Bearbeitungsgebühr von Krediten zurückfordern

  • ja manchmal tut es gut sich den frust von der seele zu reden bzw zu schreiben..ich find das alles auch krass, was hier abgeht..klar können die banken die flut von einschreiben usw momentan nicht so schnell bearbeiten, deswegen immer nach fristablauf ombudsman oder Anwalt einschalten..besser is das..und dann in GEDULD üben, fällt schwer, aber is nicht zu ändern..leider


    Jupp, denke ich auch! Wenn erst einmal alles rechtzeitig beim Ombudsmann ist, kann man entspannen!

  • genau so isses, nur manche haben halt angst das das irgendwie alles zu knapp wird..das kann ich gut verstehen..weil es steht ihnen ja zu..ich hab auch erst spät davon erfahren..erst am 2.12..dkb hat heut überwiesen, targo liegt beim Anwalt..creditbankplus noch nix gehört, frist ist ja noch bis zum 17 oder 18ter..also noch bissl zeit

  • hallo neu hier, wenn alle ihre bgs erhalten haben, dann kümmern wir uns um die restschuldversicherung..sons brauch ich ein neues bild wo ich am boden lieg..lach..im Moment bi ich nur n bissl erschöpft, mit tut es unendlich leid, was manche hier an Emotionen aushalten und durchstehen müssen..warte auch noch auf 3 bgs, aber bin geduldig, weil das recht ja auf meiner seite liegt

  • ich habe heute ein Schreiben von Targobank wegen Zinsen erhalten. Sie schreiben, dass sie den Betrag ( 55,80 Euro ) auf mein Konto überweisen werden. Allerdings ist der Betrag viel kleiner als ich das mit dem Zinsenrechner ausgerechnet habe. Möglicherweise liegt das daran, dass ich en Kredit vorzeitig abgelöst habe???


    ich denke das hat mit dem vorzeitigem ablösen nichts zu tun, die wollen einsparen wo sie nur können :evil:

  • genau so isses, nur manche haben halt angst das das irgendwie alles zu knapp wird..das kann ich gut verstehen..weil es steht ihnen ja zu..ich hab auch erst spät davon erfahren..erst am 2.12..dkb hat heut überwiesen, targo liegt beim Anwalt..creditbankplus noch nix gehört, frist ist ja noch bis zum 17 oder 18ter..also noch bissl zeit


    Ich habe hier eher bei einigen das Gefühl, daß das Geld schon am 29.10. imaginär ausgegeben wurde und niemand damit gerechnet hat, dass die Banken nun doch nicht so lieb zu uns und das Geld bereitwillig und gerne auszahlen.
    Viele Banken winden sich wie Aale und versuchen zu retten was noch zu retten ist und das meist nicht auf ehrenhafte Art und Weise. Da darf sich dann aber jeder seine Meinung drauf bilden und passende Konsequenzen ziehen.

  • Ich habe hier eher bei einigen das Gefühl, daß das Geld schon am 29.10. imaginär ausgegeben wurde und niemand damit gerechnet hat, dass die Banken nun doch nicht so lieb zu uns und das Geld bereitwillig und gerne auszahlen.
    Viele Banken winden sich wie Aale und versuchen zu retten was noch zu retten ist und das meist nicht auf ehrenhafte Art und Weise. Da darf sich dann aber jeder seine Meinung drauf bilden und passende Konsequenzen ziehen.[/quote]


    hi, vielleicht haben es welche gemacht, aber die konnten ja auch nicht wissen, das manche banken so schlecht sind.
    soll ich mal ehrlich sein, mein mann und ich gehen beide arbeiten, sind weiß gott nicht reich, haben aber auch keine schulden.klar überlegen wir, ob wir nächstens jahr ein paar tage im Urlaub fahren ODER die terasse weiter machen...die kredite, wo ich noch bgs erwarte, sind alle abbezahlt..ich hab im leben nicht damit gerechnet, die bgs zurück zu kriegen..wir waren ja froh über die kredite, haben ja auch unsere autos damit finanziert.für mich ist das ein geschenk und ich werde davon einen teil einfach so aufm kopp hauen, aber natürlich erst, wenn das Geld da ist..normal

  • Wenn Banken gar nicht auf die Rückforderung der Kreditgebühren reagieren, bleibt auch noch die Möglichkeit des Mahnbescheides. Es handelt sich ja schließlich um einen gerechtfertigte Anspruch. Wenn die Bank dann nicht klagen will um eine Vollstreckung abzuwenden, wird sie schon schnell zahlen:-) Die Kosten des Mahnbescheides (um die 30€) müsste sie dann auch noch übernehmen.Evtl. hilft ja manchmal schon eine telefonische Androhung............

