Bearbeitungsgebühr von Krediten zurückfordern

  • @Sebbei76
    Bei mir fehlte auch ein Vertrag der Santander, den ich wohl durch den Reißwolf gejagt hatte.
    Bin auf die Filiale vor Ort, denen ganz offen gesagt für was ich die Daten brauche und habe ganz problemlos
    die Vetragsnummer, Abschlußdatum und BG genannt bekommen. Habe auch meine Anträge dort
    abgegeben mit Eingangsstempel versehen lassen und jeweils eine Kopie davon erhalten.
    Habe das Ganze und zur Sicherheit auch nochmal via Einwurfeinschreiben an die Hauptstelle in Mönchengladbach geschickt, (Sicher ist Sicher !!!)
    Parallel dazu und auch als Einwurfeinschreiben an den OM


    jetzt warte ich mal ab


    LG Ebbe

  • Der Widerspruch der Bank gegen den Mahnbescheid muss nicht begründet werden. Nach dem Widerspruch der Bank muss der Antragsteller seinen Anspruch begründen, erst danach muss die Bank Stellung nehmen, will sie nicht durch Versäumnisurteil zur Zahlung verurteilt werden.


    Na toll, dass kann ja heiter werden!! Ich bin doch kein Rechtsanwalt. Wie soll ich dass denn formulieren? Am Ende sitzen die doch am längeren Hebel. Die haben da Spezis sitzen die sich mit den Paragraphen auskennen. Ich wollte eigentlich keinen Rechtsanwalt nehmen.


  • Danke für dass Angebot.. was heißt denn je nach Füllung der Streitkasse? Über eine Vorlage zur Klageschrift wäre ich sehr dankbar. Hab jetzt schon 160€ bezahlt ohne die ganzen Einschreiben kotz sorry

  • Zitat tim.buktu
    Nachdem ich auf einen anderen Zinsbetrag komme, die Bitte an Euch, mal gegen zu rechnen. Ggf. liegt ja der Denkfehler bei mir. Danke!!


    - BG: 415,20 EUR
    - Datum der Auszahlung des Kredits (ICH habe hier das Datum von der 1. Rate genommen): 15.01.2005
    - Überweisung BG: 02.12.2014


    Vielen Dank und Gruß Zitatende


    @tim.buktu
    Pi mal Daumen ca. 244 EUR, gflls. abzgl. 26,375% KeSt/Soli
    Hier kursiert irgendwo Basiszinsrechner, muss den mal suchen, da kann man auf Heller und Peng ausrechnen...



    @alle:


    Wünsche wunderbares Weihnachtsfest!!!

  • @Nikolaus (S. 467)


    Die Anspruchsbegründung nach einem evtl. Widerspruch der Bank ist ganz einfach. Sie könnte ungefähr wie folgt lauten: Die Beklagte hat gemäß dem mit ihr abgeschlossenen Darlehensvertrag vom ... eine nicht zulässige Bearbeitungsgebühr in Höhe von ... € vereinnahmt, die ich von der Beklagten zuzüglich Zinsen i. H. v. 5%-Punkten über dem Basiszinssatz seit dem ... zurückfordere.

  • Haua, haua, heh: Wirr ist das Volk!
    Versuche doch mal über die Filialen, die dein Verträge betreut haben, die Kopien oder Ausdrucke zu erhalten.
    Hasté noch Kontoauszüge usw.? Da stehen auch Daten zu deinen Verträgen drin.



    fehlte auch ein Vertrag der Santander, den ich wohl durch den Reißwolf gejagt hatte.Bin auf die Filiale vor Ort, denen ganz offen gesagt für was ich die Daten brauche und habe ganz problemlosdie Vetragsnummer, Abschlußdatum und BG genannt bekommen. Habe auch meine Anträge dort abgegeben mit Eingangsstempel versehen lassen und jeweils eine Kopie davon erhalten.Habe das Ganze und zur Sicherheit auch nochmal via Einwurfeinschreiben an die Hauptstelle in Mönchengladbach geschickt, (Sicher ist Sicher !!!)Parallel dazu und auch als Einwurfeinschreiben an den OMjetzt warte ich mal abLG Ebbe


    Mehr hierzu bei: Bearbeitungsgebühr von Krediten zurückfordern - Seite 467 - Geld zurück - Finanztip-Community


  • Mai 2004 ist bereits heute verjährt.

  • Hallo an euch alle im Forum, die ihr so kämpfen müsst.


    Ich wünsche euch ein paar schöne Feiertage. Schaltet einfach mal ab - so wie die Banken das auch bloß machen und nehmt euch eine kleine Auszeit. Wenigstens an Weihnachten.

