Bearbeitungsgebühr von Krediten zurückfordern

  • Santander hat auch bei mir bezahlt


    Ich lese hier schon eine Weile mit und will jetzt auch mal meine Erfahrung teilen. Vor zwei Tagen habe ich 3 BGs erhalten, auch mit dem Zusatz "Aus Kulanz ..blabla...". Zinsen wurden allerdings noch nicht erstattet. Kurz vor Weihnachten habe ich meine Forderung an die Santander per Einschreiben mit Rückschein losgeschickt, das Ganze vorsichtshalber auch noch dem Ombudsmann gemeldet. Von der Santander gab es bis zur Zahlung absolut keine Reaktion. Nur der Ombudsmann hat vor drei Wochen einen Brief an mich geschrieben.
    Bei der Santander nachgehakt habe ich zwischenzeitlich nicht, wollte erst mal bis Ende März abwarten.
    Ich denke, ich warte jetzt noch mal ca. 2 Wochen, ob sich wegen der Zinsen noch was tut. Hat einer von euch von der Santander außer einer Zahlung auch mal ein Schreiben bekommen, wo z.B. was zu den Zinsen gesagt wurde?


  • Hier wäre ich vorsichtig und das müsste sicher ein Anwalt wissen. Selbst die anteiligen BGs könnten zwischenzeitlich verjährt sein, da die 10-jährige Verjährungsfrist mit dem 31.12.2014 endete und jetzt nur noch die 3-jährige Frist gilt. Es sei denn es wurden im vergangenen Jahr noch verjährungshemmende Massnahmen eingeleitet (OM o.ä.) oder der Kredit wurde nach 2012 abgeschlossen.


    Wie ich ja bereits im ersten Satz erwähnt:
    "Rückforderungsfähig sind natürlich nur die Anteile der Bearbeitungsgebühr die nicht bereits verjährt sind."
    Dem aufmerksamen Leser sollte das auffallen.

  • Santander hat auch bei mir bezahlt


    Ich lese hier schon eine Weile mit und will jetzt auch mal meine Erfahrung teilen. Vor zwei Tagen habe ich 3 BGs erhalten, auch mit dem Zusatz "Aus Kulanz ..blabla...". Zinsen wurden allerdings noch nicht erstattet. Kurz vor Weihnachten habe ich meine Forderung an die Santander per Einschreiben mit Rückschein losgeschickt, das Ganze vorsichtshalber auch noch dem Ombudsmann gemeldet. Von der Santander gab es bis zur Zahlung absolut keine Reaktion. Nur der Ombudsmann hat vor drei Wochen einen Brief an mich geschrieben.
    Bei der Santander nachgehakt habe ich zwischenzeitlich nicht, wollte erst mal bis Ende März abwarten.
    Ich denke, ich warte jetzt noch mal ca. 2 Wochen, ob sich wegen der Zinsen noch was tut. Hat einer von euch von der Santander außer einer Zahlung auch mal ein Schreiben bekommen, wo z.B. was zu den Zinsen gesagt wurde?


    Zinsen musst du anfordern bei denen sonst tut sich da gar nichts.....

  • Genau das selbe Frage ich mich auch und habe leider dazu nichts konkretes gefunden.



    Hallo, ich möchte mich auch mal melden.


    Ich habe auf Grund dieser Konstellation (TARGO ./. Ich) am 28.04.2015 vor meinem zuständigen Amtsgericht eine mündliche Verhandlung. Diesen Termin wird mein Anwalt wahrnehmen.


    Es geht um einen 2003er CITI-Bank Vertrag. Ich habe ab diesem Jahr 72 Monate die BG in einzelnen Raten bezahlt.


    Ich werde berichten.


