Bearbeitungsgebühr von Krediten zurückfordern

  • Hallo zusammen,


    seit einer Weile bin ich stiller Mitleser,


    heute jedoch möchte ich mich melden, denn ich habe auch nettes über die Targobank zu berichten.
    Nachdem ich bei der Targo meine Bearbeitungsgebühren zurück gefordert habe, bekam ich ca zwei Wochen später eine Eingangsbestätigung. Ebenfalls, so wie ich es hier gelesen hatte mit einer Kreditnummer, die ich nicht kenne. Unter bezugnahme der Ref.-Nr. habe ich nach Ablauf der Frist eine Nachfrist gesetzt. Diese endete am 10.12. Heute hatte ich einen Brief im Briefkasten, in der man mir tatsächlich sagt, das sie ablehnen, da es laut dem Urteil Taggenau nach 10 Jahre verjähre... Nuuuun... helft mir bitte mal.... ich habe den Vertrag im Mai 2005 abgeschlossen... Kann ich nicht rechnen oder wollen oder können das die Damen und Herren der Targo nur nicht?


    Ich habe eben bei meinem Anwalt angerufen und erwarte einen Rückruf, danach werde ich dagegen angehen.


    Grüße
    Sura

  • Der Teil "ohne Anerkennung einer Rechtspflicht" ist meiner Meinung nach bedenklich...


    Hallo, selbiges Schreiben (auch genau der gleiche Wortlaut) hatte die DKB zu meinem Anwalt geschrieben. Dieser meint, dass dieses Schreiben vor Gericht Keinen Bestand hat und hat mir zur Klage geraten.


    Mich wundert nur, das ein- und das selbe Schreiben von unterschiedlichen Banken kommt. Haben die alle nur den EINEN Juristen, welcher die Schreiben verfasst, oder faxen die sich untereinander diese Schreiben zu? :?:

  • Hallo, selbiges Schreiben (auch genau der gleiche Wortlaut) hatte die DKB zu meinem Anwalt geschrieben. Dieser meint, dass dieses Schreiben vor Gericht Keinen Bestand hat und hat mir zur Klage geraten.


    Mich wundert nur, das ein- und das selbe Schreiben von unterschiedlichen Banken kommt. Haben die alle nur den EINEN Juristen, welcher die Schreiben verfasst, oder faxen die sich untereinander diese Schreiben zu? :?:


    Die haben wahrscheinlich so wie wir ein Forum, wo das Musterschreiben herunter geladen wird... 8|

  • Bei mir ist es auch so, habe vom Mahngericht noch keine Post, Rechnung etc bekommen. Aber bei Rückfrage erfahren das de MB bereits zugestellt wurde.


    Huch! Wie geht das denn? Dachte man muss erst Kohle rüber wachsen lassen, bevor das Mahngericht einen Finger rührt. Mein Antragseinschreiben wurde noch nicht mal aus dem Gerichtsbriefkasten gefischt, laut Sendungsverfolgung. :´(

  • @ Sylvi:



  • Ich dachte, der BGH sei schon die oberste Instanz und " kleinere " Gerichte wie Amtsgerichte wären untergeordnet ?


    ja, letzte instanz..


    da aber 2 andere banken namentlich behandelt wurden, fängt man theoretisch wieder beim amtsgericht an.. endet dann bestenfalls wieder beim BGH, und hat DANN danach etwas *gesichert ohne kulanz* in den händen :D

  • Huch! Wie geht das denn? Dachte man muss erst Kohle rüber wachsen lassen, bevor das Mahngericht einen Finger rührt. Mein Antragseinschreiben wurde noch nicht mal aus dem Gerichtsbriefkasten gefischt, laut Sendungsverfolgung. :´(


    Finde auch, dass das Procedere für Nicht-Juristen schwer nachzuvollziehen ist. Ich verlasse mich da jetzt auch mal auf die Aussage meiner Anwaltskanzlei - auch wenn's schwer fällt.

  • @KoenigKunde


    Der Mahnbescheid wird beantragt und zugestellt, nach ca. 7 Tagen bekommst du die Rechnung, die
    muß innerhalb von 14 Tagen beglichen werden, sonst ist der Mahnbescheid ungültig.
    Leider kann die Rechnung nicht bei einem Amtsgericht in deiner Nähe einbezahlt werden, Gerichtsstand ist
    immer der Ort, wo der der Mahnbescheid beantragt wurde.

  • @KoenigKunde


    Der Mahnbescheid wird beantragt und zugestellt, nach ca. 7 Tagen bekommst du die Rechnung, die
    muß innerhalb von 14 Tagen beglichen werden, sonst ist der Mahnbescheid ungültig.
    Leider kann die Rechnung nicht bei einem Amtsgericht in deiner Nähe einbezahlt werden, Gerichtsstand ist
    immer der Ort, wo der der Mahnbescheid beantragt wurde.


    Wer erhält die Rechnung in meinem Fall? Die Anwaltskanzlei die den MB-Antrag eingereicht hat oder ich? Ich habe nämlich noch nichts erhalten.