Bearbeitungsgebühr von Krediten zurückfordern

  • ..... dann schaue ich nochmal
    Danke, Henning.


    eine Frage noch:
    Die Musterformulare der Commerz Finanz werde ich morgen früh rausschicken, ein Anschreiben muss doch nicht dabei oder??? Geb-Datum und Name steht drauf, ebenfalls Vertrags-/ Kredit- Nr.


    Die Commerz verlangt nur das Formular..... auf Fristsetzung würde ich dann verzichten


    Danke + Grüße

  • Hallo ihr Lieben,
    hier ein kurzer Zwischenbericht von mir:


    Die SpK hat die BG ohne Zinsen überwiesen. Da das ganze aber ohne Schriftverkehr über die Bühne ging und das obwohl ich dort schon seit 8 Jahren kein Konto mehr habe, werde ich auf die 30€ verzichten.


    Die Renault-Bank hat mir schriftl. bestätigt, dass sie mir die BG incl. Zinsen in den nächsten Tagen überweist.


    Die Commerzbank spielt auf Zeit, im Standardschreiben wird auf die fehlende Urteilsbegründung verwiesen.
    Meine Antwort war (sinngemäß): Urteil ist rechtskräftig, die Hinhaltetaktik ist für mich irrelevant und die Frist wird nicht verlängert.
    Am 25.11. ist Termin beim Anwalt, da ich nicht glaube, dass die CB das Geld fristgemäß überweist.
    So long und schönen Abend an alle

    • Offizieller Beitrag

    So wie Sie es nun schreiben würde ich sagen, das es sich definitiv um eine Bearbeitungsgebühr handelt. Und diese können Sie mit dem Musterschreiben plus entsprechende Verzinsung zurückfordern.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo @Pelle,


    sollte ausreichend sein und ist beim großen Andrang für die Abarbeitung vermutlich sogar einfacher.

  • Ja klar, die monatliche Rate betrug 320 € und der Kredit lief über 48 Monate.
    Beim nachlesen habe ich noch folgenden Satz gefunden: " Die Bearbeitungsprovision als laufzeitunabhängige Einmalkosten wurde auf die Laufzeit von 48 Monaten verrechnet.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, die Bezeichnungen und die Ausgestaltung sprechen sehr dafür.


    Nehmen Sie den Musterbrief von Finanztip und schreibrn Sie das Institut an.


  • Hall Toddi


    hattest du kein Musterformular von der Commerz Finanz beiliegen ???
    Geb-Datum, Anschrift, Betrag und Bankverbindung sind dort einzutragen und dann schnellstens wieder raus damit.

  • Hallo,


    ich hab nun seit einigen Tagen diesen Thread hier verfolgt und er hat mir schon sehr geholfen.


    Nun habe ich trotzdem eine Frage und hoffe ihr könnt mir da was zu sagen bzw. hoffe ich nicht das es schon jemand gefragt hat und ich das überlesen habe,wenn doch hoffe man vergibt mir. :)


    Nun zu meiner Frage:


    Mein Mann und ich haben bei der Santander 4 Kredite gehabt bzw. 1 ist noch aktuell da.
    Diese Kredite haben wir immer aufgestockt und wir mussten immer wieder neue Bearbeitungsgebühren zahlen.
    Bekommen wir dann auch für alle aufgestockten Kredite die Gebühren wieder?


    Weil ich habe am 3.11 für alle Kreditnummern je einen Musterbrief per Einschreiben mit Rückschein versendet,am 10.11 kam dann der Rückschein zurück und am 11.11 kam für jede Kreditnummern ein Standardbrief der Santander zurück.





    Heute war für den laufenden Kredit die Bearbeitungsgebühren auf dem Konto ,natürlich ohne Zinsen aber von den anderen Krediten nix.


    Hat das von euch auch jemand?Oder kann mir was darüber sagen?


    Bitte verzeiht mir falls ich das ein bisschen wirr geschrieben habe.



    FG
    Conny

  • Hallo Conny,


    bei der Santander kann ich da leider nichts zu sagen.... habe das Antwortschreiben mit Zusage bekommen, wie ihr auch, jedoch noch keine Gebühr erhalten.... ist auch noch nicht ganz eine Woche her, also werde ich mich noch etwas gedulden.


    Meine Partnerin hat 3 Kredite bei der Commerz Finanz, schilderte ich hier bereits....


    Es sind 3 Vertragsnummern und 3 mal wurden Gebühren erhoben.
    Ich werde morgen 3 Forderungen abschicken....


    Hat dir vermutlich nicht geholfen.... ich probiere es einfach mal.....
    Sobald ich was höre, melde ich mich
    Grüße

  • Hall Toddi


    hattest du kein Musterformular von der Commerz Finanz beiliegen ???
    Geb-Datum, Anschrift, Betrag und Bankverbindung sind dort einzutragen und dann schnellstens wieder raus damit.


    Nein hatte ich nicht.
    Commerz Finanz und Commerz Bank sind auch rein rechtlich unterschiedlich, obwohl du dein Kredit bei der Commerz Finanz auch bei deiner Sachbearbeiterin in der Filiale abschließt

  • Die Santander hat mir vorige Woche auch überwiesen. Von 5 Krediten, jedoch nur einen, obwohl alle 5 in einem Anschreiben gefordert. 4 Kredite wurden ignoriert. Überwiesen ohne Zinsen. Die Zahlungsfrist ist abgelaufen.

    • Offizieller Beitrag

    Ist natürlich nicht sonderlich prickelnd, wenn einer gezahlt wird und von vieren die Spur fehlt.

  • Kleiner Bericht von mir.


    2 Kredite von der Santander, einer von Ende 2010 einer aus Mitte 2011. Vom ersten wurde mir eine Rückzahlung im Oktober Aufgrund von Verjährung abgelehnt. Beim zweiten wurde mir eine Rückzahlung zugesagt ohne Anerkennung einer Rechtpflicht.


    Das lustige ist jetzt, vom ersten habe ich die Gebühr heute erstattet bekommen i.H.v. 56,56 Euro natürlich ohne Zinsen.


    Vom zweiten, bei welchem ich eine Zusage hatte, und dieser nicht verjährt war, habe ich bis heute keinen Cent gesehen. Dort geht es um eine Summe von 680 Euro. Beide Fälle habe ich aber schon vor einer Woche an den Ombudsmann weitergeleitet, da die Santander mich schon seid Oktober mit der Rückzahlung hinhält.

  • Hallo,


    ich habe einen Immobilienfinanzierungskredit (also KEIN Bausparer) bei der Deutschen Bank.
    Auch dort wurde eine Barbeitungsgebühr erhoben.


    Für die Verjährung, zählt das das Vertragsdatum (28.12.2011) oder das Zahlungsdatum (30.01.2012) der Gebühren? In ersterem Fall muss ich mich beeilen. Im Musterschreiben wird ja eine 3-Wochen-Frist empfohlen. Wenn die Bank in dieser First nicht reagiert/verweigert, wie kann ich dann die Verjährung zum 31.12.2014 noch rechtzeitig stoppen? Mahnbescheid? Ist der Kontakt zum Ombudsmann rechtswirksam?


    Vielen Dank,
    schneidexe