Bearbeitungsgebühr von Krediten zurückfordern

  • also Ing Diba kann man nur empfehlen....
    wir haben dort unser Konto, Extrakonto und auch denn neuen Kredit, der ohne viel Zinober von statten ging.
    alles in allem kann man nicht meckern, man bekommt noch eine Visa Karte mit der man (fast) überall umsonst Geld abheben kann, da sie aufs Konto zugreift... was will man mehr

  • @milkfan


    Die INGDiBa ist, nach 20 Jahren Deutsche Bank, seit 1,5 Jahren meine jetzige Bank, bei der ich auch bleiben werde !
    Zuerst wollte ich durch die DiBa "nur" meinen Kredit bei der DB ablösen, wegen deutlich besserer Konditionen.
    Die DiBa bestand nicht darauf, daß ich dort auch mein Gehaltskonto eröffnen sollte.
    Das habe ich wegen deutlich besserer Konditionen dann doch getan ( Keine Kontogebühren, Kreditkarte ohne Gebühren,
    niedrigere Zinsen in jedem Bereich ).
    2 Tage, nachdem der MA in der Deutschen Bank mitbekommen hatte, daß kein Gehaltseingang auf meinem Konto zu verzeichnen war, bekam ich einen Brief, das mein Dispo gekündigt ist, da haben Sie mal wirklich schnell reagiert !
    Die DiBa hatte mir schon einen Dispo eingeräumt, bevor ich dort das Gehalt habe überweisen lassen, nur mal so am Rande...
    Die Entscheidung zu wechseln war also goldrichtig ;)



  • Bei uns läuft heute die vierte Zahlungsfrist ab, bis jetzt ist kein Geld überwiesen worden und wundert mich auch schon nicht mehr. Am Montag geht dann die Klage raus!

  • Hallo,


    ich bin neu hier und hab auch gleich ein paar Fragen.
    Gebühren habe ich bei der Bank Deutsches KFZ Gewerbe und Targo eingefordert.
    Die BDKG hatte ihr zweiseitiges Standardschreiben geschickt und ich bin damit, allerdings erfolglos, zum RA. Mahnbescheid ist heute beantragt worden.
    Die Targo hat geschrieben: bla bla ...wenn Erstattungsanspruch besteht... usw.. Nun die Frage: auf dem Targoschreiben steht eine andere Kundennummer als auf dem Citibank bzw. danach Targo-Kredit. Ist das Schreiben trotzdem gültig oder muss ich hier tätig werden (Verjährung stoppen)?


    Danke und Gruß der Torsten

  • Hach die targo. Letzten Freitag per mail, Samstag per post Zusage der Zahlung. Montag Zahlung der BG ohne Zinsen. Auf mail vom Freitag bezogen und bedankt und auf fehlende Zinsen verwiesen. Heute nochmal auf msil bezogen, ob den Antwort oder gar Zahlung veranlasst wurde. Email von targo zurück _ sie benötigen die kreditnummer und Iban - aber gerne - mit Hinweis das BG Zahlung am montag ging und heute Daten erfragt werden. Darauf Antwort der targo - bitte schriftlich an Duisburg schicken (-: (-: ich lache mich weg

  • Und noch mal zusammengefasst:


    Hier finden Sie die für Sie zuständige Schlichtungsstelle


    Ombudsmann der privaten Banken
    (z.B. Deutsche Bank, Commerzbank)
    Postfach 04 03 07
    10062 Berlin



    Ombudsmann der Öffentlichen Banken
    (z.B. Landesbanken, Förderbanken, einige LBS)
    Postfach 11 02 72
    10832 Berlin


    Ombudsmann der Volksbanken und Raiffeisenbanken
    Schellingstraße 4
    10785 Berlin


    Ombudsmann des Deutschen Sparkassen- und Giroverbands (DGSV)
    (gilt nicht für alle Sparkassen, mehr Informationen auf der verlinkten Internetseite rechts unter "regionale Schlichtungsstellen")
    Charlottenstraße 47
    10117 Berlin



    Ombudsleute der Landesbausparkassen (LBS)
    (verschiedene, bitte zuerst eigene LBS auswählen)
    Schlichtungsstellen



    Ombudsleute der privaten Bausparkassen
    Postfach 30 30 79
    10730 Berlin

  • So meine Santandersache habe heute per Email und Fax an den Ombudsmann geschickt.
    Dann mal abwarten.
    Eine autom. Empfangsbestätigung habe ich erhalten. Müsste doch ausreichen, oder?


