Bearbeitungsgebühr von Krediten zurückfordern

  • Franziska


    ich lese im netz, bzgl einer für die bank verbindlicher entscheidung eines ombudsverfahrens, unterschiedliche summen (bis 5.000 und 10.000 euro)..


    ich hoffe ja auch zweites, denn liegt man (wenn auch nicht über die maßen hoch) über dem mittleren vierstelligen betrag, macht es dann wirklich noch sinn, ggf über den o-mann zu gehen, oder könnte sich die bank auf "unverbindlichkeit" berufen- ergo wäre das dann doch eher ein fall für den anwalt? 8| *es bleibt doch immer spannend hier* LG

  • Ich bin halt nur der Meinung das man im Rahmen der eigenen Fristsetzung auch abwarten sollte.
    Bedenkt das die Banken neben ihrer täglichen Abläufe plötzlich mit Finanzierungen der letzten 10 Jahre
    konfrontiert werden. Da stapelt sich die Post bis an die Decke und muss halt abgearbeitet werden.
    Ist schon verständlich das das für den Kunden / Kreditnehmer momentan etwas unbefriedigend ist, doch
    denke ich sollte ein gewisses Mass an Verständniss da sein das nicht alles in ein paar Tagen abgearbeitet ist.
    Deshalb ist meiner Meinung auch durchaus eine Nachfrist bis Anfang Dezember vertretbar. Danach kann man ja
    verjährungshemmende Schritte einleiten.

  • @kastanienblatt


    Ist aber irgendwie erbärmlich von der eigenen Hausbank!


    nun ja, da du den thread schon seit längerem verfolgst, weisst du, ich war bisher immer sehr zufrieden mit ihr, denn probleme gab es nie.. ich war auch immer eine gerne gesehene kundin :whistling: enttäuschend war für mich, die lapidare aussage meines stammbearbeiters- ob nun nicht weisungsbefugt hin oder her.. aber das ist ja eher ein zwischenmenschliches ding.. struktur, organisation, transparenz, krisenmanagement usw sind trotz (auch) verständnis für den dort auflaufenden brief-tsunami leider etwas kläglich.. mir fehlt als stinknormale kundin zwar gänzlich der interne überblick, aber meine synapsen tun sich nach wie vor sehr schwer zu verstehen, weshalb man nicht ZUMINDEST die versandten schriftstücke transparenter gestalten kann/konnte.. wie viele nerven, könnte man schonen?! nicht nur der kunden, sondern eben auch der MA´s in den filialen und hotlines.. all die zusätzliche papierflut in form von faxen, einschreiben, eingeleiteten ombudsverfahren.. all die ZUSÄTZLICHEN kosten für anwälte und gerichtsverfahren.. nein, ich tue mich äusserst schwer damit, AUCH in diesem (lebens-)bereich :whistling: LG :D

  • nun ja, da du den thread schon seit längerem verfolgst, weisst du, ich war bisher immer sehr zufrieden mit ihr, denn probleme gab es nie.. ich war auch immer eine gerne gesehene kundin :whistling: enttäuschend war für mich, die lapidare aussage meines stammbearbeiters- ob nun nicht weisungsbefugt hin oder her.. aber das ist ja eher ein zwischenmenschliches ding.. struktur, organisation, transparenz, krisenmanagement usw sind trotz (auch) verständnis für den dort auflaufenden brief-tsunami leider etwas kläglich.. mir fehlt als stinknormale kundin zwar gänzlich der interne überblick, aber meine synapsen tun sich nach wie vor sehr schwer zu verstehen, weshalb man nicht ZUMINDEST die versandten schriftstücke transparenter gestalten kann/konnte.. wie viele nerven, könnte man schonen?! nicht nur der kunden, sondern eben auch der MA´s in den filialen und hotlines.. all die zusätzliche papierflut in form von faxen, einschreiben, eingeleiteten ombudsverfahren.. all die ZUSÄTZLICHEN kosten für anwälte und gerichtsverfahren.. nein, ich tue mich äusserst schwer damit, AUCH in diesem (lebens-)bereich :whistling: LG :D


    Bei mir läuft es schon seit längerem mit der Targobank nicht mehr so gut.
    Wurde vor sechs Wochen innerhalb von 10 Tagen ca 12 mal angerufen ob ich nicht einen neuen Kredit nehmen möchte.
    Nach meiner Verneinung ob im Callcenter oder in der Filiale selbst telefonisch und der Bitte dies auch im System zu hinterlegen, war es leider für die Bank nicht möglich mich einfach in Ruhe zu lassen.


