Bearbeitungsgebühr von Krediten zurückfordern


  • Danke für deine Rückmeldung, ich warte immer noch geduldig auch wenn es zunehmend schwerer wird. Wie war jetzt dein Werdegang in der Hinsicht?

  • Da habe ich mit dir aber einen Mitstreiter gefunden.
    Ich habe mich auch mit einer Bausparkasse auseinanderzusetzen, da ich die gleiche Meinung vertrete, wie dein Rechtsbeistand.


    Hast du dem RA schon Vollmacht erteilt?


    Halt mich bitte mal auf dem Laufenden. Ich warte jetzt ersteinmal die Reaktion auf dem MB ab.
    Vorher habe ich schon ein Standartablehungsschreiben bekommen, indem auf ältere Urteile des OLG HH hingewiesen wird.
    M. E. ist das Urteil aber mittlerweile Pillepalle, da das Urteil des BGH diese aushebelt


    Aber hallo, gleich am nächsten Tag ging die Vollmacht raus (es war der 2. Dez.).
    Die Argumentation der Bank hatte ich ja vorher schon beschrieben, ich denke auch, dass das inzwischen überholt ist, was die geschrieben haben.
    Der Mahnbescheid müsste heute oder morgen 2 Wochen alt sein; ich weiß nur nicht, wie viel Zeit von den Gerichten für die Zustellung gerechnet wird, zumal das gerade zwischen den Jahren war.
    Ab jetzt warte ich täglich auf eine Reaktion der BSQ Bauspar oder vom RA, ob die sich wirklich auf ein Gerichtsverfahren einlassen. Ich bin zu allem bereit!

  • Habe heute mal was positives von Santander zu berichten. Habe heute die Zinsen auf Heller und Pfennig für eine BG erstattet bekommen. Alles, ohne dass ich den Vertrag noch hatte. Nur Darlehensnummer anhand von Kontoauszug. Hatte dann die Bank in Verzug gesetzt, nix passiert. Hab dann alles dem Anwalt übergeben. Der war untätig und meinte, es hat sowieso keinen Sinn ohne Unterlagen. Der Anwalt war auch der Meinung, das mir hier kein Ombudsmann helfen wird. Obwohl Santander die BG, kurz nachdem der Anwalt meine Unterlagen hatte, gezahlt hat. Habe dann "kurz vor Toresschluss" alles selbst in die Hand genommen. Die Bank nochmals angemahnt und meine Beschwerde zum Ombudsmann geschickt.
    Heute waren die Zinsen auf mein Konto und die Anwaltskosten, für diese BG, blieben mir erspart. :thumbup:


    2 x Santander liegen noch beim Anwalt (hier waren die Unterlagen vollständig). Keine Reaktion auf seine Schreiben. Auch nicht auf die Mahnbescheide. Ist alles schon sehr eigenartig. ?(


    Freu mich für Dich! Zinsen hattest Du für gesamte BG mit 5% oder 4% berechnet + ab Vertragsdatum oder 1.Zahlung bis zur Forderung der BG berechnet?

  • Den Auszug den du meinst, ist doch bestimmt der Jahreskontoauszug. Der muss Kostenfrei sein, denn auf welche Art sonst, hast du die Möglichkeit, deine Einzahlungen, Zinsen und Zulagen zu kontrollieren.


    Danke für die Antwort. Und ja, ich meine den jährlichen Kontoauszug. Frechheit sowas! Naja, ich warte ab, wie sich die Bank gegenüber dem Schlichter äußert. ;)

  • hallo,
    ich bin neu hier, habe aber in den letzten Wochen die Diskussionen aufmerksam verfolgt. Ich habe bei der Umweltbank 2009 einen Solarkredit abgeschlossen, ohne jeden Hinweis auf KfW usw., über die ist auch nichts finanziert.
    Es wurden eine Bearbeitungsgebühr von 500,-- € sowie eine Gebühr für die Möglichkeit der vorzeitigen Ablösung des Darlehens von ebenfalls 500,-- € verlangt. Letztere Gebühr ist unstreitig, ich hätte ja auf die Möglichkeit der Sondertilgung verzichten können.


