Bearbeitungsgebühr von Krediten zurückfordern

  • Ich hatte gestern die BG von der Santander bekommen. Allerdings ohne Zinsen. Ein Schreiben habe ich bis heute nicht erhalten


    Nö, da kannsté lange warten. Die sind wegen der Flutwelle von Erstattungsanträgen völlig abgesoffen
    Fordere erneut die Zinsen darauf mit einem Schreiben unter Fristsetzung.


  • Soweit ich hier die bisherigen Beiträge in Erinnerung habe, hat kein Kunde von einer Bank die BG nebst Zinsen gezahlt bekommen.
    Dat mit der SB bei den RSVs ist nicht im Zusammenhang mit den geforderten Beträgen zu sehen. Die SB bezieht sich auf die Rechtsverfolgungskosten ( Kosten für RA, GK für Verfahren ).

  • Stani: danke sehr, ich habe einen Betrag von 371,60€ BG erstattet bekommen, ohne Zinsen, Kredit war von November 2009, gebe ich dieses Datum ein? oder erst ab 2011, nach den ersten Urteilen? Mich irritiert der Ausdruck Verzug....war die Santander also quasi schon 2009 in Verzug? Irgendwie stehe ich aufm Schlauch :/ ....wenn ich da November 2009 eingebe, da kommt ja nochmal ordentlich was zusammen,ich wollte die Schreiben gerne noch die Woche raus senden


    @ all : super, das es Euch gibt :thumbup:


    Zinsen gibt es ab dem Abschlusstag des Darlehnsvertrags. Wie schon hier mehrfach gesagt 5 Prozentpunkte über den Basiszinssatz der EZB ...
    Dat sehe vielleicht so aus:


    .... Forder ich Sie auf die auf den zu Unrecht erhlatenen Betrag von.... angefallenen Zinsen in Höhe von 5 Prozentpunkten... ( s.o. ) ab dem .... ( Datum Vertrag ) bis zum.... ( Frist ) durch Überweisung auf mein Konto... zu erstatten

  • Zinsen gibt es ab dem Abschlusstag des Darlehnsvertrags. Wie schon hier mehrfach gesagt 5 Prozentpunkte über den Basiszinssatz der EZB ...
    Dat sehe vielleicht so aus:


    .... Fordere ich Sie auf die auf den zu Unrecht erhlatenen Betrag von.... angefallenen Zinsen in Höhe von 5 Prozentpunkten... ( s.o. ) ab dem .... ( Datum Vertrag ) bis zum.... ( Frist ) durch Überweisung auf mein Konto... zu erstatten


    Fehlte ´nen "e " immer diese Flüchtigkeitsfehler!

  • Ich wollte nur noch kurz anmerken:
    Mit der Mail wollte ich einfach nur den Druck erhöhen um die Bank zum Handeln zu bewegen.So bleiben eben nicht nur leere Drohungen mit dem RA im Raum stehen ,sondern man zeigt mit der Kontaktaufnahme der Kanzlei auch Entschlossenheit und alsoluten Willen,die eigenen Interessen durchzusetzen! Und das alles ist ja noch kostenlos.
    Leute,lasst euch nicht hinhalten oder gar vertrösten! Es ist euer gutes Recht und ihr müßt es geltend machen!


  • Kämpfe wie ein Wickinger, auch wenn´s nur um 24, 17 Euronen geht. Damit kannsté ein Weihnachtsgeschenk kaufen. Nicht locker lassen, gerade die Santander ist sonst auch nicht piefig. Neues Schreiben, Frist und darin gerichtl. Schritte androhen.


  • Lächerlicher Quatsch mit Soße! Die wollen nur nicht zahlen. Es gibt vier - präjudizierende - BGH - Urteile. Zwei vom Frühjahr 2014 befasen sich mit der Unrechtmäßigkeit der Bearbeitungsgebühren, die letzten beiden Urteile vom 28.10.2014 mit der Verjährung, die mit 10 Jahren für diese Art von Verträgen und die dort erhobenen Bearbeitungsgebühren fest gelegt wurde. Konkret gesagt: Altverträge von 2004 verjähren bezüglich der Erstaatung der rechtswidrig berechneten Bearbeitungsgebühren am 31.12.2014 u, 24.00 Uhr.


    Wenn die Experten nun meinen, sie können sich über die höchstrichterlichen Entscheidungen hinweg setzten, solltest du entweder zum Kollega gehen, einen Ombudsmann aufsuchen oder selbst einen Mahnbescheid fertigen.
    MB - Muster gibt´s demnächst hier zu Abpinseln. Noch ein Rat unter uns Geschädigten: Kämpfe!


