Bearbeitungsgebühr von Krediten zurückfordern

  • Hallo, nachfolgender Zeitplan, den ich über die Santander Bank mitteilen möchte:


    03.11.14 EInschreiben mit Rückschein an die Santander gesendet, dafür das Musterschreiben von, "Stiftung Warentest" verwendet. Eine Frist von 3 Wochen eingeräumt, sonst Anwalt.
    08.11.14 Rückschein zurück erhalten
    12.11.14 Schreiben von der Santander Bank, mit dem üblichen Standardsätzen erhalten (Wir erstatten aus Kulanz, blah, blubb)
    20.11.14 Zahlungseingang des BG (1700 Euro, weil einige im Forum die Vermutung äusserten, dass Beträge über 1000 Euro gesondert geprüft werden) , natürlich ohne Zinsen.
    21.11.14 Einwurfeinschreiben mit Fristsetzung von 10 Tagen für die Überweisung der ausstehenden Zinsen, ansonsten Einschaltung des Anwalts, was auch kein Prob darstellt, da ich seit 10 Jahren eine RSV laufen habe, die das abdeckt
    12.12.14 Brief von Santander erhalten, in dem mir die Auszahlung der fehlenden Zinsen zugesichert wird. Das Schreiben ist sogar von 2 MA der SB unterschrieben worden. Auf meine 2 Briefe als Einschreiben hat man sich aber nicht bezogen. im Betreff wurde meine Email an den Vorstand (keine Ahnung, wer das gewesen sein soll, ist mir aber auch wurscht) erwähnt. Die Emaildressen hatte ich hier aus diesem Forum.
    Ich möchte mich noch ein wenig gedulden, bis das Geld eintrifft, da auf Grund des hohen Arbeitsaufkommens... blah blubb,
    Sobald das Geld eintrudelt, werde ich es hier posten und meine Forderungsansprüche an die SB vervollständigen.


  • Gut gemacht, danke für die Infos.

  • Guten Morgen, ich bin neu hier, hab es aber schon länger verfolgt.
    Meine Frage :
    Ich habe einen Easycredit damals bei der norisbank abgeschlossen, an wen muss ich die Forderung schicken? Teambank oder norisbank?
    Ich habe die Forderung an die Teambank geschickt.
    Grüße von "liebensieben "

  • Guten Morgen, ich bin neu hier, hab es aber schon länger verfolgt.
    Meine Frage :
    Ich habe einen Easycredit damals bei der norisbank abgeschlossen, an wen muss ich die Forderung schicken? Teambank oder norisbank?
    Ich habe die Forderung an die Teambank geschickt.
    Grüße von "liebensieben "


    " Team!Bank" ist der korrekte Ansprechpartner. Habe gerade mal bei " wiki " die dortige Entwicklung gelesen. Wat für´n Kuddelmuddel! Und über allem Fußvolk wacht die Deutsche Bank,gggggggggrh!

  • Auch keine Reaktion bei mir. Werde MB am Mittwoch auf die Reise schicken.


    Aussitzen? Wohl auch, aber ich befürchte, die Banken haben - ohne Ausnahme - keinen Masterplan, wie der Tsunami an Rückforderungen bearbeitet werden kann. Wenn bis Mittwoch keine Antworten vorliegen, eine Frist gesetzt wurde, würde ich gerichtl. Schritte oder Schlichtungsstelle präferieren.

  • @Chriso,


    ich kann nur sagen, was bisher hier im Forum berichtet wurde. Diejenigen, die bereits Geld von der Postbank erhalten haben, haben die BG + Zinsen überwiesen bekommen. Das spricht doch schon mal für die Postbank. Das mit den Schreiben, in denen auf die Verjährung verzichtet wird ist bestimmt wieder so eine 10 Anwälte - 10 Meinungen Sache. Ich habe für mich beschlossen, dem jetzt mal so zu vertrauen. Kann mir nicht vorstellen, dass ich als Laie erkennen muss, was formell vor Gericht Bestand hat und was nicht. Mein Kredit ist aus 2007, BG ist namentlich aufgeführt, also was sollte da nicht berechtigt sein. Falls wider Erwarten rumgezickt wird von der Bank bin ich beim RA, Kostenzusage von der RSV liegt mir bereits vor.


