Bearbeitungsgebühr von Krediten zurückfordern

  • gar nicht lustig
    also ich hab bald die Nase voll...das Erste was ich jeden Morgen mache ist auf mein Konto sehen ob sich was getan hat. Mach mir dauernd Gedanken ob ich alles richtig mache
    Das ist schon Pyschoterror <X

  • Hey Leute,


    nachdem meine Gebühren + Zinsen vollständig bezahlt wurden, hat nun aber eine Kollegin das Problem das es abgelehnt wurde.
    Es handelt sich um einen Vertrag aus 2003, allerdings wurde die Bearbeitungsgebühr auf die monatlichen Raten umgelegt so dass wir hier eine anteilige Rückforderung eingereicht haben. Dies hat die Bank aber abgelehnt weil der Vertrag eben aus 2003 sei. Der komplette Schriftverkehr ist bereits im Dezember, also rechtzeitig, auch zum Ombudsmann gegangen - also ist die Verjährung ja auch erstmal gehemmt.


    Die Frage nun ist was sollte man der Bank nun genau schreiben oder sollte man warten und den Ombudsmann aktiv werden lassen?


    Wäre für jede Hilfe sehr dankbar! :)

    • Offizieller Beitrag

    Brief vom 07.01. ?


    Oder war der Brief der DSL-Bank vom 07.01. und Sie bestätigen den Eingang Mitte Dezember?

  • Hallo kosi,


    ich würde den Ombudsmann arbeiten lassen. Für diese Schlichtung wurde er schließlich eingeschalten. :) Er wird die Bank zur Stellungnahme auffordern und Diese wird ihren Kommentar abgeben. Dann wird die Entscheidung vom OM getroffen. Rechtliche Schritte kannst du dann immer noch ergreifen. Dieser Weg wäre für mich der Nervenschonendste.

  • Puh. wie sieht denn die Rechtsprechung genau aus? Eigentlich können ja nur bei Verträgen ab 2004 die Bearbeitungsgebühren zurückgefordert werden. Ob man dann trotzdem ab 2004 eine anteilige Rückforderung verlangen kann? Man spricht in dem Urteil ja von Verträgen die ab 2004 abgeschlossen wurden,also dürfte dieser Vertrag von dieser Regelung ausgeschlossen sein. Wenn die Sache eh an den Ombudsmann gegangen ist,wird er nach Prüfung der Unterlagen sicher sagen ob die Forderung berechtigt ist oder nicht.

    • Offizieller Beitrag


    @Sylvie62 hat den einfachsten Weg aus meiner Sicht geschildert, denn Sie haben ja nur die anteiligen Gebühren zurückgefordert. Und diese Rückforderung ist zulässig.

  • Die anteiligen BGs, d.h. wenn in den Raten mit eingeflossen, können zurückgefordert werden. Wenn die Verjährung bis 31.12.14 gehemmt wurde. Ich habe auch so einen Fall. Santander hatte abgelehnt. Die Sache liegt nun beim OM. Ich werde die Entscheidung abwarten.

  • Wo wir einmal beim Ombudsmann sind. Wie sind da eigentlich eure Erfahrungen?Habe am 12.12. ein Einschreiben mit 2 Beschwerden,einmal DSL und einmal Santander,nach Berlin geschickt.Am 22.12. hatte ich bereits ein Schreiben der Beschwerdestelle im Briefkasten,in dem mir das Verfahren gegen die DSL bestätigt wurde. Über die Santander bis heute aber kein Wort. Ist es normal,obwohl die Beschwerden ja gleichzeitig eingegangen sind,Ein Verfahren sofort bestätigt wird und das andere nun bereits seit Wochen ruht? Auf Mails reagiert man dort auch nicht.Lohnt sich ein Anruf oder bekommt man da auch nicht wirklich eine Auskunft?

  • Steve 69


    Geduld heißt hier das Zauberwort ;) Bitte bedenke, dass die Ombudsmänner eine Vielzahl von Anträgen abarbeiten müssen. Für jede Bank gibt es unterschiedliche Abteilungen und Bearbeiter. Auch wenn es dauern wird, ist es wichtig, dass du die Verjährung dort bis zum 31.12.14 gehemmt hattest, bzw. deine Beschwerde dort eingegangen war. Sicher hast du den roten Rückschein erhalten, bzw. kannst dies bei Einschreiben anhand der Sendungsnummer online einsehen.
    Keine Bange, das wird schon :thumbup:

  • Jetzt melde ich mich hier auch mal an.
    Warte aktuell auch auf die BG von der Santander.
    Allerdings waren wir auch auf den letzten Drücker an ;)


    Brief an die Santander und den Ombudsmann gingen am 22.12.2014 per Einwurfeinschreiben raus.
    Letzte Woche hatte ich Post vom OM das die Beschwerde eingegangen ist.


    Wichtig für die die Ende 2014 erst die Sachen verschickt haben.
    Lt. Sendungsverfolgung der Post wurde Santander am 17.01.2015 um Ombudsmann heute zugestellt.


    Da das nicht sein kann hab ich gerade mit der Post gesprochen. Der nette Herr erklärte mir dann das bei Großkunden das Datum online nicht immer stimmt. Das korrekte Datum kann man aber über die Hotline erfahren.
    In meinem Fall Santander 29.12. und Ombudsmann 30.12. zugestellt.


