Bearbeitungsgebühr von Krediten zurückfordern

    • Offizieller Beitrag

    @moderatorin Franziska


    Haben Sie eine gute Antwort auf meine Frage zu der Dauer der Zinsberechnung???


    Wenn Sie Franziska direkt anschreiben möchten, wäre @Franziska korrekt :)


    In der aktuellen Rechtssprechung ist die Sprache von der Zeit der Nutzziehung, daher bin ich mir bei dieser Antwort sicher.

    • Offizieller Beitrag

    Henning..wie sieht es aus wenn das Einschreiben am 30.11.14 an die Santander Bank geschickt, aber sich bis heute immer noch in der Zustellung befindet?! Das ist doch Absicht oder? Wie kann man da vorgehen?


    @black258


    jetzt gilt es zu erörtern, was der Begriff "in Zustellung" bedeutet.


    Liegt der Brief noch bei der Post oder hat die S.-Bank den Brief bewusst oder unbewusst noch nicht entgegengenommen.


    Schon mal bei der Bank angerufen und gefragt, ob das Schreiben eingegangen ist?

  • Vielleicht ist meine Frage hier untergegangen, daher stelle ich sie noch einmal: die Santander-Bank hat mir die Bearbeitungsgebühr bereits überwiesen, jedoch ohne die 5% Zinsen (ich habe ein Musteranschreiben verwendet). Telefonisch erhielt ich von der Santander die Auskunft, dass man die Zinsen mit einem separaten Schreiben zurückfordern muss. Ich halte das jedoch für eine simple Schikane.


    Ich würde dazu gerne mal die Meinung der anderen hier im Forum hören.


    Gibt es Santander-Kunden, welche die Gebühren inklusive der Zinsen schon erhlaten haben, ohne dass sie die Zinsen separat einfordern mussten? Wie ist das bei Kunden anderer Banken?


  • Mit der Bank hatte ich gestern kurz telefoniert. Die Dame war total unfreundlich und hat schließlich einfach aufgelegt, ohne meine Frage bezüglich einer Finanzierungsnummer zu beantworten! Werde morgen bei der Post anrufen und dort nachfragen, ob bereich ein Zustellversuch stattgefunden hat! Was wenn die Santander der Brief absichtlich nicht angenommen hat?

    • Offizieller Beitrag

    Dann Sachverhalt schriftlich zusammenfassen, alle relevanten Belege in einen Brief an den Ombudsmann mit der Bitte um Hilfe senden.

  • Mit der Bank hatte ich gestern kurz telefoniert. Die Dame war total unfreundlich und hat schließlich einfach aufgelegt, ohne meine Frage bezüglich einer Finanzierungsnummer zu beantworten! Werde morgen bei der Post anrufen und dort nachfragen, ob bereich ein Zustellversuch stattgefunden hat! Was wenn die Santander der Brief absichtlich nicht angenommen hat?


    hello,


    wenn die möglichkeit besteht, würde ich mir den empfang eines weiteren schreibens bei der bank vor ort direkt bestätigen lassen..
    ich habe das so am dienstag gehandhabt, und fand auch, dass die mitarbeiterin dort plötzlich nicht mehr besonders amüsiert darüber war.. nun denn, sollte ich innerhalb der gesetzten frist keinen, oder nur einen teilerfolg erzielen können, werde ich mich ebenfalls sofort an den ombutsmann wenden, bzw: 1 schreiben via einschreiben per rückschein, eines an den ombutsmann direkt, sowie eines abgestempelt direkt vor ort.... wer es so haben möchte, der soll es so bekommen ;)


    grüße..

  • hello,


    wenn die möglichkeit besteht, würde ich mir den empfang eines weiteren schreibens bei der bank vor ort direkt bestätigen lassen..
    ich habe das so am dienstag gehandhabt, und fand auch, dass die mitarbeiterin dort plötzlich nicht mehr besonders amüsiert darüber war.. nun denn, sollte ich innerhalb der gesetzten frist keinen, oder nur einen teilerfolg erzielen können, werde ich mich ebenfalls sofort an den ombutsmann wenden, bzw: 1 schreiben via einschreiben per rückschein, eines an den ombutsmann direkt, sowie eines abgestempelt direkt vor ort.... wer es so haben möchte, der soll es so bekommen ;)


    grüße..

    ombuDsmann, meinte ich :D

  • Vielleicht ist meine Frage hier untergegangen, daher stelle ich sie noch einmal: die Santander-Bank hat mir die Bearbeitungsgebühr bereits überwiesen, jedoch ohne die 5% Zinsen (ich habe ein Musteranschreiben verwendet). Telefonisch erhielt ich von der Santander die Auskunft, dass man die Zinsen mit einem separaten Schreiben zurückfordern muss. Ich halte das jedoch für eine simple Schikane.


    Ich würde dazu gerne mal die Meinung der anderen hier im Forum hören.


    Gibt es Santander-Kunden, welche die Gebühren inklusive der Zinsen schon erhlaten haben, ohne dass sie die Zinsen separat einfordern mussten? Wie ist das bei Kunden anderer Banken?


    hello,


    ich meine, von dieser "schikane" hier bereits gelesen zu haben.. ich würde erneut schriftlich auf die auszahlung der zinsen pochen, ggf nach ablauf der frist auch den ombudsmann einschalten..


    viel erfolg!!

  • Hallo zusammen,


    ich habe schon mehfach die Frage nach Citibank --> Targobank gesehen aber leider keine antwort gefunden.