  • Habe gerade " Mutti " und " Criso " darauf geantwortet. Da ist der Teufel los. Sie schmoren im Fegefeuer ihre grenzenlosen Kundenfreundlichkeit mit Aushilfen, angelernten Mitarbeiterinnen und schlecht bezahlten IT - Fachleuten. Bald ist Weihnachten, dann droht der 31.12.2014. Du solltest überlegen, ob du gerichtl. Massnahmen ergreifst oder den Schlichter einschaltest.

  • hmm ok wie gesagt auf 2 hab ich ja Antwort und Zusicherung von allem ohne Verjährung oder sonstigem aber die anderen 2 ! Anrufen bringt wahrscheinlich nichts oder?
    angenommen ich geh zum Anwalt und dann kommt doch was von der Bank ist auch blöd für mich und den Anwalt !

  • @mondmann,


    Du hast wirklich eine Antwort auf deine eMails bekommen. Respekt! Ich leider noch nicht. Hast Du in deinen Mails den bisherigen Schriftverkehr als Anlage mitgesandt? Das habe ich nämlich nicht gemacht. Muss doch unter Eingabe der Finanzierungsnummern bei denen ersichtlich sein, habe ich mir so gedacht.
    Habe die Zinsen bei beiden Finanzierungen sowohl per Fax als auch als Einschreiben mit Rückschein angefordert und nur das Standardschreiben, wie auch bei BG-Forderung, erhalten, da steht leider nix von Zinsen.

  • @Chriso,


    ich kann nur sagen, was bisher hier im Forum berichtet wurde. Diejenigen, die bereits Geld von der Postbank erhalten haben, haben die BG + Zinsen überwiesen bekommen. Das spricht doch schon mal für die Postbank. Das mit den Schreiben, in denen auf die Verjährung verzichtet wird ist bestimmt wieder so eine 10 Anwälte - 10 Meinungen Sache. Ich habe für mich beschlossen, dem jetzt mal so zu vertrauen. Kann mir nicht vorstellen, dass ich als Laie erkennen muss, was formell vor Gericht Bestand hat und was nicht. Mein Kredit ist aus 2007, BG ist namentlich aufgeführt, also was sollte da nicht berechtigt sein. Falls wider Erwarten rumgezickt wird von der Bank bin ich beim RA, Kostenzusage von der RSV liegt mir bereits vor.


    Stimmt, ich meine auch, dat hier Postbankkunden BGs plus Zinsen erstattet bekommen haben.
    Na, 10 Schwatte auf einen Streich? Bis´cken ville. Aber, die " Einrede der Verjährung " würde bedeuten, dass eine Forderung möglicherweise als verjährt anzusehen ist. Der Verzicht darauf führt bei unseren Fällen dazu, dass die von Seiten der Banken auf diese rechtliche Regelung im laufenden außergerichtl. Verfahren nicht zurück gegriffen wird.
    Will heißen: Der Rückzahlungsanspruch besteht auch nach dem 31.12.2014 ( sofern nicht vorher schon verjährt )-


    http://www.gutefrage.net/frage…e-einrede-der-verjaehrung

  • Natürlich hat die HVB nach diesen Schreiben bis heute nicht gezahlt. würdet Ihr noch zusätzliche Maßnahmen ergreifen, oder wären diese Anerkennungsschreiben für eine evtl. Beitreibung ausreichend?


    Also ich würde jetzt mal behaupten, dass es ausreicht.
    Da der Mitarbeiter, der den Brief erstellt hat, nicht gleichzeitig auch der Ausführer der Überweisung ist kann es sicherlich zu einigen Tagen Verzögerung kommen. Die Schreiben werden an die entsprechende Abteilung weitergleitet, es müssen noch mal Genehmigungen eingeholt werden usw. Könnte mir vorstellen, dass die Gutschrift in den nächsten Tagen erfolgt.

  • hmm ok wie gesagt auf 2 hab ich ja Antwort und Zusicherung von allem ohne Verjährung oder sonstigem aber die anderen 2 ! Anrufen bringt wahrscheinlich nichts oder?
    angenommen ich geh zum Anwalt und dann kommt doch was von der Bank ist auch blöd für mich und den Anwalt !


