Bearbeitungsgebühr von Krediten zurückfordern

  • Also bei mir von der Santander wieder nichts. Kein Geld, kein Schreiben. Die stellen sich absolut Tod.


    Aber ich glaube, ich hab´s jetzt:


    Für die Bank bleibt keine Zeit den roten Knopf zu drücken, bzw. zu antworten. Die sitzen alle im Kreis und beraten sich, wie sie den eventuellen "Verlust" wieder von uns eintreiben können. Scheint denen noch nichts eingefallen zu sein, sonst würde das nicht so lange dauern.

  • liebes (nun lose hängendes??? :D oder gar gefallenes <X , SPASS) kastanienblatt: Verständnis habe ich auch nicht mehr, mir ging es nur um das Prinzip von oben nach unten.


    nee, my dear.. das blatt, befindet sich bereits im kompostierungsprogramm :D


    ja, hatte ich auch so verstanden.. und mir ging es darum, dass man eben NICHT all seine dinge bei vertragsabschluss an den nagel hängt..

  • @ jagi..


    und ein ding noch in eigener sache: du schriebst oben *Wölfe, die ganz oben.....* der vergleich hinkt..
    wölfe, sind hochsozialste (!!) geschöpfe.. merkste was.. :whistling:


    Du weißt doch, ich und Märchen... Kennst du ein Märchen mit einem guten Wolf??? Naaaaa?????


    und Kompostierprogramm, ha! Ich bin noch ein paar Monde älter, den Gefallen, mich zu jetzt schon zu kompostieren, tu ich keinem, nicht bevor ich meine BGs zurück habe... :D

  • Hallo zusammen!


    Ich habe gerade ein Antwort bez. Zinserstattung vom SKG Bank bekommen (die Bearbeitungsgebühr wurde übrigens in knapp 2 Wochen bereits erstattet):



    Heißt es, dass ich die Zinsen zurückbezahlt bekomme, jedoch nicht früher als 31.03.2015 oder?


    Danke für eure Kommentare!


  • Der Teil "ohne Anerkennung einer Rechtspflicht" ist meiner Meinung nach bedenklich...

  • Es geht ausschließlich um die Zinsen, die auf die BG gezahlt wurden sowie die Nutzungsentschädigung:


    Wie lange hemmt eigentlich das Ombudsverfahren die Verjährung? Weiß das jemand?


    Was ist, wenn der Ombudsmann nicht alle Forderungen anerkennt (z. B. nicht die Forderung nach Zinsen und/oder die Nutzungsentschädigung), man selbst aber der Meinung ist, diese sind berechtigt? Ist die Forderung dann verjährt, wenn man doch einen Anwalt benötigt?


    Wie sicher ist, dass das Ombudsverfahren überhaupt die Verjährung verhindert?

  • Update von der Targo (Brief erhalten)
    Mir wurden ja am Montag Nachmittag/Abend die BG überwiesen.Sehe jetzt in dem Brief das wir insgesamt 4 BG hatten wovon ich eine allerdings nur angefordert hatte.Also das ist ja okay.Was nicht okay ist ,ist die Sache mit den Zinsen-nämlich 0,00€.
    Ausserdem steht in dem (Standard)Schreiben:
    Der Bundesgerichtshof hat in mehreren Entscheidungen für andere Institute entschieden,dass laufzeitunabhängige Kreditbearbeitundsgebühren unzulässig sind.Die diesen Entscheidungen zu Grunde liegenden Verträge weichen von dem mit Ihnen geschlossenen Vertrag ab,so dass Sie diese Entscheidungen nicht zwingend auf das mit Ihnen geschlossene Vertragsverhältnis übertragen können.Ungeachtet dessen haben wir die vereinbarte Bearbeitungsgebühr aus Kulanz ohne Anerkennung einer Rechtspflicht erstattet.........


    Ich hab das Gefühl dass wir damit ruhig gestellt werden sollen


    Noch ein Punkt:Ich hab auch die Rechnung vom RA bekommen:Wurde als Erstberatung abgerechnet.Die Frist an die Bank lief am 5.12. aus,am 8.12 bin ich zum RA gegangen.Hätte die Bank pünktlich am 5.12 überwiesen,wäre das ja nicht notwendig gewesen.Warum muss ich das jetzt bezahlen?
    LG Butterblume

  • Tja bei bestimmten Berufsgruppen könnte man sich ja glatt nach dem Unterschied zwischen dieser Gruppe und der Beschäftigung im Rotlicht-Milieu fragen...
    Im Rotlicht-Milieu verkauft man wenigstens nur seinen Körper und nicht Körper UND Seele.

  • So am 02.12 kam mein Musterschreiben bei der Commerz Finanz an. Hatten bis heute Zeit zu zahlen. Heute kam deren Formular. Dieses schicke ich Montag zurück.
    trotzdem Ombudstelle einschalten?
    im Schreiben steht ja der Verzicht auf Verjährzng.


  • Zu diesen Individualbeiträgen gibt es einen eigenen Thread, damit kenne ich mich leider nicht so aus...Hast Du nun alle 4 Gebühren zurückbekommen? Ich würde die Anwaltsgebühren und die Zinsen noch einfordern

  • So am 02.12 kam mein Musterschreiben bei der Commerz Finanz an. Hatten bis heute Zeit zu zahlen. Heute kam deren Formular. Dieses schicke ich Montag zurück.
    trotzdem Ombudstelle einschalten?
    im Schreiben steht ja der Verzicht auf Verjährzng.


    Warte seit der Rücksendung des Formulars ( 17.11.2014) auf meine Gebühr, so schnell gehts da nicht :huh:


    Werde trotz dieses Verzichtes auf Einrede der Verjährung kurz vor Weihnachten den Ombudsmann einschalten

  • Nein sicher bin ich mir nicht, aber das würde vieles erklären ( Ackermann, Hilmar " Peanuts " Kjopper oder
    Nonnenmacher von der HSH Nordbank )
    Alles Firmen " too big to fail " und damit auf unsere Kosten Wert, gerettet zu werden


    Hab übrigens gerade das Schreiben meines RA studiert und dabei festgestellt, daß bei der Berechnung der Nutzungsentschädigungen der Bank 1.300,- € ZUWENIG in Rechnung gestellt worden sind aaaaarrgh...


    Vielleicht befinden wir uns momentan alle in einer völlig depperten Parallelwelt....

  • Nein sicher bin ich mir nicht, aber das würde vieles erklären ( Ackermann, Hilmar " Peanuts " Kjopper oder
    Nonnenmacher von der HSH Nordbank )
    Alles Firmen " too big to fail " und damit auf unsere Kosten Wert, gerettet zu werden


    Hab übrigens gerade das Schreiben meines RA studiert und dabei festgestellt, daß bei der Berechnung der Nutzungsentschädigungen der Bank 1.300,- € ZUWENIG in Rechnung gestellt worden sind aaaaarrgh...


    Vielleicht befinden wir uns momentan alle in einer völlig depperten Parallelwelt....


    Du meinst, wir haben alle die rote UND die blaue Pille gleichzeitig eingeworfen???? =O