Bearbeitungsgebühr von Krediten zurückfordern




  • Und wenn die Bank den Einwand bringt das die Rechnung nicht stimmt aus ihrer Sicht, ist sie verpflichtet eine Rechnung gegen zu stellen die Mathematisch korrekt dargestellt ist. Und wenn dem so ist, ist dann halt so.

  • Viele hier schrieben bereits, dass auf die Anforderungen der Zinsen nochmal das "normale" Schreiben der Santander bekommen haben...Ist vielleicht auch die Antwort auf dein Schreiben zur Zinsforderung


    ok, danke. dann warte ich die kommende Woche noch ab. Wenn dann nichts kommen sollte, werde ich zur Wahrung meiner Interessen den RA aufsuchen

  • Ich finde, du hast den Sachverhalt nicht richtig verstanden. Mit Eingang Deines Schreibens beginnt die Verjährung.


    Also ein enschreiben an die toyotabank ist bei mir auch noch ,seit 13.11.in zustellung habe mein geld jedoch am 14.11. Schon bekommen.
    Post eben.
    Bei der posthotline mal anrufen um den status zu ändern.

  • Eins weiss ich, falls wir dann irgendwann alle unser Geld haben, wird mir unser Forum fehlen


    Ich würde mich freuen, wenn Ihr wieder vorbeischaut ^^ Spannende Themen gibt's genug und Sparoptimierung sowieso immer.


    ..... hmmm , wir könnten doch wenn wir alle unser Geld bekommen haben darüber plaudern was wir mit dem ganzen Geld gemacht haben ....... bei soooooooooooooo viel Geld würde das sicher eine ganze Weile dauern !!


    Ein Thread für die Verwendung der erstatteten Gebühren als Spenden gibt es schon: Kreditgebühren - wer spendet und an was? - Geld zurück - Finanztip-Community


    Weitere können gerne jederzeit gestartet werden! :thumbup:

  • ich habe die BG bereits vor 2 Wochen von der Santander Bank erhalten und ein weiteres Schreiben mit einer Nachfrist zur Überweisung der ausstehenden Zinsen versandt, wo morgen die Frist abläuft.
    Macht es Sinn weiter auf die Zinsen zu warten?
    Ein weiteres Schreiben der S. Bank ist die Woche bei mir eingetrudelt, wo es aber nur um die Erstattung der BG geht, die ich ja bereits erhalten habe.
    Von Zinserstattung ist in den beiden Schreiben auch nie die Rede, von daher kann man sich mMn auch im Jahr 15 nicht darauf beziehen.


    Ich gehe mittlerweile davon aus, dass das der Standard-Zwischenbescheid ist, unabhängig was von denen will. Wenn man die Erfahrungen hier im Forum zusammenfasst, glaube ICH, dass es nicht schaden kann, noch ein paar Tage zu warten. Die Santander hat bisher fast jede BG erstattet, wenn auch arg zeitverzögert - was ggf. auf den Rückstand zurückzuführen ist. Man kann nur hoffen, dass das bei den Zinsen ähnlich "gut" funktioniert. Jedoch habe ich mir ein Datum gesetzt, wo dann wirklich Ende im Gelände ist und der OM Post (wegen der Zinsen) erhält.

    Gleichmütigkeit ist das Selbstgefühl der gesunden Seele. - Immanuel Kant

  • @tim.buktu


    Diese Aussage habe ich mir weder aus den Fingern gesaugt, noch aus Frust geschrieben. Am Ende muss jawohl jeder selbst seine Erfahrungen sammeln. Egal wie.


    Auch wenn es hierauf wieder ein "Dislike" hagelt, bitte ich darauf zu achten, dass Sie Ihre Erfahrungen im Beitrag oben verallgemeinern. Und das ganz im Gegensatz zu den hier mehrfach geschilderten Beiträgen, dass die Santander zumindest das BG erstattet.


    Ich kann Sie sehr gut verstehen, dass - nachdem Sie bisher schlechte Erfahrungen gemacht haben - Sie unzufrieden mit dem Vorgehen der S. sind. Aber, und hier wiederhole ich mich, scheinbar haben diverse User hier andere Erfahrungen gemacht. Ich drücke Ihnen weiterhin die Daumen, dass sich das Thema auch bei Ihnen bald positiv erledigt.

    Gleichmütigkeit ist das Selbstgefühl der gesunden Seele. - Immanuel Kant


  • Nachdem ich noch nie einen MB geschrieben habe, hier zumindest mal ein Beispiel von Seite 124:


    So jetzt besser...Das ist die Seite 3, danach kommt der Barcode


    /edit: Hm... der quotet keine Bilder. Moment.

