Bearbeitungsgebühr von Krediten zurückfordern

    • Offizieller Beitrag


    Fordern Sie die Bank in einem erneuten Schreiben zur restlichen Zahlung auf, denn Sie haben Anspruch darauf.

  • Hallo Community,
    ich benötige Hilfe zur Zurückforderung der Bearbeitungsgebühren. Habe bei der Fiat Bank im Jahr 2010 einen Kredit zur Autofinanzierung abgeschlossen. In meinem Unterlagen steht:
    ...
    Nettodarlehensbetrag: 4976,00 EUR
    Sollzins p.a. gebunden 2,93% 156,85
    Bearbeitungsgebühr 2,00% 100,00 Euro
    Effektiver Jahreszins 4,99%
    Gesamtkosten 256,85 Eur


    einmalige Servicegebühr gem. II Nr.3 der
    Vertragsbedingungen 40,00 Eur
    ...


    Was kann ich nun zurückfordern? Nur die 40 Euro plus Zinsen? Oder sind es die 100 Euro Bearbeitungsgebühr, oder sogar beides?
    Für Hilfen bin ich sehr dankbar.


    Liebe Grüße

  • Hast Du schon was zurückbekommen? Ich denke, wenn die einzelnen Filialen dafür zuständig sind, dann werden die von der Hauptstelle das schon dorthin schicken. Immerhin wurde ja eine Frist gesetzt, die nach Ablauf teuer werden kann für die Santander.

  • @Doris,


    ich habe gestern erst den zweiten Rückschein von der Santander bekommen. Zugestellt wurde das erste Schreiben am 04.11 und das zweite einen Tag später. Bisher habe ich aber noch keine Rückantwort erhalten. Ich denke mal, dass diejenigen, die gleich am 29.10. geschrieben haben das Glück hatten, dass am Anfang wohl weniger Posteingang abzuarbeiten war und ab letzter Woche die große Postflut eingesetzt hat. Meine Frist läuft noch bis 25.11., bis dahin müßte sich ja eigentlich was tun. Ich denke aber schon, dass das zentral in irgendeiner Abteilung in Mönchengladbach bearbeitet wird.

  • @Doris,


    ich habe gestern erst den zweiten Rückschein von der Santander bekommen. Zugestellt wurde das erste Schreiben am 04.11 und das zweite einen Tag später. Bisher habe ich aber noch keine Rückantwort erhalten. Ich denke mal, dass diejenigen, die gleich am 29.10. geschrieben haben das Glück hatten, dass am Anfang wohl weniger Posteingang abzuarbeiten war und ab letzter Woche die große Postflut eingesetzt hat. Meine Frist läuft noch bis 25.11., bis dahin müßte sich ja eigentlich was tun. Ich denke aber schon, dass das zentral in irgendeiner Abteilung in Mönchengladbach bearbeitet wird.


    Ich hab meinen am 29.10. geschickt, Rückschein abgestempelt am 3.11. und kam am 7.11. bei mir an... Frist ist bei mir am 19.11.... mal abwarten. Ich hasse warten, LOL.

  • @nelli


    das kann dauern. Ich hab bei der Post angerufen am 7.11. und die haben gesagt, die Santander hätte den Brief noch nicht abgeholt. Daraufhin hab ich sofort einen zweiten hinterher geschickt (per Einschreiben, Fax und normal) mit dem Vermerk "2. Zustellungsversuch" und rat mal was... als ich am Abend nach Hause gekommen bin, war der Rückschein des ursprünglichen Einschreibens im Briefkasten... also auf die Post und was online steht kann man gar nichts geben....

  • Fordern Sie die Bank in einem erneuten Schreiben zur restlichen Zahlung auf, denn Sie haben Anspruch darauf.


    Das bedeutet also alle Klauseln bzgl. einer Bearbeitungsgebühr sind unwirksam, unabhängig davon wie rechtlich ausgeklügelt diese formuliert wurden?

