Bearbeitungsgebühr von Krediten zurückfordern

  • Hatte ich vergessen:


    3. Werden der Beginn der Zinsberechnung auf den Tag des Vertagsschlusses oder einen späteren Zeitpunkt (welchen?) gelegt?


  • JensU und alle anderen:


    Weiß nicht, ob das schon mal umfassend als Link irgendwo hier eingestellt wurde, und ob das genau so seine Richtgkeit hat (auch die Anwälte halten sich ja manchmal bedeckt ... müsste... sollte.... etc.):
    Bzgl. Darlehensverträgen und Verjährungszeitpunkten


    http://www.racaba.de/general-s…echt-hintergrundinfo.html


    Hier steht, welche Problematik es mit den eingerechneten Gebühren hat, vor allem bei Verträgen, die man noch bedient


  • Somit habe ich noch nichts zu beachten, bis der Kredit vollständig getilgt wurde? Habe ich das so richtig verstanden?

  • frohe weihnachten
    .......Also ich kann da nur für mich sprechen. Ich habe noch keine Zinsen von der Santander erhalten, habe aber diese per extra Schreiben mit Fristsetzung mittlerweile angemahnt.....................


    Ja soweit bin ich auch.
    Mein RA hat die Santander angeschrieben am 05.12. und ich nocheinmal am 11.12.
    und die Frist läuft am 19.12. ab.
    Scheinbar ist die Verjährung doch wohl gehemmt da die Santander die BGs bezahlt
    und somit die Forderung akzeptiert hat.Ich denke auch das die Zinsen noch dieses Jahr kommen.


    Michael Serra

  • Somit habe ich noch nichts zu beachten, bis der Kredit vollständig getilgt wurde? Habe ich das so richtig verstanden?


    Na ja, laut denen in dem Link nicht. Du hast aber evtl. auf eine zu hohe Summe Zinsen gezahlt und die ganze Berechnung stimmt dann nicht mehr (der Abzahlungsplan), und ich würde auf alle Fälle ein Schreiben verfassen auf gesichertem Wege hinschicken (und um Bestätigung innerh. z.B. 7 AT bitten), in dem ich um Neuberechnung bitte und darin gleich mal anmerken, dass die Gebühren und Zinsen auf die Gebühren nicht zulässig waren und du sie nicht begleichen willst, respektive diese zurück haben möchtest. Dann müsste am Ende eine niedrigere regelm. Zahlung rauskommen im neuen Abzahlungsplan, oder die Laufzeit verkürzt sein (kenne mich nicht aus, wie so was dann gehandhabt wird)

  • Hi,
    ich darf wieder mal meine Zeit für die Familie opfern und mich um diese Rückforderrung der Gebühren kümmern.


    Wie gehe ich denn am besten bei einem Bauspardarlehenvertrag von der Wüstenrot vor?
    Ende März 2004 wurde dieser Vertrag abgeschlossen.


    Nettodarlehensbetrag = 50.010,48€
    Darlehensgebühr 2,0% = 1.000,21€
    Darlehensbetrag einschl. Darlehensgebühr = 51.010,68€


    Hier noch zwei Kredite von der Sparkasse, die ich abarbeiten soll.
    Vertrag 1:
    Ende Juli 2006 abgeschlossen.
    Nettodarlehensbetrag = 10.000,00€
    Einmalige Bearbeitungsprovision = 300,00€


    Vertrag 2:
    Ende März 2007 abgeschlossen.
    Nettodarlehensbetrag = 15.000,00€
    Einmalige Bearbeitungsprovision = 450,00€


    Haben diese Personen da überhaupt noch Chancen und welche Vorlagen muss ich von der test.de Seite nehmen?
    Langen diese Infos für euch oder benötigt ihr noch etwas mehr Input?


    Das ist alles zu viel für mich... ich blicke da nicht durch, wäre nur froh wenn ich diesen Verwandten helfen könnte.


