Bearbeitungsgebühr von Krediten zurückfordern

  • also zum anwalt trotz nicht abgelaufener frist?weil z.b bei SKW die briefe nicht mal ankommen nach 1 woche,geld vorstrecken fürn anwalt und später muss die bank diesen zahlen oder bleibt man auf den anwaltskosten selber liegen?

  • also zum anwalt trotz nicht abgelaufener frist?weil z.b bei SKW die briefe nicht mal ankommen nach 1 woche,geld vorstrecken fürn anwalt und später muss die bank diesen zahlen oder bleibt man auf den anwaltskosten selber liegen?


    hello andy,


    wenn die bank noch nicht in verzug ist, ist es wohl so, dass du dann den RA selber zahlen müsstest..
    NACH nichteinhaltung der frist, müsste wohl sie die kosten übernehmen..

  • @kastanienblatt


    Anbei mal ein Auszug aus dem freundlichen Schreiben der Targo Bank


    Der Bundesgerichtshof hat in mehreren Entscheidungen dür andere Institute entschieden, dass laufzeitunabhängige Kreditbearbeitungsgebühren unzulässig sein können. Die diesen Entscheidungen zu Grunde liegenden Verträge weichen von dem von Ihnen geschlossenen Vertrag ab, so dass Sie diese Entscheidung nicht zwingend auf mit Ihnen geschlossene Vertragsverhältnis übertragen können. Ungeachtet dessen haben wir die vereinbarte Bearbeitungsgebühr aus Kulanz ohne Anerkennung einer Rechtspflicht erstattet.

  • aber wenn die das Einschreiben nicht bekommen,bis es dann viellicht ankommt und die frist von 1 woche abläuft sind ja schon feiertage und dann ist zu spät denke ich.


    es gibt auch zb die möglichkeite eines einwurf-schreibens.. (einschreiben sowieso immer mit rückschein)..
    http://de.wikipedia.org/wiki/Einschreiben_(Post)


    oder aber, wer die möglichkeit hat, VOR ORT in der filiale eine kopie des schreibens abstempeln lassen, die leiten es dann quasi intern weiter..

  • Hallo,


    hab ich mich doch auch einmal hier angemeldet, als sonst stiller Mitleser.


    Hat auch jemand hier Erfahrung mit der GMAC-Bank?
    Meine Frist läuft am 19.12. ab und bisher keine Reaktion auf mein Schreiben, ausser das ich den Rückschein zurück bekommen habe.
    Kopie von Personalausweis hatte ich gleich mitgeschickt, weil ich die Hotline vorher angerufen hatte.

  • @kastanienblatt


    Anbei mal ein Auszug aus dem freundlichen Schreiben der Targo Bank


    Der Bundesgerichtshof hat in mehreren Entscheidungen dür andere Institute entschieden, dass laufzeitunabhängige Kreditbearbeitungsgebühren unzulässig sein können. Die diesen Entscheidungen zu Grunde liegenden Verträge weichen von dem von Ihnen geschlossenen Vertrag ab, so dass Sie diese Entscheidung nicht zwingend auf mit Ihnen geschlossene Vertragsverhältnis übertragen können. Ungeachtet dessen haben wir die vereinbarte Bearbeitungsgebühr aus Kulanz ohne Anerkennung einer Rechtspflicht erstattet.


    ganz genau DESHALB hemmende massnahmen einleiten.. dran bleiben, nicht abwimmeln lassen..


    (das schreiben ist hier schon bekannt, danke trotzdem)

  • Hallo, wenn ich nächsten Dienstag den brief weg schicke, wie viel "TAGE" soll ich die frist setzen, denn vor weihnachten zählt denke ich mal jeder tag ....


    ja, bist knapp dran..


    hier wurde mal gesagt, 7 tage wären ausreichend (würde das aber noch einmal checken lassen)..


    egal, welche frist du nun noch setzt, setze dich ZEITNAH mit weiteren schritten auseinander (zb "wie erstelle ich einen online-mahnbescheid" usw.....)..

  • Erst mal Hallo an alle...


    nachdem die Targobank nun die Kreditbearbeitungsgebühren überwiesen hat, muss man ja jetzt die Ziinsen noch extra fordern (warum auch immer - hatte die nämlich von Anfang an gefordert)...
    Da durch die schleppende Bearbeitung durch die Targo - man könnte das auch "Verzögerungstaktik" nennen, ein erheblicher Mehraufwand meinerseits entsteht, hätte ich gute Lust, denen noch gleich meine Aufwendungen in Rechnung zu stellen. Also z. B. Porto, Papier, Telefonate... Immerhin waren die wochenlang in Verzug und haben sich allein schon was gespart, dass ich nicht zum Anwalt ging...


    Weiss jemand zufälligerweise, ob und mit Verweisung welches § man diese Auslagen auch mitfordern kann?


    Wäre echt toll, wenn Ihr da Vorschläge hättet - bin nämlich richtig genervt von der "TARGO-Tour"...

    Happy new year 2015! :thumbup:

  • Weiss jemand zufälligerweise, ob und mit Verweisung welches § man diese Auslagen auch mitfordern kann?


    Wäre echt toll, wenn Ihr da Vorschläge hättet - bin nämlich richtig genervt von der "TARGO-Tour"...


    ich meine @ britta hat hier einen artikel über die zinsrückforderung verfasst, mit allem "pi-pa-pömmes".. ³ müsste ebenfalls anbei sein..

  • also ich schicke den brief am dienstag 16.12 los dann mache ich eine frist bis zum 29.12 und wenn sich bis dahin nix getan hat, dann kann ich es mit der rückerstattung vergessen, da das jahr dann eh um ist, richtig ?
    brief würde ich mit einschreiben und rückschein schicken richtig ?