Bearbeitungsgebühr von Krediten zurückfordern

  • Wat is dat für´n Ober - Bullshit. Die Rechtspfl. werden auch immer dümmer ; trotz des erworbene Diplo,s. Oder war dat noch so´n oller Zosse aus der Zeit von Anno Tobak? Welches AG hast´e denn aufgesucht?


    Das war ein ganz junger...er meinte, die Rückforderung der Bearbeitungsgebühren sei ein spezieller Bereich und dieser Beratungshilfeschein sei nicht für alle Lebenslagen. Ich meinte daraufhin nur, es sei ungerecht, wenn nur Leute mit Geld ihr Recht einfordern können. Gott sei Dank bin ich trotzdem mutig zum Anwalt und hab ihm meine Situation geschildert.Unabhängig davon sagte er sofort das keine Kosten auf mich zukommen, er hat schon einige Fälle und bisher haben die Banken meist VOR der Klage gezahlt.Dann aber eben mit RA Kosten.Und wie wahrscheinlich viele Targobankkunden habe ich mit einer sehr hohen Kreditrate zu kämpfen ....

  • Mensch gratuliere - wie hast Du das geschafft ??? Schrieb nicht jemand, dass ab Montag die BG´s ausgezahlt werden ?


    Danke, die Freude ist riesengroß. Immerhin geht um eine mittlere 4-stellige Summe. 8o


    Ich hatte letzte Woche einen RA eingeschaltet, weil die Geduld am Ende war nach 2 Forderungsschreiben und 5 Wochen Hoffen und Bangen. Der RA hatte dann nochmal eine 2-Wochenfrist gesetzt.
    Ich weiß nicht, ob's am RA lag, denn die erstattete Summe entpricht eigentlich dem was ich selbst als BG gefordet hatte (der RA hatte eine andere BG berechnet, da er noch 30-Euro zusätzliche Kosten in einigen Verträgen entdeckt hatte).

  • Danke, die Freude ist riesengroß. Immerhin geht um eine mittlere 4-stellige Summe. 8o


    Ich hatte letzte Woche einen RA eingeschaltet, weil die Geduld am Ende war nach 2 Forderungsschreiben und 5 Wochen Hoffen und Bangen. Der RA hatte dann nochmal eine 2-Wochenfrist gesetzt.
    Ich weiß nicht, ob's am RA lag, denn die erstattete Summe entpricht eigentlich dem was ich selbst als BG gefordet hatte (der RA hatte eine andere BG berechnet, da er noch 30-Euro zusätzliche Kosten in einigen Verträgen entdeckt hatte).


    Könnte natürlich auch einen Taktik der Targo-Bank sein, dass sie erstmal nur Kunden bedienen, die mit Anwalt Forderungen erheben. Dass wäre allerdings ne ganz üble Masche.

  • Könnte natürlich auch einen Taktik der Targo-Bank sein, dass sie erstmal nur Kunden bedienen, die mit Anwalt Forderungen erheben. Dass wäre allerdings ne ganz üble Masche.


    Liest sich für mich eher, als wenn das erste Schreiben geholfen hat - nachdem die Summe nicht der vom RA entspricht. Sprich: chronologische Bearbeitung der Eingangspost.

    Gleichmütigkeit ist das Selbstgefühl der gesunden Seele. - Immanuel Kant

  • mein RA meinte, dass alles mit einem *besondern stempel* eher an einen *besonderen (bearbeitungs-)ort* kommt :whistling:


    Liest sich für mich eher, als wenn das erste Schreiben geholfen hat - nachdem die Summe nicht der vom RA entspricht. Sprich: chronologische Bearbeitung der Eingangspost.[/quote]
    Die Zunft der RA wissen halt auch, wie sie ihre Arbeit bewerben können.

    Gleichmütigkeit ist das Selbstgefühl der gesunden Seele. - Immanuel Kant

  • "mein RA meinte, dass alles mit einem *besondern stempel* eher an einen *besonderen (bearbeitungs-)ort* kommt"


    jepp, kastanienblatt. diese Info habe ich auch.


    Mein RA war sowas von gelassen und sicher, dass ich mir da überhaupt keine Sorgen mache. Einzig der Zeitpunkt der Auszahlung ist noch unklar.
    Gruß

  • Liest sich für mich eher, als wenn das erste Schreiben geholfen hat - nachdem die Summe nicht der vom RA entspricht. Sprich: chronologische Bearbeitung der Eingangspost.


    Die Zunft der RA wissen halt auch, wie sie ihre Arbeit bewerben können.[/quote]


    Hmm..mein 1. Schreiben ging schon Ende November raus. Aber das gleiche haben wahrscheinlich Hunderte andere auch gemacht...

  • mein RA meinte, dass alles mit einem *besondern stempel* eher an einen *besonderen (bearbeitungs-)ort* kommt :whistling:


    "mein RA meinte, dass alles mit einem *besondern stempel* eher an einen *besonderen (bearbeitungs-)ort* kommt"


    jepp, kastanienblatt. diese Info habe ich auch.


    Mein RA war sowas von gelassen und sicher, dass ich mir da überhaupt keine Sorgen mache. Einzig der Zeitpunkt der Auszahlung ist noch unklar.
    Gruß


    Ich kann da nur aus meiner eigenen Erfahrung als Teamleiter im Bereich Sachbearbeitung bei einem großen Unternehmen berichten: wir unterscheiden nicht, ob uns ein RA was schickt oder der Kunde - da der Anlass (oder: die Kategorie) die gleiche bleibt. Klar, jedes Unternehmen kann da anders agieren.

    Gleichmütigkeit ist das Selbstgefühl der gesunden Seele. - Immanuel Kant

  • "mein RA meinte, dass alles mit einem *besondern stempel* eher an einen *besonderen (bearbeitungs-)ort* kommt"


    jepp, kastanienblatt. diese Info habe ich auch.


    Mein RA war sowas von gelassen und sicher, dass ich mir da überhaupt keine Sorgen mache. Einzig der Zeitpunkt der Auszahlung ist noch unklar.
    Gruß


    Klärt mich Dösbaddel jemand auf?? "besonderer Stempel" ??? Verstehe nur Bahnhof ... ?(