  • Wenn du jeweils eine Frist gesetzt hast, bis zu der die Rückzahlung erfolgen muß, sind alle Banken danach im Verzug. Dat heißt, du kannst rechtliche Schritte einleiten. Achte aber vor allem auf die Anspruchsverjährung, wenn es sich um ältere Verträge handelt. Wenn die sich nicht rühren, gehe zum RA.

  • WAs =O
    bin echt erstaunt wie hoch der Kredit sein muss , wen du so hohe BG gezahlt hast


    Wieso, erstaunt? Wenn de drei oder mehrere Male Umschuldungen oder Aufstockungen hast, kommen solche Mondbeträge zusammen. Dat geit rucki - zucki, da brauch nur beim Partner die Firma pleite gehen, ein Unfall etc. Schon hast du ein Geldproblem. Und die Banken helfen doch da sooooooooooo gerne!

  • Würde gerne noch mal das Thema Mahnbescheid hochholen. Hat denn nicht jemand noch so'n Ding Zuhause rumliegen, was er mal (als Beispiel Targobank oder Santander) ausfüllen und hochladen kann. Daran kann man dann eventuell noch Punkte erklären was bei anderen Banken einzutragen ist. Habe noch nie einen Mahnbescheid ausgefüllt, würde es aber erstmal klar einen RA vorziehen weil meine RV eine SB von 150 Euro hat und der Streitwert im Schnitt so um die 300 Euro beträgt.


    Wenn ich Bock habe, versuche ich so ´n Ding hier mal einzustellen - natürlich ausgefüllt. Ich meine aber gelesen zu haben, dat es da im Netz auch Hilfe gibt. Big Brother Google herbei zitieren.

  • Wieso, erstaunt? Wenn de drei oder mehrere Male Umschuldungen oder Aufstockungen hast, kommen solche Mondbeträge zusammen. Dat geit rucki - zucki, da brauch nur beim Partner die Firma pleite gehen, ein Unfall etc. Schon hast du ein Geldproblem. Und die Banken helfen doch da sooooooooooo gerne!


    Herr Hummer da haben sie recht Gott sei Dank bin ich in der guten Lage

  • Ich weiß nicht so recht, ob das mit dem Mahnbescheid eine so gute Idee ist. Im Mahnbescheid muss jedes Detail passen, also auch die genaue Zinshöhe angegeben werden, sonst ist dieser ungültig. Da das mit den Zinsen aber wieder eine rechtliche Grauzone ist, würde ich dazu raten, wenn schon, den Mahnbescheid durch einen Anwalt erstellen zu lassen.


    Ich hatte vor Jahren mal so einen Mahnbescheid erstellt, allerdings waren da alle Punkte wie Zinsen usw. klar. Ich fand es relativ schwierig.



    Nö, Learning By Doing! Wie gesagt, versuche am morgigen Tag mal so´n MB hier hochzuladen. Wenn Angaben im MB nicht richtig sind, meldet sich der Rechtspfleger beim Mahngericht und bittet, die Sache zu korrigieren. Dann muss die hälftige Gerichtsgebühr eingezahlt werden. Danach wird zugestellt und flugs ist das Bienenvolk im Bankenpalast am Herumschwirren und die Verjährung zunächst vom Tisch. Nur Weihnachten ist schöner, woll.

  • So heute schreiben von Santander bekommen auf eine BG die sie letzte Woche schon ausbezahlt haben ^^
    Wer soll das verstehen....
    Heute per Mail noch mal Druck gemacht für die Zinsen...
    Und wieder abwarten...

  • Moin Zusammen,


    wie verhält es sich mit einer Wertschätzungsgebühr bei einer Immobilienfinanzierung? Fällt diese auch unter den Großbegriff der Bearbeitungsgebühr? Rückerstattungsfähig?


    Freue mich auf qualifizierte Einschätzungen hierzu!


    Gruss Wussu

  • Hallo,
    auch ich habe eine von vier BA von der Santander zurück bekommen. Natürlich ohne Zinsen, was kann man tun?
    Meine Frist läuft bis 01.12.
    Am Telefon würde mir gesagt, die Zinsen gibts im Januar?
    Geht's noch?


    Gruß


    schumi2804

  • Kann ich (wegen Zinsen) an die Santander Bank jetzt schon ein Brief schicken, hab noch keine Gebühren zurück bekommen, nur die Standard Antwort am 18.10en.Was meint ihr ? Damit es schneller geht.


    Wie ist es denn wenn die Bank mir die BG kurz vor Jahresende überweißt. Kann ich dann immer noch im Januar die Zinsen zurückverlangen? oder ist es dann schon verjährt? Habe ja im ersten Brief schon die Zinsen mit verlangt?
    Danke
    P.S Von Targobank noch nichts gehört.