    Ich warte jetzt erstmal ab wie sich das bei mir entwickelt und dann überlege ich mir ob ich meine Bank wechsel oder doch nicht.

  • Hallo @all


    heute möchte auch ich mich mal zu Wort melden.


    Am 29.10. habe ich meine Anträge bei der Deutschen Bank und bei der Santander gestellt.


    Von der Santander kam bisher das bekannte Standardschreiben (bla bla bla). Wie bei einigen anderen hier, wurde auch bei mir nur einer von zwei Krediten berücksichtigt. Auf weitere Briefe und Faxe von mir kommt nun gar keine Antwort mehr.


    Die Deutsche Bank denkt nicht im Geringsten daran, zu reagieren und das obwohl wir da sogar unser Konto haben.


    Wie ist das jetzt mit der Verjährung? Setzt die auch dann ein, wenn ich meinen Antrag pünktlich gestellt habe?


    VG renex69

  • Bei mir läuft es schon seit längerem mit der Targobank nicht mehr so gut.
    Wurde vor sechs Wochen innerhalb von 10 Tagen ca 12 mal angerufen ob ich nicht einen neuen Kredit nehmen möchte.
    Nach meiner Verneinung ob im Callcenter oder in der Filiale selbst telefonisch und der Bitte dies auch im System zu hinterlegen, war es leider für die Bank nicht möglich mich einfach in Ruhe zu lassen.


    Ich warte jetzt erstmal ab wie sich das bei mir entwickelt und dann überlege ich mir ob ich meine Bank wechsel oder doch nicht.


    ja, ich hatte in den letzten 2 jahren auch vielfache anfragen, und auch in den letzten tagen wieder viel dementsprechende WERBUNG meiner bank im postkasten.. klar, wo die prioritäten liegen, nech.. :D (nur ein spass, mir ist schon klar, dass auch das eine ganz andere (bearbeitungs-)baustelle ist) LG


    wechseln, werde ich zum jetzigen zeitpunkt nicht. aber ich behalte mir sehr wohl vor, meine entscheidung unter einbezug des weiteren verlaufes hier zu überdenken.. was für mich aber klipp und klar steht: es müsste schon bei mir sehr viel schräg laufen, bis ich mir überhaupt einen erneuten kredit (ganz gleich bei welcher bank) ans knie nageln würde.. *den kopf mal eben prophylaktisch gegen den holzschrank eines schweden rappelt* :whistling:

  • Hall @renex69,


    soweit ich es mir in diesem Thread richtig erlesen habe, kann man die Verjährung letztendlich nur hemmen, wenn man entweder ein Verfahren beim Ombudsmann einleitet oder selbst rechtliche Schritte einleitet, wie z.B. einen Mahnbescheid erwirkt oder eben einen Anwalt beauftragt. Einen Mahnbescheid kann man auch selber erwirken, ob man sich das allerdings selber zutrauen kann, weiß ich nicht, habe das noch nie gemacht. Wenn der nämlich einen Fehler hat, gilt er nicht.


    Dieses Thema hatte ich bereits mit der Kundenbetreuerin meiner Hausbank besprochen, die meinte, ich könnte da völlig beruhigt sein, die haben ja den Eingangsstempel mit 10.11.14, und das zählt. Ist aber rein rechtlich gesehen nicht so.

