Bearbeitungsgebühr von Krediten zurückfordern

    • Offizieller Beitrag

    Herzlich Willkommen im Forum und in Namen der weiteren Gäste herzlichen Dank für den Text, der natürlich nur der Orientierung dienen kann.


    Nachstehend das Musterformular zum selbstbefüllen für den Ombudsmann.

  • Guten Abend zusammen,


    auch ich habe mich, wie gewünscht, registriert.


    sehr überraschenderweise habe ich heute ein Schreiben der Santander erhalten, in dem mir die Bank nach interner Prüfung nun auch die Erstattung der BG zusagt.


    Sie bitten um Verständnis, dass es einige Tage dauern kann, bis das Geld auf dem von mir benannten Konto gutgeschrieben wird.


    ich freu mich auf jeden Fall und bin gespannt, ob alles klappt.


    Viele Grüße


    Elena

  • Hallo, ich hatte ALS Gast schon das Problem mit der Tarifwechselgebühr (verkappte Bearbeitungsgebühr?) beschrieben. Hat einer eine Idee dazu?

    • Offizieller Beitrag

    Wäre möglich einen neuen Thread zu diesem Thema aufzumachen?


    Scheint ja ein Spezialfall zu sein :)

  • Hallo,
    auch ich habe einen Kredit bei der Santander Bank für die Finanzierung eines Autos. Allerdings wurde der Vertrag bereits 2009 geschlossen und läuft noch bis 2016.


    Wie sieht es hier aus, kann ich die Bearbeitungsgebühr auch zurückfordern? Oder geht dies nur für Verträge ab 2011?


    Ich bin für Tipps jedweder Art dankbar.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo @Henk80,


    auch hier versuche ich gerne eine Antwort zu geben.


    Die Verjährungsfrist an sich beträgt nach BGB 3 Jahre, aber es wurde in diesem Forum schon desöfteren diskutiert und erörtert das es voraussichtlich im Oktober vor dem Gericht eine Entscheidung zu diesem Thema geben wird.


    @Franziska hat hierzu mitgeteilt, das es sich lohnt regelmäßig auf finanztip.de vorbeizusehen, da es hier entsprechend kommuniziert wird. Lohnt sich übrigens nicht nur für diesen Sachverhalt.


    Nachstehend die entsprechende Finanztip-Quelle:


    http://www.finanztip.de/verjaehrungsfristen-bgb/


    P.S. Zwecks dem anderen Thema bekommst Du noch zeitnah ne Antwort, hab mir heute die Tarife besorgen können :)

    • Offizieller Beitrag

    Was mir noch nachstehend einfällt:


    Wenn der Kredit in 2009 abgeschlossen wurde, besteht meinerseits die Vermutung das der vereinbarte Kreditzins deutlich höher sein dürfte als aktuell am Markt.


    In der Regel haben solche Verbraucherkredite die Möglichkeit einer sofortigen Tilgung, sprich entweder aus vorhandenem Vermögen oder mittels neuem Darlehen mit verbesserten Konditionen ablösen.


    Ich verweise gerne wieder auf mein Lieblingsthema ¨private Finanzplanung¨, welche für solche Entscheidungen ein hervorragendes Instrument ist.


    Nachstehend ein Thread zu diesem Thema:


    Was versteht ihr unter ¨privater Finanzplanung¨ - Gesprächsecke - Finanztip Community

  • Einen neuen Thread können wir gerne jederzeit aufmachen! Einfach hierhin gehen: Aktuelle Themen diskutieren - Finanztip Community und auf "Neues Thema" klicken :D


    Die Debatte rund um die Verjährunsgfrist beobachten wir sehr genau. Mehr können aber auch wir erst sagen, wenn das Urteil dazu am 28. Oktober gefällt wurde. Die Info gibt's dann wie gewohnt auf den sozialen Kanälen sowie hier in der Community!


    Freut mich übrigens, dass sich die Gäste registrieren! Auch von mir noch einmal ein herzliches Willkommen!

  • Hallo,
    Santander hat überwiesen :D . Aber, die Zinsen haben sie vergessen zu berechnen, muss wohl ein Irrtum sein. Das habe ich der Santander auch geschrieben, ebenso dem Ombudsmann.
    Mal schauen, wie lange die Nachzahlung dauert.


    Liebe Mitstreiter, bleibt am Ball, die Bank zahlt :thumbup: wenn man nur konsequent ist.


    (zur Information: Von der Anerkenntnis der Erstattung bis zum Zahlungseingang dauerte es bei mir keine Woche.)