    Jedoch die Kreditbearbeitungsgebühr! Angefordert bei der Umweltbank, Antwort ein lapidares Schreiben, wirklich für ganz "Dumme", von wegen fehlender Rechtsgrundlage, kein Konsumenten- sondern Geschäftskredit wegen Umsatzsteuerpflicht als "Gewerbetreibender" (wir haben kein Gewerbe angemeldet und sind sog. Kleinsteinspeiser mit unseren 9,66 kwp mit Eigenverbrauch), angeblich individueller Absprache, die es nie gab, und zuletzt wegen guter Geschäftsbeziehung, wirklich bla- bla....


    Um der Verjährung entgegenzuwirken habe ich am 29.12. den Mahnantrag gestellt. Heute kommt mit Datum des 09.01.2015 die Mitteilung, daß der Antragsgegner (Umweltbank) Widerspruch (ohne Begründung) erhoben hat. Wenn ich die Gerichtsgebühr von 73,-- € entrichte, geht das ganze an das Amtsgericht Nürnberg.


    Der weitere Verfahrensablauf ist mir bekannt. Ich möchte nun wissen, ob jemand Erfahrung mit der Umweltbank hat, und, ob die nicht Klage bei meinem zuständigen Amtsgericht möglich ist (Nürnberg ist recht weit weg).


    Danke für die Antworten!

  • Heute ist die Frist abgelaufen bei FordBank und Santander. Habe am 26.12.14 an beide Banken und parallel an Ombudsmann Fax, ein Tag später (normaler) Brief geschickt.


    Leider bis heute keine Antwort.


    Noch jemand da, der so spät dran war?


    Ich habe die Santander am 28.11. angeschrieben und bis heute keine Antwort erhalten. :thumbdown:

  • Weil es mich wundert, das du dann für die Auszüge abdrücken musst, und ich zum Glück nicht.


    Ja, wundert mich auch. Gestern habe ich den jährlichen Auszug für 2014 erhalten. Wieder mit 9.20 Euro belastet. Auch Kleinvieh macht mist und es summiert sich über die Jahre. Eine Möglichkeit des Ausdruckens gibt es doch nicht. Bekommst du deinen Auszug kostenlos? (den jährlichen) ?

  • Immer mit der Ruhe


    Die Kontogebühr meine ich doch ?( 9,20 € müssten das bei dir auch sein. Die Kontogebühr ist doch meiner Ansicht nach, die Gebühr für das Zusenden der Auszüge. Was passiert den sonst mit dem Konto. Habe da weder Karte noch sonst was. Außer, dass jeden Monat meine Darlehensrate dahin überwiesen wird. Siehst du das anders? Für was Kontogebühr. Werde gleich mal googlen :huh:

  • Danke Anixe,


    die Zinsen hatte ich ab Zahlungsbeginn der BG (1. Rate) bis zur Erstattung der BG mit 5 % berechnet. LG Sylvi


    Na das ist ja mal ein Wort! Die Antwort brauchte ich! Ich seh das genauso, nur mein Anwalt offenbar nicht. Die Santander will mich wirklich mit ein paar Kröten abspeisen! Also weiß ich, was ich Herrn Anwalt , wenns drauf ankommt, dazu nochmal sagen muss!
    Aber wie gesagt, ich freu mich für Dich, dass das so geklappt hat! :thumbup:

  • Heute Schreiben vom Ombudsmann erhalten. Einleitung des Verfahrens gegen die DSL. Hatte zeitgleich Beschwerde gegen Santander im gleichen Umschlag eingereicht. Hoffe das hat man da nicht übersehen. Wäre eigentlich wichtiger, da DSL schnell antwortete und eh auf Verjährung verzichtete, wogegen die Santander bis heute schweigt.