Bearbeitungsgebühr von Krediten zurückfordern

  • Alles sehr undurchsichtig, egal welche Bank... (hätte auch gerne noch meine 4-stellige (Rest)Summe in mittlerer Höhe...)



    Ich kann da nur aus meiner eigenen Erfahrung als Teamleiter im Bereich Sachbearbeitung bei einem großen Unternehmen berichten: wir unterscheiden nicht, ob uns ein RA was schickt oder der Kunde - da der Anlass (oder: die Kategorie) die gleiche bleibt. Klar, jedes Unternehmen kann da anders agieren.


    tja, wer weiss es schon?! vermutl. sowieso internes betriebsgeheimnis :D


    HOPPLA.. zitaten-bombe =O sorry..

  • Update Targo:
    Ein Wunder ist geschehen!
    Die BG sind auf meinem Konto! Da ist das Ding !!


    Glückwunsch!! :)


    Inspiriert von Deinem Freudentaumel habe ich gerade auch noch mal ein Auge aufs Konto geworfen, wurde aber leider,
    - wie bei den anderen gefühlten 10.000 x vorher, mal wieder bitter enttäuscht...


    Aber morgen gibt es Wartungsarbeiten bei der Targobank...die installieren dann bestimmt weitere rote Knöpfe!! :cursing:


    << Aktueller Hinweis vom 08.12.2014.
    Aufgrund von Wartungsarbeiten steht Ihnen das Online-Banking am 09.12.2014 zwischen
    6:00 Uhr und voraussichtlich 7:00 Uhr leider nicht zur Verfügung.
    Wir bitten um Entschuldigung für die Unannehmlichkeit und danken für Ihr Verständnis.


  • Klärt mich Dösbaddel jemand auf?? "besonderer Stempel" ??? Verstehe nur Bahnhof ... ?(


    Es ging hierbei darum, dass Schreiben von RA bevorzugt bearbeitet werden (könnten).


    Ich kann mir zudem auch gut vorstellen, dass die Sachbearbeitung bei den Banken via Kundennummer etc. erfolgt. Auch möglich, dass die unterschiedliche Abteilungen für aufgekaufte Banken haben (Santander etc.). Möglich wäre auch eine unterschiedliche Bearbeitung aufgrund der Kredithöhe oder wozu der Kredit gebraucht wurde (Auto, Immobilie, Möbel, Elektronik, ...) - und es deswegen zu unterschiedlichen Bearbeitungszeiten kam/kommt.

    Gleichmütigkeit ist das Selbstgefühl der gesunden Seele. - Immanuel Kant

  • Liest sich für mich eher, als wenn das erste Schreiben geholfen hat - nachdem die Summe nicht der vom RA entspricht. Sprich: chronologische Bearbeitung der Eingangspost.


    Die Zunft der RA wissen halt auch, wie sie ihre Arbeit bewerben können.[/quote]


    Habe meinen Forderungsantrag einen Tag nach dem Urteil in der Targo-Filiale abgegeben.
    Wenns chronolgisch vorwärtsgeht, wäre ich also auch bald dran. Ich glaubs aber nicht.
    Lediglich die Adresse meines Anwalts bringt die Targo-MA ins Rotieren


  • Es ging hierbei darum, dass Schreiben von RA bevorzugt bearbeitet werden (könnten).


    Ich kann mir zudem auch gut vorstellen, dass die Sachbearbeitung bei den Banken via Kundennummer etc. erfolgt. Auch möglich, dass die unterschiedliche Abteilungen für aufgekaufte Banken haben (Santander etc.). Möglich wäre auch eine unterschiedliche Bearbeitung aufgrund der Kredithöhe oder wozu der Kredit gebraucht wurde (Auto, Immobilie, Möbel, Elektronik, ...) - und es deswegen zu unterschiedlichen Bearbeitungszeiten kam/kommt.

    Aaah soooo... ;) Also Santander reagiert auf RA-Briefe genauso wie auf "Privat"-Briefe - Entweder den blabla-Brief in 10-facher Ausfertigung pro BG egal was im Schreiben stand oder es passiert -wie bei mir- gerade gar nichts mehr... Einfach nur frustig...

  • Wie gesagt, ich glaube da nicht dran, dass irgendwer bevorzugt wird (RA). Allein die Tatsache, dass die bei jedem Schreiben, was die erhalten, den gleichen Zwischenbescheid rausschicken (Zinsforderung -> Zwischenbescheid zu BG), zeigt doch, dass die einfach munter runterarbeiten - ggf. ohne Sinn und Verstand.


    In Sachen Santander kann ich nur berichten, dass ich die BG auch ohne RA/OM erhalten habe. Für beide Kredite, zeitgleich.


    Wie auch immer, wir werden es wohl nie erfahren.

    Gleichmütigkeit ist das Selbstgefühl der gesunden Seele. - Immanuel Kant


  • Aaah soooo... ;) Also Santander reagiert auf RA-Briefe genauso wie auf "Privat"-Briefe - Entweder den blabla-Brief in 10-facher Ausfertigung pro BG egal was im Schreiben stand oder es passiert -wie bei mir- gerade gar nichts mehr... Einfach nur frustig...


    wenn DAS wirklich so ist, dann KLAGEN.. nix als klagen :whistling:


  • Bin guter Dinge, dass es bei dir diese Woche auch klappt. Ich weiß nicht ob es schneller geht, wenn du ständig auf das Konto schaust :)


    Ich würde Allen trotzdem dazu raten, die Hemmung einzuleiten, denn es bleibt nicht mehr viel Zeit. Wie man sieht, tut sich auch die targo schwer mit Zinsen & Nutzen.

  • Eines steht für mich fest, Banken die dem "geschätzten Kunden" in solch einer Situation, nicht / zu spät / ablehnend antworten, zählen für mich nicht mehr zu den "geschätzten Banken".


    Dazu gehört auch leider die VOBA Frankfurt.

  • Lasst uns doch mal zusammentragen, wie die einzelnen Forderungen von den Usern hier aussehen.


    Ich selbst hatte bei der S-Bank zwei Kredite am Laufen, beide für Kfz-Finanzierungen, beide in etwa in der gleichen Höhe. Für beide kamen zeitgleich die Zwischenbescheide und beide wurden zeitgleich BG erstattet.


    Wie schauts bei Ihnen/Euch aus?

    Gleichmütigkeit ist das Selbstgefühl der gesunden Seele. - Immanuel Kant

  • Santander:
    4 BGs, erst wurde eine erstattet, 10 Tage später 2 weitere taggleich, 1 fehlt noch sowie die Zinsen für alle.


    7 auf einen streich, 1 nur gezahlt.. ohne zinsen.. :whistling:


    Interessant wäre m.E., ob die Kredite für in etwa identische Dinge verwendet wurden: Kfz, Möbel, Elektronik. Und ob die Höhe ggf. arg abweicht voneinander.


    Wie gesagt, ich vermute, dass die Banken so aufgestellt sind, dass jede Abteilung bestimmte Kredite bearbeitet (eine zuständig für Kfz-Kredite, eine für Elektronik-Kredite ala Saturn, eine für Kredite ab 20.000 EUR, etc.).

    Gleichmütigkeit ist das Selbstgefühl der gesunden Seele. - Immanuel Kant


  • Interessant wäre m.E., ob die Kredite für in etwa identische Dinge verwendet wurden: Kfz, Möbel, Elektronik. Und ob die Höhe ggf. arg abweicht voneinander.


    Wie gesagt, ich vermute, dass die Banken so aufgestellt sind, dass jede Abteilung bestimmte Kredite bearbeitet (eine zuständig für Kfz-Kredite, eine für Elektronik-Kredite ala Saturn, eine für Kredite ab 20.000 EUR, etc.).

    Waren bei mir nicht Zweckbestimmt. Bei der Höhe kann man auch nichts feststellen, man hat erst den höchsten und dann die zwei niedrigsten gezahlt. Das einzige was mir einleuchten würde, dass die bisher gezahlten GE-Moneybank waren und die offene RBS ist. Und diese ist die zweithöchste BG von allen.