Bearbeitungsgebühr von Krediten zurückfordern

  • Hallo liebe Community!


    Seit einigen Wochen bin ich bereits sporadischer Mitleser und muss mich nun persönlich an euch wenden.


    Kurze Lage. Es geht bei mir um zwei Kredite bei der Santander und einen bei der Postbank.
    Zunächst hatte ich die Santander zur Zahlung angeschrieben (05.11.2014), die Postbank am 15.11.2014 und 04.12.2014.


    Die Santander hatte beide BG am 02.12.2014 überwiesen ohne Zinsen. Nachforderung erging am 04.12. mit Frist bis vergangenem Freitag. Ergebnis war erneut nur das bekannte Standardschreiben trotz Ermahnung auf Bezug auf die Kreditnummern und ausdrücklichem Verzicht der Einrede auf Verjährung.


    Die Postbank hat noch gar nichts gezahlt, aber per E-Mail ausdrücklich auf die Einrede der Verjährung verzichtet.


    Nun meine Fragen:
    1.)
    Bekomme ich das ohne Anwalt gebacken, sprich Einschreiben an Ombudsmann und damit Aufhebung der Verjährung
    bei Eingang des Rückscheins?


    2.)
    Reicht hier gar der Sendebericht des Fax?


    3.)
    Reicht die Rückzahlung der Santander als Verjährungsaufhebung bezüglich der nachgeforderten Zinsen aus?


    4.)
    Reicht der Verzicht der Einrede der Verjährung der Postbank auch aus, hinsichtlich einer evtl. Zinsnachforderung?


    5.)
    Was passiert, wenn ich mich bei den nachgeforderten Zinsen verrechnet habe? Reicht das aus, um sich der Zahlungspflicht zu entziehen?


    6.)
    Habe ich noch etwas übersehen oder geht es evtl. an der einen oder anderen Stelle einfacher und ich brauche den Ombudsmann ggf. gar nicht, wenn es lediglich um Geduld geht.


    Vielen Dank im Voraus

  • 1.)
    Bekomme ich das ohne Anwalt gebacken, sprich Einschreiben an Ombudsmann und damit Aufhebung der Verjährung
    bei Eingang des Rückscheins?


    Ja, das schaffst du. Schau auf die Seite des Ombudsmann. Dort ist ein Formular, das du mit deiner Begründung / Forderung ausfüllen kannst.


    2.)
    Reicht hier gar der Sendebericht des Fax?


    Die meisten Faxe senden nur einen Sendebericht, in dem die erste gefaxte Seite wiedergegeben wird. Da du aber auch einige Unterlagen zum Ombudsmann senden musst und diese im Sendebericht nicht zu sehen sein werden, würde ich zusätzlich alles per Einschreiben versenden.


    3.)
    Reicht die Rückzahlung der Santander als Verjährungsaufhebung bezüglich der nachgeforderten Zinsen aus?


    M. E. nicht. Wenn du deine Forderungen genau dahin beschrieben hast, das du zur Bearbeitungsgebühr auch Zinsen und Nutzungsentschädigung gefordert hast, dann ist zwar für die jetzt ausgezahlte Gebühr die Verjährung gehemmt, aber nicht für die Zinsen und die Nutzung.
    Also darfst du im Mahnantrag nur noch die offenen Posten beziffern.


    5.)
    Was passiert, wenn ich mich bei den nachgeforderten Zinsen verrechnet habe? Reicht das aus, um sich der Zahlungspflicht zu entziehen?


    Auch hier sage ich nein. Du wirst die Zinsen schliesslich als Euro Betrag angeführt haben. Dies war dann so in deiner Forderung, deren Frist nun abgelaufen ist. Auf diese, deine Forderung, hat die Bank nicht reagiert

  • @kastanienblatt


    Um dich darüber zu mokieren, solltest du vielleicht erst die Hintergründe erfragen, die Mails liefen alle zu den MAs in der Zweigstelle und meine Erfahrungen waren in der Vergangenheit, als ehemaliger Kunde wie folgt :


    Wollten die MAs mir Versicherungen etc. aufschwatzen,bekam ich Briefe mich " dringend " zurückzumelden, innerhalb non 3 Tagen 3 Anrufe , plus Mails, ohne auch nur zu erwähnen, worum es sich handelt.
    Das bei jedem Wechsel der Firmenpolitik und bei jedem Wechsel der Kundenberater, dies und einige andere Dinge waren der Grund die Bank zu wechseln, bei der neuen Bank werde ich bleiben, die MAs sind kompetent , freundlich und gehen nicht mit " Zusatzangeboten " auf die Nerven.
    Mittlerweile bin ich nur froh gewechselt zu sein.

