Bearbeitungsgebühr von Krediten zurückfordern

  • Meine Frau, bzw,ich, haben heute die zweite, bzw. die dritte aus dem Jahr 2012, Bearbeitungsgebuehr von der Sandanter Consumer zurueck bekommen. Natuerlich ohne Zinsen! Wegen dieser war ich gar nicht beim Anwalt, weil die weniger eilt, wie die von 2011. Werde morgen dann mal meinen Anwalt anrufen, und ihn informieren. Halte euch weiter auf dem laufenden. Wenigsten kommt jetzt ein bissle Bewegung in die Sache. Mal schauen wann die letzte, respektive die 2011'er bezahlt wird. wegen der ich eigentlich den Weg zum Anwalt aufgesucht hatte. Selbstredend habe ich noch keinerlei Zinsen von allen drei erhalten. Abwarten und Tee trinken...:-)

  • Meine Frau, bzw,ich, haben heute die zweite, bzw. die dritte aus dem Jahr 2012, Bearbeitungsgebuehr von der Sandanter Consumer zurueck bekommen. Natuerlich ohne Zinsen! Wegen dieser war ich gar nicht beim Anwalt, weil die weniger eilt, wie die von 2011. Werde morgen dann mal meinen Anwalt anrufen, und ihn informieren. Halte euch weiter auf dem laufenden. Wenigsten kommt jetzt ein bissle Bewegung in die Sache. Mal schauen wann die letzte, respektive die 2011'er bezahlt wird. wegen der ich eigentlich den Weg zum Anwalt aufgesucht hatte. Selbstredend habe ich noch keinerlei Zinsen von allen drei erhalten. Abwarten und Tee trinken...:-)


    Hast du Mahnbescheide verschickt? Wenn ja, wann sind sie genau eingegangen und Widersprochen worden. Meine sind am 08.01 Widersprochen worden und noch kein Eingang. Hoffe vielleicht ein System, wie chronologisches Abarbeiten, aus diesen Daten zu erkennen. Obwohl ich mittlerweile glaube das da keiner mehr was nach System macht...

  • Hast du Mahnbescheide verschickt? Wenn ja, wann sind sie genau eingegangen und Widersprochen worden. Meine sind am 08.01 Widersprochen worden und noch kein Eingang. Hoffe vielleicht ein System, wie chronologisches Abarbeiten, aus diesen Daten zu erkennen. Obwohl ich mittlerweile glaube das da keiner mehr was nach System macht...


    Das ist ja der Witz. Fuer die heute eingegangene Zahlung auf dem Konto meiner Frau, habe ich ausser einem Rueckforderungsschreiben Anfang Dezember, mit Faelligkeitsfrist zum 21.12.2014, gar nix gemacht. Das war auch die Zahlung fuer einen Kredit aus 2012, fuer welchen ich noch das ganze Jahr Zeit gehabt haette, um rechtliche Schritte einleiten zu koennen. Das sagte auch mein Anwalt, der in den letzten Tagen des alten Jahr nur fuer den vorherigen Kredit aus 2011 einen Mahnbescheid in Auftrag gab. Auf dieses Geld warte ich halt noch, aber da ist ja mein Anwalt dran. Wenn Du noch weitere Fragen hast beantworte ich diese gern. Auf jeden Fall war der heutige Tag ein erfolgreicher. Wenn gleich der Krieg noch nicht beendet ist.

  • Hallo,
    als stille Leserin habe ich hier viel gelernt und erfahren, danke dafür! Jetzt bin ich reif über meinen Werdegang zu berichten und vielleicht die eine oder andere Frage stellen :


    23.12.14 BG bei der Targobank gefordert ( in der Filiale mit Eingangsstempel )
    26.12.14 Mail an den Ombudsmann ( automatische Eingangsbestätigung )
    08.01.15 Mail an Targo mit Zinsberechnung
    09.01.15 Mail-Antwort " ....die Bearbeitung erfolgt in Kürze, bitte Geduld.. blablabla "


    Soweit sogut, ich denke ich bin auf der sicheren Seite, weil die Verjährung durch den Ombudsmann gehemmt ist.


