Bearbeitungsgebühr von Krediten zurückfordern

  • Nun ja, mir fehlen auch noch eine BG + Zinsen aus einer bereits gezahlten. Aber da die Santander sowohl mit der Zahlung der einen BG als auch der Zinszahlung aus der kleineren die Forderung grundsätzlich anerkannt hat, sehe ich dem weiteren Verlauf gelassen entgegen.
    Ich sage mir auch folgendes: Die Santander hat rund 6,4 Mio Kunden und ca. 3.800 Mitarbeiter in Deutschland. Wenn geschätzt nur 1 Mio Kunden die Datenflut los getreten haben, kommen auf einen MA ca. 263 Vorgänge. Wie ich finde eine Menge. Und warum soll ausgerechnet ich so privilegiert sein, dass sie mich als erste unter den 1 Mio. aus der Lostrommel ziehen?
    Ich denke mir, dass sich alle Banken kein worst case szenario erstellt haben und von der Flut der Rückzahlungsanträge überrollt worden sind. Das muss man keineswegs gut heißen, ändert aber nichts. Und wie schon gesagt, bis zum BGH-Urteil im Okt. wusste ich überhaupt nicht, dass ich zum Ende des Jahres noch mit diesem Geld rechnen kann, deshalb freue ich mich umso mehr, dass es so ist. Mich zu fragen, warum die anderen und nicht ich schon das Geld auf dem Konto haben, würde die Situation auch nicht ändern. Ich bin nur eine unter gaaaaaaanz Vielen :)


    LG Lisabella



    " Ich denke mir, dass sich alle Banken kein worst case szenario erstellt haben und von der Flut der Rückzahlungsanträge überrollt worden sind. "


    Und hier liegt genau der berühmte Hase im Pfeffer. Ich habe die Rechtspr. seit mindestens 2012 mal überflogen und dabei fest gestellt, dass einige Obergerichte schon weit vor den vier, hier in Rede stehenden, Urteilen des BGH ausschließlich im Sinne der klagenden Kunden entschieden haben. Auch in anderen Fällen hat der so genannte Bankensenat die Praxis der Kreditinstitute häufig gerüffelt. Die Urteile des BGH kamen deshalb nicht völlig überraschend. Da wurde einfach der Kopf in den Sand gesteckt. Und, nachdem das Problem mit den BGs auf alle Kreditinstitute zukam, wurden die Kunden noch durch unwahre Behauptungen in die Irre geführt. Dafür habe ich weder Verständnis, noch werde ich eine solche Verfahrensweise hinnehmen. Meine Klage liegt beim Amtsgericht Mönchengladbach.


    Mehr hierzu bei: Bearbeitungsgebühr von Krediten zurückfordern - Seite 414 - Geld zurück - Finanztip-Community

  • @Picteur


    Danke für die Info. ich wundere mich nur, da die Deutsche Bank ja nicht gerade klein ist und dafür relativ Wenige hier im Forum darüber reden.
    Andererseits könnte es auch sein, daß die DB gerade deshalb in Anträgen erstickt, aber wenn es jetzt sogar Targo und Santander schaffen zu bezahlen...

  • @nala*1


    Nein auch das nicht! Garnichts! Habe alles an Ombudsmann geschickt,allerdings muss ich zugeben,dass sie noch in der Frist sind! Bin einfach zu spät tätig geworden! Aber meine anderen Banken(Dkb,bmw bank) haben wenigstens per Mail ein lebendiger gesendet! Mehr will ich ja auch erstmal nicht,aber wenn in Knapp 2 Wochen einfach alles futsch ist,ist das trotzdem scheisse! Deswegen hoffe ich dass derOM trotzdem die Verjährung hemmt,auch wenn die Bank noch in der Frist ist! Ich weiß ja nicht,ob noch ein Lebenszeichen kommt


    Ich hoffe, du hast wenigstens das Verjährungsverzichtschreiben erhalten...

  • " Ich denke mir, dass sich alle Banken kein worst case szenario erstellt haben und von der Flut der Rückzahlungsanträge überrollt worden sind. "


    Und hier liegt genau der berühmte Hase im Pfeffer. Ich habe die Rechtspr. seit mindestens 2012 mal überflogen und dabei fest gestellt, dass einige Obergerichte schon weit vor den vier, hier in Rede stehenden, Urteilen des BGH ausschließlich im Sinne der klagenden Kunden entschieden haben. Auch in anderen Fällen hat der so genannte Bankensenat die Praxis der Kreditinstitute häufig gerüffelt. Die Urteile des BGH kamen deshalb nicht völlig überraschend. Da wurde einfach der Kopf in den Sand gesteckt. Und, nachdem das Problem mit den BGs auf alle Kreditinstitute zukam, wurden die Kunden noch durch unwahre Behauptungen in die Irre geführt. Dafür habe ich weder Verständnis, noch werde ich eine solche Verfahrensweise hinnehmen. Meine Klage liegt beim Amtsgericht Mönchengladbach.


