Bearbeitungsgebühr von Krediten zurückfordern


  • Genau das habe ich doch geschrieben: Die Schiedssprüche des BVR sind für beide Seiten nicht bindend!


    Mir geht es um Erfahrungen von anderen Usern hier im Forum.


    Haben sich die Banken im BVR an den Schiedsspruch gehalten? Oder haben diese ihr Recht wahrgenommen und gesagt, der Schiedsspruch interesiert mich nicht.
    Falls dem so ist, ist die Inanspruchnahme des Ombudmannes beim BVR nur Zeitverschwendung.


    Ich habe den Ombudsmann noch nicht eingeschaltet, aber wenn die Banken sich sowieso nicht daran halten (müssen), kann ich auch gleich vor Gericht ziehen.

  • Ich denke,daß man "die Erfahrungen anderer User" wegen der Individualität der einzelnen Fälle weder miteinander vergleichen noch verallgemeinern sollte.


    Wenn ich bei der VB Betroffener wäre(und ich bin Kunde der VB in Bezug auf mein Girokonto!!),würde ich nach dem Studium der Verfahrensordnung den Weg über den von den VB bezahlten(!!) Ombudsmann jedenfalls NICHT gehen.


    Dann noch etwas:


    Aufgrund meiner eigenen Erfahrungen mit den Gepflogenheiten dieser Bank bzw.deren Rechtsabteilung kann ich jedem NUR raten,davon auszugehen,daß diese(die Rechtsabteilung)bei Unstimmigkeiten kompromißlos bis zum Rauswurf des Kunden ist.Dazu kommt noch,daß die sich sogar an ihre eigene Vereinbarung mit einem Kunden nach kurzer Zeit trotz unveränderter Situation nicht mehr gebunden fühlen.


    Die VB reizt die rechtlichen und verfahrensspezifischen Aspekte(das geht schon aus deren AGB hervor)IMMER zum Nachteil des Kunden aus.Die wußten genau,was sie taten,als sie ihren Schlichter nur als "Marionette" installiert haben.


    Ich war in meiner vergleichsweise harmlosen Angelegenheit allein für einen "Waffenstillstand" auf eine Fachanwältin angewiesen!!

  • Stimmt Nikolaus, ich denke auch dass das Thema OM viel zu sehr überbewertet wird.


    In meiner Angelegenheit habe ich alles alleine mit MB (ohneAnwalt) erledigt. Man muss halt hartnäckig bleiben und nicht die Kosten für MB scheuen. Immer noch billiger wie Anwalt. Selbst bei einer RSV muss man eine Selbstbeteilligung bezahlen.
    Auch die Zinsen für die BG werden hier viel zu überbewertet.Natürlich kann man dass alles 4 Stellen hinter dem Komma ausrechnen. Aber dass ist nicht meine Aufgabe. Ich habe es in etwa ausgerecnet, natürlich eher mehr als zu wenig. Wenn es den Herrschaften nicht passt sollen Die doch ausrechnen!
    Bei einem Kredit lassen wir uns doch auch die Tilgung mit und ohne Zinsen ausrechnen, sprich Tilgungsplan.
    Oder hat sich hier schon jemand hingestellt und sich einen Kredit selbst ausgerechnet?

  • Ich möchte gerne klarstellen,daß ich mich in meinem letzten Beitrag(als Antwort auf den Forianer Joom bezüglich der Frage: "Wird sich die VB an Schiedssprüche ihres Schlichters halten?") nur auf die Volksbank(und die DORT geltenden Regularien) bezogen habe.


    Alles weitere und meine eigenen Erfahrungen bei dieser(!!) Bank sind in meinem Beitrag nachzulesen.


    Abschließend möchte ich ausdrücklich davor warnen,daß es dem Kunden gegenüber "wohlwollende" und "weniger wohlwollende" Banken gibt.So etwas gibt es nicht!!


    Es gilt das alte Banker- Sprichwort:"Wer hat,dem wird gegeben(solange er die Regeln einhält),wer nicht(s)hat,dem wird genommen(unseren Regeln entsprechend)!"


  • Klasse das du auch nun endlich Geldsegen erfährst.
    Die Noris hat alles von alleine Berechnet auch die neu Verrechnung des alten noch laufenden Kredits.


