Bearbeitungsgebühr von Krediten zurückfordern

  • Hallo,


    durch den doch sehr höflichen und hilfsbereiten Umgang in dieses Thread möchte ich mich auch mit meinen
    Erfahrungen rund um meine Rückforderungen beteiligen.


    BMW Bank / Finanzierung aus 12/2004 / 568€ Bearbeitungsgebühr + Zinsen
    (Leider noch keinerlei Reaktion)
    Santander / Konsumerkredit aus 2008 / 34€ Bearbeitungsgebühr + Zinsen
    (Standardschreiben das aus Kulanz gezahlt wird)
    DKB / Kredit aus 2009 / 150€ Bearbeitungsgebühr + Zinsen
    DKB / Aufstockung 2011 / 220€ Bearbeitungsgebühr + Zinsen
    (Leider noch keinerlei Reaktion)


    Alle Anträge habe ich per Einschreiben am 31.10.14 versendet (DKB zwei separate Einschreiben da auch zwei Rückforderungen).
    Bei allen Schreiben wurde der Empfang auch bestätigt (Foto der Empfangsunterschrift Sendungsverfolgung Post).
    Zahlungsfrist habe ich bis zum 24.11.14 gesetzt.


    Mein weiteres Vorgehen:
    ab 24.11.14 nachfrist von 10 Tagen setzen mit vorab Fax
    ab 04.12.14 Ombudsmann oder RA einschalten


    Meine Frage:
    Ab wann ist die Verjährungsfrist eigentlich gehemmt mittels Ombudsmann?
    Ist bereits das Anschreiben massgebend oder muss zwingend auch eine Bestätigung des Ombudsmann erfolgt sein?
    Mache mir etwas Gedanken da der 31.12.14 ja nicht mehr ganz so weit weg ist und die Ombudsmänner sicher auch mit
    Bergen an Anträgen überrannt werden.


    Meine Internetsichtung der bisher heftigsten Reaktion einer Bank bezüglich der Rückforderung:
    http://www.handelsblatt.com/fi…s-girokonto/10964862.html
    http://www.stuttgarter-zeitung…bc-8ea5-c2880fa9c3b9.html
    (So stärkt man sein Image und erweitert sicher den Kundenstamm......... :D )


    Gruß
    KingDaKa

  • Hallo,


    heute kam der Rückschein von der Creditplus Bank auch bei mir zurück. Annahme war am 07.11.14, so lange kann das also dauern. Ich denke, mit meiner Fristsetzung im Schreiben bis zum 28. November war ich da korrekt, sind immerhin ab Eingang des Schreibens volle drei Wochen.

  • @KingDaKa


    Hallo,
    ja, das mit der Volksbank habe ich auch gelesen. Darum bin ich vorsichtig mit der Rückforderung an unsere Hausbank, die HypoVereinsbank. Wir sind nämlich zufrieden mit der Bank. Mein Mann meint, wenn sie sich nicht bis 28.11.14 melden, dann möchte er eine einwöchige Nachfrist setzen und dann durch Anwalteinschaltung die Verjährungsfrist hemmen. Aber ich trau mich das irgendwie nicht. Unsere Kundenbetreuerin, die eine wirklich ganz liebe ist, hat uns mitgeteilt, dass in der Abteilung um die 6000 Anträge abzuarbeiten sind, und sich die Sache vier bis sechs Wochen hinziehen kann. Dann wäre ja die Verjährung eingetreten. Meine Kundenbetreuerin kann mir natürlich da in keinster Weise eine Auszahlung zusichern oder irgendwie bestätigen, dass die Verjährung gehemmt ist, dazu hat sie keine Befugnis, verstehe ich auch. Sie meinte aber, durch den Eingang meines Faxes bei ihr haben sie ja den Eingangsstempel vom 10.11.14. Das wäre halt bloß wenn es drauf ankommt nicht haltbar bezüglich der Verjährung. Ist ne blöde Situation, wenn es um die Hausbank geht und man eigentlich nicht gerne wechseln würde. Bei den anderen Banken habe ich da kein Problem. Diese Kredite sind bereits bezahlt, bis auf den bei der Postbank, und der ist nächstes Jahr im Oktober fertig. Und solange man den regelmäßig bedient können sie einem nicht kündigen.

