Bearbeitungsgebühr von Krediten zurückfordern

  • Moin,


    ich habe bei d. PEUGEOT-/PSA-Bank zwei Verträge. Der zweite Vertrag ( von 2009) resultiert aus dem dem Ablösevertrag aus 12/2004.
    Habe für beide Verträge am 03.11.14 mit jeweils seperater Post an die Bank gesendet. Fristsetzung bis heute. Am 11.11.14 einen korrigierten Nachtrag mit neuer Fristsetung für den Altvertrag (durch die Korrektur) zum 19.11.14 gesetzt, ebenfalls per Post.
    Welch Überraschung - natürlich kein Zahlungseingang. Weder eine Eingangsbestätigung noch ein anderes Schriftstück erhalten.
    Habe dann sofort telefonisch nach einem Ombudsmann/Schlichtungsstelle geforscht. Ohne Ergebniss.Ombudsmann für Private Banken negativ. Deutsche Bundesbank nur für Verträge ab 06/2010. DIe BaFin sagt das sie hier keine Vertretung hat. Allerdings steht im Impressum der Banque PSA das die Aufsichtsbehörde die Bundesanstalt für Finazdienstleistungsaufsicht (Bonn) ist.
    Werde am Montag die Verbraucherzentrale nach weiteren Informationen fragen. Eile ist geboten, denn der Altvertrag besteht aus Anfang Dezember 2004 (10jährige Verjährungsfrist).
    Meine Fragen:

    • Wer von den Betroffenen PEUGEOT Kunden hat seine Forderung bereits erhalten; i. diesem Zusammenhang wie lange hat es gedauert von der Forderungsstellung bis zur Zahlung und gab/gibt es ein Schreiben von der Bank?
    • Wer von den Betroffenen PEUGEOT Kunden hat bereits einen Ombudsmann eingeschaltet und kann mir diesen nennen?
    • Beim surfen im Internet fand ich vor ca. 14 Tagen dort einen oder mehere Anbieter d.h. Anwälte die auf Erfolgsbasisabrechnung (gegen eine Gebühr von ca. 60 EURO +/-) Forderungen übernehmen (evtl. Inkassodienstleister). Leider finde ich diese nicht mehr. Kennt jemand solche (bevorzugt aus NRW) und/oder hat damit eigene Erfahrungen gemacht?
    • Um die Verjährungsfrist zu hemmen kann man neben der Einschaltung des Ombudsmann und einen Anwalt auch einen Amtsgerichtlichen Titel auf die Forderung erwirken. Wer kann mir hier zu genaueres zu schreiben?

    Für den Fall das jemand einen Ombudsmann für Verträge die aus dem Jahr 11/2004 bzw. 12/2004 stammen einschaltet, so sagte man mir bei der Dt. Bundesbank, das hier kaum Erfolgaussichten bestehen um eine fristgemäße Klärung (Hemmung) herbeizuführen (Bearbeitungszeit bei Ombudsmann, Postlaufweg, Bearbeitungszeit bei der Bank,
    usw.).


    Allen Betroffen ein "Glück auf" und dank vorab für Eure Antworten.


    =O Freundliches Löwenbrüll

  • @ kastanienblatt...


    Danke. Richtig, u.a. habe ich v. dieser Seite meine Informationen auch her. Mein erster Gedanke war Private Bank. Doch nach Auskunft dieser Behörde wird dort die PEUGEOT bzw. PSA Bank nicht vertreten bzw. gelistet.


    8o Freundliches Löwenbrüll

  • @ kastanienblatt...


    Danke. Richtig, u.a. habe ich v. dieser Seite meine Informationen auch her. Mein erster Gedanke war Private Bank. Doch nach Auskunft dieser Behörde wird dort die PEUGEOT bzw. PSA Bank nicht vertreten bzw. gelistet.


    8o Freundliches Löwenbrüll


    ach so, entschuldige bitte.. ich hatte nur "private banken negativ" gelesen.. ;(

  • @MarcusG,


    ja darf es denn wahr sein, es geschehen also doch noch Zeichen und Wunder.


    Wenn man logisch denkt, dann wäre es ja wohl auch Blödsinn von den Banken, es hier auf eine Klage ankommen zu lassen. Ein Amtsgericht kann ja kaum mehr entgegen BGH-Urteilen entscheiden, sehe ich das richtig?

  • Guten Abend,


    hat hier jemand was mit der DSL-Bank zu tun? Ich wunder mich das die so selten erwähnt wird. Ich selber warte noch auf Antwort von der DSL Bank. Nächste Woche läuft die Frist ab.


    Noch jemand hier der auf die DSL-Bank wartet?


    Danke.

  • An alle, die bereits Schreiben von der Santander erhalten haben;
    Wartet ihr erst mal ab, bis Geld eingeht, und fordert dann die Zinsen ggfs. nochmals separat?

    ne


    Danke nelli. Ich habe von drei schreiben in einem Umschlag nur auf eins eine Antwort. Genau wie sylvi62.

  • Hallo Frank,


    Auch ich warte auf eine Antwort von der DSL-Bank.
    Meine Frist endet am 20.11.14, es geht bei mir um 700,00 € + Zinsen.
    Es dürften dann insgesamt ca. 825,00 € sein.



    Gruß Horst

  • nelli. Ich werde ein erinnerungsschreiben rausschicken. Mit normaler Post. Und zusätzlich es nochmal per e- mail schicken. Wäre ja wirklich einfacher gewesen gleich alle drei anträge zu bearbeiten. Anstatt sich den niedrigsten rauszusuchen

  • @tanja,


    ja, das ist schon komisch. Selbst wenn das an einen anderen Sachbearbeiter zur Bearbeitung gegeben würde, liegt doch da nicht ein so langer Zeitraum dazwischen, würde ich denken. Hast schon recht, würde ich auch nachhaken. Sicher ist sicher.