    Dieses Muster schreiben habe ich bei der Verbraucherzentrale gefunden ,bezüglich der Zinsen für die Santander.
    Da es sich aber "nur um 65 Euro" handelt (BG wurde im Novenber bezahlt) werde ich das Muster schreiben etwas um formulieren und die Zinsen und die neu Berechnungssumme am ende abziehen . Dann bin ich damit zwei Monate eher fertig.

  • habe gerade mit meiner Hausbank telefoniert und bei denen haben wir nicht den vollen Freistellungsbetrag für die Zinsen von Ehegatten in Höhe von 1602,- ausgeschöpft. Schicke heute gleich noch einen Freistellungsauftrag für 2015 an die Creditplus Bank.


    Und was @locke gestern geschrieben hat ist ja sehr interessant. Hat die Norisbank glatt den Vertrag neu berechnet und auch die zu viel gezahlten Zinsen auf die BG erstattet. Da werde ich mich doch jetzt glatt am Wochenende dran setzen und mein Brieflein an die Postbank tippen. Bei 900,- Euro BG über 84 Monate verteilt und Anfangszinssatz von 7,99 Prozent bzw. nach der Stundung von 7,77 Prozent kommt da bestimmt noch ein bisschen was raus, was ich weniger zurückzahlen muss. Rechnen sollen die mal schön selber, die Berechnung ist mir gerade mit zwei Zinssätzen doch etwas zu kompliziert. Mehr als nein können sie nicht sagen und kosten tuts mich auch nur ein wenig Freizeit und das Porto. Das investiere ich gern.


    Das mit dem Ausrechnen geht recht einfach.
    gebe dir gleich mal den Link wo du es schnell mal selber durchspielen kannst, alles speichern ausdrucken und ab damit zur Post


    Rechner: iff-finanzcheck.de

  • Ob es Sinn macht wegen der Kapitalertragssteuer noch einen Freistellungsauftrag nachzuschieben, hatte ich schon
    auf Seite 540 gestellt aber damals keine Antwort bekommen :)


    Ich bin mir immer noch nicht sicher. Mein Exmann war 2005 1. Darlehensnehmer, ich 2.
    Die Forderung auf BG und Zinsen habe ich alleine geschrieben und unterschrieben (Kredit war auch für mich, alleine abbezahlt). Ich hoffe, dass ich damit durchkomme. Wenn ich jetzt noch einen Freistellungsauftrag alleine nachschiebe, mache ich vielleicht "schlafende Hunde" wach?


    Was meint Ihr ?


    och bloß keine schlafenden Hunde wecken, ich hab das gleiche ....bin Nummer 2 und alles alleine Angefordert....habe mich aber im Vorwege schlau gemacht ob der Ex was beantragt hat, er hatte aber keine Unterlagen und somit auch nicht möglich für ihn was zu machen.

  • Moin.




    Les hier auch schon seit Wochen mit.


    Das die Coba freiwillig auszahlt, glaube ich momentan noch nicht.
    Auf meine Einschreiben haben die nur mit falsch geschriebenen Namen und falsch geschriebenen Adressen geantwortet mit schlechten Fotokopien von Standardschreiben mit Ausrede der Verjährung, das geprüft wird etc.
    Schätze eher, das die einen Mürbe machen wollen. Sollten bis zum 30.12. zahlen und nach mehreren Mahnungen und Androhung des Einschalten eines Anwaltes geht das jetzt am Mittwoch mit dem Anwalt weiter. Gibt´s halt noch nen Mahnbescheid und anschliessend das streitige Verfahren. wenn die nicht anders wollen....


  • @Charly77
    Dankeschön!
    wenn du denkst hier werden Unwahrheiten gepostet, bist du hier fehl am Platz.
    wir unterstützen uns hier schon seit Monaten und freuen uns wenn einer endlich sein Geld zurück bekommt und du stellst dass in Frage?
    Ich habe auch etliche Einschreiben geschrieben, ohne Erfolg. Mahnungen und Drohbriefe nützen überhaubt nix.
    Du hättest bist zum 31.12.2014 einen MB senden müssen, jenachdem wann du die BG bezahlt hast.
    Es ist immer alles einfacher geschrieben, wie gemacht.
    Nachdem MB werden die mit einen Widerspruch ohne Begründung antworten. Dann bist du wieder dran und kannst Klage erheben, mit oder ohne Anwalt. Jenachdem was dein Buget hergibt. Viel Erfolg.