    Gleichmütigkeit ist das Selbstgefühl der gesunden Seele. - Immanuel Kant


  • Ich gehe mittlerweile davon aus, dass das der Standard-Zwischenbescheid ist, unabhängig was von denen will. Wenn man die Erfahrungen hier im Forum zusammenfasst, glaube ICH, dass es nicht schaden kann, noch ein paar Tage zu warten. Die Santander hat bisher fast jede BG erstattet, wenn auch arg zeitverzögert - was ggf. auf den Rückstand zurückzuführen ist. Man kann nur hoffen, dass das bei den Zinsen ähnlich "gut" funktioniert. Jedoch habe ich mir ein Datum gesetzt, wo dann wirklich Ende im Gelände ist und der OM Post (wegen der Zinsen) erhält.


    Also ich denke das ein weiteres schreiben von dir nichts bringt.einen anwalt oder ombudsmann einschalten bringt mehr.
    Mein anwalt hat in dem anschreiben an meine bank diverse urteile zitiert wo es um die nutzungs entschädigung ging,also zinsen.alle gerichte haben so entschieden das zinsen zu zahlen sind und das weiß die bank auch will sich aber nur davor drücken.


  • Ich gehe mittlerweile davon aus, dass das der Standard-Zwischenbescheid ist, unabhängig was von denen will. Wenn man die Erfahrungen hier im Forum zusammenfasst, glaube ICH, dass es nicht schaden kann, noch ein paar Tage zu warten. Die Santander hat bisher fast jede BG erstattet, wenn auch arg zeitverzögert - was ggf. auf den Rückstand zurückzuführen ist. Man kann nur hoffen, dass das bei den Zinsen ähnlich "gut" funktioniert. Jedoch habe ich mir ein Datum gesetzt, wo dann wirklich Ende im Gelände ist und der OM Post (wegen der Zinsen) erhält.



    Ein Fixdatum habe ich mir auch bereits vorgemerkt, allerdings wird die Angelegenheit nicht dem OM zugestellt- ich gehe davon aus, dass denen die Schreiben von allen Geschädigten bis zum Hals stehen, sondern ich werde es beim RA einreichen, mit der Hoffnung, die Angelegenheit schneller zu Ende zu bringen.

  • Nachdem ich noch nie einen MB geschrieben habe, hier zumindest mal ein Beispiel von Seite 124:



    /edit: Hm... der quotet keine Bilder. Moment.


    So, jetzt inkl. der Links zu den Bildern. Schade, dass man hier nicht allzu lange Beiträge editieren kann.

    Gleichmütigkeit ist das Selbstgefühl der gesunden Seele. - Immanuel Kant

  • Ein Fixdatum habe ich mir auch bereits vorgemerkt, allerdings wird die Angelegenheit nicht dem OM zugestellt- ich gehe davon aus, dass denen die Schreiben von allen Geschädigten bis zum Hals stehen, sondern ich werde es beim RA einreichen, mit der Hoffnung, die Angelegenheit schneller zu Ende zu bringen.


    Kommt halt immer auf die Höhe der Zinsen an. Unterhalb von xxx Euro steht mancher RA gar nicht erst auf um Ihnen die Tür zu öffnen. Ich hoffe, Sie verstehen, was ich meine. ;)

    Gleichmütigkeit ist das Selbstgefühl der gesunden Seele. - Immanuel Kant

  • Und wenn die Bank den Einwand bringt das die Rechnung nicht stimmt aus ihrer Sicht, ist sie verpflichtet eine Rechnung gegen zu stellen die Mathematisch korrekt dargestellt ist. Und wenn dem so ist, ist dann halt so.





    https://www.youtube.com/watch?v=rDckcql-Itg


    https://www.youtube.com/watch?v=rDckcql-Itg

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hi,


    ich habe soeben eine Mail von einer Dame der Valovisbank bekommen - Achtung: eine Marke der Targobank:


    "Vielen Dank für Ihre Email. Wir haben heute das Geld angewiesen, somit müssten Sie es die nächsten Tage auf Ihrem Konto haben."


    Ich habe denen am 2.12 und am 4.12. geschrieben- höflich natürlich - (nach ES mit Rückschein am 31.10 und Post am 15.11....) - und zwar für zwei Kreditverträge. Leider steht in der Mail keine Nummer dazu und natürlich auch kein Betrag. Aber immerhin...