    Mehr hierzu bei: Bearbeitungsgebühr von Krediten zurückfordern - Seite 414 - Geld zurück - Finanztip-Community


    ... und genau deswegen bin ich da schon seit April 2013 dran. Kundenfreundlich wäre jetzt gewesen unaufgefordert auf mich bzw. die Kanzlei zuzukommen. Die korrespondieren mit mir bzw. seit Oktober 2013 mit meinem Anwalt... :cursing:

  • @nala*1


    Wenn die Frist bald abläuft und die Bank sich überhaupt nicht meldet, ist sie in Verzug und du könntest es einem Rechtsanwalt übergeben, dann müßte die Bank auch die Kosten für den Rechtsanwalt übernehmen, der Ombudsmann ist nur Schlichter und darf dir weder Rechtsauskünfte geben, noch dich rechtlich vertreten.
    Er versucht nur zwischen Kunde und Bank zu vermitteln, so weit ich weiß.

  • @Picteur


    Danke für die Info. ich wundere mich nur, da die Deutsche Bank ja nicht gerade klein ist und dafür relativ Wenige hier im Forum darüber reden.
    Andererseits könnte es auch sein, daß die DB gerade deshalb in Anträgen erstickt, aber wenn es jetzt sogar Targo und Santander schaffen zu bezahlen...


    Ich glaube die DB hat nicht ganz so viele Kreditnehmer für Konsumentenkredite wie z.B. die Targo oder Santander. Das sind ja mit die Hauptpartner für KFZ-, TV-Finanzierungen o.ä. Sicherlich ist das der Grund warum nur wenige Erfolgsmeldungen hier verzeichnet werden. Aber einige Frustrierte von der DB gibt es hier auch wenn ich mich richtig erinnere ;)

  • ... und genau deswegen bin ich da schon seit April 2013 dran. Kundenfreundlich wäre jetzt gewesen unaufgefordert auf mich bzw. die Kanzlei zuzukommen. Die korrespondieren mit mir bzw. seit Oktober 2013 mit meinem Anwalt...


    Hallo Picteur,
    ich verstehe die Banken nicht. Was gibt es da viel zu korrespondieren. Für mich ist es einfach nur Verzögerungstaktik. Nichts weiter!
    Die sollen einfach zahlen und fertig. Habe da auch kein Verständnis für. Bin auch schon seit Mai 2014 an der Sache dran. Die winden sich wie eine Ringelnatter. LG Sylvi

  • @nala*1


    Wenn die Frist bald abläuft und die Bank sich überhaupt nicht meldet, ist sie in Verzug und du könntest es einem Rechtsanwalt übergeben, dann müßte die Bank auch die Kosten für den Rechtsanwalt übernehmen, der Ombudsmann ist nur Schlichter und darf dir weder Rechtsauskünfte geben, noch dich rechtlich vertreten.
    Er versucht nur zwischen Kunde und Bank zu vermitteln, so weit ich weiß.


    Bei mir handelt es sich bei der deutschen bank nur um eine kleine BG von 120 Euro ohne Zinsen im Vergleich zu anderen Beträgen die hier genannt werden ist es mir in dieser Sache nicht wert zum RA zu gehen! Es geht mir ja nur um die Verjährungshemmung,die durch den Ombudsmann hoffentlich e

  • @Immer mit der Ruhe


    Tja , das ist wie bei mir, aber die zweite Frist läuft am 19.12. ab, dann gehts zum Mahnbescheid, was das Ganze nicht beschleunigen dürfte, aber der Anwalt riet mir, um kostensenkend zu arbeiten, der Bank noch eine ( kurze ) Chance zu geben, zu reagieren.
    Insgesamt habe ich Mailverkehr mit 7 MA der Bank gehabt, 3 MA, die mittlerweile in anderen Filialen arbeiten und 4 MAs in der alten Filiale.
    Die haben mich schön immer weitergereicht, haben sich durch die Telefonzentrale veleugnen lassen, dazu noch Mails mit Ombudsmann, Roland Klaus von der IG Widerruf, dazu Mails mit meinem jetzigen Anwalt.
    Einem unseriösen Anwalt vor Ort, der erst einmal 200,- Euro pro Vertrag als Erstgebühr verlangt hat, der Rechtschutzversicherung und einer Mitarbeiterin vom Mahngericht Hagen, die sehr kompetent und freundlich war.
    Wenn ich alle Mails addiere sind das jetzt rund 50...Langsam nervts !