    Kredit wurde in Dez 2004 von der Citibank Privatkunden ausgezahlt mit BG 275,53.
    letzte Rate 14.12.2009. Kredit war also vor der Übernahme durch Targobank abgeschlossen.


    Kann ich das jetzt bei der Targobank zurückfordern oder gar nicht ?


    Bin ratlos :) und das ist für mich sehr viel Geld!


  • hello,


    jawohl, die targobank ist nun ansprechpartner..


    grüße..

  • Für welchen Zweck wurde das Darlehen denn aufgenommen?



    Ich glaube ich habe diesen Beitrag mehrmals falsch eingestellt , tut mir leid.
    Also auf dem Vertrag steht Immobiliardarlehensvertrag ( Annuitätendarlehen ) Bank XXXXXX und Herr XXXXXX wird der nachstehende Vertrag über ein grundpfandrechtlich gesichertes Darlehen zu den nachträglichen Konditionen geschlossen.
    Darlehensbetrag 42.000,00 Euro
    Disagio 0,00 % Bearbeitungsgebühr 840,00 Euro Zinssatz p.a. 6,720 % jährlich ab dem Tag der Auszahlung
    anfängliche Tilgung p.a. 1,68 % zzgl ersparter Zinsen ab erster Rate
    anfänglicher effektiver Jahreszins gem. § 6 PAngV 7,46 % ( dabei ist die einmalige Bearbeitungsgebühr auf die Festschreibungszeitverrechnet )

    Gruß Kruemelmai

  • Danke für die superschnelle Antwort!


    Einfach an die Hauptgeschäftstelle oder an die in meiner Stadt schicken?


    gerne..


    ich würde es dorthin verschicken, bzw (AUCH) bringen, wo sich ehemals die citibank befand..
    sehr vermutlich, wird es ja sowieso intern dann an die richtige stelle geschickt - zumindest stirbt die hoffnung nie :D

    • Offizieller Beitrag


    Hallo,


    die Frage desöfteren besprochen, aber angesichts der vielen Nachrichten ist es vielleicht ein wenig untergegangen.


    Vielleicht kann @Franziska so eine Art FAQ erstellen :)


    Aber nun zur Antwort:


    Die Targobank ist die Rechtsnachfolgerin der Citibank, daher kann dort auch nachträglich eingefordert werden.

  • @Henning, kannst du bitte mal ein Zinsbeispiel hier schreiben? Ich denke mal, das viele Probleme mit dem Zinsrechner haben und genauso damit verzweifeln wie ich.
    Danke.


    ich bin zwar nicht henning, habe es aber wie folgt gerechnet..


    - folgenden link aufrufen: http://www.zinsen-berechnen.de/zinsrechner.php
    - dort linksseitig den reiter "zinsrechner" anclicken..
    - in der maske steht nun anfangskapital 5000 euro, zinssatz 4 %, laufzeit 7 jahre.. endkapital 6579,99 euro
    (alle rot hinterlegten felder, können auf Ihre bedürfnisse/ sprich zahlen durch anclicken verändert werden)


    möchte man also zb eine gebühr von 530 euro ( anfangskapital) mit 4% (zinssatz) auf 5 jahre (laufzeit) errechnen, gibt man in die maske ein, drückt auf "berechnen", und hat dann ein endkapital von 644, 83 euro.. die verzinsung beträgt in diesem falle also 114,83 euro (also 644,83 euro- 530 euro)..


    ich habe mich mit dieser art der rechnung begnügt, ggf muss die bank eben jeden einzelnen posten taggenau rechnen :D


    ich hoffe, ich habe Sie richtig verstanden, und konnte helfen..


    grüße..

  • Kann man nicht einfach die Bank auffordern 5 Prozent Zinsen über dem Basiszinssatz über die Laufzeit auszubezahlen? Die müssen das dann doch selbst ausrechnen oder täusche ich mich da?


    hello,


    das kann man ganz sicher, und die bank wird es sowieso erneut rechnen..


    aber: vllt wäre es trotzdem "eleganter", die zahlen bereits in Ihnem anschreiben zu listen.. alleine für Ihren überblick, und quasi "rein prophylaktisch" für die bank, die dann weiss, dass auch Sie wissen, in welchem geldrahmen sich das ganze abspielt ;)


    (ich persönlich, habe "nur" mit 4% verzinst- aber auch das, entscheidet natürlich jeder für sich selbst)..


    grüße

  • @Henning, kannst du bitte mal ein Zinsbeispiel hier schreiben? Ich denke mal, das viele Probleme mit dem Zinsrechner haben und genauso damit verzweifeln wie ich.
    Danke.


    Warum nicht einfach den Verzugszinsrechner benutzen!?
    http://www.zinsen-berechnen.de/verzugszinsrechner.php


    Einfach den Betrag und das Datum des Verzugsbeginns eingeben (Zinssätze berechnet das Tool für die entsprechenden Zeiträume automatisch!).

  • Warum nicht einfach den Verzugszinsrechner benutzen!?
    http://www.zinsen-berechnen.de/verzugszinsrechner.php


    Einfach den Betrag und das Datum des Verzugsbeginns eingeben (Zinssätze berechnet das Tool für die entsprechenden Zeiträume automatisch!).


    :D mist.. diese eingabenmaske, ist mir für meinen musterbrief entgangen..


    trotzdem vielen dank für den hinweis.. ich werde sie dann ggf für das anschreiben an den ombudsmann nutzen..