    Liebe Grüße, Johanna

  • Hallo zusammen,


    auch ich habe heute die BG von der Santander zurückerhalten. Natürlich ohne Zinsen.
    Schreiben der Santander zur Erstattung habe ich am 02.09.2014 erhalten. Somit ca. 2 Wochen.


    Danke an alle für eure Tipps. Ohne euch hätte ich vermutlich nach dem 3-seitigen Brief aufgegben.


    Gruß Mike

  • Hallo,


    auch ich habe heute die Bearbeitungsgebühr seitens der Santander zurück bekommen.
    Dauer von Einspruch 3-seitiges Ablehnungsschreiben bis zur Zahlung = 2 Wochen.


    Danke für eure Tipps.

  • Halle zusammen,


    nachdem Einspruch des 3 Seitigem BlaBla Wisches der Santander Bank, habe ich heute OHNE Anwalt die Gebühren zurückbekommen!
    Leider ohne Zinsen!!
    Komme ich an die noch dran?


    MFG Zony


    Durchhalten, die Zahlen!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Zony,


    schön das es Sie in dieses Forum verschlagen hat, vielleicht haben Sie ja Interesse sich anzumelden und es ebenfalls mit Leben und Input zu füllen :)


    Folgende Vorgehensweise bietet sich an:


    - Schreiben an die Santander Bank mit Bestätigung des Eingangs des Briefes
    - Berichtigung der fehlenden Zinsen (Ausrechnung der Summe z.B. mit zinsen-berechnen.de)
    - evtl. Benennung und Einschaltung des Ombudsmann der privaten Banken
    - Fristsetzung von z.B. 14 Tagen

  • Ich habe vor 2 Jahren einen Verbraucherkredit über 12.000,- EUR bei der Santander Consumer Bank abgeschlossen. Die dort enthaltene Bearbeitungsgebühr von 460,- EUR habe ich schriftlich zurückgefordert.
    Natürlich bekam ich das schon bekannte standardisierte Antwortschreiben mit einer Ablehnung zurück.
    Es reichte schon ein Schreiben meines Rechtsanwalt mit Klagedrohung und bereits 2 Wochen später hatte ich das Geld zurück.
    Also scheut Euch nicht, sucht Euch einen guten Anwalt und holt Euch Euer Geld zurück. Die Banken werden es überleben.

  • Hallo,
    die meisten Beiträge behandeln hier die Santander-Taktik aber auch andere Banken und Sparkassenpartner zahlen nicht ohne Weiteres.
    Ich habe einer Bekannten geholfen, ihre BG bei S-Kreditpartner erfolgreich einzufordern. Die S-Kreditpartner reagierte erst gar nicht, weder auf Anschreiben, noch auf Emails.
    Die S-Kreditpartner hat 2011 die Kreditgeschäfte u.a. der ReadyBank übernommen und somit die Rechtsnachfolge angetreten.
    Nach Verstreichen der Zahlungsfrist haben wir die Kundenbeschwerdestelle Deutscher Sparkassen- und des Giroverbandes angeschrieben, die eine Stellungnahme bei S-Kreditpartner einforderte.
    Die Stellungnahme kam nicht, aber die BG samt Zinsen wurden überwiesen.
    Auch da lohnt sich konsequente Hartnäckigkeit.


    Liebe Grüße, Johanna

    • Offizieller Beitrag

    Aktuell habe ich auch den Eindruck das es sich in diesem Forum hauptsächlich um die S. Bank handelt, aber dies könnte vorallem daran liegen das diese bisher Ihre Ausrichtung im Bereich der Verbraucherkredite hat.


    Interessante ist die Targo-Bank noch kaum oder gar nicht in Erscheinung getreten, wurden hier keine Bearbeitungsgebühren vereinnahmt?

  • Hallo,


    wir haben im März 2011 ein Z-15-Darlehen der L-Bank Karlsruhe erhalten.


    Die Bank erhebt darin "Verwaltungskosten" soie "Geldbeschaffungskosten" in Höhe von jeweils 1318 Euro.


    Fallen diese ebenfalls unter das BGH-Urteil, obwohl es sich hier um ein öffentlich gefördetes Darlehen handelt?


    Vielen Dank und Grüße

  • Ich habe bei der Deutschen Bank die Rückzahlung der Bearbeitugsgebühren in HHöhe von 832,50 beantragt plus 5% Zinden. Jetzt soll ich nur 350,44 zurück bekommen und das restliche Geld geht per Gutschrift aug Kreditkonto. Ist das richtig ? Ich will alles zurück