    Mögen eure "Wünsche" in Erfüllung gehen.
    :thumbup:


    Seid gegrüßt von Sylvi

  • Ich habe gerade auch noch einmal aufs Konto geschaut...leider kein Weihnachtsgeschenk der Santander drauf.
    SCHADE,die sollten sich echt was schämen.
    Jetzt ist aber erst einmal Weihnachten und Übermorgen geht es in den verdienten Winterurlaub.
    Im neuen Jahr geht es dann in die zweite Runde.


    Michael

  • Hallo, gute Neuigkeiten bei mir.. ich habe heute von der Von Essen Bank 24 Euro weniger als von mir berechnet bekommen. :D


    Ich habe das erstmal ohne Anwalt gemacht, nur am 19.12. eine Email geschickt mit der Aufforderung zur Zahlung etc..


    Das nenn ich flott.


    Den Rest, Creditplus, Targo und Portigon wird der Ombudsmann hoffentlich erstmal stoppen.


    Nochmal frohe Weihnachten an alle und nicht den Kopf hängen lassen. :thumbup:

  • Hallo an alle, hatte die Tage eine Erstattung der Targo auf dem Konto. Heute bekam ich den Brief mit der Aufstellung dazu, siehe da es waren die Zinsen, aber meiner Berechnung nach viel zu wenig.
    Ich hatte am 27.07.2005 einen Kredit mit Bearbeitungsgebühren von 353,68 Euro aufgenommen. Der Kredit wurde am 05.01.2006 abgelöst, jedch ohne Rückrechnung der Gebühren. Ich forderte dann am 01.11.2014 die BG ein und bekam auch die 353,68 Euro. Dann habe ich mit dem Zinsrechner die Zinsen von 2005 bis Erstattungstag (09.12.2014) berechnet, alles in allem 196,12 Euro. Jetzt kommt der Hammer, auf dem Schreiben heute wurden mir dafür aber nur Zinsen in Höhe von 9,59 Euro erstattet. Habe ich einen Denkfehler wenn ich annehme, dass ich Anspruch auf Berechnung der Zinsen von Abschluss des Vertrages (bzw. Zahlung der Bearbeitungsgebühr) bis Rückzahlung der BG am 09.12.2014 habe? Ich habe mal mit dem Zinsrechner die Vertragsdauer berechnet (27.05.2005 bis 05.01.2006) da komme ich auf etwa auf die 9, 59 Euro. Wer hat nun Recht und was sollte / kann ich tun?


    Vielen Dank und allen ein schönes Weihnachtsfest.


    MfG Marco

  • Ein kleines Schmanckerl über die GMAC-Bank von mir.
    Gestern, 23.12. um 17Uhr Hotline angerufen, Anwort war, noch nichts in der EDV über mein Schreiben.
    Gestern, 23.12. um 18,10Uhr eMail von GMAC-Bank erhalten, sie haben überhaupt kein Schreiben von mir erhalten. Pech nur das ich es per Rückschein geschickt habe und den Rückschein hier habe.
    Heute, 24.12. Post von der GMAC-Bank. Inhalt, wir danken für ihr Schreiben und Verzicht auf die Einrede der Verjährung.


    Es lebe eine gut organisierte Firma :)
    Oder es gab gestern Glühwein umsonst.

  • Hallo Leute,


    habe heute auch geld von der targobank auf dem konto gehabt, leider OHNE zinsen.
    muss ich jetzt nochmal ein seperates schreiben fertigen und die bank darin auffordern mir auch die zinsen zu erstatten.
    muss ich die dann selbst ausrechnen, oder machen die das von sich aus ?


    vielen dank für die antworten.


    euch und den angehörigen frohe weihnachten..


    lg basti

  • Ich habe ebenfalls einen Musterbrief bei meiner Bank abgegeben für Gebühren in Höhe von 280,00 Euro.


    Hier die Antwort, die entsprechende Frage dürfte sich jedem Leser direkt eröffnen.


    "Am xx.xx.2008 wurde der Darlehensvertrag mit einer Darlehenszinssatzbindung bis zum 31.12.2015 geschlossen. Trotz fester Sollzinsbindung vereinbarten wir eine uneingeschränkte Sondertilgungsmöglichkeit. Im Rahmen dieser individuellen Vereinbarung verhandelten wir das einmalige Bearbeitungsentgelt in Höhe von 280,00 Euro. Diese Sondertilgungsoption haben sie dann auch vor Ablauf der Sollzinsbindung genutzt und das Darlehen im Oktober 2009 vorzeitig abgelöst.


    Das Bearbeitungsentgelt wurde nach Verhandlung im Rahmen einer Individualvereinbarung für die Sondertilgungsmöglichkeit während einer festen Zinsbindungsfrist vereinbart. Deshalb müssen wir Ihnen mitteilen, dass eine Erstattung der Bearbeitungsgebühr nicht möglich ist."


    ... Hat das so seine Richtigkeit? Auch ich will mit meiner Bank keinen Ärger haben. Aber was mir zusteht, will ich auch nicht verschenken.


    MfG Billy