  • Und wenn die Bank den Einwand bringt das die Rechnung nicht stimmt aus ihrer Sicht, ist sie verpflichtet eine Rechnung gegen zu stellen die Mathematisch korrekt dargestellt ist. Und wenn dem so ist, ist dann halt so.





    https://www.youtube.com/watch?v=rDckcql-Itg


    !!!Link zum Youtubevideo der Verbraucherzentrale!!!!


    Bitte Anschauen wer es noch nicht gesehen hat, ist sehr informativ


    https://www.youtube.com/watch?v=rDckcql-Itg

  • So, jetzt inkl. der Links zu den Bildern. Schade, dass man hier nicht allzu lange Beiträge editieren kann.


    Oha! Das ist ja ganz anders! Du hast als Datum für die Hauptforderung nicht das Fristende deines Anschreibens (2014), sondern das Datum des Kredits (2004) gesetzt. ??? Und auch noch zwei gesetzliche Vertreter benannt. Das muss ich jetzt nochmal nachlesen.


    Danke Chris.


    Gibt es noch andere, die das Datum in Zeile 32 auf die Zeit des Kreditantrags/1.Rate setzen und nicht auf die abgelaufene Mahnfrist?

  • Oha! Das ist ja ganz anders! Du hast als Datum für die Hauptforderung nicht das Fristende deines Anschreibens (2014), sondern das Datum des Kredits (2004) gesetzt. ??? Und auch noch zwei gesetzliche Vertreter benannt. Das muss ich jetzt nochmal nachlesen.


    Danke Chris.


    Gibt es noch andere, die das Datum in Zeile 32 auf die Zeit des Kreditantrags/1.Rate setzen und nicht auf die abgelaufene Mahnfrist?


    Meiner Meinung nach richtig: 1. Rate oder Datum des Kreditvertrages :thumbup:

  • Oha! Das ist ja ganz anders! Du hast als Datum für die Hauptforderung nicht das Fristende deines Anschreibens (2014), sondern das Datum des Kredits (2004) gesetzt. ??? Und auch noch zwei gesetzliche Vertreter benannt. Das muss ich jetzt nochmal nachlesen.


    Danke Chris.


    Gibt es noch andere, die das Datum in Zeile 32 auf die Zeit des Kreditantrags/1.Rate setzen und nicht auf die abgelaufene Mahnfrist?


    Vorsicht, ich bin nicht der Ersteller des MB auf Seite 124, sondern habe lediglich darauf verlinkt, da das Thema immer wieder hochkommt. Ich kann Dir daher nicht wirklich auf die Frage weiterhelfen, welches Datum das richtige ist.

    Gleichmütigkeit ist das Selbstgefühl der gesunden Seele. - Immanuel Kant

  • Hallöchen zusammen,
    bin gerade "vom Schaffen" nach Hause gekommen und habe mich auf der Rückfahrt auf
    Eure Beiträge bezw. Aussagen gefreut.
    Ich möchte eine Anmerkung machen :
    Die Banken verfluchen bestimmt schon det Internet & Google etc. vor ca. 20-30 Jahren hätten die Banken
    von den ca. 13 Millarden plus Zinsen € zu Unrecht kassierten Bearbeitungsgebühren evtl. wenns hoch kommt
    1-2 Millarden € erstatten müssen. Heute ist det wohl ein Anteil von ca. 7-8 Millarden € plus Zinsen.
    Selbst Oma & Opa stellen (dank Internet, dank solcher Foren wie hier) Rückerstattungsanträge incl. Ombudsmann
    oder RA. Von den Massenmedien kam nur ein Hinweis am Tage der Veröffentlichung des Urteils des BGH,
    ansonsten Stille, keine Talkshows, kein Plusminus, nischt. Kein Wunder schalten doch Banken Werbungen
    in den Medien. in diesem sinne, Danke euch allen :thumbup:


  • Vorsicht, ich bin nicht der Ersteller des MB auf Seite 124, sondern habe lediglich darauf verlinkt, da das Thema immer wieder hochkommt. Ich kann Dir daher nicht wirklich auf die Frage weiterhelfen, welches Datum das richtige ist.


    Zefix, blöde Editiertechnik hier...


    Wobei: für die Zinsberechnung habe ich auch die 1. Rate genommen, die gut 1,5 Monate nach dem unterschriebenen Kredit gezahlt wurde. Auch damals hat die S.Bank bissl Zeit zum Arbeiten gebraucht. ;)

    Gleichmütigkeit ist das Selbstgefühl der gesunden Seele. - Immanuel Kant