    Liest sich, wie ein Odyssee durch die letzten Jahrhunderte. Der Anwalt scheint wohl keine Lust gehabt zu haben. Finger weg, das wird nix mehr mit dem. Frage: Welche Bank ist es denn?

  • Ein Wunder ist geschehen und der S-Kreditpartner hat mir einen Brief geschickt und das schon nach 6 Wochen,Eingang bestätigt und um Geduld gebeten wegen der vielen Arbeit)),Verjährung ausgesetzt bis Ende März,ich sollte auch nicht einen Anwalt,Schlichter usw einschalten,tja für den Ombudsmann ist da wohl schon zu spät,wenn man eine Frist so einfach verstreichen lässt und sich nicht meldet muss man sich nicht wundern.
    Ich schreibe denen demnächst auch mal einen Brief indem drin steht das ich soviel zu tun habe und leider die Rate erst nächsten Monat bezahlen kann,aber bitte keine Mahnung schreiben!!))



    Wir haben gestern ähnliches Schreiben erhalten - unser Schreiben war vom 24.11.2014 - Antwortschreiben datiert auf 12.12.14. Verjährungsfrist ist bis März 15 ausgesetzt. Dumm nur, dass ebenfalls der Rückschein vom Ombudsmann im Briefkasten war. Tja lieber S-Kreditpartner das Schreiben war zu spät. Denn auch bei uns drängt die Zeit.


    ... mal schau'n wie es weiter geht!

  • Bei mir handelt es sich bei der deutschen bank nur um eine kleine BG von 120 Euro ohne Zinsen im Vergleich zu anderen Beträgen die hier genannt werden ist es mir in dieser Sache nicht wert zum RA zu gehen! Es geht mir ja nur um die Verjährungshemmung,die durch den Ombudsmann hoffentlich e


    Die Sache mit dem Schlichter wirkt hemmend. Nun, bei " nur " 120 Euronen plus Zinsen würde ich dat auch so gemacht haben. Viel Erfolg!

  • Hallo Picteur,
    ich verstehe die Banken nicht. Was gibt es da viel zu korrespondieren. Für mich ist es einfach nur Verzögerungstaktik. Nichts weiter!
    Die sollen einfach zahlen und fertig. Habe da auch kein Verständnis für. Bin auch schon seit Mai 2014 an der Sache dran. Die winden sich wie eine Ringelnatter. LG Sylvi


    Dat is genau dieses unseriöse Verhalten gegenüber dem Kunden. Die Forderungen sind berechtigt. Genau, was gibt es da noch zu korrespondieren? Zahlen, Klappe halten und gut is.

  • Hallo Picteur,
    ich verstehe die Banken nicht. Was gibt es da viel zu korrespondieren. Für mich ist es einfach nur Verzögerungstaktik. Nichts weiter!
    Die sollen einfach zahlen und fertig. Habe da auch kein Verständnis für. Bin auch schon seit Mai 2014 an der Sache dran. Die winden sich wie eine Ringelnatter. LG Sylvi


    Ja, das meine ich ja. Die wissen seit 2013 dass ich Geld von ihnen will und spätestens seit Oktober d.J. dass es mir auch dienstgradmäßig zusteht. Man hätte einfach meine "Akte" nehmen können (und die vieler anderer bei denen sie bisher die Rückzahlung abgelehnt haben) und entsprechendes veranlassen können. Die haben doch nicht wirklich geglaubt dass ich nach dem ganzen Hin und Her "vergesse", dass da noch was offen ist... 8|

  • @lobster53


    Da hast du Recht von dem Anwalt habe ich auch schön die Finger gelassen, allerdings war er für eine Info doch noch gut,
    obwohl ich nur telefonischen Kontakt hatte ( wenn man von einer nicht beantworteten Mail absieht ), er meinte, daß meine
    Ex-Bank ohnehin wegen fehlerhafter Widerrufsbelehrungen der RSV in den Verträgen Probleme bekommen würde.
    Das ist dann die nächste Baustelle, dann dürfen sie fast 10 Verträge rückabwickeln...
    Übrigens , meine EX-Bank ist die Deutsche Bank in Mönchengladbach

  • Zu DKB
    meine Erfahrung : Erstattung BG fristgerecht und unproblematisch, allerdings ohne Begleitschreiben.
    Zu Zinsforderung schweigt sie hartnäckig, auch auf Nachforderung. Frag mich, was für eine Strategie sie sich bezüglich Zinsen zurechtgeschustert haben. Weiß jemand Näheres ?