    Hallo shenja,
    welche Fax-nr. hast du genommen?. Versuche schon seit Stunden dort hin zu faxen. Ständig besetzt X( LG Sylvi

  • Hallo,
    macht es jetzt noch sinn an die Bank (AutoEuropa) das Musterschreiben wegen Bearbeitungsgebühr zu schicken.
    oder soll man lieber gleich zum Anwalt .
    Denke ja nicht das bis 31.12. eine Antwort zu erwarten ist.


    Ich danke schonmal für Antworten
    tim

  • Eben nochmal per Mail bei Targo nachgefragt und sehr schnell eine Antwort erhalten...leider nicht sehr positiv...


    "Die Bearbeitung Ihres Vorgangs erfolgt in Kürze.
    Eine mögliche Auszahlung Ihrer Forderung in diesem Jahr ist aufgrund der wenigen Werktage eher unwahrscheinlich.
    Wir bitten weiterhin um etwas Geduld.
    Wir werden Sie schriftlich informieren"

  • Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Social Media Team gemacht: SOGEHTBANKHEUTE@targobank.de
    über Einschreiben, Beschwerde oder Kontaktmal habe ich keine Antwort bekommen. Socialmediateam angeschrieben, am selben Tag Bearbeitungsnummer bekommen und 2 Tage später war die BG aufs Konto. Zinsen habe ich jetzt auch über das Team angefordert. Innerhalb 24 Stunden habe ich gestern Bearbeitungsnummer bekommen und ich gehe davon aus, dass auch hier alles seines Weges geht. Das Team hat ein großes Lob verdient und auch schon von mir bekommen.


    Hach die targo. Letzten Freitag per mail, Samstag per post Zusage der Zahlung. Montag Zahlung der BG ohne Zinsen. Auf mail vom Freitag bezogen und bedankt und auf fehlende Zinsen verwiesen. Heute nochmal auf msil bezogen, ob den Antwort oder gar Zahlung veranlasst wurde. Email von targo zurück _ sie benötigen die kreditnummer und Iban - aber gerne - mit Hinweis das BG Zahlung am montag ging und heute Daten erfragt werden. Darauf Antwort der targo - bitte schriftlich an Duisburg schicken (-: (-: ich lache mich weg

  • Sooo,


    das Spielchen geht weiter :


    Auch die zweite Frist hat die Deutsche Bank verstreichen lassen, ohne sich nach dem blabla Schreiben vom 4.12.
    auch nur einmal zu melden.
    RA ist seit dem 11.12. mit dabei und stellt jetzt den angedrohten Mahnbescheid, der ganze Kram läuft ja auch erst seit
    Anfang November, seufz...

  • So, nach über 2 Wochen mal mit meinem RA telefoniert. 2 von 6 BA fehlen ja noch. Zinsen von allen Banken auch. ;(


    Jetzt fängt auch die Rechtsschutz (ARAG) an, zu spinnen. Generell werden die RA-Kosten zwar übernommen, aber ich solle doch bitte detailliert für jeden Kredit angeben, wie ich das Geld verwendet habe (KFZ, Immobilie / Umschuldung etc.)


    Der Hintergrund ist, dass große Versicherungen unterschiedliche Abteilungen haben, auf die die Kosten verteilt und auch dort bearbeitet werden müssen.