  • Guten Morgen,


    nachdem ich letzte Woche mit einer netten Sachbearbeiterin telefoniert habe und Mails an den Vorstand und einen weiteren großen E-Mailverteiler der Santander gesendet hatte ( am Donnerstag ) hatte ich Freitag das Geld auf meinem Konto. Es geht auch ohne Anwalt, wenn man dran bleibt ist meine Meinung. Ich hatte den Ombudsmann eingeschaltet aber der hatte bis dato wohl nur die Verjährung gehemmt, danach nix mehr gehört .Hätte ich geklagt oder einen MB geschickt hätte ich meine BG beide heute noch nicht, da gehe ich fest von aus. Trotzdem wenn es nicht anders geht und man rechtschutzversichert ist sollte man natürlich sein Recht einklagen !


    Ich werde jetzt mal weiter an meinen Zinsen dranbleiben !


    Die Sigma Kreditbank in Liechtenstein hat die BG leider mit dem Kredit verrechnet und nicht ausgezahlt, aber das ist bei dem geringen Betrag i.O. Muss ich die letzte Rate nicht mehr zahlen ;)


  • Das Frage ich mich auch. Aber es macht mich froh und lässt einen doch hoffen, das es vielleicht bald losgehen wird mit den Auszahlungen!

  • So kleiner Nachtrag von der Deutschen Bank, habe soeben mit dennen Telefoniert und erfragt wie es den mal mit meinen am 07.Dezember 2014 zurückgeforderten BGs aussieht. Leider konnte mir der Mann am Telefon keinerlei Auskunft über meinen persönlichen Stand geben, aber er sagte das sämtliche Forderungen nach und nach abgearbeitet werden und ausgezahlt werden. Daraufhin fragte ich ob er ne Nummer für mich hätte wo ich mich mal melden könnte dieses sagte er würde nicht gehen da diese dafür zuständige Abteilung keinen Ansprechpartner hätten ich müsste wenn dann alles schriftlich machen.


    Also alles in allem bin ich sehr unzufrieden mit dieser Bank bin seit mehreren Jahren Kunde von dennen, aber wenn das Thema BGs abgeschlossen ist werde ich bei der Deutschen Bank sämtliche Konten auflösen und wechseln ich Frage mich echt langsam warum es eine Targobank binnen 14 Tage schafft und ne Deutsche Bank nicht. Nach 2 Monaten absoluter Funkstille gibts jetzt noch nen Brief von mir falls dort nichts bei rumkommt werd ich dann andere schritte in die Wege leiten also so langsam reichts mir mit dieser Bank.

  • So kleiner Nachtrag von der Deutschen Bank, habe soeben mit dennen Telefoniert und erfragt wie es den mal mit meinen am 07.Dezember 2014 zurückgeforderten BGs aussieht. Leider konnte mir der Mann am Telefon keinerlei Auskunft über meinen persönlichen Stand geben, aber er sagte das sämtliche Forderungen nach und nach abgearbeitet werden und ausgezahlt werden. Daraufhin fragte ich ob er ne Nummer für mich hätte wo ich mich mal melden könnte dieses sagte er würde nicht gehen da diese dafür zuständige Abteilung keinen Ansprechpartner hätten ich müsste wenn dann alles schriftlich machen.


    Also alles in allem bin ich sehr unzufrieden mit dieser Bank bin seit mehreren Jahren Kunde von dennen, aber wenn das Thema BGs abgeschlossen ist werde ich bei der Deutschen Bank sämtliche Konten auflösen und wechseln ich Frage mich echt langsam warum es eine Targobank binnen 14 Tage schafft und ne Deutsche Bank nicht. Nach 2 Monaten absoluter Funkstille gibts jetzt noch nen Brief von mir falls dort nichts bei rumkommt werd ich dann andere schritte in die Wege leiten also so langsam reichts mir mit dieser Bank.


    Bei mir hat es auch sage und schreibe 3 Monate gedauert von der Forderung bis zur Auszahlung!!!