Bearbeitungsgebühr von Krediten zurückfordern

  • So, kann jetzt auch die komplette Abwicklung (BG + Zinsen) von der Santander vermelden.


    Mein Verlauf:

    • 29.10.14 2 Einwurf-Einschreiben an die Santander
    • 11.11.14 2 Standard-Antworten von der Santander
    • 18.11.14 2 Überweisungen der BG von der Santander
    • 21.11.14 2 E-Mails an Santander wg. Zinsen
    • 27.11.14 1 Standard-Antwort von Santander
    • 16.12.14 1 Telefax an die Santander
    • 22.1214 1 Antwort-Schreiben von der Santander (im Interessse einer weiterhin...)
    • 23.12.14 2 Überweisungen der Zinsen von der Santander

    Frohe Weihnachten!
    ;)

  • So, kann jetzt auch die komplette Abwicklung (BG + Zinsen) von der Santander vermelden.


    Mein Verlauf:

    • 29.10.14 2 Einwurf-Einschreiben an die Santander
    • 11.11.14 2 Standard-Antworten von der Santander
    • 18.11.14 2 Überweisungen der BG von der Santander
    • 21.11.14 2 E-Mails an Santander wg. Zinsen
    • 27.11.14 1 Standard-Antwort von Santander
    • 16.12.14 1 Telefax an die Santander
    • 22.1214 1 Antwort-Schreiben von der Santander (im Interessse einer weiterhin...)
    • 23.12.14 2 Überweisungen der Zinsen von der Santander

    Frohe Weihnachten!
    ;)



    Hat den die Santander den Kredit auch mit marktüblichen Zinsen neu berechnet?

  • Okay, ich versuche mal - neben dem Weihnachtstrubel - mich mobil ins Forum einzuloggen. Bin bei den Bazis wg. Familie. Melde dich bitte doch noch mal!


    Nachdem ich auf einen anderen Zinsbetrag komme, die Bitte an Euch, mal gegen zu rechnen. Ggf. liegt ja der Denkfehler bei mir. Danke!!


    - BG: 415,20 EUR
    - Datum der Auszahlung des Kredits (ICH habe hier das Datum von der 1. Rate genommen): 15.01.2005
    - Überweisung BG: 02.12.2014


    Vielen Dank und Gruß

    Gleichmütigkeit ist das Selbstgefühl der gesunden Seele. - Immanuel Kant

  • Nachdem ich auf einen anderen Zinsbetrag komme, die Bitte an Euch, mal gegen zu rechnen. Ggf. liegt ja der Denkfehler bei mir. Danke!!


    - BG: 415,20 EUR
    - Datum der Auszahlung des Kredits (ICH habe hier das Datum von der 1. Rate genommen): 15.01.2005
    - Überweisung BG: 02.12.2014


    Vielen Dank und Gruß


    Okay, war zu Gunsten der " Satanisten " in Gladbach.
    Vertragsabschluss wäre korrekt gewesen.


    Möchte auf diesem Wege an alle Aktiven und stillen Leser hier noch appellieren, dass die Zeit drängt.
    Habe heute Morgen ein Interview mit dem GF unserer Gastgeberin hie, Herrn Tenhagen, bei MDRInfo gehört. Er hat gegenüber dem Moderator der Morgensendung nochmals klar zum Ausdruck gebracht, dass die Ansprüche am 31.12.2014 in den hier bekannten Fällen verjähren, wenn keine Mitteilung der Bank wegen des Verjährungsverzichts erfolgt ist und keine verjährungshemmenden Maßnahmen von dem Kunden ergriffen wurden. OM wäre der schnellste Weg.
    Lasst euch nicht veralbern, die Banken spielen auf Zeit. Kämpft um eure Rechte und Ansprüche.


    Frohes Fest und einen dicken Dank an solche Mitstreiter, wie " Picteur ", " Immer mit der Ruhe ", " Sylvi62 " etc und vor allem das leider von uns gegangene, allseits geliebte " Kastanienblatt ", das den Landen hier irgendwie zusammen gehalten hat.
    Bis dahin!