    Meine Frage bezieht sich auf die viel zitierte Kapitalertragssteuer. Ziehen alle Banken automatisch diese Steuer von der
    Rückerstattung ab oder sind es nur einige Banken? Wie sind eure Erfahrungen diesbezüglich mit der Targo?
    Macht es nach eurer Meinung in diesem Stadium Sinn noch einen Freistellungsauftrag nachzuschieben?


    Danke !

  • @ Katharina
    Wegen dem Brief an den Ombudsmann würde ich mir erstmal noch nicht so viel Sorgen machen. Unser kam am 30.12. dort an, und wir hatten heut erst das Schreiben von denen das die Verjährung gehemmt ist. Hatte auch schon von jemandem hier gelesen dessen Schreiben auch am 30.12. dort ankam, der letzte Woche schon eine erste Antwort hatte. Also die haben ziemlich viel zu tun dort, kann sein das du nächsten Tage auch Post bekommst.
    Dann haben sich deine anderen Sorgen auch erledigt, wegen der Retour des Schreibens was an die Bank gehen sollte, sofern es sich um die gleiche BG handelt.
    Drück dir auf jeden Fall die Daumen

  • Hallo,


    ich habe auch Neuigkeiten von der Targobank aber scheinbar keine guten für mich, obwohl ich es nicht nachvollziehen kann. Habe ein Schreiben bekommen, in dem steht, dass meinem Erstattungswunsch nicht entsprochen werden kann, das es sich um einen Individualkredit handelt, mit dem ich zahlreiche Sonderleistungen erhalten hätte.


    Meine 3 geforderten Bearbeitungsgebühren stammen von "normalen" Ratenkrediten aus den Jahren 2004, 2005 und 2008 (2005/2008 Ablösung und Aufstockung). Da hatte doch die Targobank noch gar keine Individualkredite oder? Und vor allem habe ich nie irgendwelche Sonderleistungen erhalten/angeboten bekommen damals.
    Außerdem steht der Begriff "Bearbeitungsgebühr" ganz klar auf meinem Kreditverträgen, der Prozentsatz betrug 2,57 % und zweimal 3,0 %. Ein "Individualbeitrag" ist gar nicht aufgeführt (die Bank schreibt selber dass sich bei Individualkrediten die Gesamtkosten aus einem günstigen Zinssatz und einem Individualbeitrag zusammensetzt).


    Wie bekomme ich nun raus, ob es sich tatsächlich um Individualkredite handelt?


    Auf dem Anschreiben der Targobank ist außerdem eine "Kreditkontonummer" genannt, die ich von meinem Verträgen nicht kenne. Ist das eine interne Nummer bei der Targobank? Meine "Kreditnummern" sind jedenfalls ganz andere.


    Außerdem habe ich pro Bearbeitungsgebühr ein separates Anschreiben gemacht. In dem Schreiben der Targobank wird immer in der Einzahl geredet, so weiß ich gar nicht, von welchen Kredit die nun reden.


    Wie kann ich nun weiter vorgehen? Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich keine Individualkredite habe oder das hier vielleicht irgendwas verwechselt wurde (wegen der anderen "Kreditkontonummer").
    Ich habe dem Ombudsmann im Dezember noch entsprechende Schreiben zukommen lassen, um die Verjährung zu hemmen (aber noch kein Schreiben zurück bekommen).
    Ich hab keine Ahnung, wie ich das ganze jetzt angehen soll.

  • Wir hatten ja in der Vergangenheit geklagt gegen die Targo,selbst alles bezahlt,Anwalt und Gegenseite,bei Gericht 2013 im November verloren,jetzt aber im Oktober 14 dieses Urteil vom BGH,wir trotzdem geschrieben,Targo hat auch geantwortet,gestern Schreiben,das das Verfahren ja in der Rechtsabteilung unter der Nummer...........geprüft würde,ich glaube,die Targo zahlt nicht,weil sie meinen ,das Urteil von 13 ist rechtskräftig und Punkt!!!!
    Hat jemand ähnliches wie wir??Also schon mal geklagt und NICHT in Revision gegangen?
    EINE ANTWORT WÄRE SUPER NETT

  • Ich muss noch mal auf die Deutsche Bank und deren Verhalten bei einem Mahnbescheid zurückkommen.


    Wer hat wie ich, einen Widerspruch gegen einen Mahnbescheid der DB erhalten, in dem die Deutsche Bank das Wort "LEGAL und ein Aktenzeichen" vergeben hat, bekommen?