  • @kastanienblatt


    Um dich darüber zu mokieren, solltest du vielleicht erst die Hintergründe erfragen, die Mails liefen alle zu den MAs in der Zweigstelle und meine Erfahrungen waren in der Vergangenheit, als ehemaliger Kunde wie folgt :


    Wollten die MAs mir Versicherungen etc. aufschwatzen,bekam ich Briefe mich " dringend " zurückzumelden, innerhalb non 3 Tagen 3 Anrufe , plus Mails, ohne auch nur zu erwähnen, worum es sich handelt.
    Das bei jedem Wechsel der Firmenpolitik und bei jedem Wechsel der Kundenberater, dies und einige andere Dinge waren der Grund die Bank zu wechseln, bei der neuen Bank werde ich bleiben, die MAs sind kompetent , freundlich und gehen nicht mit " Zusatzangeboten " auf die Nerven.
    Mittlerweile bin ich nur froh gewechselt zu sein.


    ich mokiere nicht.. ich wundere mich nur mal wieder.. UND ich habe gefragt..

  • Hallo.
    Jetzt habe ich mal eine nervige frage.hat sich schonmal jemand mit der restschuldversicherung von der targobank beschäftigt? Und gibt es für diese rueckforderung auch irgendwo einen Musterbrief? Ich weiss es passt jetzt noch nicht so,aber ich habe gedacht fragen kostet ja nix ;)

  • Hallo.
    Jetzt habe ich mal eine nervige frage.hat sich schonmal jemand mit der restschuldversicherung von der targobank beschäftigt? Und gibt es für diese rueckforderung auch irgendwo einen Musterbrief? Ich weiss es passt jetzt noch nicht so,aber ich habe gedacht fragen kostet ja nix ;)


    hello elu,


    es gibt schon einige andere thread dazu.. gucke doch mal über die suche, oder anhand der thread-überschriften

  • Hallo,
    ich möchte gerne mal wissen wieviele Banker und Mitarbeiter hier im Forum mitlesen.
    Einige in den Chefetagen werden sich auf die Schenkel klopfen und über manche Beiträge schmumzeln.
    Aber eines kann ich euch versprechen ihr Banker und heimlichen Mitleser....ich bin am Dienstag in Berlin in der
    "Akte" Redaktion und ich werde natürlich über dieses Forum hier berichten...
    Freut euch nicht zu früh ihr Banker, das Ding hat noch Konsequenzen für euch :thumbdown::thumbdown::thumbdown:
    Unterschätzt dieses Forum nicht :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Hallo, ich habe bei der Peugeot Bank mein Zweitwagen finanziert und völlig problemlos das Geld inklusive der Zinsen zurück bekommen.


    Bei der Targo Bank habe ich insgesamt 4 Kredite mit Bearbeitungsgebühr seit 2004 unterschrieben. Es hat fast zwei Monate gedauert bis die sich gemeldet haben. Einen Kredit hatte ich nicht mehr in meinen Unterlagen und die Bank hat ihn netterweise dazu gerechnet, dafür aber einen anderen weg gelassen.


    Die Zinsen wurden überhaupt nicht berücksichtigt. Ist das rechtens?


    Ich habe das alles so verstanden, das die Banken dazu verpflichtet sein, die 4% Zinsen zu zahlen.

  • hemmende Maßnahmen?


    Ich rechne die Zinsen im Netz aus und addiere das dazu.


    Was ist mit einer Finanzierung? Habe mir einen Fotoapparat finanziert und die Bearbeitungsgebühren von 9,90 plus ca. 1,80 Zinsen wurden ignoriert.


  • aha.. danke.. das wäre allerdings wohl ein unding- und auch eher nicht rechtens..


    Unterlagen wurde aus diesem Grund nochmal angefordert. Und in Sachen rechtens und nicht rechtens bei dieser ganzen Rückerstattungsgeschichte haben wir ja nunmal leidr schon sehr viel gelesen. Wenn alles rechtens wäre, was die Banken machen, bräuchte hier niemand einen Anwalt.

  • Unterlagen wurde aus diesem Grund nochmal angefordert. Und in Sachen rechtens und nicht rechtens bei dieser ganzen Rückerstattungsgeschichte haben wir ja nunmal leidr schon sehr viel gelesen. Wenn alles rechtens wäre, was die Banken machen, bräuchte hier niemand einen Anwalt.


    ja, da stimme ich dir zu.. unglaublich, was "kunde" sich zT bieten lassen muss..