  • ja, ich hatte in den letzten 2 jahren auch vielfache anfragen, und auch in den letzten tagen wieder viel dementsprechende WERBUNG meiner bank im postkasten.. klar, wo die prioritäten liegen, nech.. :D (nur ein spass, mir ist schon klar, dass auch das eine ganz andere (bearbeitungs-)baustelle ist) LG


    wechseln, werde ich zum jetzigen zeitpunkt nicht. aber ich behalte mir sehr wohl vor, meine entscheidung unter einbezug des weiteren verlaufes hier zu überdenken.. was für mich aber klipp und klar steht: es müsste schon bei mir sehr viel schräg laufen, bis ich mir überhaupt einen erneuten kredit (ganz gleich bei welcher bank) ans knie nageln würde.. *den kopf mal eben prophylaktisch gegen den holzschrank eines schweden rappelt* :whistling:


    :thumbup::thumbup::thumbup:

  • http://www.finanztip.de/community/benutzer/780-renex69


    [...] Dieses Thema hatte ich bereits mit der Kundenbetreuerin meiner Hausbank besprochen, die meinte, ich könnte da völlig beruhigt sein, die haben ja den Eingangsstempel mit 10.11.14, und das zählt. Ist aber rein rechtlich gesehen nicht so.


    hello nelli,


    eben weil es RECHTLICH keinen bestand hat, finde ich diese aussage (die sich mit der meines bankers deckt) auch schwierig.. wenn es unglücklich läuft, verlieren hier alle seiten.. von geld bis vertrauen :whistling:

  • Hat den jemand mit der Deutschen by MediaPlayerplus" in_rurl="http://s.srv-itx.com/click?v=REU6NDczNTU6MTMwNDpiYW5rOjY5ZTE2MTAzZjNlZTkxYTAwZGVjYTdiNzk0YjVmOGU1OnotMTA5NC03OTAzMTE6d3d3LmZpbmFuenRpcC5kZToyMDgwNTI6NDRmNzNjNjFmNmFmZjViYmNjOGExMGVlNjg2Y2ZmYWU6YWUzMTI5NDFjNDAxNGQ2Mjk0ZjQzZDJlOWFhY2JmODY6MDpkYXRhX2ZiLG5vO2RhdGFfY29wdCwyOzo0NDIwODQ0&subid=g-790311-08cc765c0b3e45cb98925b3eb8ac925d-&data_fb=no&data_copt=2&data_tagname=DIV" id="_GPLITA_0" href="#">Bank[Blockierte Grafik: http://cdncache1-a.akamaihd.net/items/it/img/arrow-10x10.png] schon irgendwelche Erfahrung zwecks Rückerstattung gemacht?


    Hallo
    Von der Deutschen Bank weder eine Bestätigung des Erhalts noch sonst eine Reaktion auf die Einschreiben.
    Ebenso bei der Commerzbank in der Rechtsnachfolge der Dresdner Bank.
    Die tauchen ab und stellen sich tot.


    Viele grüße angler07

  • @kastanienblatt,


    ja, das macht mir auch etwas Sorge. Am Ende heißt es dann halt, Pech gehabt und bei einer Summe von ca. 1000 € wären wir schön dumm, sagt mein Mann zumindest, und er hat ja auch recht. Die Kundenberaterin hat da ja nichts zu entscheiden und ihre wohlwollende Meinung zählt letztendlich auch nicht. Wir werden es jetzt so machen, bis Fristende am 28.11.14 warten, ob was kommt. Dann eine Woche Nachfrist setzten und dann zumindest das Verfahren beim Ombudsmann einleiten. Die Zeit wird halt knapp. Aber Ombudsmann dann per Einschreiben mit Rückfax Vorgang in Kopie senden, sehe ich das richtig, hemmt auf jeden Fall die Verjährung und ist dann auch bindend? Bei meiner Hausbank geht es nämlich um einen bereits getilgten Kredit aus 2003 und ich habe mit Schreiben vom 10.11.14 die noch nicht verjährten Anteile ab 10.11.04 gefordert. Gilt das BGH-Urteil vom 28.10.14 auch für solche Fälle oder ist das noch strittig?

  • Hallo
    Von der Deutschen Bank weder eine Bestätigung des Erhalts noch sonst eine Reaktion auf die Einschreiben.
    Ebenso bei der Commerzbank in der Rechtsnachfolge der Dresdner Bank.
    Die tauchen ab und stellen sich tot.