    Traut sich jemand zu, für das Wort LEGAL in dem Widerspruch ein Urteil abzugeben?

  • Wow, wo hast du denn die Info bei der Deutschen Bank bekommen? Welche Rufnummer?


    Habe selber heute mal bei denen angerufen.
    Im Grunde genommen hätte ich mich auch an die Chinesische Mauer stellen können und diese vollquatschen.
    Die Deutsche Bank mauert was das Zeugs hält. Dort ist niemand in der Lage Auskünfte zu geben.
    Es wird nur um den heissen Brei herumgeredet und darauf gepocht, dass alle unter Hochdruck arbeiten. Die Abteilung, die diese Forderungen bearbeitet sei weder per Telefon noch per Mail zu erreichen. Auch intern nicht.


    Ich lach mich schlapp. Wie fix die sein können, beweist die Schnelligkeit, wie sie meinem MB widersprochen haben. DAs hat keine 8 Tage gedauert


    @Immer mit der Ruhe


    Hatte am Mittwoch die Nummer meiner ehemaligen Filiale angerufen, dannach das Callcenter dran gehabt.
    Die MAin bat ich darum eine Rückrufmail an meinen ehemaligen Filialleiter zu senden.
    Keine 5 min später klingelte mein Telefon.
    Nach kurzem Smalltalk erklärte er mir den Stand der Dinge und sagte gleichzeitig das nicht einmal er einen Stand zu meiner Bearbeitung von der Stelle bei der DB erfragen kann.
    Aber laut interna Ansage sollten die BG anliegen bis zum Ende ersten Quartals abgewickelt sein.


    Ist echt erstaunlich, habe meine BG Fordeerungen am 06.11. gegenüber der DB geltend gemacht und nichtmal drei Wochen später den Brief zwecks Verjährung bekommen und jetzt 8 Wochen garnix mehr!!!
    Hätte der gute Vorstand mal nicht gesagt das 2014 nicht ausgezahlt wird wäre dieses ganze nervende Thema für die DB schon längst beendet.


    Achso mir wurde noch gesagt dadurch das meine Kredite bei der DB schon älter sind und auch schon abgelöst seien diese nurnoch auf Mikrofilm archiviert und müssten erst wieder ins System eingepflegt werden was bei der DB leider nochmals zusätzlich dauert.


    Zum Glück ist alles rechtzeitig zum Ombudsmann gegangen, so dass ich mir zwecks Verjährung keine Gedanken machen muß!!!!


    Zu Sauron und seinem Gefolge, also meiner lieben Targobank, kann ich nur folgendes mitteilen.


    1. Kredit komplett ausbezahlt mit BG und Zinsen
    2. Kredit BG nicht ganz komplett und Zinsen nur bis zum nächsten Kredit berechnet ( macht Sauron wohl jetzt immer so, wie ich das hier so gelesen haben) Widerspruch dagegen eingelegt und geht deshalb in die persönliche Prüfung.
    3. Kredit aus 2007 nach zweimaliger Systemprüfung angeblich verjährt auch in der persönlichen Prüfung.


    Laut MA Beschwerdemanagment dauert dies jetzt nochmals 4-6 Wochen, naja ist auch alles beim OM.
    War aber ein absolut fähiger Mann, er sagt auch gleich das es so lange dauert und er mir jetzt ja keine Lügen erzählen müsste damit ich Ruhe gebe. Gab mir auch gleich seinen Namen und seine Durchwahl für eventuelle Rückfragen.
    Nächsten Tag gleich mal die Nummer ausprobiert und siehe da er hat mich nicht verarscht und ich konnte mich sofort mit ihm verbinden lassen.


    Es gibt also auch nette Sauronangestellte und nicht nur diese Orks!!!

  • @Siam79


    Bei der Targobank (Sauron) werden diese ganzen Anträge von einem System beantwortet.
    Einer meiner Kredite aus 2007 ist angeblich auch schon verjährt gewesen.
    Ruf mal unter folgender Telefonnummer beim Beschwerdemanagment an und schildere denen mal dein Problem mit der Bitte das sie für die gleich das im System mal überprüfen.
    Tel.:0203/3477906


    Aber bedenke bitte dabei so wie es in den Wald hineinschallt so kommt es auch wieder raus.