    Ich bin ja auch Santander - Geschädigter. Wie schon gesagt, " roberto 1988 ", die haben keinen Plan. Da will ich wegen der Bearbeitungsdauer nix unterstellen Aber wenn du auch solche " Lügen " - Schreiben, in denen von " Kulanz " und " ohne Anerkennung " einer Rechtspflicht die Rede ist, solltest du dich nicht abwimmeln lassen. Ich habe längst Klage gegen diese " Wortverdreher " beim Amtsgericht in MG erhoben. Wenn du eine Zahlungsaufforderung mit Fristsetzung abgesandt hast, sind die nach Ablauf des von dir genannten Datums in Verzug. Dann müssen auch die RA - Kosten übernommen werden.

  • hallo, schreibe heute das erste mal, vorher nur lesend dabei :)


    habe heute eine kommentarlose überweisung der BG ohne zinsen von der credit plus bank erhalten. für die zinsen muss man dann extra mahnen?


    auf LBB warte ich noch. die schrieben neulich, dass die bearbeitung und prüfung des anspruchs seine zeit bräuchte und ich von rückfragen absehen sollte (sinngemäß). ich finde das ist eine gute einstellung, werde das nun künftig bei meinen zahlungsverpflichtungen genauso machen :) (hatte neulich eine geplatzte überweisung iHv 11 euro, da schrieb 2 tage später der anwalt - noch bevor ich davon wusste! - und will 60 euro)

  • hallo, schreibe heute das erste mal, vorher nur lesend dabei :)


    habe heute eine kommentarlose überweisung der BG ohne zinsen von der credit plus bank erhalten. für die zinsen muss man dann extra mahnen?


    auf LBB warte ich noch. die schrieben neulich, dass die bearbeitung und prüfung des anspruchs seine zeit bräuchte und ich von rückfragen absehen sollte (sinngemäß). ich finde das ist eine gute einstellung, werde das nun künftig bei meinen zahlungsverpflichtungen genauso machen :) (hatte neulich eine geplatzte überweisung iHv 11 euro, da schrieb 2 tage später der anwalt - noch bevor ich davon wusste! - und will 60 euro)


    Zinsansprüche verjähren auch. Wenn die nicht in deinem Schreiben benannt sind, muss eine gesonderte Aufforderung versandt werden. Geht auch per Mail. Achte aber auf den 31.12.2014.


    Wat will der Hungerleider von dir? 60 Euronen? Frage ihn doch mal, ob er dir ´ne schriftliche Vollmacht vorlegen kann? Wool´n mer wette, da kommt nüschtl

  • Ich bin ja auch Santander - Geschädigter. Wie schon gesagt, " roberto 1988 ", die haben keinen Plan. Da will ich wegen der Bearbeitungsdauer nix unterstellen Aber wenn du auch solche " Lügen " - Schreiben, in denen von " Kulanz " und " ohne Anerkennung " einer Rechtspflicht die Rede ist, solltest du dich nicht abwimmeln lassen. Ich habe längst Klage gegen diese " Wortverdreher " beim Amtsgericht in MG erhoben. Wenn du eine Zahlungsaufforderung mit Fristsetzung abgesandt hast, sind die nach Ablauf des von dir genannten Datums in Verzug. Dann müssen auch die RA - Kosten übernommen werden.


    Sie haben mir in 2 Briefen eben zugesichert das die BG aufjeden fall gezahlt wird nur das sie es evtl nicht in der gegeben Zeit schaffen würden da sie im Moment eben viel zu tun haben. Das es auch nicht nötig ist von meiner Seite aus einen Ombudsmann oder Anwalt einzuschalten der die Verjährung stoppt denn das wird nicht der Fall sein.


    Mir gehts eigentlich um die 2 unbeantworteten Briefe !

  • hallo, schreibe heute das erste mal, vorher nur lesend dabei :)


    habe heute eine kommentarlose überweisung der BG ohne zinsen von der credit plus bank erhalten. für die zinsen muss man dann extra mahnen?


    auf LBB warte ich noch. die schrieben neulich, dass die bearbeitung und prüfung des anspruchs seine zeit bräuchte und ich von rückfragen absehen sollte (sinngemäß). ich finde das ist eine gute einstellung, werde das nun künftig bei meinen zahlungsverpflichtungen genauso machen :) (hatte neulich eine geplatzte überweisung iHv 11 euro, da schrieb 2 tage später der anwalt - noch bevor ich davon wusste! - und will 60 euro)



    Hallo Waldtraut,


    bin auch CreditPlus Geschädigter. Bisher absolut keine Reaktion......


    Wann hast du Deine Ansprüche geltend gemacht?
    Ich warte jetzt schon seit 6 Wochen