  • @KingDaKa,


    von der BMW Bank haben wir auch noch nichts zurück. Das erste Einschreiben haben die laut Rückschein erst am 06.11. entgegengenommen und dann haben wir noch eine per Fax am 10.11.14 eingereicht, da die wirklich nette Dame vom Call Center mitteilte, es reiche ihnen auch per Fax. Ist wohl noch etwas früh für eine Rückantwort, da gehen bestimmt auch massenhaft die Briefe ein zur Zeit. Aber ich denke, die nächsten vierzehn Tage müsste sich bei einigen schon was tun.


    Von der Postbank und der Fiat-Bank kam ebenfalls noch keine Rückantwort, Eingang PB am 04.11. und Fiat am 05.11.
    Da läuft die Frist noch bis 25.11.

  • @Sylvie62,


    wann hast Du dein Standardschreiben erhalten, ich meine von wann datiert es?
    Hast Du Deine restlichen Forderungen nochmals in getrennten Schreiben geltend gemacht oder wartest Du das Fristende ab? Ist ja schon komisch, dass sie sich das niedrigst aussuchen und auf die anderen gar nicht eingehen.

  • @Sylvie62,


    wann hast Du dein Standardschreiben erhalten, ich meine von wann datiert es?
    Hast Du Deine restlichen Forderungen nochmals in getrennten Schreiben geltend gemacht oder wartest Du das Fristende ab? Ist ja schon komisch, dass sie sich das niedrigst aussuchen und auf die anderen gar nicht eingehen.


    Hallo Nelli, das Standardschreiben von der Santander war vom 7.11. Wie erwähnt, alle 5 Darlehensnummern in einem Schreiben verfasst. Nur auf das eine Darlehen wurde reagiert und gestern auch ohne Zinsen erstattet. Ich mache keine weiteren Erinnerungsschreiben fertig, da ich beim Anwalt nachweisen kann, dass 5 Darlehen im Anschreiben standen und Santander dass nicht überlesen kann. Anwaltstermin ist nächsten Freitag. Bei Termineinholung wurde mir dort mitgeteilt, dass die Zeit dann schon knapp wird. Mit weiteren Schreiben an die Santander läuft mir die Zeit davon. LG Sylvi62

  • @KingDaKa


    Hallo,
    ja, das mit der Volksbank habe ich auch gelesen. Darum bin ich vorsichtig mit der Rückforderung an unsere Hausbank, die HypoVereinsbank. Wir sind nämlich zufrieden mit der Bank. Mein Mann meint, wenn sie sich nicht bis 28.11.14 melden, dann möchte er eine einwöchige Nachfrist setzen und dann durch Anwalteinschaltung die Verjährungsfrist hemmen. Aber ich trau mich das irgendwie nicht. Unsere Kundenbetreuerin, die eine wirklich ganz liebe ist, hat uns mitgeteilt, dass in der Abteilung um die 6000 Anträge abzuarbeiten sind, und sich die Sache vier bis sechs Wochen hinziehen kann. Dann wäre ja die Verjährung eingetreten. Meine Kundenbetreuerin kann mir natürlich da in keinster Weise eine Auszahlung zusichern oder irgendwie bestätigen, dass die Verjährung gehemmt ist, dazu hat sie keine Befugnis, verstehe ich auch. Sie meinte aber, durch den Eingang meines Faxes bei ihr haben sie ja den Eingangsstempel vom 10.11.14. Das wäre halt bloß wenn es drauf ankommt nicht haltbar bezüglich der Verjährung. Ist ne blöde Situation, wenn es um die Hausbank geht und man eigentlich nicht gerne wechseln würde. Bei den anderen Banken habe ich da kein Problem. Diese Kredite sind bereits bezahlt, bis auf den bei der Postbank, und der ist nächstes Jahr im Oktober fertig. Und solange man den regelmäßig bedient können sie einem nicht kündigen.