    Danke euch allen schon mal, dass ihr euch die Zeit nimmt und mir evtl. hilft :)

  • vielleicht kann mir jemand hier Auskunft geben. Wir haben 2001 einen Beamtendarlehen gemacht und habe nun die Bearbeitungsgebühren zurückfordern wollen. Die Bank hat dies abgelehnt weil angeblich der Anspruch verjährt sein. Wir zahlen an die Bank aber monatliche heute noch unsere Raten. Die Frage ist bei einem Beamtendarlehen entspricht es der Tatsache das die Bank Gebühren wirklich verjährt sind. würden sie nicht zumindestens ab 2004 bis jetzt 2014 die Bearbeitungsgebühren ausgerechnet anteilmäßig bezahlt bekommen.

  • Hallo zusammen,
    lese nun schon seit einigen wochen hier mit und konnte mir für meinem werdegang mit der Santander Bank hier ein paar nützliche Tipps holen.
    Hier eine kurze Beschreibung.
    30.10. Musterbriefe für 3 BG Frist 21.11. Einschreiben mit Rückschein alle seperat.
    12.11.und14.11. 3 Bla Bla Briefe mit bezug auf jeweiligen Kredit.
    17.11. BG Rückzahlung für einen Kredit, ohne Zinsen
    19.11 und 21.11. Rückzahlung der beiden anderen BG, jeweils ohne Zinsen.
    24.11. Musterbriefe für Zinserstattung von 3 BG. Frist 08.12.
    02.12. 3 Bla Bla Briefe mit bezug auf jeweiligen Kredit.
    11.12. Zinserstattung für 2 Kredite.
    Für den letzten Kredit habe ich nun die Zinsen noch einmal per email Angemahnt.
    Werde mich mal überraschen lassen ob die auch noch gutgeschrieben werden.
    Wenn nicht, werde ich es dabei belassen und keine weiteren
    Maßnahmen ergreifen.
    Was ich aber eigentlich sagen wollte, man sieht das es doch noch Hoffnung gibt.
    Und allen anderen die bis heute vergeblich auf das ihnen zustehende Geld warten wünsche ich genauso viel Glück wie ich es hatte.
    Gruss

  • Guten morgen zusammen. Ich habe schon viel gegooglet, aber bin nicht wirklich fündig geworden. Wer hat Erfahrungen mit der GMAC Bank? Mein Schreiben ging am 25.11. raus, Zustellung 29.11., Frist läuft morgen aus - bisher null Reaktion.


    Gibt es gegen dir GMAC Bank die Möglichkeit des Ombudsverfahrens? Oder weiß jemand wie man den MB dazu richtig ausfüllt?


    Lg Jane

  • So grade Konto angeschaut was soll ich safen Tagro hat überwiesen aber ohne Zinsen . Das werden wir dann auch noch mal schriftlich Fordern aber endlich mal was erhalten. Vom einmaligen lauzeitabhängigen Individualbetrag hab ich auch noch nichts gehört. Mal schauen ob noch was kommt werde es aber direkt noch mal schriflich Fordern. Bin froh das wir aber die Hauptsumme bekommen haben . Danke an euch alle so ein tolles Forum ohne euch hätten wir nicht alles gewusst wie was und wo .DANKE :thumbup:

  • So grade Konto angeschaut was soll ich safen Tagro hat überwiesen aber ohne Zinsen . Das werden wir dann auch noch mal schriftlich Fordern aber endlich mal was erhalten. Vom einmaligen lauzeitabhängigen Individualbetrag hab ich auch noch nichts gehört. Mal schauen ob noch was kommt werde es aber direkt noch mal schriflich Fordern. Bin froh das wir aber die Hauptsumme bekommen haben . Danke an euch alle so ein tolles Forum ohne euch hätten wir nicht alles gewusst wie was und wo .DANKE :thumbup:


    Prima, Gratulation. Versuche die Zinsen noch einzufordern.
    Der so genannte " einmalige laufzeitabhängige Individualbetrag " ist nix anderes, als eine BG; der Versuch, dem Kunde wieder mehr Knete aus der Tasche zu ziehen. Oder - im umgangssprachlichen benannt - " Verarsche ".