    Sollte also jemand "Angst" haben das der Brief zu spät ankam, ruft einfach bei der Post an.


    Ansonsten stellt sich Santander per uns auch tot. Allerdings sehe ich das alles recht gelassen.


    Nach allem was ich bisher gelesen hab kümmert sich jetzt ja der Ombudsmann drum.
    Von daher warte ich einfach ab.

  • Hat man nämlich Ende 2014 MB erlassen und der Widerspruch dazu ist am 12.01.15 bei mir eingegangen ist, habe ich nur 14 Tage Zeit die entsprechende Gebühr zu überweisen um das Verfahren fortzusetzen und ans Amtsgericht Mönchengladbach weiterzuleiten. Ich hab vorsorglich die anfallenden 127€ Gerichtsgebühr überwiesen.


    Selbige Thematik ist bei mir auch aktuell. Ich habe heute Morgen nochmals eine Rechtspflegerin zu dem Thema telefonisch um Auskunft gebeten und bekam die gleiche Antwort wie vor 10 Tagen von einer anderen Dame. Es gibt keine 14-Tages-Frist, aber man sollte damit auch nicht unbedingt Monate warten. Gibt es Fristen, sind diese auf einem Bescheid/Anschreiben vermerkt. Woher hast Du die Info zu der 14-Tages-Frist? Ich bin da auch etwas skeptisch, ob es nicht doch eine Frist gibt.


    In der Widerspruchsnachricht ist kein Hinweis auf eine Frist enthalten. Es heißt lediglich "Zur Abgabe des Verfahrens ist ein Antrag auf Durchführung des streitigen Verfahrens erforderlich, der bisher nicht gestellt wurde. Als Antrag wird auch die Zahlung der unten berechneten Kosten (die 127€) angesehen. Der Rechtsstreit wird erst dann an das AG Mönchengladbach abgegeben."


    Mittlerweile ist übrigens online der Sendungsstatus meines Einschreibens an die Santander ersichtlich. Einlieferung am 16.12.14, ausgeliefert am 13.01.15. An die Santander übergeben wurde das Einschreiben bereits am 18.12.14. Das weiß ich durch telefonische Nachfrage bei der Post. Online ist dieser "Zwischenstatus" nicht ersichtlich. Ich bin nun gespannt, ob die Brüder den Anspruch nun mit Hinweis auf das Datum nach dem 31.12.14 als verjährt ablehnen. Gut, dass ich parallel dazu den Mahnbescheid gestartet habe.

  • @Sylvi62
    Klar kann ich nachweisen das das Einschreiben rechtzeitig da war. Beide Fälle waren aber in einem Umschlag. Und da wundert es mich halt, dass ich nur für einen Fall die Bestätigung habe. Ich befürchte das die Santander übersehen wurde.
    wadi1982 war wesentlich später dran als ich und hat bereits letzte Woche Antwort bekommen.

  • Zum Thema "Santander-Klage":


    Nachdem ich am 5.1.2015 die Kostenrechnung des Gerichts bezahlt habe,habe ich heute mal wegen der Klagezustellung beim AG in Mönchengladbach angerufen:


    Die Klage wurde der Santander am 15.1. förmlich zugestellt.Seitdem tickt die Fristenuhr:


    a)zwei Wochen(konkret bis 29.1.2015),um eine Verteidigungsanzeige einzureichen,sonst gibt es ein Versäumnisurteil.Natürlich kann auch die Anerkenntnis der Forderung mitgeteilt werden,
    b)auf Antrag weitere zwei Wochen,um die Verteidigungsschrift NUR durch einen Anwalt einzureichen.Wenn das nicht passiert:Versäumnisurteil.

  • Sylvi62
    Klar kann ich nachweisen das das Einschreiben rechtzeitig da war. Beide Fälle waren aber in einem Umschlag. Und da wundert es mich halt, dass ich nur für einen Fall die Bestätigung habe. Ich befürchte das die Santander übersehen wurde.
    wadi1982 war wesentlich später dran als ich und hat bereits letzte Woche Antwort bekommen.


    Steve 69


    Keine Sorge. Auch ich habe gleichzeitig mehrere Verfahren beim OM in einem Umschlag eingereicht. Die Abarbeitung dauert sehr unterschiedlich, das sieht man auch an den unterschiedlichen Bearbeitungskürzeln in den Rückschreiben. Ich gehe davon aus, dass bei der DSL weniger Verfahren als bei der Santander sind, wo sich die Akten wahrscheinlich stapeln. Aus diesem Grund ist es sehr wahrscheinlich, dass DSL schneller bearbeitet wurde.


    Wenn es dich beruhigt, dann frage per Mail noch einmal zum Bearbeitungsstand an und schildere kurz deine Sorge. LG Sylvi 62

  • So, mein Anwalt lebt auch noch 8o Soeben eine Mail erhalten, dass die Santander, gegen den von ihm erstellten MB ohne Begründung, Widerspruch eingelegt hat. Nun ist die Klage raus. Sie wollen es leider nicht anders.
    Bin mal gespannt, es sind noch 2 weitere MB offen, welche zur gleichen Zeit (per 31.12.14) rausgegangen sind.


    Die weiteren Verfahren liegen noch beim OM. Es bleibt spannend :!: