Bearbeitungsgebühr von Krediten zurückfordern

  • Ich sehe das so, dass man sehr wohl dagegen vorgehen kann, wenn mit dem Hinweis abgelehnt wird, dass nicht berechtigt. Dann müsste man eben dagegen vorgehen, dass mit "nicht berechtigt" abgelehnt wurde, obwohl berechtigt. Dass es berechtigt war, besagt das BGH-Urteil.


    Eben nicht. Die EC hat mit ihrem Schreiben auf die Hemmung der Verjährung verzichtet, aber wenn die EC im nächsten Jahr schreibt, dass der Anspruch nicht berechtigt war, ist auch die zuvor von der EC eingeräumte Hemmung hinfällig. Und damit haben die dann sämtliche Forderungen vom Tisch.

  • also das halte ich ja mal für ein Gerücht :(
    normalerweise braucht eine Überweisung heut noch ganze 24 Stunden und wenn es heißt am Samstag ist es angewiesen worden und Freitag soll es da sein, dann frage ich mich natürlich ob die das Geld über Timbuktu überweisen.
    DAS glaube ich einfach nicht. X/


    Glaube auch nicht, dass sie das Geld über @tim.buktu überweisen. Das hätte er uns doch sicher geschrieben. :D:D:P http://www.finanztip.de/community/benutzer/924

  • Hat denn eigentlich schon jemand Zinsen von der Santander zurück erhalten nachdem er noch einmal separat per Einschreiben Fax ect. die Zinsen zurückgefordert hat?


    Leider nein. Deadline war 08.12.14
    Bisher kein weiterer Geldeingang. RA eingeschaltet, der bekommt Morgen früh alle Unterlagen.
    Ich habe inzwischen echt genug!


    Inzwischen hat mir die Santander ein Krediangebot geschickt. Echt Unverschämt! :thumbdown:

  • Vor ein paar Seiten wurde hier einmal die Möglichkeit diksutiert, sich bei Beendigung der Kreditgebühren-Schmierenkomödie zu treffen und auf den Erfolg anzustoßen.


    @kastanienblatt Warst Du da nicht dabei? Wer hat noch darüber gesprochen?


    Wir bei Finanztip finden das eine tolle Idee (sogar der Chefredakteur ist begeistert)! In Berlin könnten wir es jedenfalls einrichten. Wer Lust hat, im neuen Jahr mit mir und anderen Teammitgliedern darauf anzustoßen, der schickt mir am besten eine PN.


    ...... prima Idee !! sollte ich wirklich mein Geld bekommen bin ich wenn ich an diesen Tag nicht arbeiten muß DABEI !! dann gebe ich auch gerne einen aus !! ;) Berlin, Berlin ..... wir fahren nach Berlin !! :)

  • Vor ein paar Seiten wurde hier einmal die Möglichkeit diksutiert, sich bei Beendigung der Kreditgebühren-Schmierenkomödie zu treffen und auf den Erfolg anzustoßen.


    @kastanienblatt Warst Du da nicht dabei? Wer hat noch darüber gesprochen?


    Wir bei Finanztip finden das eine tolle Idee (sogar der Chefredakteur ist begeistert)! In Berlin könnten wir es jedenfalls einrichten. Wer Lust hat, im neuen Jahr mit mir und anderen Teammitgliedern darauf anzustoßen, der schickt mir am besten eine PN.


    hello franziska,


    nee, ich war das definitiv nicht :D ich meine aber, erst gestern wurde es wieder geschrieben?

  • also das halte ich ja mal für ein Gerücht :(
    normalerweise braucht eine Überweisung heut noch ganze 24 Stunden und wenn es heißt am Samstag ist es angewiesen worden und Freitag soll es da sein, dann frage ich mich natürlich ob die das Geld über Timbuktu überweisen.
    DAS glaube ich einfach nicht. X/




    Glaube ich nicht weil das Beschwerdemanagment ja garnicht zumindest nicht bei uns nach der Referenznummer fragte. Und man sagte uns das sie darüber am Telefon keine Aussage machen darf auch nicht mir der Referenznummer wenn wir ihr das sagen weil wir heute fragten ob sie die nicht bräuchte um eine Aussage machen zu können. Nein Sie dürfe das nicht. Letzte Woche kam nur die Aussage nach erhalt des Briefes 14 Tage bis zur Auszahlung oder eines Briefes mit Berechnung.

  • Eben nicht. Die EC hat mit ihrem Schreiben auf die Hemmung der Verjährung verzichtet, aber wenn die EC im nächsten Jahr schreibt, dass der Anspruch nicht berechtigt war, ist auch die zuvor von der EC eingeräumte Hemmung hinfällig. Und damit haben die dann sämtliche Forderungen vom Tisch.


    Nö, dat is net ganz richtig. Wenn die Bank auf die " Einrede der Verjährung " ausdrücklich verzichtet hat, bedeutet das, sie wird die Ansprüche - sofern nicht zum Zeitpunkt des abgefassten Schreibens bereits verjährt - prüfen und dann zahlen. Letzteres muss sie, weil die BGH - Rechtsprechung sie dazu verpflichtet. Übt die Bank somit einen Rechtsverzicht aus, so wird die vom BGH benannte Verjährung der Rückzahlungsansprüche zu den vom 29.10.2004 bis 31. 12,. 2011 einkassierten GBs zunächst nicht greifen. Weil alle Banken gnadenlos überlastet sind, die Bearbeitung deshalb Wochen, ja, Monate dauern könnte, haben einige Kreditinstitute mit ihren Schreiben erklärt, dass sie auch nach dem 31. 12. 2014, 24.00 Uhr, Rückzahlungen leisten werden.

  • Stand bei mir:


    - 4.BG von Santander, wie immer ohne Zinsen (noch 3 offen!)
    - Deutsche Bank hat 2X BG + Zinsen gezahlt, 3. Vertrag noch in Überprüfung
    - Null-nüscht von CreditPlus


    Bei der CreditPlus musst´e Druck machen. Denke an Schlichtungsstelle, gerichtl. Schritte. Die werden versuchen, die Sache heraus zu zögern, sofern du noch kein Schreiben bekommen hast, in dem sie sich zur Zahlung verpflichtet haben.

  • @lobster53


    Weißt Du vllt. auch, welche Kreditinstitute das sind?


    Genau net. Aber wenn du mal hier durch stöberst, merkst´e sehr schnell, dass einige Banken herum eiern ( die allseits best gehasste TARGO, die Santander lügt in ihren Schreiben auch ); andere Institute erklären eindeutig, dass sie zahlen werden, wenn auch später ( dat heißt wohl nach dem ominösen 31. 12. 2014 ) auf die " Einrede der Verjährung verzichten.

  • Glaube ich nicht weil das Beschwerdemanagment ja garnicht zumindest nicht bei uns nach der Referenznummer fragte. Und man sagte uns das sie darüber am Telefon keine Aussage machen darf auch nicht mir der Referenznummer wenn wir ihr das sagen weil wir heute fragten ob sie die nicht bräuchte um eine Aussage machen zu können. Nein Sie dürfe das nicht. Letzte Woche kam nur die Aussage nach erhalt des Briefes 14 Tage bis zur Auszahlung oder eines Briefes mit Berechnung.


    Silke hat es richtig gesagt: Online - Überweisungen nur 1 Tag! Dann ist die Kohle uff´m Konto und nix mit Tagen bei der TARGO!