Bearbeitungsgebühr von Krediten zurückfordern

  • Soll ich den Brief morgen faxen bzwMontag früh und dann mit Einschreiben /Rückschein schickendirekt hinterher... dachte das Datum zählt auch wenn s im neuen Jahr reingeht ???????
    :( sorry schnell geschrieben......

  • Nun musste ich mich doch auch mal hier anmelden. Nachdem ich meine ganzen Unterlagen jetzt mal sortiert habe, habe ich mir auch mal die Bearbeitungsgebühren diverser Kredite angeschaut und die will ich nun mal versuchen wiederzuholen.


    Aber nun stehe ich vor dem Problem der Ahnungslosigkeit... ab welchem Zeitpunkt kann ich denn die Zinsen berechnen? Aber Vertragsabschluss oder ab dem Datum des Beginns der Rückzahlung oder ganz anders?


    Genau das ist der springende Punkt, warum Banken die Zinsen nicht zahlen wollen und die ganzen Klagen im Vergleich enden werden. Ab wann konnten die Banken teilweise oder mit der gesamten BG wirtschaften. Diese ganzen Zinsberechnungstools sind nur sicher, ab einem Datum nach vollständiger Zurückzahlung der Darlehen. Wenn aber die BGs einfach nur auf die Raten aufgeteilt wurden, ähnelt die genaue Berechnung einem Sparvertrag mit kontinuierlichen monatlichen Einzahlungen und deren Verzinsungen mit 5% über Basiszins.

  • Genau das ist der springende Punkt, warum Banken die Zinsen nicht zahlen wollen und die ganzen Klagen im Vergleich enden werden. Ab wann konnten die Banken teilweise oder mit der gesamten BG wirtschaften. Diese ganzen Zinsberechnungstools sind nur sicher, ab einem Datum nach vollständiger Zurückzahlung der Darlehen. Wenn aber die BGs einfach nur auf die Raten aufgeteilt wurden, ähnelt die genaue Berechnung einem Sparvertrag mit kontinuierlichen monatlichen Einzahlungen und deren Verzinsungen mit 5% über Basiszins.


    Nachtrag:


    Der Zinsrechner von der Verbraucherzentrale rechnet richtig! Man muss die ausgerechneten Zinsen in den Mahnbescheid eintragen. Einfach die automatische Zinsberechnung im Mahnbescheid (mit der Datumsproblematik) zu verwenden, führt zu unberechtigt hohen Zinsen! Und das zum Widerspruch gegen den Mahnbescheid! :( ... Klage ... Gerichtskosten

  • Genau das ist der springende Punkt, warum Banken die Zinsen nicht zahlen wollen und die ganzen Klagen im Vergleich enden werden. Ab wann konnten die Banken teilweise oder mit der gesamten BG wirtschaften. Diese ganzen Zinsberechnungstools sind nur sicher, ab einem Datum nach vollständiger Zurückzahlung der Darlehen. Wenn aber die BGs einfach nur auf die Raten aufgeteilt wurden, ähnelt die genaue Berechnung einem Sparvertrag mit kontinuierlichen monatlichen Einzahlungen und deren Verzinsungen mit 5% über Basiszins.


    "Hallo, hallo. Bist du auch so genervt und gestresst von den Banken im Land...." trällere schon den ganzen Tag dieses Liedchen. Entweder werde ich langsam verrückt oder will mich einfach nur ablenken :love:


    Immer neue Hiobsbotschaften. Da blickt doch kein Mensch mehr durch !
    Ich wünsche allen einen schönen Adventssonntag. Sylvi

  • OK vielen Dank !!!! Werd alles geben... Heut morgen lass ich es faxen und schick es per Einschreiben /Rückschein hinterher. Erkundige mich trotzdem bei meinem Anwalt. Mal sehen


    falls die möglichkeit besteht, gebe das anschreiben in deiner filiale vor ort ab, und lasse dir die mitgebrachte kopie jeweils abstempeln..


    und richtig, setze dich heute mit ombudskram auseinander, und falls RA keine zeit mehr haben sollte, auch mit dem online-MB.. @ britta, hat da eine prima anleitung geschrieben.. viiiiel glück, dass es zeitlich noch alles passt!!