    Erst nachdem dies alles geklärt ist, könne er die MB erstellen. Ich habe ihm dann stressige 3 Tage gewünscht, da dass Zeitfenster ja etwas knapp ausfällt. :cursing:


    Außerdem kam der Hinweis, dass ich damit rechnen müsse, nur 75 % der Zinsen ausbezahlt zubekommen, da die Banken neuerdings angehalten sind, automatisch 25 % Kapitalertragssteuer an die Finanzämter abzuführen. Da ich bei der TARGO ein Freistellungsaustrag habe, kommt dies für mich in Betracht. Bei der SANTANDER demnach nicht.


    Falls ich insgesamt für 2014 unter € 800 als Single oder € 1.600 als Verheirateter Zinsen erwirtschaftet habe, könne ich mir die 25 % dann mit dem Lohnsteuerjahresausgleich wiederholen.


    Keine Ahnung wie das Ganze ausgeht, ob das richtig ist oder nicht.


    Naja, es ist Wochenende und Weihnachtsmarkt. Nehme heute mal ne Tasse mehr. Das Thema und die Verzögerungstaktiken kotzen mich mittlerweile nur noch.


    Schönes WE allen.

  • wieder ein Update zu meinem Fall: Bearbeitungsgebühr von Krediten zurückfordern - Seite 438 - Geld zurück - Finanztip-Community


    Die VR Bank hatte sich heute bei meinem Anwalt gemeldet und bestätigt, dass Sie zahlen werden:-)


    Für meine beiden Darlehen bei der Santander habe ich jeweils ein Musterschreiben für die Zinsen abgeschickt. Eigentlich sollte dies mein Anwalt machen, aber meine Rechtsschutz will hier nicht zahlen. Anwalt meinte, er könne zwar einen Mahnbescheid ausfertigen, die Kosten wären aber höher als der Streitwert und das ist mir persönlich auch zu teuer. Bin aber zuversichtlich, dass ich auch auf "normalen" Wegen zu den Zinsen komme.


    Viele Grüße
    Frank

  • Hallo,


    ich meldete mich heute an hier.


    Ich holte für Mitglieder meiner Familie bei der Targobank, Nissanbank und Postbank die Bearbeitungsgebühren inkl. ZInsen zurück.


    All dies klappte innerhalb 10 Tagen ca.


    Die Nissanbank erstattete nach 4 Tagen den Betrag nebst Zinsen, die Postbank benötigte 7 Tage dafür und die Targobank 10 Tage.


    Ich setzte mich mit dem Vorstand der jeweiligen Banken in Verbindung und auch "heftig" auseinander.


    Es ging teilweise hitzig zur Sache, dazumal ich bewußt angelogen wurde von Mitarbeitern. Manche Banken spielen auf Zeit.


    Lobenswert möchte ich hierbei die Nissanbank erwähnen - ein einfaches Fax inkl. Vollmacht reichte und es wurde alles zeitnah veranlaßt.


    Wichtig für Euch, wenn Ihr ein Schreiben erhieltet, in welchem Euch kommuniziert wurde, daß Ihr die Bearbeitungsgebühren erhaltet: Schrieben die Banken Euch auch, daß Ihr die Zinsen erhaltet?


    Wenn nicht, so verfallen diese aufgrund der Verjährung Ende des Jahres.


    Wenn Ihr z.B. nur die Bearbeitungsgebühren einfordertet, dann erhaltet Ihr auch nur diese - OHNE Zinsen.


    Daher solltet Ihr Eure Schreiben nochmals genau lesen, ob auch die Verjährung der Zinsen gehemmt sind.


    Gruß
    Eloquenter

  • @Eloquenter


    in meinem Rückschreiben der Santander stand nichts von Zinsen, welche aber in meinem schreiben berechnet wurden. Ist es nicht so, dass die Santander durch die Bezahlung der Bearbeitunggebühren den Anspruch auf Zinsen anerkennt? Siehe auch "§ 212 Neubeginn der Verjährung"


    Wenn dies nicht so wäre, dass müsste ich den Ombudsmann verständigen...