Bearbeitungsgebühr von Krediten zurückfordern



  • Wen ich schon bei Gandalf bin, soll ich ihn nach seinem Stock fragen.
    Der bringt Licht ins Dunkle! 8)


    Oder den schick ich per Expresslieferung an den Vorstand der Targobank damit die auch mal Licht ins Dunkle bringen.
    [/quote]


    hach nee, ich habe schon wieder visionen, und sehe es direkt vor meinem inneren auge..


    ein befellt-füssiger gandalf mit leuchtstäbchen in beiden händen.. vor
    dem vorstand stehend, und mit *darth vader-stimmchen* röchelt "her mit
    meinen GB´S---- sonst 100-jährige standTELEFONleitung"
    [Blockierte Grafik: http://www.kindergeburtstag-geschenke.de/images/Leuchtstab-Kinder.jpg]



    *mist* SO sollte es sein :whistling: ich bin wahrscheinlich das einzig weibliche wesen, weslches NICH multi-tasken kann :rolleyes::D

  • Gerade eine Stellungsnahme der TARGO auf Ihrer Facebookseite:
    "TARGOBANK Liebe Community, wir können Ihre Ungeduld und Ihre Unsicherheiten nachvollziehen. Wir haben zusätzliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die Erfassung der Ansprüche freigestellt. Die Rückerstattungszahlungen aufgrund des ersten BGH Urteils erfolgen bereits seit Juli. Die Kollegen arbeiten mit Hochdruck daran, alle Rückforderungswünsche aufgrund des BGH Urteils von Ende Oktober zu prüfen und zu bearbeiten. Sie können sich sicher sein, dass berechtigte Rückforderungen, die bis zum 31.12.2014 schriftlich bei uns eingehen, erstattet werden. Diese laufen nicht in die Verjährung. Uns erreicht eine hohe Zahl von Rückerstattungsforderungen. Die Prüfung und Bearbeitung der Rückforderung wie auch die Überweisung des Erstattungsbetrags kann deshalb noch etwas dauern. Die ersten Gutschriften erfolgen jetzt und werden in der nächsten Woche auf dem Konto der Kunden sein. Zusätzlich werden Bestätigungsschreiben über die Auszahlung versendet. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir hier an dieser Stelle nicht im Einzelfall sagen können, wann die Gutschriften genau erfolgen. Wichtig ist, dass sie erfolgen. Wir bitten um Geduld und hoffen auf Ihr Verständnis, Ihr TARGOBANK Social Media Team".
    Ich trau den Brüdern(Schwestern) nicht.Beim Handballsport wäre schon wegen "Zeitspiel" eine Strafe ausgesprochen worden. :)

  • Gerade eine Stellungsnahme der TARGO auf Ihrer Facebookseite:
    "TARGOBANK Liebe Community, wir können Ihre Ungeduld und Ihre Unsicherheiten nachvollziehen. Wir haben zusätzliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die Erfassung der Ansprüche freigestellt. Die Rückerstattungszahlungen aufgrund des ersten BGH Urteils erfolgen bereits seit Juli. Die Kollegen arbeiten mit Hochdruck daran, alle Rückforderungswünsche aufgrund des BGH Urteils von Ende Oktober zu prüfen und zu bearbeiten. Sie können sich sicher sein, dass berechtigte Rückforderungen, die bis zum 31.12.2014 schriftlich bei uns eingehen, erstattet werden. Diese laufen nicht in die Verjährung. Uns erreicht eine hohe Zahl von Rückerstattungsforderungen. Die Prüfung und Bearbeitung der Rückforderung wie auch die Überweisung des Erstattungsbetrags kann deshalb noch etwas dauern. Die ersten Gutschriften erfolgen jetzt und werden in der nächsten Woche auf dem Konto der Kunden sein. Zusätzlich werden Bestätigungsschreiben über die Auszahlung versendet. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir hier an dieser Stelle nicht im Einzelfall sagen können, wann die Gutschriften genau erfolgen. Wichtig ist, dass sie erfolgen. Wir bitten um Geduld und hoffen auf Ihr Verständnis, Ihr TARGOBANK Social Media Team".
    Ich trau den Brüdern(Schwestern) nicht.Beim Handballsport wäre schon wegen "Zeitspiel" eine Strafe ausgesprochen worden. :)


    habe mich heute vorsichtshalber bei meiner anwältin informiert. hab noch zeit bis 16.12.2014 für eine beauftragung...
    hat das was targo da schreibt denn rechtlichen Bestand??

    Happy new year 2015! :thumbup:

  • Hallo zusammen,
    ich habe auch die Banken angeschrieben wegen der Erstattung, die Frist ist heute abgelaufen,leider habe ich weder Geld noch Antwort auf mein Schreiben erhalten,ich möchte die Bank erneut anschreiben mit einer MAHNUNG.Dafür brauche ich eure Hilfe, wäre sehr Dankbar wenn Ihr mir eine Muster Mahnung erstellt, die gerne Giftig sein darf,werde die Mahnung wieder per Einschreiben auf die Reise schicken, und dann der nächste schritt Anwalt beauftragen.