    Wie würde denn deine Hausbank reagieren, wenn du dein Darlehen nicht zurückbezahlen würdest?
    Würde deine Kundenberaterin auch sagen: "Die Nelli ist so lieb, ich trau mich gar nicht die Raten einzufordern"
    Wohl eher nicht.
    Die Bank ist ein Dienstleister, der Gelder der Kunden verwaltet und damit arbeitet.
    Das was du forderst ist nur dein Recht lt. BGH.

  • Hallo,
    ich hatte zwei Kredite bei der Targobank. Der erste war von 1/06 Bearbeitungsgebühr 1023€, der zweite von 12/08 Bearbeitungsgebühr 1345€. Für beide Kredite habe ich am 30.10 2014 zwei Einschreibebriefe abgeschickt. Die Rückscheine kamen am 5.11 mit abstempelung vom 3.11 durch die Bank zurück.
    Heute am 15.11 bekam ich ein Brief von der Bank,daß sie die Briefe erhalten haben. Diesen Brief halte ich für eine Frechheit von der Bank, da sie ja den Empfang der Briefe schon am3.11 bestätigt hat.
    Von Erstattung kein Wort.

  • zu 'nelli'


    Nur ein schriftlicher Verzicht der Bank vor dem 31.12.2014 auf die Erhebung der Einrede der Verjährung oder ein schriftliches Anerkenntnis des Zahlungsanspruchs durch die Bank vor dem 31.12.2014 hemmt die Verjährung. Erfolgt dies nicht, bleibt nur der Weg zum Gericht bis spätestens zum 31.12.2014 (Klage oder Mahnbescheid).

  • @nelli


    Ist schon ein fader Beigeschmack wenn man soetwas liest. Ich denke aber das es sich hier um eine Ausnahme handelt.
    Entweder war wirklich ein Fillialleiter in seinem Stolz verletzt und hat sehr unüberlegt gehandelt, oder es hatte bereits ein gestörtes Verhältnis zwischen Bank und Kunden gegeben. Dank Bankgeheimnis wird hier wohl keiner sicher sagen können wie es zu diesem doch sehr drastischem Schritt seitens der Bank kommen konnte. Die Banken sind durch den harten Wettbewerb und durch die vergangene Bankenkrise auf den bestehenden Kundenstamm angewiesen. Eine solche Pressemeldung ist von der Volksbank sicher nicht gewollt gewesen. Sehr unwahrscheinlich das sich da weitere Fillialen einreihen. Zudem hat der Verbraucherschutz öffentlich kund getan die Banken bezüglich des Rückzahlungsverfahren statistisch zu erfassen und die Statistik auch zu veröffentlichen.
    Ich würde halt gerade bei der Hausbank den Rechtsanwalt vorerst vermeiden und gegebenenfalls den Ombudsmann einschalten.
    Und halt alles in freundlichem Tonfall. Die Banken sind in gewaltigem Zugzwang. Die Bearbeitungszeit kollidiert zur Zeit mit der Verjährung.
    Bei jeder Bank wird es sicher zu einem Krisenmanagment kommen wo ein Notfallplan bezüglich des Vorgehens und der Bearbeitung der Anträge geht.
    Ich warte also erstmal ab und schaue was sich in den nächsten 2-3 Wochen tut. Man sollte hier einfach etwas Gedult haben.

  • Hallo,
    ich hatte zwei Kredite bei der Targobank. Der erste war von 1/06 Bearbeitungsgebühr 1023€, der zweite von 12/08 Bearbeitungsgebühr 1345€. Für beide Kredite habe ich am 30.10 2014 zwei Einschreibebriefe abgeschickt. Die Rückscheine kamen am 5.11 mit abstempelung vom 3.11 durch die Bank zurück.
    Heute am 15.11 bekam ich ein Brief von der Bank,daß sie die Briefe erhalten haben. Diesen Brief halte ich für eine Frechheit von der Bank, da sie ja den Empfang der Briefe schon am3.11 bestätigt hat.
    Von Erstattung kein Wort.


    ich halte es eher für einen standardisierten ablauf, und drücke für eine rasche (weiter-)bearbeitung die daumen..

  • Hi,


    musste mich jetzt auch einmal hier anmelden. ist ja alles sehr interessant was man hier so liest.
    Verfolge den Thread jetzt seit gut zwei Wochen und musste leider feststellen das wohl noch niemand von der Targobank auch nur eine Antwort bekommen hat.