    Grüße

  • Santander hat auch bei mir bezahlt


    Ich lese hier schon eine Weile mit und will jetzt auch mal meine Erfahrung teilen. Vor zwei Tagen habe ich 3 BGs erhalten, auch mit dem Zusatz "Aus Kulanz ..blabla...". Zinsen wurden allerdings noch nicht erstattet. Kurz vor Weihnachten habe ich meine Forderung an die Santander per Einschreiben mit Rückschein losgeschickt, das Ganze vorsichtshalber auch noch dem Ombudsmann gemeldet. Von der Santander gab es bis zur Zahlung absolut keine Reaktion. Nur der Ombudsmann hat vor drei Wochen einen Brief an mich geschrieben.
    Bei der Santander nachgehakt habe ich zwischenzeitlich nicht, wollte erst mal bis Ende März abwarten.
    Ich denke, ich warte jetzt noch mal ca. 2 Wochen, ob sich wegen der Zinsen noch was tut. Hat einer von euch von der Santander außer einer Zahlung auch mal ein Schreiben bekommen, wo z.B. was zu den Zinsen gesagt wurde?


    Ich hatte Zinsen gleich in meinem Schreiben von Dezember mitgefordert und diese wurden zeitgleich mit der Bearbeitungsgebühr erstattet...


    Hoffentlich bezahlt die FordBank auch bald...

  • Heute Brief von der Targobank bekommen wegen falsch berechneter Zinsen und fehlende BG samt Zinsen.


    Sie bezeichnen die Sache als erledigt und werden nichts mehr bezahlen!!!!
    Alles klar wenn sie so spielen wollen kann ich auch anders spielen!
    So eine drecks Bank!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Und dafür brauchen die 10 Wochen???


    Natürlich kommt so ein Brief immer am Samstag, damit einem die Hände bis Montag gebunden sind.

  • Vorab, wir arbeiten bei keiner Bank. :)


    Wir haben gestern die letzte BG von der Fordbank zurück erstattet bekommen, obwohl wir weder die Kreditkonto Nr noch den Vertrag vorliegen hatten (Ausser dem Nummernschild, und den Namen keinerlei Informationen mehr hatten) Die Ford Bank hatte nach meiner Berechnung die gesamte BG + Zinsen bezahlt. Nur bei der Santander Bank fehlen die Zinsen. Ich denke, dass wir da weiter vorgehen müssen.

  • Von mir gibts auch mal ein, wenn auch unerfreuliches, Update, nach zweimaliger Fristsetzung, widersprochenem Mahnbescheid, also dem vollen Programm seit 13.11.14 :


    Die Deutsche Bank muss noch 2.800,- € an mich und 300,- € an meinen Anwalt zahlen, nachdem sie im Januar
    lediglich eine Teilzahlung geleistet hat.
    Laut Aussage meines RA sollten wir bis Mitte April noch mit einer Klageerhebung warten, da er Informationen hat,
    das die Bank bis Ende Mai alles abwickeln will.
    Hier im Forum hat jemand schon vor einiger Zeit gepostet.
    Jetzt stellt sich nur die Frage, wie hoch die Gerichtsgebühren werden, werden die obigen 3.100,- € als Berechnungsgrundlage herangezogen oder etwa die Gesamtsumme, dann wird es teuer...
    Aber mein Anwalt wird dies wohl wissen.


    Also gilt, weiterwarten und weiterkämpfen an alle, schenkt den Deppen nichts !

  • Jetzt stellt sich nur die Frage, wie hoch die Gerichtsgebühren werden, werden die obigen 3.100,- € als Berechnungsgrundlage herangezogen oder etwa die Gesamtsumme, dann wird es teuer...


    Kalkuliere 10 Prozent des vor Gericht anhängigen Streitwertes als Gerichtskosten und 10 Prozent als Anwaltsgebühr.Die Gerichtskosten sind vorzustrecken;die Anwaltsgebühr wird als Forderung in die Klage aufgenommen(mach den Anwalt darauf aufmerksam;wenn er nett ist,macht er das und fordert seine Gebühr nicht vor Dir als Vorschuss)Wenn Du verlierst,zahlst Du den gegnerischen Anwalt auch.


    Hast Du eine RSV?Wenn ja.hast Du eine Deckungszusage??
    Wenn nein,hast Du schon über Beratungshilfe bzw.Prozeßkostenhilfe nachgedacht bzw.Dich informiert?
    Sind Deine Forderungen wasserdicht oder hast Du Verfahrensrisiken?


