Bearbeitungsgebühr von Krediten zurückfordern

  • Schon lustig , ich habe die Santander ja wegen eines Kredites angeschrieben ,heute kam das 2. Antwortschreiben
    für die Erstattung der Bearbeitungsgebühr :)
    Vielleicht bekomm ichs ja 2 mal rückerstattet weol ich so viel Geduld habe :))))

  • So Leute, wieder nachgesehen und wieder keinen Brief von Santander, dass sie meine Forderung bearbeiten und ich mich doch gedulden möge. Nächste Woche Mittwoch läuft die Frist ab... bin ja mal gespannt. Also ich rechne nicht damit noch einen Brief von der Santander zu bekommen.... Keine Ahnung warum die mich ignorieren.

  • Also ich habe bereits das erste Geld erhalten von der Volkswagenbank. Das Geld war eher da als der Brief. Die Santander Bank hat sich mit dem üblichen Standartbrief gemeldet in der sie mir aus Kulanz die Gebühr erstatten, es aber eine Zeit wegen der vielen Anträge dauern kann bis sie es überweisen. Die Frist läuft bis 20.11. ist dann nichts eingegangen wende ich mich an den Ombudsmann.
    Die HypoVereinsbank hat sich noch nicht gemeldet. Mein Konto habe ich heute gecheckt - das könnte die Rückzahlung der Hypo V. sein.
    Also nicht abschrecken lassen und nach der Fristsetzung ohne Erstattung der Gebühr von der Bank sofort weitere Schritte einleiten.

  • Meine Frist meiner Forderungen an Santander und Creditplus beide am 29.10. versendet und auch angekommen läuft heute ab. Creditplus bis jetzt schweigen im Walde, das geht morgen an den RA und Santander habe ich maschinell erstelltes Antwortschreiben ohne jegliche rechtliche Aussage bekommen, auch das geht morgen zum Anwalt. Es kommt darauf an, ob das Geld vollständig auf dem Konto ist und ansonsten ist die Bank im Verzug und muß somit auch die Folgekosten für den Anwalt tragen. Weiterhin ist es nicht zumutbar noch länger zu warten, da die Verjährung droht denn die Klage gilt erst wenn auch der Gerichtskostenvorschuß bezahlt ist und das wird jetzt im Hinblick auf die Feiertage knapp.

  • Nur zu Info, immer noch keine Reaktion von der Targobank. Am Dienstag läuft die Frist ab.



    Das verstehe ich auch nicht ! Ich habe bisher von keinem gehört, dass er auch einen Cent bekommen hat. Hat eigentlich schon jemand ein Antwortschreiben ? Sorry, verliere langsam den Überblick *schäm*

  • Schon lustig , ich habe die Santander ja wegen eines Kredites angeschrieben ,heute kam das 2. Antwortschreiben
    für die Erstattung der Bearbeitungsgebühr :)
    Vielleicht bekomm ichs ja 2 mal rückerstattet weol ich so viel Geduld habe :))))


    Nur zu Info, immer noch keine Reaktion von der Targobank. Am Dienstag läuft die Frist ab.


    wenn ich mich nicht täusche, hat bisher leider hier aktuell noch niemand eine antwort/ und/ oder geld von der targobank erhalten, oder? ;(

  • Hallo kann mir nochmal jemand helfen?
    Den nachfolgenden Satz habe ich aus dem Musterbrief der Verbraucherzentrale NRW.


    "Ebenfalls fordere ich Sie auf, die auf Basis des Vertragszinses zu viel gezahlten Zinsen binnen vorgenannter Frist ordnungsgemäß zu berechnen und auf o.g. Konto zu überweisen.!

    Von einer Bank habe ich die Bearbeitungsgebühr ( 961,53) zurückerstattet bekommen und 2,9 % Zinsen auf die Bearbeitungsgebühr (78,31 ). Diese Erstattung bezieht sich auf den oben genannten Satz. Ich dachte ( bin ja kein Finanzexperte) das mit dem oben genannten Satz die Verzugszinsen gemeint sind. Kann ich nun nun Verzugszinsen auf die Bearbeitungsgebühr von der Bank einfordern?

  • @ marcus.. oups, EIN gedanke, wa :D


    Hallo kann mir nochmal jemand helfen?
    Den nachfolgenden Satz habe ich aus dem Musterbrief der Verbraucherzentrale NRW.


    "Ebenfalls fordere ich Sie auf, die auf Basis des Vertragszinses zu viel gezahlten Zinsen binnen vorgenannter Frist ordnungsgemäß zu berechnen und auf o.g. Konto zu überweisen.!

