Bearbeitungsgebühr von Krediten zurückfordern

  • Hallo Jagi, diese Zeit (7 Monate) dürften verjährungshemmend sein. Da könntest du Glück haben. Also versuchen würde ich das auf jeden Fall.


    Vielleicht kannst du mich aber weiterhelfen. Ich hatte bei der Santander im Januar 2004 einen Kredit aufgenommen. Meine Unterlagen liegen leider beim Anwalt. Dieser rief mich an, dass damals die BG bei der Santander gleich zu Beginn des Darlehensvertrages einbehalten wurden und nicht in die Laufzeit berechnet wurde. Deshalb verjährt. Bin mir da aber nicht so sicher. Wie war es bei dir 2004? LG


    Hallo,


    das weiß ich leider nicht! Wie hat das dein Anwalt denn erkannt? Bei mir war es damals noch die CC-Bank, deren Rechtsnachfolger die Santander ja ist. Versucht habe ich es schon, auch bereits 4 Antwortschreiben bekommen, jedoch leider kein Geld.

  • ooohhhh


    Bei Konsorten wie der Santander ist das mit dem Ombudsmann eh so eine Sache für sich.
    Zu meinem Kredit hatte ich bereits im Sommer 2012 nach Bekanntwerden der ersten Urteile die BG zurückgefordert.


    Da war auch nichts verjährt.


    Damals hat die Santander sich komplett quergestellt, so dass ich ein OM-Verfahren durchgeführt hatte.
    Ergebnis: Schlichterspruch des OM, dass die Santander zurückzahlen muss, sobald ein BGH-Urteil vorliegt.
    Antwort von Santander: Nö, machen wir nicht.
    Reaktion von mir: Dummes Gesicht.


    Von daher muss man sich fragen, warum die dem Bankenverband angeschlossen sind, wenn die sich eh einen Schei... darum scheren.


    Nach den Urteilen im Mai 2014 hab ich es dann noch mal selber in die Hand genommen, und siehe da: Sowohl Santander, als auch Targobank haben auf meine Bemühungen hin die BG und die Zinsen erstattet.

  • Was mich verwirrt ist die Nennung einer "Versicherungs"-Schlichtungsstelle im Impressum der SWK-Bank. ?(
    Ok. Mein Kreditvertrag beinhaltete auch eine Versicherung. Aber ob diese Versicherungsobmänner auch die Verjährung des Kredites hemmen können. Keine Ahnung. Vielleicht gibt es eine übergeordnete Schlichtungsstelle?



    Die Banken versuchen sich in der Tat in einer Verzögerungstaktik aus dem Schlamassel, den sie sich selbst eingebrockt haben, zu befreien.
    Versuche es eventuell damit:


    https://www.online-mahnantrag.…17512736448&Command=start


    Die Schlichtungsstelle des Versicherungsgewerbes hat nix mit den Beschwerden in den uns allen vorliegenden Fällen, wo es um Rückzahlung von Gebühren geht, zu tun.


  • Von wann war Dein Kredit?

  • Richtig.
    Da ich aber den 28.10. schon vorgemerkt hatte, und mit dem Urteil, wie es gefallen ist, gerechnet habe, war ich gut vorbereitet.
    Etwa 15 Minuten nach der Pressemitteilung am 28.10. ging mein Fax an die Santander. Ebenso die email.
    Und als Brief habe ich es auch an dem Tag bei den Brüdern in deren Hauptverwaltung eingeworfen (ich wohne praktischerweise 3km davon entfernt).

  • Richtig.
    Da ich aber den 28.10. schon vorgemerkt hatte, und mit dem Urteil, wie es gefallen ist, gerechnet habe, war ich gut vorbereitet.
    Etwa 15 Minuten nach der Pressemitteilung am 28.10. ging mein Fax an die Santander. Ebenso die email.
    Und als Brief habe ich es auch an dem Tag bei den Brüdern in deren Hauptverwaltung eingeworfen (ich wohne praktischerweise 3km davon entfernt).


    So habe ich es auch gemacht. Im Juni nach nochmaligem Anwaltsschreiben Absage von der Santander wg. Verjährung erhalten und dann habe ich das Urteil im Oktober abgewartet und los gings...

  • Richtig.
    Da ich aber den 28.10. schon vorgemerkt hatte, und mit dem Urteil, wie es gefallen ist, gerechnet habe, war ich gut vorbereitet.
    Etwa 15 Minuten nach der Pressemitteilung am 28.10. ging mein Fax an die Santander. Ebenso die email.
    Und als Brief habe ich es auch an dem Tag bei den Brüdern in deren Hauptverwaltung eingeworfen (ich wohne praktischerweise 3km davon entfernt).

    Ja, ich habe auch sofort am 29.10.2014 geschrieben, und wie gesagt, auch Antworten bekommen. Wäre das komplett verjährt, hätten die mir das vielleicht mitgeteilt!? Wobei, es scheint ja drüber und drunter zu gehen bei denen

  • Auch wenn die Zeit schon sehr knapp ist, möchte den werten Mitlesern (m/w) dieses Forums, die mittellos oder bedürftig sind, am Hungertuch nagend oder kurz davor stehen von irgendeinem RTL Spendenmarathon bedacht zu werden aber zögern und zaudern sich einen Anwalt zu nehmen, dieses Zauberwort zuwerfen: Prozesskostenhilfe. :)


    Juuuuuuuuut! Ich ergänze noch für den Fall einer Rechtsberatung jibbet es " Beratungshilfe "!

  • Ja, ich habe auch sofort am 29.10.2014 geschrieben, und wie gesagt, auch Antworten bekommen. Wäre das komplett verjährt, hätten die mir das vielleicht mitgeteilt!? Wobei, es scheint ja drüber und drunter zu gehen bei denen


    Ich glaube die lesen die Inhalte nicht. Die bekommen einen Brief, klimpern die Adresse in eine Datei und erstellen einen Serienbrief, in dem dann für alle der gleiche Schwachsinn drinsteht, egal welche Ansprüche er hat.