Bearbeitungsgebühr von Krediten zurückfordern

  • ok aber ich hab weder den Vertrag noch noch Kontoauszüge.. hab die par Daten von der Schufa da steht halt nur das ich ein kredit hatte und wie hoch mehr nicht ..,


    Ich hatte zu dem Vertrag der LBB auch keinerlei Vertragsunterlagen mehr zur Hand.
    Um der LBB irgendeine Forderung zu formulieren, bin ich in meinem Schreiben von 2% Bearbeitungsgebühr meiner Kreditsumme ausgegangen. Diese 2% in Summe, zuzüglich der Zinsen und der Nutzungsentschädigung habe ch beansprucht.
    Im Folgenden habe ich dann auf meine Annahme, dass das 2 % gewesen sein könnten hingewiesen. Weiterhin habe ich geschrieben, das wenn die Zahlen nicht stimmen sollten, diese bitte durch die LBB korrigiert werden und mir an Hand der Altunterlagen, die bei der Bank vorhanden sind, mir dieses als Beweis zuzusenden.

  • Hallo zusammen...


    nun lese ich schon seit ein paar Tagen fleißig mit und melde ich mich doch mal zu Wort.


    Bereits im Sommer habe ich meine BG nebst Zinsen aus einem Vertrag von der VW Bank erstattet bekommen. Lief problemlos ab.


    Nunmehr mein Werdegang bei der Targobank (Kredit aus 2007)


    leider habe ich es verschlafen, dass der BGH das Urteil bereits am 28.10. gesprochen hat.
    Am 11.12. schnell das Schreiben angepasst und vorab per Fax an die Targobank gesandt. Zahlungsfrist ist der 23.12. mal schauen was da kommt oder nicht kommt.


    Einen Rechtsanwalt werde ich nicht mandatieren. Sollte die Bank nicht reagieren und Verjährung droht, folgt entweder der Gang zum Mahngericht oder ich werde selbst Klage vor dem Amtsgericht erheben. Der Streitwert beträgt unter 1.000€ daher wird es kein mündliches Verfahren geben dies sollte man ebenfalls in der Klageschrift beantragen.


    Aber vielleicht bekomme ich ja vor Weihnachten wenigstens die Einredeverzichtserklärung oder ein Anerkenntnis. Sollten nur die BG gezahlt werden, ist dennoch die Verjährung gemäß 212 BGB neu angelaufen.


    Der Gang zum Rechtsanwalt sollte ggf. mit Bedacht gewählt werden. Sofern die Bank einen Anspruch schriftlich bestätigt und jemand nicht warten kann oder möchte, würde er u.U. auf seinen Kosten sitzen bleiben. Es gibt auch eine Schadenminderungspflicht. Sofern die Bank dann diesen Vorwurf im zivilrechtlichen Verfahren einbringt und ggf. auch substantiiert vorträgt, muss der Gegenbeweis auch erbracht werden.

  • Ich hatte zu dem Vertrag der LBB auch keinerlei Vertragsunterlagen mehr zur Hand.
    Um der LBB irgendeine Forderung zu formulieren, bin ich in meinem Schreiben von 2% Bearbeitungsgebühr meiner Kreditsumme ausgegangen. Diese 2% in Summe, zuzüglich der Zinsen und der Nutzungsentschädigung habe ch beansprucht.
    Im Folgenden habe ich dann auf meine Annahme, dass das 2 % gewesen sein könnten hingewiesen. Weiterhin habe ich geschrieben, das wenn die Zahlen nicht stimmen sollten, diese bitte durch die LBB korrigiert werden und mir an Hand der Altunterlagen, die bei der Bank vorhanden sind, mir dieses als Beweis zuzusenden.


    Eine pauschale Forderung ist außergerichtlich sicherlich möglich und einen Versuch wert. Dennoch hätte ich dies nicht unbedingt in meiner Forderungsanmeldung formuliert. Eine Leistungsklage oder ein Mahnbescheid ist damit nicht möglich, da der Anspruch beziffert werden muss.


    Mir ging es auch so, hatte keine Unterlagen mehr aus 2007. Bin schnell am Mittwoch zur Targobank und habe direkt an der Information eine Kopie meines Vertrags erhalten. Klar wusste die Dame warum und meinte gleich, dass in diesem Fall keinen Verjährung droht. Wer's glaubt. Sie kannte die Urteilsbegründung nicht. Ein etwas unwissenderer Kunde hätte dieser Aussage Vertrauen geschenkt und der Anspruch wäre womöglich verjährt.

  • @Menthelor


    Habe ich auch ähnlich gemacht, am 12.11. Rückforderungschreiben in den Hausbriefkasten geworfen, war angeblich nicht aufzufinden, verantwortlicher MA war zu Mittag und danach nicht mehr im Hause, um bis zum darauffolgenden Montag Überstunden abzubauen, am 13.11. persönlich vorbeigeschaut, plötzlich war die Dokumentensendung doch da und ich habe Sie beglaubigt und unterschrieben mitgenommen

  • @Menthelor


    Habe ich auch ähnlich gemacht, am 12.11. Rückforderungschreiben in den Hausbriefkasten geworfen, war angeblich nicht aufzufinden, verantwortlicher MA war zu Mittag und danach nicht mehr im Hause, um bis zum darauffolgenden Montag Überstunden abzubauen, am 13.11. persönlich vorbeigeschaut, plötzlich war die Dokumentensendung doch da und ich habe Sie beglaubigt und unterschrieben mitgenommen


    Hast du dein Geld schon bekommen? Der Eingang hemmt ja bekanntlich nicht

  • Hallo,
    ich habe gestern auch von der Postbank eine antwort bekommen, hatte aber auf dem Musterbrief drei Kredite drauf und bei dem schreiben steht nur eine Kontonummer. Muss man für jeden Kredit einen Musterbrief schreiben auch wenn alle von einer Bank sind?

