Bearbeitungsgebühr von Krediten zurückfordern

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube die Banken werden jetzt durch die hohe Resonanz in der Presse eine Menge absurder Forderungen bekommen. Naja sebst schuld.


    Die Anzahl geht in die zehntausende, und es ist teilweise sehr absurd.
    Ab und an kommen Briefe mit "wenn ich mal einen Kredit bei Ihnen gehabt haben sollte, bitte ich um Überweisung der Darlehensgebühr", selbst wenn kein Darlehen jemals bei diesem Institut bestand.


    Teilweise sehr erschreckend, wie wenig sich manche Personen mit Ihrer eigenen Finanzplanung beschäftigen.


    Hallo Franziska,


    meine Frage wäre: Wenn bei einem Immobilienkredit nur Zins 4,7 % und dann Effektiver Zins 4,8 % angegeben ist, kann man da von einer Gebühr im Sinne des Urteiles sprechen und eine Rückforderung stellen?


    Gruß
    MarcusA


    Nein, denn nominal 4,7% sind effektiv 4,8%. Hier sind keine versteckten Kosten vorhanden.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Effektiver_Jahreszins

  • Wie lange dauert es denn bis man den Brief bekommt? Ich habe am 29.10. meinen Brief an die Santander losgeschickt. Am 3.11. ist er dort angekommen und der Rückschein kam am 7.11. Einige von euch haben schon ihr Geld und ich hab noch nicht mal ein Schreiben. Ich frag mich, nach welchem Prinzip die die Anfragen beantworten.

    • Offizieller Beitrag

    Die Santander ist die Rechtsnachfolgerin der SEB, daher hat Sie in der Regel auch alle Rechten und Pflichten übernommen. In diesem Szenario könnten Sie die Gebühren von Ihr einfordern.

  • Hallo @Doris,


    meine Schreiben an die Santander wurden einmal am 04.11. und einmal am 05.11 zugestellt. Ich denke mal, dass die die Fälle nach Eingang abarbeiten und diejenigen, die so schnell Post bekommen haben auch die ersten Einsender waren und bei den Eingängen ab 3.11. entsprechend viele mehr reagiert haben. Ich hab`s erst am 29.10. mitbekommen und dann ein paar Tage gebraucht, bis ich alles rausgesucht hatte und den passenden Musterbrief hatte. Ich hoffe aber doch, bis Ende nächster Woche was zu hören.

    • Offizieller Beitrag

    Es ist schwierig nachzuvollziehen wie zehntausende von Anfragen in kürzester Zeit abgearbeitet werden,
    sehen Sie es positiv:


    Ihre Post scheint angekommen zu sein, denn sonst wäre nicht bereits ein Brief beantwortet worden. Vielleicht haben Sie unterschiedliche Nummern, die von unterschiedlichen Mitarbeitern bearbeitet werden.

  • Hallo doris..ich habe auch am 29. Verschickt. Und der rückschein kam wie bei dir am 7. In meinem umdchlag waren drei schreiben. Nur auf eins habe ich heute eine antwort bekommen. Ich warte auch noch. Hast du die frist auch bis zim 20. Gesetzt? Gruss tanja

  • Hallo nochmal. Meine Kredite bei Santander Sind 2004, 2006, 2010 und 2011. Alle 4 wurden in einem Brief (ein Schriftstück mit allen aufgeführten Krediten) + Zinsen gefordert. Das Antwortschreiben ist sehr lapidar gefasst und von Zinsen keine Spur. Und von wegen:"Aus Kulanz und ohne Anerkennung einer Rechtspflicht..." Naja. Ewig warte ich nicht. Das wird nachher knapp mit einem Anwalt.


    LG Sylvi62

  • Hallo Tanja,


    nein ich habe die Frist zum 19.11. gesetzt... also ist schon noch ein bissel Zeit. Ich habe den Brief auch erst am 29.10. am Spätnachmittag aufgegeben... naja, wird schon noch was kommen. Hätt mich nur interessiert nach welchem Prinzip das geht.

  • Hallo,

    habe gestern die Bearbeitungsgebühren von unserem HVB Sofortkredit von 2003, die noch nicht verjährt sind, bei meiner Kundenberaterin mit dem Musterschreiben per Fax geschickt. Die meint, das müsste reichen. Bin ich da auf der sicheren Seite mit dem Fax oder sollte ich sicherheitshalber noch einen Einschreiber mit Rückschein nachsenden? Bim etwas verunsichert, da zum Beispiel die Postbank auf ihrer Internetseite schreibt, dass grundsätzlich nur postalische Anschreiben zur Bearbeitungsgebühr bearbeitet werden?

  • @sylvie62,

    das mit der Kulanz ohne Anerkenntnis einer Rechtspflicht ist ja schon ein dreistes Stück. Wenn schon die Entscheidung vom BGH nicht zur Anerkenntnis einer Rechtspflicht führt, dann befinden wir uns wohl laut Ansicht der Banken in einer Bananenrepublik. Die wollen die Leute wohl für dumm verkaufen.


    Wann wurden deine Briefe denn zugestellt?