Macht weiter so, ich werde auch berichten!


    Ich erinnere mich, dass es auch in " Bärlin " ´s Amtsgerichten so wat wie kostenlose ( oder beinahe kostenlose ) Rechtsberatung gibt. Da könntest du mal vorbei sehen und wirst mit Sicherheit auf einen . nicht nur vor Weihnachten - " Hunger leidenden " Kollegen / Kollegin treffen, die sich mit wilder Entschlossenheit deines Problems annehmen möchten. Try It ! Ansonsten darf ich auch noch auf die Möglichkeit der On-Line - Beratung hinweisen. Im Netz werden jede Menge Portale offeriert. Auch hier: Beachte die drohende Verjährung!

  • Postbank


    Habe gestern ein Schreiben der Postbank erhalten mit dem Verzicht der Einrede der Verjährung.Soweit ,so gut, leider passt die Kreditnummer nicht.Die aufgeführte Kreditnummer betrifft einen Kredit, bei dem sie mir bereits im August die Gebühren erstattet haben.Die 2 angeforderten Gebühren wurden da nicht erwähnt.Habe dann angerufen, aber niemand konnte im PC nachschauen, ich solle mich noch gedulden, die anderen Schreiben kämen bis Ende der Woche.Bin gespannt !
    Scheinbar blicken die da vor lauter Chaos nicht mehr durch und antworten auf Dinge, die gar nicht angefordert wurden.

  • @Moselanerin


    ja, um es mit lobsters Worten zu sagen, bei der Postbank ist definitiv auch Land unter. Auf mein Einschreiben vom 29.10. habe ich immer noch keine Rückantwort, geschweige denn Zahlung erhalten. Und wenn Sie auch mittlwerweile über 70000 Anträge haben, die müssen doch wohl chronologisch eingescannt und abgearbeitet werden? Mein Einschreiben haben die am 04.11. angenommen, das war gerade mal eine Woche nach dem Urteil. Da waren wir doch sicherlich bei den ersten mit dabei. Beim Beschwerdemanagement anzurufen bringt nichts, die können angeblich nicht nachschauen. Und bei der komischen Kreditabteilungsnummer geht jedes Mal logischerweise ein anderer hin, und rufste 10x an, haste 10 verschiedene Versionen. Habe ich gestern extra mal getetstet. Entweder haben manche überhaupt keinen Peil, wie man wo was nachschauen kann oder die arbeiten mit Hinhaltetaktik.

  • wegen der anwalts- und gerichtlichen mahnkosten bin ich so informiert, dass der schuldner - also in dem fall die bank - die rechtsanwaltkosten und gebühren für den mahnbescheid nicht zahlen muss, wenn sie den mahnbescheid also die schulden gleich akzeptiert bzw. bezahlt ??!!
    deswegen erst mal zum ombudsmann und die verjährung hemmen.


    ja, dass mit der zehnjährigen verjährungsfrist war eine targobank mitarbeiterin.


    bis jetzt scheint ja noch niemand irgendeine schriftliche stellungnahme von der targo erhalten zu haben...


    Hmmh, dat mit dem sofortigen Anerkenntnis einer Schuld ist so ´ne Sache. Da liegst´e nicht janz falsch. Bisher habe ich aber hier den Eindruck gewonnen, dat die Banken auf Zeit spielen und den 31. 12. 2014 herbei sehnen. Dann ist fast alles vorbei. Also, grob jesacht, wenn die Bank in Verzug gesetzt wurde, die Forderung (en ) beglichen worden ( inkl. Zinsen ) sind, hat diese dann die Rechtsverfolgungskosten als Schuldnerin zu entrichten, weil ja mit der Einleitung eines Mahnverfahrens etc. die drohende Verjährung außer Kraft gesetzt worden ist. Die hier kursierenden Bla - Bla - Bla - Briefe mit unsinnigen Begriffen, wie " aus Kulanz " oder " ohne Anerkennung einer Rechtspflicht " und " die BGH - Urteile sind nicht anwendbar " usw. usf., sind nix wert. Gesülze eben, um die Sache hinaus zu zögern und die Verjährung eintreten zu lassen. Wenn die Bank keinen ausdrücklichen Verzicht auf die so gen. " Einrede der Verjährung " ausgeübt hat, können diese Schreiben - nach Anonymisiererung - getrost zum Altpapier.



  • Dat nenne ich doch kurz und knapp: Realsatire in Reinkultur, woll. Selbst " Balduin, der Geldschrankknacker " hätte es nicht besser formuliert.