  • Hallo zusammen,


    vielleicht kann mir jemand helfen: Auch ich habe in 2005 eine Gebühr für meinen Darlehensvertrag gezahlt. Zum einen das Bearbeitungsentgelt iHv 0,120% des Darlehensbetrag. Zum anderen dann noch mal ein feste Summe für die Wertermittlung.
    Ich vermute mal, ich kann nur das reine Bearbeitungsentgelt zurückfordern, oder? Hat jemand Erfahrung mit der Volks- und Raiffeisenbank was die Rückforderung betrifft?


    Vielen lieben Dank


    Schöne Abend
    muccg

  • habe mich heute vorsichtshalber bei meiner anwältin informiert. hab noch zeit bis 16.12.2014 für eine beauftragung...
    hat das was targo da schreibt denn rechtlichen Bestand??


    also leute, dort steht es doch ganz genau ;) :


    *BERECHTIGTE RÜCKFORDERUNGEN* ...... dh wohl wieder leider bei dieser bank ein breeeeeeeeeeeiter interpretationsspielraum, dem ich -wie schon so oft geschrieben- nur mit anwaltlicher verstärkung -und ggf gerichtlich- betreten werde ........... zu gross sind meine befürchtungen, alles VOR 2011 könnte flöten gehen..

  • Tata! Post von EasyCredit! Ein Bettelbrief, dass ich doch bitte keinen Anwalt, Mahnbescheid o.ä. starten soll. Bei berechtigtem Anspruch Verzicht auf Einrede der Verjährung bis März 2015.
    Meine Post ist also dort angekommen und ich bekomme (weil ich ja weiß, dass meine Ansprüche berechtigt sind) ein schickes Ostergeschenk. :D


    Vorab schonmal ein kleines Dankeschön an Herrn Tenhagen. Wenn ich den eines Tages nicht im Frühstücksfernsehen gesehen hätte, hätte sich die EC Geld gespart.

  • @javier,


    Unicredit/HVB, da geht`s bei mir auch um anteilige BG von ca. 1000,- € + Zinsen. Hab heute mit dem Beschwerdemanagement telefoniert. Es wird alles geprüft und bei berechtigter Forderung ausbezahlt, momentan sind sie bei den am 06.11. erfassten Anträgen. Bei mir hat sie nachgeschaut, mein Antrag wurde am 13.11. erfasst, sie meinte, dat wird heuer wohl nix mehr. Ich bräuchte halt schriftlich den Wisch, dass sie bis der Fall bearbeitet ist auf die Einrede der Verjährung verzichten, teilte ich der netten Dame mit. Nö, das machen sie nicht. Geht logistisch nicht, weil Anträge im 5-stelligen Bereich. Schon komisch meinte ich, dass andere Banken das schon geregelt kriegen. Die Dame sicherte mir zwar telefonisch zu, dass mit Eingang des Schreibens die Verjährung gehemmt ist, aber darauf kannste doch nichts geben. Ich sagte ihr dann, ich fänd`s schade, wenn die Kunden so im Regen stehen gelassen werden und ich das Ombudsverfahren eröffnen werde, damit die Verjährung sicher gehemmt ist. Also, Fakt is, von denen kriegen wir kein Schreiben, dass auf Verjährung verzichtet wird.




    Ich habe gestern mit meiner Sachbearbeiterin telefoniert und nachgefragt, welche Strategie ihre Vorgesetzten denn nun fahren wollen. Sie sagte: Sie erstatten alle nicht verjährten Gebühren zurück. Sie holte sich meine Unterlagen vor und meinte: Kredit 1, von Juli 2004 - kann ich mit einer Ablehnung rechnen, da schon verjährt - auch wenn die Gebühr über Raten eingerechnet sind und über 2004 gezahlt wurden - meine Anwältin meint dazu : das dies eben noch nicht klar geregelt ist und es sein kann das ich es tatsächlich nicht bekomme - sie will die Bank nochmal zur Zahlung auffordern
    2, Kredit aus 2005 wird mir inkl. Zinsen zurückerstattet, aber nicht mehr in diesem Jahr - meine Frage nach dem Brief mit Verzicht auf Einrede der Verjährung soll mir zugeschickt werden - ich setzte telefonisch Frist bis 12.12. - wenn Brief nicht da, dann Klage - Mitarbeiterin wollte es ggf. gleich selbst zu mir schicken...eigentlich müsste sie das an eine andere Abteilung weiterleiten - die die Briefe versenden.---Na mal sehen, ob se ihr Wort hält---- Trotz allem war ich heute bei meiner Anwältin (Freundin) die alle Papiere bekommen hat und jetzt alles weitere klären will....(Z. B. Zinsen von der Santander und eben Gebühren von der HypoVereinsbank) LG

