Auf eine solche Situation kann sich ein Unternehmen nicht im Sinne Eurer Erwartungen vorbereiten. Dies ist nicht möglich! Und jeder, der mal eine leitende oder verantwortungsvolle Position in einem großen Unternehmen inne hatte, weiß das.
Und man darf auch nicht außer acht lassen, dass die verschiedensten Urteile denkbar waren. Dass es aber zum MegaGAU kommt, hatten nur wenige für möglich gehalten.
Na dann grätsche ich doch mal als leitender Mitarbeiter mit Zahlenbezug in einem großen deutschen Konzern ein und sage: ich weiß sehr genau was mithilfe von strategischen Entscheidungen, Datenbanksystemen und vorausschauendem Denken möglich ist. Und ich gehe hier zu hundert Prozent mit Picteur: ein Plan B ist für jede Firma überlebenswichtig. Ich hätte spätestens im Mai, eher noch schon 2012 damit angefangen die Verträge zu verscannen, Programmierer zu beauftragen, Rückstellungen z.B. für Freelancer zu bilden, Mitarbeiter zu schulen und mir Gedanken über kompetente Hotlines zu machen. Nur so als erste Ideen - ich arbeite nicht für eine Bank. Die Fachleute dort hätten sicher noch ideenreicher sein können. Nur: das alles ist nicht oder nicht ausreichend passiert. Und da frage ich mich - jetzt wieder als Verbraucher - warum nicht.
Zugegeben, teilweise ist Hysterie unter den Kunden ausgebrochen. Aber auch das ist absolut menschlich: die meisten hier haben nicht mal eben vierstellige Summen irgendwo geparkt. Das Geld wird gebraucht, der Anspruch ist berechtigt, und es ist kurz vor Weihnachten.