  • So hier mal eine sehr positive Meldung von der Renault Bank. Habe letzten Sonntag die Papiere fertiggemacht, am Montag, 15.12.2014 per Einschreiben die fünf BG's losgeschickt. Gestern, 20.12.2014, kam dann für vier BG's jeweils ein Brief bei mir an. Natürlich alles zurück plus Zinsen, so wurden dann aus 1800€ mal eben 2500€. Mehr Rendite geht nicht. Ich bin sehr begeistert, der letzte Brief kommt dann wohl nächste Woche, da kann ich aber warten. Die waren durchnummeriert, 00397-00400. Dann war wohl Feierabend. Morgen wird wohl Zahltag sein, Konto saniert !


    Frohe Weihnachten !!!

  • Welche Punkte sind denn für dich offen, oder hast du nur Probleme mit der Antragstellung selbst?


    also die offenen Punkte sind:
    Antragsgegner - Santander - muss ich dann als gesetzlicher Vertreter den Vorstandsvorsitzenden eintragen? Katalogisierbarer Anspruch - hier habe ich Dienstleistungsvertrag ausgewählt (Katalog Nr. 5)
    Zinsanspruch: hier habe ich 5,000 % eingetragen (täglich, ab dem Zeitpunkt, an den mir der Kredit gewährt wurde. Welches Enddatum trage ich ein?
    Dann kommt noch eine Erklärung, die ich nicht ganz verstehe:
    Ich erkläre, dass der Anspruch von einer Gegenleistung abhängt, diese aber bereits erbracht ist. Im Falle eines Widerspruchs beantrage ich die Durchführung des streitigen Verfahrens.

  • Hallo Community,


    Ich habe am Montag den 15.12.14 die Rückforderungsbriefe an die Banken geschickt per einschreiben mit einer Fristsetzung bis 31.12.14. Ich hab jetzt schon gesucht und bin nich konkret schlau geworden. Soll ich jetzt sofort ein Brief an den heweiligen Ombudsmann schicken oder erst auf eine Reaktion warten. Der O-mann bekommt eine Kopie des Schreibens, oder?


    Gestern kam das erste Antwortschreiben von der cronbank...siehe Bild....was ist davon zu halten?


    Danke schonmal im voraus

  • @Marianne_2014 (S. 450)

    Warum wollen Sie die Zinsen auszurechnen?
    Dies ist nicht notwendig!!! Im Forum wurde bereits unzählige Male darauf hingewiesenen, wie die Zahlung von Zinsen gefordert wird: Bsp.: ... außerdem fordere ich die Zahlung von Zinsen in Höhe von 5 %-Punkten über dem Basiszinssatz aus ... € (genauen Betrag angeben) seit dem ... (genaues Datum angeben, und zwar den Tag des Abschlusses des Darlehensvertrages).

  • Hallo zusammen,
    habe leider erst am WE von dem Urteil und der Rückforderung der Bearbeitungsgebühren gehört und hätte mal ein paar Fragen:
    Ich habe in den besagten 10 Jahren mehrere Kredite bei Santander und vormals GE Money Bank mit Bearbeitungsgebühr abgeschlossen und möchte jetzt die Verjährung hemmen. Aus diesem Grund werde ich heute noch die Schreiben für die Santander Bank und parallel dazu an den Ombudsmann aufsetzen.


    Muss ich nun für jeden Vertrag ein einzelnes Schreiben verfassen oder kann man dies alles in einem Schreiben aufführen?An wen sende ich das/die Schreiben. An die Hauptstelle in Mönchengladbach oder an die Filiale bei der ich abgeschlossen habe?
    Bzw.. reicht es aus wenn ich mit den/dem Schreiben in die Filiale vor Ort gehe, diese dort persönlich abgebe und mir den Eingang bestätigen lasse, oder muss das Schreiben an die Hauptstelle geschickt werden?


    Für eine Info wäre ich dankbar.
    LG Ebbe