  • Neues von unserer "allerliebsten Targo" :S


    Guten Morgen liebe Leute,
    zuerst einmal danke an alle - ein echt KLASSE Forum ist das hier
    :D !!
    Sehr informativ, amüsant & herrlich unterhaltsam... man freut sich jeden Tag auf's neue und wohl auf wünschenswert positive Nachrichten, bezüglich der BG-Erstattung etc. aller Beteiligten hier
    ;) !!
    Nun zu meinem Fall...
    Nach knapp einem Monat, habe auch ich am 11.12.14 die BG beider Targobank (Citibank) Kredite "natürlich" ohne Zinsen erstattet bekommen
    :thumbup: !!
    Die Kredite waren aus dem Jahr 2005 und 2008.
    Beide Musterbriefe zwecks BG-Rückerstattung wurden von mir am 12.11.14 in "einem" Kuvert an die Targo nach D'dorf gesendet...
    Entgegennahme meines Einschreibens mit Rückschein, durch die Targo, war dann schon am 13.11.14 und den RS erhielt ich dann am 15.11.14.
    Der Supi-Blablabla-Brief der Bank, kam dann auch "schon" am 29.11.14 ins Haus geflattert...
    Da mir das alles aber zu unsicher war, wurde von mir am 03.12.14 präventiv ein Anwalt (Finanztip Empfehlung etc.) mit der ganzen Sache beauftragt -
    bisher erhielt ich aber kein Schreiben, was auch an die Bank ging, von Ihm!?
    Nach Rückfrage via E-Mail bei Ihm, wurde mir aber von Ihm bestätigt das die Bank diesbezüglich angeschrieben wurde!
    Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, ob die Targo mir auch so (ohne Anwalt) die BG überwiesen hätte und ich somit auch einer der eher wenigen bin, die bisher mit der BG-Erstattung Glück hatten
    ?( !?!?!?
    Na ja... werde einmal abwarten, wenn irgendwann einmal Post vom Anwalt kommt
    8| ...
    Die Zinsen für die BG's werde ich wohl nun noch einmal zusätzlich postalisch bei der Targo anfordern.
    So, das war's denn erst einmal mit meiner Targo-Story
    ;) ...


    DiDi76


    - Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean. -
    Sir Isaac Newton

  • [quote='bukare','http://www.finanztip.de/community/forum/thema/15-bearbeitungsgebuehr-von-krediten-zurueckfordern?postID=12327#post12327']So, kurzer Zwischenbericht von mir.
    Heute lief meine Zahlungsfrist der Santander aus und ich war sofort beim Anwalt.
    Er fand das Bla-Bla-Schreiben der Santander ganz ok und empfahl mir einfach abzuwarten!!
    Ich konnte mich kaum zurückhalten und erwiderte, dass ich auf "Kulanz" und nur Rückzahlung der BG (vielleicht und irgendwann)
    keinen Bock habe. Mein Geld sollte doch zeitnah und vollständig (lt.BGH +5% über Basiszins) bei mir eintrudeln!
    Bei den Banken ist der Teufel los und ich sollte auf das Schreiben vertrauen und die Zinsen gibt`s erst bei Verzug.
    Die Rechtschutzversicherung muss evtl. auch nicht zahlen wg. Bla-Bla-Brief . So ein Zeug musste ich mir da anhören.
    Durch Euch , in diesem Forum , bin ich aber ganz anderer Meinung.
    Ich habe ihm gesagt, dass ich die Mahnbescheide umgehend auf dem Weg sehen will und ich auch bereit bin, selbst die Kosten zu tragen. Ausserdem will ich die ganze Kohle lt. Musterbrief sehen!


    Insgesamt hatte ich mir mehr Rückhalt und Tatkraft gewünscht von MEINEM Anwalt.
    So oder so- Verjährung ist erst mal gehemmt!



    PS: Für die Aktion "Widerrufbelehrung und RSV 2015" brauche ich einen anderen Anwalt und nehme noch Eure Favoriten in meine Auswahl auf.