  • Übrigens ein netter Hund,


    Eine pauschale Forderung ist außergerichtlich sicherlich möglich und einen Versuch wert. Dennoch hätte ich dies nicht unbedingt in meiner Forderungsanmeldung formuliert. Eine Leistungsklage oder ein Mahnbescheid ist damit nicht möglich, da der Anspruch beziffert werden muss.


    Die Forderung war ja formuliert. Die LBB hat mir, wenn auch mit einem Standartschreiben, den Eingang korrekt mit der Kontonummer dokumentiert. Auch hier setze ich für das Schreiben der LBB voraus, das der Sachbearbeter / in mein Schreiben gelesen haben muss, um die Kontonummer in das Schreiben zu übertragen.
    Sollte die Erstellung des Schreibens vollautomatisch erfolgt sein, habe ich der LBB den Ball zugeworfen und diese hat nicht den Inhalt kontrolliert.
    Mit meiner Formulierung gehe ich ebenfalls Gefahr, das die LBB den BEtrag so anerkennt, obwohl er im Vertrag höher ausgewiesen war, um Geld zu sparen.
    Sollte ein Mahmbescheid erforderlich werden, werde ich den im Schreiben geforderten Betrag einfügen, denn genau diesen Betrag sind sie einschliesslich der Zinsen im Verzug, da sie nicht bereits in ihrem Schreiben darauf hingewiesen haben.
    Ausserdem gibt der Mahnbescheid die Möglichkeit her, weitere Forderungen ( hier die Ermittlung der korrekten Daten ) als auch zusätzliche Hinweise zu geben.
    Ich seh das locker.

  • und die Klageschrift werde ich die Woche vorbereiten


    Sehr gut. Beachte aber bitte, das eine Klageschrift einer gewissen Form unterliegt.
    Einige Informationen kannst du im Internet nachlesen.
    Ganz wichtig ist aber, dass du dich, als auch die Gegenpartei immer als Kläger und als Beklagte bezeichnest.
    Das Gericht, bzw. die Klageschrift darf auch niemals mit "Sehr geehrte Damen und Herren", oder "Sehr geehrtes Gericht" usw. angeschrieben werden. Die Klageschrift ist also neutral zu erstellen

  • und warum hat die Postbank es nicht gelistet! Wenn ich jetzt nichts unternehme und die Postbank im neuen Jahr nur einen Auszahlt kann ich dann nichts mehr unternehmen. Sollte ich lieber nochmal die zwei fehlenden einzelt losschicken?Gruss


    viele banken haben bisher nur eine teilzahlung geleistet..
    ich würde "verjährungshemmende massnahmen" einleiten, damit du abgesichert bist..

  • @Methelor


    Leider bisher immer noch kein Geld erhalten, aber hier ist meine bisherige Chronik :


    03.11.14 : Anforderung der Kopien der Kreditverträge
    12.11.14 : Nach 6 Mails waren die Kopien im Briefkasten
    12.11.14 : Rückforderungsschreiben in den Hausbriefkasten der Bank geworfen, Zahlungsfrist 27.11.14
    13.11.14 : Nach zwei Mailanfragen, ob die Schreiben angekommen sind, nochmal persönlich zur Bank gegangen
    und die Schreiben mit Unterschrift und Eingangsstempel zurückerhalten.
    18.11.14 : Immer noch Funkstille nach drei weiteren Mails, Beschwerde an Ombudsmann verschickt
    27.11.14 : Zahlungsfrist vergangen, natürlich kein Geld auf dem Konto


    Telefonate an Ombudsmann ohne Ergebnis, Mails an Deutsche Bank ohne Ergebnis angeblich sind Zwischenbescheide unterwegs


    05.12.14 : Zwischenbescheide sind da, haben auch nur eine Woche innerhalb der gleichen Stadt benötigt !
    Deutsche Bank verzichtet auf die " Einrede zur Verjährung " Kein Lebenszeichen vom Ombudsmann, kein Geld von der Deutschen Bank Deutsche Bank stellt sich ebenfalls " tot ", bzw. brauchen 4- 5 Tage, um auf Mails zu reagieren.
    10.12.14 : Kontaktaufnahme zur IG Widerruf, Infos habe ich hier im Forum bekommen.
    11.12.14 : RA der mit IG Widerruf verbundenen Anwaltskanzlei rät mir, der Deutschen Bank eine letzte Zahlungsfrist zum 19.12.14 zu setzen, verstreicht diese, wird ein gerichtlicher Mahnbescheidbeantragt
    11.12.14 : Deutsche Bank meldet sich endlich mal zurück und erklärt, den Vorgang auf meinen Wunsch an die Beschwerdestelle weitergeleitet zu haben.Tja, leider zu spät, um Anwaltskosten zu sparen
    13.12.14 : Brief vom Ombudsmann mit Informationbroschüre über deren Arbeit und dem Hinweis, das die Verjährung gehemmt ist und man doch bitte Geduld haben möge.


    Aktuell : Nach über 50 Mails, ruinierten Nerven immer noch kein Geld eingetroffen, wieder Warten bis die Frist vorbei ist, aber die Hoffnung stirbt zuletzt....