    Von einer Bank habe ich die Bearbeitungsgebühr ( 961,53) zurückerstattet bekommen und 2,9 % Zinsen auf die Bearbeitungsgebühr (78,31 ). Diese Erstattung bezieht sich auf den oben genannten Satz. Ich dachte ( bin ja kein Finanzexperte) das mit dem oben genannten Satz die Verzugszinsen gemeint sind. Kann ich nun nun Verzugszinsen auf die Bearbeitungsgebühr von der Bank einfordern?


    hello sony,


    gebe es bitte in diesen verzugszinsrechner ein.. ("verbrauchergeschäft") LG
    http://www.zinsen-berechnen.de/verzugszinsrechner.php

  • Hi Community,


    kurzes (teilweise positives) Status-Feedback von mir:


    Schreiben an Santander Bank am 30.10. bzgl. 4 Finanzierungen. Das bereits genannte pauschele Antwortschreiben am 09.11. für jede Finanzierung einzeln und am und 10.11. doppelt erhalten. Heute, am 14.11., erste Zahlung zu einer Finanzierung eingegangen (!!!), aber hier auch nur das Bearbeitungsentgeld, ohne die eingeforderten Zinsen.


    Für eine weitere Finanzierung bei der Citibank habe ich heute ein Schreiben der Targobank (Rechtsnachfolger) mit der Empfangsbestätigung zu meinem Schreiben vom 30.10. erhalten. Mehr stand nicht drin.


    Bislang keinerlei Reaktion der Postbank auf mein Schreiben vom 30.10.2014 .


    Nach Ablauf der gesetzten Frist bzw. zur Nachforderung der Zinsen, werde ich den Weg über das Mahnverfahren gehen und fühle mich da auf der sicheren Seite mit überschaubarem finanziellen Aufwand, speziell wenn sich die Banken totstellen und auf die Verjährung zum 31.12.14 spekulieren.


    Gruß. -amarit-


  • tätätääääääääääääääääää!! :thumbup: immerhin!! meinen glückwunsch, du bist IMHO der/die ERSTE :thumbup: LG

  • Hallo kastanienblatt,
    danke für die Antwort.
    Also die im Satz angegebenen Vertragszinsen damit sind nicht die Verzugszinsen gemeint?
    Wie ich die Verzugszinsen ausrechene weiß ich...ich wollte eben nur wissen, ob die Vertragszinsen =Verzugszinsen bedeuten ...dann müsste ich die ja noch einfordern.

  • Bin schon recht froh, das ich sofort auf einen RA gesetzt habe und kein Musterschreiben genutzt habe. Aber selbst bei einem Brief vom Anwalt muckt die Targobank nicht. Kann auch verstehen, das viele Briefe an die Banken gegangen sind, doch wenigstens eine Antwort kann ich wohl erwarten. Und das jetzt eine Flut an Briefe kommen, sollte den Banken klar sein. Also muss die Bank mal ein paar Mitarbeiter mehr abstellen.

  • Hallo kann mir nochmal jemand helfen?
    Den nachfolgenden Satz habe ich aus dem Musterbrief der Verbraucherzentrale NRW.


    "Ebenfalls fordere ich Sie auf, die auf Basis des Vertragszinses zu viel gezahlten Zinsen binnen vorgenannter Frist ordnungsgemäß zu berechnen und auf o.g. Konto zu überweisen.!

    Von einer Bank habe ich die Bearbeitungsgebühr ( 961,53) zurückerstattet bekommen und 2,9 % Zinsen auf die Bearbeitungsgebühr (78,31 ). Diese Erstattung bezieht sich auf den oben genannten Satz. Ich dachte ( bin ja kein Finanzexperte) das mit dem oben genannten Satz die Verzugszinsen gemeint sind. Kann ich nun nun Verzugszinsen auf die Bearbeitungsgebühr von der Bank einfordern?


    @all..


    wer kann sony helfen?

  • Guten Abend zusammen,


    wie es aussieht, zahlt die Santander die Bearbeitungsgebühr ohne Zinsen zurück, es gibt ja jetzt bereits mehrere Beispiele hier. Ich selber habe noch nichts erhalten, erwarte jedoch, dass das Methode ist. Bei der großen Anzahl an Santander-Kunden in diesem Forum wäre es doch schön, wenn es dazu auch einen Musterbrief gäbe, darauf zu reagieren. Hier gab es ja schon mal einen Vorschlag vor einiger Zeit, aber ich finde diesen Beitrag nicht mehr.


    Danke für die vielen guten Tipps und die nette Kommunikation hier :)


    Garfield

  • Erneuter Zwischenbericht


    Von Fiat Bank weiterhin keine Reaktion, Einschreiben befindet sich immer noch in der Zustellung seit 04.11.
    Team Bank auch nichts neues, Einschreiben vom 04.11. eingeliefert am 06.11. bisher keine Reaktion.
    Santanderbank nach Standartschreiben gestern ( siehe meinen letzten Beitrag) ist heute die kleinste Summe ohne Zinzen auf mein Konto überwiesen worden. Werde jetzt noch ein paar Tage warten ob sich noch etwas tut. Dann werde ich nochmals eine Frist setzen für die anderen Beträge der Santander und wegen der Zinzen. Wenn sich dann nichts tut eben einen Anwalt einschalten. Ich halte Euch auf dem laufenden..