    Hallo bukare,
    setz Dich doch bitte mal mit dem Gedanken auseinander, dass Dein Rechtsanwalt es realistisch sieht. Ich finde die Einstellung absolut respektabel (er verzichtet auf Geld!). Er ist einfach nur fair. Dir und der Bank gegenüber. Genau das, was Du von den Banken erwartest.
    Jeder Rechtsanwalt weiß ganz genau, dass es KEINEN Unterschied macht, ob er oder der Kunde selber ein Schreiben an die Bank schickt (wenn es im Nachgang zu Unregelmäßigkeiten kommt, ist es sicherlich etwas anderes). Diesen Rat sollte jeder Rechtsanwalt seinem Mandanten geben. Ansonsten könnt ihr auch dieser Branche Habgier, Egoismus, Geldgeilheit etc. vorwerfen, so wie ihr es den Banken vorwerft.
    Gruß
    DSWNWST

  • Guten morgen. ...ich habe noch kein geld gesehen. Weder targo, santander und sparkasse. Auf den anwalt reagieren sie nicht. Gestern kam Post von wegen ist verjährt und so. ???? Darlehen aus 2009..aha. und dann steht noch eine falsche kreditnummer in dem schreiben. Was soll ich davon halten????
    Kann mir das jemand beantworten?
    Gruss tanja

  • @tanja


    Ein Vertrag aus 2009 ist in keiner Weise verjährt, ist nur Taktik, um dich von weiteren Schritten abzuhalten.
    Hast du den Banken Fristen gesetzt und sind diese schon verstrichen ?


    guten morgen, ja 3 wochen. Der anwalt auch noch mal eine Woche. Der witz ist ja, es steht eine komplett andere Finanzierungsnummer in dem schreiben. Ich werde montag nochmal auszüge holen...wenn nichts drauf ist. Geht der mahnbescheid raus und fertig (-:

  • Zitat:
    http://www.finanztip.de/kreditgebuehren/verjaehrung-hemmen/
    Wenn Sie nur noch auf Zinsen wartenHaben Sie Ihre Gebühren schon zurückbekommen, allerdings ohne Zinsen, müssen Sie die Bank nochmal anschreiben. Das haben vor allem Kunden der Santander Consumer Bank berichtet. Ihre Bank muss Ihnen auch die „gezogenen Nutzungen“ herausgeben und zwar als Zins in Höhe von fünf Prozentpunkten über Basiszinssatz. Sie sollten immer den tatsächlichen Euro-Betrag an Zinsen angeben, den Sie sich ganz leicht vom Zinsrechner der Website basiszinssatz.de berechnen lassen können. Sie können dazu dieses Musterschreiben verwenden. Eine Verjährung Ihres Zinsanspruchs müssen Sie übrigens nicht befürchten, da die Bank durch die Rückzahlung der Gebühren den Anspruch anerkannt hat (§ 212 BGB).
    :Zitatende


    Kann mir hier mal jemand bitte sagen, was die gesetzliche Grundlage dafür ist/sein soll?
    Ich kann das nicht nachvollziehen: wenn ich doch bereits in meinem ersten Anspruchsschreiben unter Fristsetzung nicht nur alle 4 relevanten BGH-Urteile angegeben habe, sondern auch meine Gebühr und EXPLIZIT die Herausgabe von Nutzungen GEFORDERT habe, wieso muss ich bei einer "Teil"-Zahlung erneut anfordern???
    Ich habe eine Gesamtsumme inkl. Nutzungsersatz genannt, bekomme eine Teilzahlung darauf, der Rest ist in meinen Augen erstens immer noch gefordert und zweitens: wer behauptet, die Teilzahlung seien für die Bearb.-Gebühr?!
    Ich rechne sie auf den Nutzungsersatz -der ja in der geforderten Gesamtsumme steckt- dann bleibt von meiner Forderung eben ein Restbetrag offen, der ZUFÄLLIG so hoch wie der Nutzungsersatz ist... Von meiner Gesamtforderung bleibt dennoch ein Teilbetrag offen.... WIESO also nochmals anfordern?


    Ich verstehe das einfach nicht, möchte mich aber gerne mal mit den gesetzlichen Grundlagen auseinandersetzen, SOFERN mir diese jemadn hier benennen kann. Ganz lieben Dank im Voraus!