    Viele grüße angler07


    @kastanienblatt,


    ja, das macht mir auch etwas Sorge. Am Ende heißt es dann halt, Pech gehabt und bei einer Summe von ca. 1000 € wären wir schön dumm, sagt mein Mann zumindest, und er hat ja auch recht. Die Kundenberaterin hat da ja nichts zu entscheiden und ihre wohlwollende Meinung zählt letztendlich auch nicht. Wir werden es jetzt so machen, bis Fristende am 28.11.14 warten, ob was kommt. Dann eine Woche Nachfrist setzten und dann zumindest das Verfahren beim Ombudsmann einleiten. Die Zeit wird halt knapp. Aber Ombudsmann dann per Einschreiben mit Rückfax Vorgang in Kopie senden, sehe ich das richtig, hemmt auf jeden Fall die Verjährung und ist dann auch bindend? Bei meiner Hausbank geht es nämlich um einen bereits getilgten Kredit aus 2003 und ich habe mit Schreiben vom 10.11.14 die noch nicht verjährten Anteile ab 10.11.04 gefordert. Gilt das BGH-Urteil vom 28.10.14 auch für solche Fälle oder ist das noch strittig?


    wenn, wäre es doch nur anteilig verjährt..


    klärt ab, wer/was überhaupt für ein ombudsverfahren in frage kommt, und bedenkt:
    @all kombinieren, lässt es sich mit einem anwalt IMHO nicht :whistling:





  • Hallo Zusammen,
    seit einigen Tagen lese ich mich hier schon durch und nun möchte ich auch mal meinen Senf dazu geben ;)


    2 Fälle habe ich:


    Fall 1. Unsere beliebte Santander.......
    Gebühr von 633 € Musterschreiben per Einschreiben / Rückschein versendet am 30.10.14.
    Das rote Kärtchen kam dann am 07.11 zurück und am 13.11. dann ein Brief von der Santander das sie die Gebühr auf mein Konto überweisen, dies aber etwas dauern kann.....


    Meine Frage nun: Was ist mit den Zinsen ?? Ich würde abwarten bis die Zahlung eingegangen ist und falls diese ohne Zinsen ist, diese natürlich nachfordern..... oder was meint ihr ???
    Wie lange sollte ich der Santander Zeit geben das Geld zu überweisen ?? Dachte an eine Woche..... meine Rate können sie ja auch immer schnell einziehen.


    Hat noch jemand die Formel dazu ?? schon etwas länger her das ich das gelernt hab....
    Bei Zinsen errechnen.de kam heraus: 633,50 Gebühr x 5% Zinsen, Laufzeit der Finanzierung: 5 Jahre =
    175,02 € ist das korrekt ???


    Vielen Dank für die Antwort , der 2. Fall kommt später..... ist etwas komplexer.


    Lg an alle und Danke für die nützlichen Kommentare

  • @momsdirtyman,


    sehe ich auch so. Sind nächsten Oktober mit unserem letzten Kredit bei der Postbank fertig. Wir waren echt dankbar, die Banken haben uns damals in einer schwierigen Zeit geholfen, aber ich bin auch froh, wenn wir keinem mehr was schuldig sind.


    Ist bei uns nicht anders, waren damals auch super froh darüber das uns die Banken geholfen haben.
    Aber wir sind absolut der Überzeugung, wie denke ich viele hier, das wir drei richtig große Kreuze machen werden wen wir mit diesem ganzen Kreditkram nichts mehr zu tun haben.
    Wir brauchen allerdings noch zwei Jahre, aber der Tag der letzten Rate wird gefeiert!!!

    • Offizieller Beitrag

    Hat noch jemand die Formel dazu ?? schon etwas länger her das ich das gelernt hab....
    Bei Zinsen errechnen.de kam heraus: 633,50 Gebühr x 5% Zinsen, Laufzeit der Finanzierung: 5 Jahre =
    175,02 € ist das korrekt ???


    Hier möchte ich auf meinen Kommentar im Forum "Tipp teilen" verweisen:


    Berechnung Zinsen für die Thematik "Bearbeitungsgebühren"