  • Hmmmm, ob ich es wagen soll und noch mal meinen Kontostand beäuge ?? :/


    Tata! Post von EasyCredit! Ein Bettelbrief, dass ich doch bitte keinen Anwalt, Mahnbescheid o.ä. starten soll. Bei berechtigtem Anspruch Verzicht auf Einrede der Verjährung bis März 2015.
    Meine Post ist also dort angekommen und ich bekomme (weil ich ja weiß, dass meine Ansprüche berechtigt sind) ein schickes Ostergeschenk. :D


    Vorab schonmal ein kleines Dankeschön an Herrn Tenhagen. Wenn ich den eines Tages nicht im Frühstücksfernsehen gesehen hätte, hätte sich die EC Geld gespart.


    tataaaaaaaa.. dann hoffe ich so sehr für dich, DASS auch sie letztlich finden, dass du *berechtigten anspruch* HAST :!:

  • also leute, dort steht es doch ganz genau ;) :


    *BERECHTIGTE RÜCKFORDERUNGEN* ...... dh wohl wieder leider bei dieser bank ein breeeeeeeeeeeiter interpretationsspielraum, dem ich -wie schon so oft geschrieben- nur mit anwaltlicher verstärkung -und ggf gerichtlich- betreten werde ........... zu gross sind meine befürchtungen, alles VOR 2011 könnte flöten gehen..


    Hast ja recht... wie konnt ich nur so doof fragen... ;(


    meine anwältin meinte , sollte der rückschein vom ombudsmann nicht bis 16.12.2014 zurücksein, wäre das risiko zu groß und ich sollte auf jeden fall mahnbescheid oder klage einreichen... sie meinte alle banken hätten bisher mehr oder weniger reagiert und sind am bezahlen - alle außer TARGOOOOOOO :cursing:

    Happy new year 2015! :thumbup:

  • also leute, dort steht es doch ganz genau ;) :


    *BERECHTIGTE RÜCKFORDERUNGEN* ...... dh wohl wieder leider bei dieser bank ein breeeeeeeeeeeiter interpretationsspielraum, dem ich -wie schon so oft geschrieben- nur mit anwaltlicher verstärkung -und ggf gerichtlich- betreten werde ........... zu gross sind meine befürchtungen, alles VOR 2011 könnte flöten gehen..



    Ahhhhhhhhhhhh, das war bestimmt der rote Knopf......:) Und ist auch irgendwie kein offizielles Statement, sondern eher eine Antwort.....Haben jetzt nur Angst vor schlechter Publicity......:)

  • Ahhhhhhhhhhhh, das war bestimmt der rote Knopf......:) Und ist auch irgendwie kein offizielles Statement, sondern eher eine Antwort.....Haben jetzt nur Angst vor schlechter Publicity......:)


    Ich hoffe das Akte trotzdem darüber berichtet ehe es zu spät ist und der Ring in die Hände des Targovorstands fällt. 8o

  • Ich habe heute einen Brief von der Bank bekommen.
    was bedeutet das...?
    Warten..?
    Hoffen..?



    Sehr geehrter Herr.....,
    gerne bestätigen wir Ihnen den Eingang Ihres Schreibens vom 23.11.2014, mit dem Sie um Rückerstattung von Bearbeitungsgebühren im Zusammenhang mit dem Darlehen Nr......... bitten.


    Bitte haben Sie Verständnis, dass wir aufgrund der Vielzahl gleichgelagerter Schreiben, die uns im Zusammenhang mit den aktuellen Urteilen des BGH vom 28.10.2014 (AZ: XI ZR 34813 undXI ZR 17/14) erreichen, eine abschließende Prüfung des von Ihnen geltend gemachten Anspruchs derzeit noch nicht vornehmen können.


    Wir verzichten Ihnen gegenüber hinsichtlich des mit Ihrem Schreiben geltend gemachten Anspruchs jedoch bis zum Ablauf des 31.03.2015 auf die Erhebung der Einrede der Verjährung.Sie mü ssen daher einstweilig keine verjä hrungshemmenden Maß nahmen uns gegenü berergreifen. Sollte der geltend gemachte Anspruch bereits heute verjährt sein, gilt dieser befristete Verjährungsverzicht nicht.


    In der Angelegenheit kommen wir erneut auf Sie zu, sobald wir die rechtliche Prüfung des Sachverhalts und die Auswertung der Urteile des BGH vom 28.10.2014 abgeschlossen haben.Kommen wir nach der Auswertung der Urteile zu dem Ergebnis, dass Sie einen Anspruch auf Erstattung der Bearbeitungsgebühr haben,
    dann werden wir Ihnen den entsprechenden Betrag möglichst zeitnah auf das von Ihnen angegebene Konto überweisen. Ansonsten werden wir Sie benachrichtigen.
    Mit freundlichen Grüßen