  • Bleibe weiter am Ball. Dat lief doch bislang ganz gut. Deine Schilderung zeigt doch allen Usern hier, dat die Banken bei der Abarbeitung der sechs - oder siebenstelligen Rückforderungsfälle keine Systematik an den Tag legen.
    Denke an den 31.12.2014!

  • Guten morgen zusammen. Ich habe schon viel gegooglet, aber bin nicht wirklich fündig geworden. Wer hat Erfahrungen mit der GMAC Bank? Mein Schreiben ging am 25.11. raus, Zustellung 29.11., Frist läuft morgen aus - bisher null Reaktion.


    Gibt es gegen dir GMAC Bank die Möglichkeit des Ombudsverfahrens? Oder weiß jemand wie man den MB dazu richtig ausfüllt?


    Lg Jane


    Habe gerade mal bei Mutti " Wikipedia " geglotzt. GMAC - Bank = Ally Bank. Ist inzwischen von den Yankees einkassiert worden.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Ally_Financial


    Wenn sich bei dir nix tut, schreibe uns hier im Forum. Da gibt´s Hilfestellung beim Mahnbescheid.


  • Zu Hundertprozent nicht.


    Meine Meinung dazu ist, dass unsere Forderungen sich auf drei Teile, Gebühr, Zinsen und Nutzungsentschädigung, beziehen.
    Die erstattung der gesamten Gebühr verstehe ich nicht als Abschlagszahlung, wie du oben aus dem BGB zitierst hast.
    Wie gesagt, nur meine Auffassung dazu

  • JUHU, heute Morgen die BG der TARGO....


    ...fehlen nur noch dieZinsen dazu, und die Zinsen der Santander...aber im Großen und Ganzen :thumbup:


    So grade Konto angeschaut was soll ich safen Tagro hat überwiesen aber ohne Zinsen . Das werden wir dann auch noch mal schriftlich Fordern aber endlich mal was erhalten. Vom einmaligen lauzeitabhängigen Individualbetrag hab ich auch noch nichts gehört. Mal schauen ob noch was kommt werde es aber direkt noch mal schriflich Fordern. Bin froh das wir aber die Hauptsumme bekommen haben . Danke an euch alle so ein tolles Forum ohne euch hätten wir nicht alles gewusst wie was und wo .DANKE :thumbup:




    Super! Gratuliere!!!!


    Bei mir leider immer noch nichts, ich warte seit 6 Wochen :( ....

  • vielleicht kann mir jemand hier Auskunft geben. Wir haben 2001 einen Beamtendarlehen gemacht und habe nun die Bearbeitungsgebühren zurückfordern wollen. Die Bank hat dies abgelehnt weil angeblich der Anspruch verjährt sein. Wir zahlen an die Bank aber monatliche heute noch unsere Raten. Die Frage ist bei einem Beamtendarlehen entspricht es der Tatsache das die Bank Gebühren wirklich verjährt sind. würden sie nicht zumindestens ab 2004 bis jetzt 2014 die Bearbeitungsgebühren ausgerechnet anteilmäßig bezahlt bekommen.


    Auch Beamte sind Menschen. Leider bin ich nur kurzzeitig in den Genuss der vielen Privilegien, dieser sorgenfrei lebenden Berufsgruppe gekommen. Richter durfte ich auch nicht werden. Na, dann beantworte ich lieber die Fragen hier ( oder versuche es zumindest ).
    Nö, dat mit der Bearbeitungsgebühr von 2001 kannst´e dir abschminken; die ist dann verjährt, wenn du sie mit Vertragsabschluss schon bezahlt hast, weil sie extra in deinem Darlehnsvertrag aufgeführt ist. Wurde die Gebühr in die Ratenhöhe eingerechnet ( also: Betrag plus BG = Kreditsumme ) und der Vertrag läuft noch, sind alle Teile bis zum 29.10.2014 ( BGH - Urteil ) verjährt und ab dem 31.12.2014 der gesamte BG - Betrag. So habe ich jedenfalls diese BGH - Rspr. in Erinnerung.