Bearbeitungsgebühr von Krediten zurückfordern

  • Es ist schön für alle die ihre BG und Zinsen zurückbekommen haben
    aber ist denn irgendeiner darunter bei dem die Bank oder Sparkasse das
    Darlehen mit marktüblichen Zinsen neu berechnet hat?
    Diese Frage interessiert mich brennend und ich glaube nicht nur mich.
    Also, wie sieht es denn aus?

  • Hallo,


    nach langem Warten, hat sich heute die Hypovereins-Bank gemeldet mit diesem Schreiben.


    Wer hat noch solche Post bekommen? Ich dachte es wäre wohl ein schlechter Scherz. Wohn aber nicht. Sieht so nach Absicht aus, um die Verjährung auszusetzen.


    Oder hab ich den Fehler gemacht und nach der Frist nicht reagiert?


    Aber das ist wohl der Hammer, was die sich da erlauben. Habt Ihr noch einen Rat, was ich tun kann.


    Zur Info: Die 4 Verträge wurden im Jahre 2004 im April, Juni, Juli und August abgeschlossen.

  • Es ist schön für alle die ihre BG und Zinsen zurückbekommen haben
    aber ist denn irgendeiner darunter bei dem die Bank oder Sparkasse das
    Darlehen mit marktüblichen Zinsen neu berechnet hat?
    Diese Frage interessiert mich brennend und ich glaube nicht nur mich.
    Also, wie sieht es denn aus?



    @hpg


    Moin,


    wie genau meinst Du das ? Neuberechnung ? Kann es sein, dass Du das Thema www.finanztip.de/community/the…-zurueckfordern?pageNo=11 meinst ?


    Eine Rückabwicklung des Kreditvertrages wegen Bearbeitungsgebühren ist mir leider nicht bekannt. Sorry. Mögen sich bitte die Insider zu Wort melden.



  • Also meine bescheidene Meinung:


    Es kommt darauf an, wann Du die BG gezahlt hast. Wenn Du, so wie ich auch, die BG gleichmäßig verteilt auf die Monatsraten gezahlt hast, hast Du auch Anspruch auf anteiligen Rückerstattung.

  • So für alle Targobankler, da die Targobank die Zinsen nicht wirklich richtig berechnet hat empfehle ich denen die noch Nerven haben sich erneut schriftlich mit einem Wiederspruch an die Bank zu wenden. Diese berechnet nämlich nur Zinsen aktuell für die Laufzeit des Vertrages und nicht wie es sein sollte von Zahlung der BG bis Rückzahlung (also quasi bis heute oder wann auch immer ihr eure Rückzahlung erhalten habts) The Never Ending Targo Story geht weiter ;) nicht mit mir :P


  • Also ich verstehe das so: Urteilsspruch 28.Oktober 2014 - Minus 10 Jahre also 28.10.2004 - alles was davor passiert ist, ist wohl leider verjährt. Und das trifft auf deine 4 Verträge zu.

  • So für alle Targobankler, da die Targobank die Zinsen nicht wirklich richtig berechnet hat empfehle ich denen die noch Nerven haben sich erneut schriftlich mit einem Wiederspruch an die Bank zu wenden. Diese berechnet nämlich nur Zinsen aktuell für die Laufzeit des Vertrages und nicht wie es sein sollte von Zahlung der BG bis Rückzahlung (also quasi bis heute oder wann auch immer ihr eure Rückzahlung erhalten habts) The Never Ending Targo Story geht weiter ;) nicht mit mir :P



    Mhhhh, dann werden aber keine 25 % an das Finanzamt abgeführt. Weil sonst paßt es bei mir hinten und vorne nicht. Ich warte mal ab, ob ich ein Schriftstück von der TARGO erhalte, wo expliziet die Berechnung ersichtlich ist.

  • @MarcusGnull
    hpg Moin,wie genau meinst Du das ? Neuberechnung ? Kann es sein, dass Du das Thema finanztip.de/community/thema/9…-zurueckfordern?pageNo=11 meinst ?Eine Rückabwicklung des Kreditvertrages wegen Bearbeitungsgebühren ist mir leider nicht bekannt. Sorry. Mögen sich bitte die Insider zu Wort melden.



    Ich habe die Bank aufgefordert eine Neuberechnung des Darlehen zum marktüblichen Zins der Bundesbank vorzunehmen (genau wie bei der RSV) da der Kreditbetrag nicht mehr stimmt und sich die Bank nach Abzug der BG im Folgedarlehen(Aufstockung) von einem falschen Darlehensbetrag ausgegangen ist.
    Deshalb die Frage ob es schon jemand geschafft hat eine Neuabrechnung des Darlehen zu bekommen.



  • Also ich verstehe das so: Urteilsspruch 28.Oktober 2014 - Minus 10 Jahre also 28.10.2004 - alles was davor passiert ist, ist wohl leider verjährt. Und das trifft auf deine 4 Verträge zu.



    das sehe ich genauso....ich hab auch solch ein Schreiben bekommen - mein Kredit war vom Juni 2004...da ich die BG mit den Raten gezahlt habe stehen mir die nicht verjährten Teile ab Oktober zu....ich hab alles dem Ombudsmann geschickt....

  • DKB:


    Haben mir nun tatsächlich 35 Euro Zinsen überwiesen, obwohl ich die schon abgeschrieben haben. Was ist denn mit denen los?! 8o


    Im Erstattungsschreiben für die reine BG Mitte Dezember hieß es noch:
    "Wie betrachten mit der Zahlung Ihre geltend gemachten Ansprüche als erledigt."


    Sachen gibt's... :huh:

  • Soeben habe ich 323,19 Euro Zinsen von der TARGO erhalten. Dies entspricht etwa 75 % der Forderung, was wohl mit der Abgabe an das Finanzamt zu erklären ist.


    Puhhhhh, ein TARGO komplett erledigt !!! :)


    Super, freut mich für dich. :)


    Das gibt mir die Hoffnung, dass es bald überstanden ist. Nur noch die Targo, dann ist das ganze BG-Thema für mich erledigt.

  • Hier mal meine bisherigen Erfahrungen. Renault-Bank Gebühr + Zinsen innerhalb von 10 Tagen.
    R+V Nur Gebühr innerhalb von 10 Tagen
    VW Bank Schreiben das die Verjährung gehemmt ist.
    Santander keine Reaktion,OBM informiert.
    Bank deutsches Kfz.-Gewerbe keine Reaktion.

  • So Leute,


    ich war jetzt 2 Wochen nicht zu Hause und heute hole ich meine Auszüge und? Nothing, immer noch fehlen mir
    4 mal Zinsen von 4 BG....
    Tja, was machen? Ombudsmann ist informiert und hat mir am 13. Dezember auch geantwortet das die Verjährung
    gehemmt sei...
    Wie geht's da jetzt weiter?
    Weiß da einer Bescheid?


    Grüße und ein gutes neues Jahr für alle hier...