  • Hallo zusammen,
    gibt es für das Einschalten des Ombudsmannes irgendwelche Musterbriefe? Welche Papiere muss der Ombudsmann erhalten (Kreditvertrag?, Rückforderungsschreiben, welches ich an die Bank gesendet habe?) ?
    Reicht ein formloses Schreiben an den Ombusmann ?
    Entschuldigt die vielen Fragen und Danke schonmal :)


    Hallo Dieter85, auf dieser Seite kannst du das Formular für den Ombudsmann der privaten Banken herunterladen:


    http://verbraucher.bankenverba…ucher/beschwerdeformular/


    Auf der Seite ist auch der Verlauf des VErfahrens beschrieben. Ebenso einige Hinweise, welche Unterlagen noch erforderlich sind.
    Um welche Bank handelt es sich bei dir? Es gibt verschiedene Schiedsstellen, je nach Bank

  • Schwäbisch Hall genauso frech... wimmeln alles ab, erst verjährt, dann trifft nicht zu, dann Kulanz 250€.
    Hab Mahnbescheid beantrag, dieser wurde per Widerspruch ohne Begründung abgelehnt.
    FROHE WEIHNACHTEN


    Ok, die Bank hat das Recht den Widerspruch abzulehnen, genau wie du, falls du jemals einen Mahnbescheid bekommen solltest.


    Jetzt hast du nach dem Widerspruch mehrere möglichkeiten, je nach dem, was du auf dem Mahnbescheid angekreuzt hattest.
    Falls du den Haken bei " ein streitiges Verfahren" o. ä. gesetzt hast, wir das Verfahren an das zuständige Amtsgericht der Bank weiter geleitet.
    Hier kannst du dann, je nach Füllung deiner Streitkasse, die ganze Sache dem Richter übergeben lassen.
    Hierzu wirst du dann irgendwann aufgefordert, eine Klageschrift zu erstellen. Hört sich wild an, ist aber kein Hexenwerk. Eine Vorlage / Muster könnte ich dir zur Verfügung stellen.


    Allen anderen natürlich auch :thumbup:


    Bei Fragen, einfach fragen, woll.

  • Ich habe auch Neues zu vermelden.Wir hatten ja eine schriftliche Absage von der Santander und trotzdem kam mein Mann heute ziemlich verdattert mit unseren Kontoauszügen von der Bank wieder. Die Santander hat uns tatsächlich gut 800 Euro überwiesen, obwohl ich nur 430 gefordert habe. Der überraschende Rest stammt scheinbar von einer alten Aufstockung eines Kredits , zu der in meinen Unterlagen nirgends eine Bearbeitungsgebühr auftaucht. Naja, gezahlt haben wir die bestimmt.
    Die Sache liegt ja schon beim Ombudsmann, dann kann ich die Zinsen wohl noch in Ruhe nachfordern.


    Weniger erfreulich ist das Verhalten der Sparkasse, die unsere Schreiben komplett ignoriert. Unsere Kundenberaterin sagt, wir müssen selber wissen, ob wir klagen wollen.
    Scheinbar legt die Sparkasse es darauf an, dass man wegen 200 Euro schon nichts unternehmen wird.
    Ich habe natürlich an die Schlichtungsstelle geschrieben, aber bei der Sparkasse wirkt das nicht verjährungshemmend und einen Ombudsmann gibt es nicht.


    Jedenfalls erst einmal vielen Dank an alle Schreiber hier. Das Mitlesen hier hat mir sehr geholfen und mir Mut gemacht.
    Jetzt freue ich mich erst einmal über unseren vorweihnachtlichen Geldeingang von der Santander.

  • So, kann jetzt auch die komplette Abwicklung (BG + Zinsen) von der Santander vermelden.


    Mein Verlauf:

    • 29.10.14 2 Einwurf-Einschreiben an die Santander
    • 11.11.14 2 Standard-Antworten von der Santander
    • 18.11.14 2 Überweisungen der BG von der Santander
    • 21.11.14 2 E-Mails an Santander wg. Zinsen
    • 27.11.14 1 Standard-Antwort von Santander
    • 16.12.14 1 Telefax an die Santander
    • 22.1214 1 Antwort-Schreiben von der Santander (im Interessse einer weiterhin...)
    • 23.12.14 2 Überweisungen der Zinsen von der Santander

    Frohe Weihnachten!
    ;)


    Na da kann man Dich nur Beglückwünschen.Wenn das bei anderen auch mal soo schnell gehen würde,
    Aber bei dieser Santander Bank geht es nicht mit rechten Dingen zu.Die sind total neben der Spur.


    Mserra

  • auch ich kann vermelden das ich heute 23.12.14 die Zinsen von der Santander zurück erhalten habe somit bei Santander alles erledigt - bei der Targo auch heute 23.12.14 für eine BG Zinsen erhalten jetzt steht noch eine klitzekleine GB aus sowie die dazugehörenden Zinsen und nochmal Zinsen circa 57,00 für eine bereits bezahlte BG habe ich aber gestern bereits schriftlich zugesichert bekommen das dieses Geld auch noch kommt - nur meine Hausbank wird erst Anfang im neuen Jahr zahlen aber alles im grünen Bereich und schriftlich in warmen Tüchern verpackt - so, an alle in diesem Forum das sehr informativ, lustig, kreativ und unwarscheinlich hilfreich war wollte ich nur kurz noch melden habe alles ohne RA nur mit OB gemacht da ich für die Santander sowie die Targo vom OB bereits die Obudsmannverfahren vorliegen hatte habe ich diese heute dem OB per mail als erledigt gemeldet. und jetzt werden wir erstmal ein geruhsames und friedliches Weihnachtsfest feiern und allen hier in diesem Forum wünsche ich von ganzen Herzen FROHE WEIHNACHTEN und ein GESUNDES und GLÜCKLICHES NEUES JAHR 2015 :saint:

  • Ich habe natürlich an die Schlichtungsstelle geschrieben, aber bei der Sparkasse wirkt das nicht verjährungshemmend und einen Ombudsmann gibt es nicht.


    Nein, hemmt das nicht die Verjährung???
    Hab da doch noch Schwiegerpapas BG von denen, auf die die Sparkasse nicht reagiert. Die andere, die zum Jahresende nicht verjährt wäre, die haben sie aber schon bezahlt

  • auch ich kann vermelden das ich heute 23.12.14 die Zinsen von der Santander zurück erhalten habe somit bei Santander alles erledigt - bei der Targo auch heute 23.12.14 für eine BG Zinsen erhalten jetzt steht noch eine klitzekleine GB aus sowie die dazugehörenden Zinsen und nochmal Zinsen circa 57,00 für eine bereits bezahlte BG habe ich aber gestern bereits schriftlich zugesichert bekommen das dieses Geld auch noch kommt - nur meine Hausbank wird erst Anfang im neuen Jahr zahlen aber alles im grünen Bereich und schriftlich in warmen Tüchern verpackt - so, an alle in diesem Forum das sehr informativ, lustig, kreativ und unwarscheinlich hilfreich war wollte ich nur kurz noch melden habe alles ohne RA nur mit OB gemacht da ich für die Santander sowie die Targo vom OB bereits die Obudsmannverfahren vorliegen hatte habe ich diese heute dem OB per mail als erledigt gemeldet. und jetzt werden wir erstmal ein geruhsames und friedliches Weihnachtsfest feiern und allen hier in diesem Forum wünsche ich von ganzen Herzen FROHE WEIHNACHTEN und ein GESUNDES und GLÜCKLICHES NEUES JAHR 2015 :saint:


    Gratulation ;)
    habe da auch gleich mal Fragen an dich


    - hast du von der Santander irgend eine Ansage wegen den Zinsen erhalten oder haben die einfach uberwiesen?


    - was stand bei dir unter dem Verwendungszweck bei den Zinsen von der Targo??? Ich habe auch eine kleine Zahlung unter dem VWZ "Bearbeitungsgebühr" erhalten. Da waren meines Wissens keine BG mehr offen, nur noch Zinsen


    Gruß und frohe Weihnachten

  • Die Santander habe ich genervt mit fax und mails und auch bekannt gegeben das ich den OB eingeschaltet habe, hatte dann am 19.12.14 noch mal telefonischen Kontakt mit einem sehr freundlichen Herrn der mir versicherte das ich noch was schriftliches erhalte wegen den Zinsen das war auch so kam heute per Post sowie die Zinsen
    Bei der Targo stand auf der Überweisung von heute Bearbeitungsgebühr sind aber die Zinsen da ich schon meine BG´s habe
    und stimmt auch mit meiner Berechnung fast überein sind ein paar cent mehr da der Zeitraum auch überschritten war
    und natürlich habe ich die auch mindest 3x die Woche genervt mit mails und fax aber es hat sich ausgezahlt nicht nur für das unverhoffte Weihnachtsgeld sondern das man auch mal am längeren Hebel sitzt hat Nerven gekostet aber irgendwie auch Spaß gemacht besonders hier in diesem Forum LG


  • Auch wegen 200 Euro.....nehmt euch 32€ aus der Streitkasse und noch wacker nen Mahnbescheid an die schicken lassen.
    Legt ne Schüppe Kohlen auf und das Dingen wird in diesem Jahr noch erteilt und zugestellt.

  • Nein, hemmt das nicht die Verjährung???
    Hab da doch noch Schwiegerpapas BG von denen, auf die die Sparkasse nicht reagiert. Die andere, die zum Jahresende nicht verjährt wäre, die haben sie aber schon bezahlt


    Auch bei dir gilt das gleiche wie ich zu @emmaerdbeere geschrieben habe.
    Hampelt und hadert nicht so mit den Ombudsmännern.....Mahnbescheid. Sollte bei den Summen, die hier einige zurückbekommen können, wohl vorab drin sein.


    Risioko gibts immer, bei allen Dingen die man zu lange in Frage stellt.


    Ran an die Buletten.....die Bank gibt den Senf dazu