    Wenn dein Anwalt sowieso erst Mitte April "loslegen" will,hast Du noch vier Wochen,um alles zu klären...

  • Habe für Kollegen und für michselbst die Post gemacht,
    Erfahrungen
    -Commerzbank bis heute null, nichts
    -Santander Gebühr ja , Zinsen nur Teilweise nach Aufforderung ( Einspruch geschrieben, warten auf Antwort )
    -Fordbank alles mit perfekter Abrechnung, allerdings -25% Ertragssteuer auf Zinsen
    -Targobank nur Gebühren, Zinsen auf Anforderung nur Bruchteil gezahlt. Einspruch geschrieben,
    Antwort : Eine Erstattung ist nicht möglich, da wir bereits xxxx überwiesen haben.
    Ein darüber hinausgehender Anspruch besteht nicht.


    Meiner Meinung nach, steht einem der Zinsanspruch in vollem Umfang zu.

  • Hallo Zusammen,


    da ich schon einiges hier gelesen habe, möchte ich auch meinen Teil zum Thema Santander (ehemals SEB beisteuern).


    Es fing alles mit einer Forderung unsererseits in Höhe von 3203.-€ BG an.


    - am 05/12/2014 haben wir das Musterschreiben an die Santander per Einschreiben geschickt (vorab per Fax), Ablieferbeleg vom 10/12/2014
    => Fristsetzung bis zum 17/12/2014, keinerlei Reaktion, auf mehrere telefonische Nachfragen immer die Aussage bekommen, alles was vor dem 31/12 zurückgefordert wird werden wir bezahlen wenn rechtens.
    => Auf meine Nachfrage hin ob ich mich darauf verlassen kann, ja, können sie
    - da keinerlei Reaktion kam Sache an den Anwalt abgegeben. Dieser schrieb am 19/12/2014 die Santander Bank bzgl. BG Rückforderung + Zinsen an und setzte eine Frist bis zum 30/12/2014
    => Keinerlei Reaktion der Santander Bank und Beantragung des Mahnbescheids durch den Anwalt
    - Weiterhin rührte sich die Santander Bank nicht, aber deren Anwalt reichte unbegründeten Widerspruch ein (11/02/2015)
    => am 23/02/2015 an die Gerichtskasse Hagen 320.-€ überwiesen
    - am 03/03/2015 fünf Zahlungen in Gesamthöhe von 305,86 € beim Anwalt eingegangen
    => Dieser schriftlich um Aufklärung gebeten, da er die Höhe und die Summe der Überweisungen nicht zuordnen kann


    - da die Gerichtskosten bezahlt sind wird das Verfahren vor dem Amtsgericht Mönchengladbach fortgeführt


    Ich bin gespannt und allen viel Glück im Kampf gegen die Banken

  • Hallo in die Runde!
    Mein Anwalt hat ebenfalls Klage gegen die Targobank (Zinsforderung) eingereicht.


    Ich frage mich jetzt, wie dieser große Ansturm von Klagen arbeitstechnisch von den Amtsgerichten bewältigt werden soll.
    Sitzt der Richter vor einem Berg von Akten, liest jede Akte, fällt ein Urteil, diktiert das Urteil, dieses .muss wieder getippt und versendet werden
    Da dauert doch bis ultimo, oder?


    Gruß

  • Hier wurde ja schon ein Bericht über das AG Mönchengladbach gepostet (zuständig für die gute Santander).
    Da wurde drum gebeten in den nächsten Monaten von Sachstandsfragen abzusehen. Klar dauert das alles.
    Beim Ombudsmann wird es aber wohl auch nicht anders aussehen bis der alle Fälle abgearbeitet hat. Schreiben
    an die Bank>Reaktion abwarten>Schlichtungsspruch usw.

  • Letzte Woche alles samt Zinsen von der Santander & UniCredit Bank mithilfe des Ombudsmanns zurück bekommen, natürlich ohne Anerkennung einer blablabla ;-). Jedenfalls hat sich der Kampf am Ende gelohnt! Hat zwar 10 Einschreiben gekostet jedoch unterstütze ich lieber die Post als die Bank ,-)