    Also immer ruhig, freundlich und sachlich bleiben - dann wird dir auch geholfen werden!!!!


    Wird dann alles in die persönliche Prüfung gehen und die dauert, wie du in meinem vorherigen Post ja lesen kannst.

  • @momsdirtyman


    okay, da werde ich mal anrufen. Keine Angst, ich kann ganz nett sein am Telefon.
    Hat denn deine Kreditnummer aus dem Antwortschreiben der Targobank mit deinen Angaben übereingestimmt?
    Hast du eine Ahnung, woran man erkennt, dass man einen Individualkredit hat?


    Dies führt die Targobank erstmalig zu 07/2013 ein um damit aus dem Begriff der "Bearbeitungsgebühr" zu fallen.
    Hier dazu der passende Link von der eigenen Targobankseite:


    https://www.targobank.de/de/ue…tet_Angebotsstruktur.html


    Lies ihn dir mal durch und beziehe dich ruhig darauf bei deinem Telefonat, ist ja schliesslich ihre eigene Pressemitteilung.


    Des weiteren würde dann auf deinem Kreditvertrag nicht mehr der Begriff Bearbeitungsgebühr sondern Individualbetrag auftauchen.
    Meine Kredite bei der Targo waren aus 2007, 2009 und 2010 und sind keine Individualkredite.


    Gib nachher mal bitte ein Feedback! :thumbup:

  • Habe heute bei der Post angerufen. Die Post schickt mir auch eine Bestätigung der Zustellung bei der Bank zu (gegen Gebühr von 5€).
    Unser Brief wurde am 31.12.14 in die Postbearbeitungsstelle der Bank zugestellt.


    Ist das wichtig, ob die Bank an dem Tag geöffnet hatte? Oder Gilt das Datum trotzdem, da es ja kein offizieller Feiertag ist?

  • Hallo Gemeinde,


    hier ein erfreuliches update:
    Kurze Zusammenfassung der bisherigen Geschehenisse:
    20.11. Briefe an Santander bank und 3 Briefe Deutsche bank (Musterbriefe siehe mein altes Posting). DB schrieb zurück mit Verzicht auf Einrede der Verjährung. Santander 0 Reaktion.
    Anwalt eingeschaltet mit neuer Fristsetzung zur Zahlung an Deutsche Bank und Mahnbescheid an Santander (zur Hemmung der Verjährung). Keine weitere Reaktion von DB und Santander. Bei der Santander Bank kein Rechtsschutz, da Autokredit und kein Verkehrsrechtsschutz.


    Gestern ruft mich der Anwalt an: SANTANDER HAT GEZAHLT :) Immerhin! Ich habe hier viel gelesen, dass Santander grundsätzlich gegen MB Widerspruch einlegt. Bei mir GSD nicht. Denn ohne Rechtsschutz wäre das Vorstrecken der Kosten des Klageweges teuer geworden.


    Jetzt bin ich gespannt, wie lange sich die deutsche bank NOCH Zeit lassen will!!!! Zumal ich mein Girokonto dort habe. Eigentlich wären die jetzt mal reif, oder??


    Leider hat mein Anwalt seiner Zeit keine Zinsrückforderungen verbrieft.


    Kann man das noch im Nachhinein machen??? Weiß das jemand?


  • Wenn sie deine BG´s erstattet haben erkennen sie die Schuld ein und müssen dir auch nachträglich die Zinsen noch erstatten da diese ja zu deiner eigentlichen Forderung mit zu gehören. :thumbup:

  • Nun sind alle Forderungen erledigt, alle bis auf die Zinsen von CREDITPLUS.
    Der Verein ist echt der Hammer.
    Das sind die einzigen, wo der RA eingeschaltet wurde und seit Zahlung der BG am 12.12. und einem Schreiben an RA; dass die "Nebenforderung" geprüft werden müsse und sie auf Einrede der Verjährung verzichten nüscht.


    Anwalt hat WV-Termin heute, aber keine Post, ruft heute nochmals bei denen an und dann KLAGE. Was anderes bringt da nichts und er versteht das auch nicht, was das Verhalten von denen bringen soll. Kostet nur eine Stange Geld und im Endeffekt müssen die doch zahlen.