  • @Doris,


    das heißt dann, wenn so ein Großkunde sein Postfach zwei Wochen mal nicht ausleert, dann liegen die Einschreiber da halt so lange rum. Ich hatte eigentlich gedacht, dass die Einschreiber mit Rückschein auf alle Fälle vom Postboten persönlich in
    den jeweiligen Banken abgegeben werden zur Quittierung. Aber anscheinend passiert das nur bei den Einwurfeinschreiben. Habe gar nicht gewußt, dass es solche auch gibt.

  • @nelli
    ich glaub der Mensch von der Post hat nur gesehen, was in seinem Computer steht. Konnte nicht geliefert werden, wurde noch nicht abgeholt... aber ob das so stimmt, keine Ahnung. Stempel ist ja vom 3.11., das war Montag.... vielleicht dauert die Eingabe ins System der Post länger.

  • Hallo eldo123. Ich habe gelesen, dass du bearbeitungsgebühren von der santander erstattet bekommen hast. Mir müssen sie auch von drei krediten die BG zahlen. Aber auf dem brief von der santander war nur der niedrigste Kredit aufgeführt. Stand in deinem Brief vin der santander auch nur eine darlehensnummer oder alle? Gruss tanja und danke


    Ich habe für jedes Darlehen ein Brief (einschreiben) an die Santander geschickt, geantwortet wurde auch pro Darlehen ein Brief geschrieben. ..

  • Hallo!


    Habe eine kurze Frage.
    Ich kann in meinen Kreditunterlagen keinen Hinweis finden bezüglich Kreditkosten, Bearbeitungsgebühren usw.
    Sind die Kosten in monatlichen Raten versteckt?
    Wie kann ich das herausfinden?


    Danke

  • Hallo!


    Habe eine kurze Frage.
    Ich kann in meinen Kreditunterlagen keinen Hinweis finden bezüglich Kreditkosten, Bearbeitungsgebühren usw.
    Sind die Kosten in monatlichen Raten versteckt?
    Wie kann ich das herausfinden?


    Danke

  • [quote='eldo123','http://www.finanztip.de/community/forum/thema/15-bearbeitungsgebuehr-von-krediten-zurueckfordern?postID=4413#post4413'


    Ich habe für jedes Darlehen ein Brief (einschreiben) an die Santander geschickt, geantwortet wurde auch pro Darlehen ein Brief geschrieben. ..[/quote]


    Wohin hast Du die Briefe geschickt? Nach Mönchengladbach oder an die Filiale?

  • Habe jetzt gerade bei meiner Online-Kundenberaterin von der HVB Unicredit Bank nachgefragt, ob sie mein Fax bekommen hat. Sie meinte ja, ein Fax reicht, daher habe ich das Musterschreiben am Montag gefaxt. Jetzt meint Sie aber, dass sie doch eine Originalunterschrift per Post braucht. Auch kein Problem. Bloß, da es sich um meine Hausbank handelt und ich die intakte Geschäftsbeziehung mit denen auch aufrechterhalten will, hier meine Frage: Soll ich den Brief als Einschreiben mit Rückschein schicken oder reicht das als einfacher Brief? Die Kundenberaterin hat mir die Anschrift genannt, und ich soll den Brief ihr zu Händen schicken. Geht ja beim Einschreiber gar nicht, oder?

  • Hallo!


    Habe eine kurze Frage.
    Ich kann in meinen Kreditunterlagen keinen Hinweis finden bezüglich Kreditkosten, Bearbeitungsgebühren usw.
    Sind die Kosten in monatlichen Raten versteckt?
    Wie kann ich das herausfinden?


    Danke


    Die Gebühren werden meistens mit monatlichen Raten gezahlt, ja, aber dort versteckt sind diese normalerweise nicht.
    Die Bearbeitungsgebühren werden immer separat ausgewiesen und beziehen sich meistens auf die Kreditsumme ( oft 1-3% davon). Der Begriff selbst kann variieren von Bearbeitungsgebühr bis Individualbeitrag usw.. Viele Kreditinsitute haben bereits 2011 auf diese Extragebühren verzichtet, so diese auch nicht von jedem gezahlt wurden.