    Habe selbst bei vier Kreditvertägen wovon drei schon abbezahlt sind und nur einer läuft die Berarbeitungsgebühr inkl. Verzugszinsen zurückgefordert per Musterbrief.


    Zwei Kreditverträge sind von der Deutschen Bank aus 2006 und 2007 beide bereits bezahlt.
    Musterbrief per Einschreiben Rückschein in einem Umschlag am 06.11.14 verschickt, am 07.11.14 angenommen und vom Postboten am 10.11.14 bescheinigt das der Brief übergeben wurde. Bisher kein Antwortschreiben oder Geldeingang.


    Die anderen zwei Kreditverträge, einer bezahlt einer läuft noch, bei der Targobank aus 2010 und 2011.
    Auch wieder Musterbrief per Einschreiben Rückschein in einem Umschlag am 06.11.14 verschickt am 07.11.14 angenommen. Bisher auch keine Antwort oder Geldeingang.


    Fristsetzung laut Musterbrief 14 Tage, die ja dann am 21.11.14 vorbei sind.


    Geht alles in allem mit Zinzen um ca.1400,-€.
    Daher mal meine Frage an die Community hat schon irgendjemand von diesen Banken eine Antwort oder schon Geld zurückbekommen und ich habe es vielleicht überlesen?

  • @KingDaKa


    Hallo,
    ja, das mit der Volksbank habe ich auch gelesen. Darum bin ich vorsichtig mit der Rückforderung an unsere Hausbank, die HypoVereinsbank. Wir sind nämlich zufrieden mit der Bank. Mein Mann meint, wenn sie sich nicht bis 28.11.14 melden, dann möchte er eine einwöchige Nachfrist setzen und dann durch Anwalteinschaltung die Verjährungsfrist hemmen. Aber ich trau mich das irgendwie nicht. Unsere Kundenbetreuerin, die eine wirklich ganz liebe ist, hat uns mitgeteilt, dass in der Abteilung um die 6000 Anträge abzuarbeiten sind, und sich die Sache vier bis sechs Wochen hinziehen kann. Dann wäre ja die Verjährung eingetreten. Meine Kundenbetreuerin kann mir natürlich da in keinster Weise eine Auszahlung zusichern oder irgendwie bestätigen, dass die Verjährung gehemmt ist, dazu hat sie keine Befugnis, verstehe ich auch. Sie meinte aber, durch den Eingang meines Faxes bei ihr haben sie ja den Eingangsstempel vom 10.11.14. Das wäre halt bloß wenn es drauf ankommt nicht haltbar bezüglich der Verjährung. Ist ne blöde Situation, wenn es um die Hausbank geht und man eigentlich nicht gerne wechseln würde. Bei den anderen Banken habe ich da kein Problem. Diese Kredite sind bereits bezahlt, bis auf den bei der Postbank, und der ist nächstes Jahr im Oktober fertig. Und solange man den regelmäßig bedient können sie einem nicht kündigen.


    Also ich werde auf jeden fall gegen die TARGOBANK vorgehen wenn die sich bis Montag nicht melden .....denn diese hin halte Taktik von der TARGOBANK ist unverständlich ,,,,,denn die anderen Banken reagieren auch.......gegen meine Hausbank werde ich abwarten ,da sich der Betrag nur auf 100€ beläuft........hingegen bei der TARGOBANK 1600€......


  • hello MDM ;)


    mir geht es so wie dir, aber es gibt hier schon einige (WENIGE), die zumindest ein eingangsschreiben ihres schriftstückes erhalten haben.. targomühlen, mahlen scheinbar noch langsamer, als die mühlen anderer.. :|

  • Also ich werde auf jeden fall gegen die TARGOBANK vorgehen wenn die sich bis Montag nicht melden .....denn diese hin halte Taktik von der TARGOBANK ist unverständlich ,,,,,denn die anderen Banken reagieren auch.......gegen meine Hausbank werde ich abwarten ,da sich der Betrag nur auf 100€ beläuft........hingegen bei der TARGOBANK 1600€......


    es ist ja auch nicht mehr viel zeit....... denke ich.....