    Vermutlich keine. Da ist - wie schon gesagt - Land unter. Vielleicht gab´s allenfalls die Oder, zunächst nur den reinen BG - Betrag auszuzahlen.?

  • Nun ja, mir fehlen auch noch eine BG + Zinsen aus einer bereits gezahlten. Aber da die Santander sowohl mit der Zahlung der einen BG als auch der Zinszahlung aus der kleineren die Forderung grundsätzlich anerkannt hat, sehe ich dem weiteren Verlauf gelassen entgegen.
    Ich sage mir auch folgendes: Die Santander hat rund 6,4 Mio Kunden und ca. 3.800 Mitarbeiter in Deutschland. Wenn geschätzt nur 1 Mio Kunden die Datenflut los getreten haben, kommen auf einen MA ca. 263 Vorgänge. Wie ich finde eine Menge. Und warum soll ausgerechnet ich so privilegiert sein, dass sie mich als erste unter den 1 Mio. aus der Lostrommel ziehen?
    Ich denke mir, dass sich alle Banken kein worst case szenario erstellt haben und von der Flut der Rückzahlungsanträge überrollt worden sind. Das muss man keineswegs gut heißen, ändert aber nichts. Und wie schon gesagt, bis zum BGH-Urteil im Okt. wusste ich überhaupt nicht, dass ich zum Ende des Jahres noch mit diesem Geld rechnen kann, deshalb freue ich mich umso mehr, dass es so ist. Mich zu fragen, warum die anderen und nicht ich schon das Geld auf dem Konto haben, würde die Situation auch nicht ändern. Ich bin nur eine unter gaaaaaaanz Vielen :)


    LG Lisabella



    Sehr vernünftig!


    Eigentlich wollte ich mich hier nicht mehr äußern. Denn ich sehe es genauso und habe volles Verständnis für die Unregelmäßigkeiten bei der Abwicklung der Flut von Anträgen. Man muss dafür Verständnis haben. Doch leider ist dies hier, ich hatte auf ein sachliches Forum gehofft, nicht gegeben.


    Die Banken haben sich garantiert auf eine exorbitante Anzahl an Anträgen, so sicherlich auch bereits seit Mai geschehen, eingestellt. Aber das überaus verbraucherfreundliche Urteil war nunmal das schlimmste, was aus Bankensicht passieren konnte. Neben der Anzahl der Anträge, sind die unglücklichen zeitliche Bedingungen, nicht minder verantwortlich für das Chaos. Darauf kann man sich als Unternehmen, wie hier fast ausschließlich gefordert, nicht einstellen, unmöglich.

  • @lobster53


    Da hast du Recht von dem Anwalt habe ich auch schön die Finger gelassen, allerdings war er für eine Info doch noch gut,
    obwohl ich nur telefonischen Kontakt hatte ( wenn man von einer nicht beantworteten Mail absieht ), er meinte, daß meine
    Ex-Bank ohnehin wegen fehlerhafter Widerrufsbelehrungen der RSV in den Verträgen Probleme bekommen würde.
    Das ist dann die nächste Baustelle, dann dürfen sie fast 10 Verträge rückabwickeln...
    Übrigens , meine EX-Bank ist die Deutsche Bank in Mönchengladbach


    So wird es sein, so wird es sein. Aber, Step By Step. Grrrrh, Gladbach! Ich sach nur 1:4! Ich leide! Letzter Platz bis zur Winterpause????

  • @lobster53


    Da hast du Recht von dem Anwalt habe ich auch schön die Finger gelassen, allerdings war er für eine Info doch noch gut,
    obwohl ich nur telefonischen Kontakt hatte ( wenn man von einer nicht beantworteten Mail absieht ), er meinte, daß meine
    Ex-Bank ohnehin wegen fehlerhafter Widerrufsbelehrungen der RSV in den Verträgen Probleme bekommen würde.
    Das ist dann die nächste Baustelle, dann dürfen sie fast 10 Verträge rückabwickeln...
    Übrigens , meine EX-Bank ist die Deutsche Bank in Mönchengladbach


    Bin ich froh, dass ich scheinbar echt Glück mit der Kanzlei habe. 8o Ich kenne die bisher auch nur vom Telefon... Hier gibt es ja echte Horrorstories, wo man sich überlegt jemals wieder einen Anwalt zu konsultieren, wenn wir mit dem Ganzen hier durch sind.